Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lost9613  am 21.05.2016, 21:47 Uhr

HILFE-Was kann ich tun? Erfahrungsberichte?!

Schönen guten Abend,

Ich brauche dringend mal euren Rat.

Unser Sohn ist jetzt 20Monate und ein sehr aufgewecktes Kerlchen.
Er muss den ganzen Tag beschäftigt werden und brauch viel Aufmerksamkeit.

Seit ein paar Wochen ist es nun so,dass er uns und sich selbst heut.
Er haut richtig zu und das auch ins Gesicht.
Wenn er was nicht darf,wenn wir nach Hause fahren und er nicht ins Auto möchte,also sobald es nicht nach ihm geht,dann dreht er durch.

Ich weis einfach nicht,was ich machen soll.
Ich habe es mit ignorieren probiert,ich habe es ruhig und sachlich probiert,ich habe ich habe es laut probiert,ich habe seine Hände festgehalten,egal was,er hört nicht auf.

Wir waren heute spazieren und als er dann ins Auto sollte,ging das Drama los und als wir dann unterwegs waren,hat er sich die ganze Fahrt selbst geschlagen.
Ich hab auch geweint.

Mein Mann und ich haben uns sehr gestritten.
Er hält mir vor,dass es meine Schuld sei und ich ja alles durchgehen lassen würde...

Kann mir BITTE jemand helfen?!
Ist dieses Verhalten normal/eine Phase?

Mit traurigen Grüßen

lost9613

 
3 Antworten:

Re: HILFE-Was kann ich tun? Erfahrungsberichte?!

Antwort von Biene88 am 22.05.2016, 8:29 Uhr

In dem Alter stehen die meisten Kinder immer in einem inneren Konflikt. Sie merken, dass sie Gefühle haben (als erstes erkennen sie Wut, das ist meist aber noch undifferenziert), aber können sie noch nicht verbal artikulieren. Deswegen tun sie es durch Handlungen. Wie gut kann dein Sohn schon sprechen? Meist liegt es daran und vergeht, wenn sie besser sagen können, was sie fühlen.

Da hilft es wenn du das Sprachrohr für dein Kind bist. "Ich weiß, dass du jetzt nicht ins Auto möchtest. Das du das blöd findest, aber wir fahren jetzt nach Hause."

Genauso kannst du argumentieren, wenn er haut. "Ich verstehe, dass du ..., aber du haust nicht! Das finde ich schlecht."
Dabei muss man dann natürlich immer konsequent sein und vor allem die gleiche Schiene fahren. Ignorieren finde ich persönlich schlecht, weil dein Sohn deine Hilfe braucht und du sie ihm so verwehrst, dann wird er nur doller machen. Und ihr solltet euch natürlich nicht schlagen lassen, bzw. die Schläge erdulden, sondern sofort unterbinden. Z.B. die Hand festhalten, ihn vom Arm runtersetzen. Und ihm dann fest in die Augen sehen und deinen Satz klar, mit gehobener Stimme formulieren. So, dass er es genau mitkriegt.

Das Argument deines Mannes ist Unsinn und absolut nicht hilfreich in solchen Situationen. Das hat überhaupt nichts mit durchgehen lassen zu tun, sondern mit der kognitiven Entwicklung eures Sohnes. Ihr solltet zusammen arbeiten nicht gegeneinander! Dein Mann sollte genauso reagieren wie du, mit den ähnlichen Worten, dann weiß euer Sohn, woran er ist.
Nach diesen Attacken seinerseits, wenn er sich wieder beruhigt hat, kann nochmal ein kurzer klarer Satz kommen und dann ist es wieder gut. Er braucht dann Trost und das Wissen, dass ihr ihn immer noch lieb habt.

Wie gesagt, es geht wieder vorbei und Durchhaltevermögen und Konsequenz sind eure besten Begleiter.

Viele Grüße von einer Mama mit ehemaligem Wutzwerg (heute sagt er was ihn stört) und einem Knirps, der zur Zeit durch Quietschen seinen Unmut kund tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE-Was kann ich tun? Erfahrungsberichte?!

Antwort von Locken-Rocken am 22.05.2016, 16:04 Uhr

Ich würde da gar nicht viel erklären weil die Kleinen das eh noch nicht richtig verstehen können....

Am besten ist es, wenn man sowas einfach mal ignoriert. Er merkt, dass er damit Aufmerksamkeit bekommt. Wenn das nicht mehr der Fall ist, wird es langweilig. Wenn er euch versucht zu schlagen, einfach kommentarlos aufstehen und weggehen. Man darf bei sowas kein Fass aufmachen. Und mit 20 Monaten, wird ein ewiges Argumentieren und erklären eher weniger hilfreich sein.

Ich denke auch nicht, dass das alles deine Schuld ist. Kinder haben nun mal Phasen wo sie Dinge ausprobieren/ausreizen. Unser Großer z.B. beißt immer wieder mal. Er findet das auch noch äußerst lustig. Klar schimpft man dann und sagt das tut weh etc. aber das interessiert nicht wirklich. Wenn man es allerdings ignoriert und aus der Situation raus geht, wird es langweilig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE-Was kann ich tun? Erfahrungsberichte?!

Antwort von Mama112014 am 22.05.2016, 21:20 Uhr

Meine 1,5jährige Tochter, hat auch Momente wo sie sehr aggressiv wird und um sich haut und brüllt, seitdem ich immer ihr Lieblingsstofftier bei Hand habe, wenn sie einen Ausraster erlebt, dann wird dieser regelrecht verprügelt und gebissen, wenn die Situation nachlässt wird ihr Stoffhund abgebusselt und gestreichelt und alles ist wieder gut. Erst danach rede ich ruhig und sachlich mit ihr, das ich verstehe wie sie sich fühlt, aber mir nicht gefällt wie sehr sie ausflippt. Von mal zu mal wird es besser und die Ausraster merklich kürzer in der Zeit.

Dein Mann, hat dir also wirklich schlimmes unterstellt, denn das ist in der Entwicklung ganz natürlich und eine Entschuldigung wäre von ihm fällig, denn immerhin erzieht ihr beide gemeinsam euer Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.