Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mia3008 am 25.06.2014, 14:56 Uhr

Hat mein Sohn kein Vertrauen mehr zu mir?

Hallo Zusammen,
Mein Baby ist jetzt schon 13 Monate und so langsam muß die Mama auch wieder arbeiten...
Nun hatte ich vor 2 Wochen einen Lehrgang, der mich dazu zwang, 4 Tage im Ausland zu verbringen. Ich hatte ihn bis dahin jeden Abend zu Bett gebracht und auch sonst nie länger als ein paar Stunden mal allein gelassen. Mein Mann hatte sich frei genommen, so daß sich für ihn, außer das Mama weg war, nichts geändert hatte.
Als ich früh losfuhr, schrie er wie am Spiess (als würde er merken,daß was anders ist) … Nach den 4 Tagen begrüßte er mich auch weinend… Letzte Woche fuhren wir zu meinen Schwiegereltern, die er kennt, aber nicht sooo oft sieht (wohnen sehr weit weg)
Dort mußte ich ihn nochmal für 3 Tage allein lassen, was in einem Drama endete (nachdem ich aber schon 4 Tage mit ihm dort verbracht habe zur Eingewöhnung) … Schon von Anfang an, klebte er an mir wie eine Klette, er weinte,schluchzte,schrie, wenn ich mich nur wenige Meter von ihm entfernt habe,selbst wenn er mich gesehen hat!!!!
Als ich dann ging schrie er aus voller Kehle, so als würde er sagen, 'wenn du mich jetzt verlässt,siehst du mich nie wieder!!!!'
Es hat mir das Herz gebrochen… Laut Aussage meiner Schwiegermutter, war aber nach 30 min alles wieder OK… und er weinte dann, wenn Oma sich entfernt hat. Als ich dann wieder kam, weinte er wieder und klebte an mir, schrie wenn ich mich entfernte und die Oma war komplett abgemeldet. Er war zuhause völlig unkompliziert, weinte so gut wie nie, beschäftigte sich auch mal allein und ich konnte den Raum verlassen,ohne ein Drama zu erleben.
Nun hat sich das etwas verändert… selbst wenn der Papa da ist, und ich schnell einkaufen fahre, kauert er weinend hinter der Tür und Papa braucht eine gefühlte Ewigkeit um ihn wieder zu beruhigen.
Meine Eltern und Schwiegereltern sind der Meinung, daß er mich richtig im 'Griff' hat und ich mich ihm förmlich 'unterwerfe' , weil ich ihn auf den Arm nehme, wenn er weint und er dann lächelt und sofort ruhig ist… aber kann denn ein 13 Monate altes Kind schon so "manipulativ" sein???? ich denke nicht und ich werde ihn auch nicht weinen lassen… aber was kann ich denn machen, um ihm (und mir) die gelegentlichen 'Arbeits-Abschiede' etwas zu erleichtern ???? Kennt ihr das auch? ist das vielleicht gerade so eine Phase, die von allein wieder vergeht??
Tausend Dank für eure zahlreichen Tipps und Tricks
LG Mia

 
6 Antworten:

Re: Hat mein Sohn kein Vertrauen mehr zu mir?

Antwort von Bivi76 am 25.06.2014, 16:01 Uhr

So ein Quatsch - wenn ich sowas schon wieder von Eltern und Schwiegereltern lese....

Also bei uns wars genauso. Als unser Kleiner 15 Monate alt, musste ich ins KH zur OP und war insgesamt 6 Tage/Nächte weg. Während der Zeit ging es, aber danach war eine Katastrophe. Er hat ein Jahr gebraucht, um wieder "normal" zu sein!

Wünsche dir alles Gute! Vielleicht kannst du es ja so regeln, dass du nur eine weitere Bezugsperson hast und nicht mehrere, wie im Moment!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Sohn kein Vertrauen mehr zu mir?

Antwort von niccolleen am 25.06.2014, 17:12 Uhr

Also von "manipulativ" und "im Griff haben" zu sprechen, ist schon weit hergeholt. Das kannst du getrost vergessen.

Vertrauen verlieren: Natuerlich hat er gewissermassen das Vertrauen verloren. Es ist fuer ihn eine Selbstverstaendlichkeit im Leben, eine grundlegenste Tatsache, auf die er sich immer verlassen konnte, naemlich dass die Mama immer da ist, auf einmal nicht mehr selbstverstaendlich geworden. Ich weiss nicht, wieviel du ihm vorher erklaert hast und ob, das ist jedenfalls immer eine gute Sache, denn jeder will wissen, was so in der naechsten Zeit am Plan steht und worauf man sich einstellen kann, auch Erwachsene. Wie auch immer, jetzt muss er mal seine Gedanken neu ordnen, und die Gesetze des Lebens neu fuer sich schreiben.

Das ist alles aber kein Drama, und er wird darueber hinwegkommen. Er wird mit eurer Hilfe lernen, dass 1. Die Mama jedesmal wieder zurueckkommt und ihn dann wieder genauso lieb hat und alles ist wie vorher, und 2. Dass er auch bei Oma und Papa wunderbar aufgehoben ist und alle ihn lieb haben und immer fuer ihn da sind und er NIE allein sein wird.

In meinen Augen ist auch wichtig, aber das ist meine persoenliche Ansichtssache, dass irgendwie fuer ihn rueberkommt, dass dich nicht eine hoehere Macht wegruft, der du ausgeliefert bist, und die dich jederzeit auf unbestimmte Zeit oder fuer immer wegholen kann, sondern dass das eben deine Arbeit ist, die du auch gerne und freiwillig machst und die auch ihre Berechtigung hat, ohne dass du dien Kind weniger lieb hast.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Sohn kein Vertrauen mehr zu mir?

Antwort von Tinchenbinchen am 25.06.2014, 17:15 Uhr

Naja, wenn er es 13 Monate gewöhnt war, dass du ihn maximal für ein paar Stunden alleine gelassen hast, wenn ihn nie jemand anderes ins Bett gebracht hat...
Wie soll er denn dann auf einmal umschalten? Wie soll er sich so schnell an Papa gewöhnen, der ihn sonst nie ins Bett gebracht hat?
Du hast hat im Prinzip alles von jetzt auf gleich für ihn über den Haufen geworfen.
Ich finds vollkommen logisch, dass er das nicht gut verkraftet. Und dass er jetzt immer Angst hat, dass du wieder weg bist, ist doch auch vollkommen nachvollziehbar. Wie soll er denn verstehen, dass du nur einkaufen bist? Und wie soll er das unterscheiden?

Für mich hat das weder etwas mit Manipulation noch mit einer Phase zu tun. Ich denke, du hast ihn schlicht überfordert und das sind jetzt die Konsequenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Sohn kein Vertrauen mehr zu mir?

Antwort von mia3008 am 25.06.2014, 18:25 Uhr

erstmal danke für euer Feedback….
ich arbeite nur Teilzeit und werde so auch weiterhin die Haupt-Bezugsperson für ihn sein…
Sein Papa bringt ihn natürlich auch ab und an ins Bett, er ist nur leider berufsmäßig nicht oft zuhause… er liebt aber seinen Papa abgöttisch (man kann doch mit Papa viel besser toben ;-) )
Das mit nur einer weiteren Bezugsperson klingt toll, ist aber leider so nicht umsetzbar, da seine Großeltern beide sehr weit weg wohnen, aber ich versuche den Kreis der Vertrauenspersonen klein zu halten.
Das die Mama wieder arbeiten geht hab ich ihm natürlich erzählt, wobei ich stark bezweifle, das er wirklich versteht, was ich meine… Ich sage, wenn ich einkaufen gehe, daß ich gleich wieder da bin, aber Drama haben wir trotzdem.
Ich war nur so völlig überrascht, daß er so reagiert… wenn ich das geahnt hätte, wäre ich noch ein Jahr zuhause geblieben…
Danke euch aber sehr für die z.T. verständnisvollen, aufbauenden Worte… beruhigt mich sehr, daß es auch anderen so geht… dann hab ja vielleicht doch nicht alles falsch gemacht ….
Liebe Grüße und Danke nochmal
Mia & Louis, der gerade auf mir eingeschlafen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Sohn kein Vertrauen mehr zu mir?

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.06.2014, 0:22 Uhr

sei geduldig mit ihm. sein vertrauensgerüst wackelt gerade enorm. ein jahr lang konnte er sich drauf verlassen das du immer verfügbar bist und plötzlich ist es anders. und dann auch noch gleich für längere zeit und kurz nacheinander zwei mal. das ist schon nicht so einfach für ihn. ich würde aber nicht sagen das jetzt alles vertrauen kaputt ist. aber er ist sich natürlich im klaren, das es jederzeit wieder passieren kann. da kannst du ihm noch zehn mal sagen du gehst nur fünf minuten vor die tür, für ihn ist zeit nicht (mehr) greifbar.

es ist ganz und gar nicht manipulativ und bitte tröste ihn weiter immer und immer wieder. eine phase ist es auch nicht direkt. aber dennoch wird es sich einpendeln. er wird ja auch sprachlich und emotional weiter wachsen und irgendwann den faktor zeit besser verstehen. ich finde es ist schon wesentlich leichter wenn man seinem kind ganz genau erklären kann wie lange man weg ist - bis zum abendessen oder eben auch mal bis zum nächsten tag.

ich hoffe du musst in naher zeit nicht mehr so lange weg? ich denke das ihm so eine große aktion im moment noch aus der bahn werfen würde. aber wenn es gar nicht anders geht, dann muss es funktionieren und dann musst du ihm auch "einfach" das gefühl geben das alles richtig so ist und er in besten händen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Sohn kein Vertrauen mehr zu mir?

Antwort von mia3008 am 26.06.2014, 8:10 Uhr

hallo keinnamemehrfrei

vielen dank für die aufbauenden Worte … das hast du schön erklärt und ich glaube auch, daß du recht hast!!!
Ich werde ihn in den Arm nehmen, wenn er traurig ist, solange ich atme!!!
Wir hatten jetzt auch schon einen kleinen Erfolg, ich war gerade in der Garage, um aus dem Auto was zu holen, da hat er ganz lieb im Laufstall gespielt ;-)
Ich glaube ganz fest, daß alles wieder normal wird,... ja… er ist wahrscheinlich noch zu klein um das alles zu verstehen…
Nein, ich arbeite zwar Schicht, aber nur früh/spät… keine Nacht mehr weg…
Vielen lieben Dank ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein Sohn isst kein Fleisch, ist das ein Problem?

Hallo, mein Sohn (2J) isst kein Fleisch. Also genauer keines im Stück. Salami und Wurst auf Brot isst er. Auch Würstchen oder Frikadellen. Aber wenn ich koche und es gibt ein Stück Fleisch (Natürlich ganz klein geschnitten) dazu, sagt er immer "Nein, das nicht!"

von felixbaerli 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kein

Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Guten Morgen ich habe folgende Situation. mein Sohn bekommt seit er 4,5 Monate alt ist Brei. Mittlerweile ist er 8 Monate alt. Den Abendbrei verweigert er komplett seit ein paar tagen egal in welcher Sorte. Morgens bekommt er noch seine Milchflasche. Vormittags und Nachmittags ...

von sternchen1410 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kein

mein sohn hat keine lust zu gar nichts

er wird im januar 3 und scheint sich für nichts zu begeistern, er spielt zwar gern mit autos, aber das natürlich nicht den ganzen tag. bei knetsachen schaut er zu wie andere kneten, bzw. er leitet an, macht aber nicht mit. malen hält auch nur 2 minuten. und rausgehen ist ne ...

von PoisonLady 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kein

Sohn spricht noch keine Sätze...

Mein sohn ist jetzt 2 Jahre geworden und spricht nur ca. 14 wörter, er versteht vieles aber er redet nicht. Er macht sich bemerkbart und macht deutlich was er will. Doch die 2 wort sätze fehlen. wenn ich ihn sage hole den Ball dann tut er dieses nicht wenn ich z.b sage mache ...

von silke41379 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kein

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.