Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 11.02.2014, 21:07 Uhr

Gute vs. schöne Schuhe

Unsere Tochter (15 Mon) trägt bis jetzt nur Elefantenschuhe und kann gut darin laufen. Nun sind die ja sehr robust und gut für den Fuß, aber über die Ästhetik lässt sich streiten und ich bin versucht, ihr ein paar hübsche Mädchenschuhe zu kaufen, die sie zu ihrem einzigen Kleid tragen könnte. Sie hätte die Schuhe max. einmal pro Woche für vlt. 3 Std. an (in der Kirche). Aber ich bin nicht sicher, ob man den Fuß auch bei so kurzer Zeit schädigt...
Meinungen dazu?

 
8 Antworten:

Re: Gute vs. schöne Schuhe

Antwort von Littlecreek am 11.02.2014, 21:18 Uhr

Hübsche Schuhe sind ja nicht automatisch schädlich. Schlimm finde ich im Moment, dass man viele kleine Mädchen schon mit Absätzen rumlaufen sieht.
Wichtig wäre mir persönlich nicht nur die Passform und die Optik sondern auch, dass kein Polyurethan oder ähnlich schädliche Substanzen drin sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute vs. schöne Schuhe

Antwort von Oktaevlein am 11.02.2014, 21:32 Uhr

Also mir sind Passform und Qualität der Schuhe eindeutig wichtiger als die Optik. Ich würde nichts kaufen, von dem ich meine, dass es nicht gut für die Füße wäre (zumindest nicht für mein Kind).

LG

PS: Meine Tochter trägt normale Halbschuhe mit Klettverschluss auch zu Kleidern oder jetzt im Winter auch Stiefel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute vs. schöne Schuhe

Antwort von DK-Ursel am 12.02.2014, 8:50 Uhr

Hej allesammen!

Wenn die Schuhe ansonsten passen und nicht uz klein sind etc., dan nsehe ich in wenigen Stunden in der Woche auch kein soooo großes problem.
Ob es sich lohnt, dafür teuere Schühchen zu kaufen, steht auf einem anderen Blatt.
letztendlich solltest Du Dir klar darüber sein, daß Dein Kind ein hoffentlich sehr langes Leben lang auf diesen beiden Füßen herumlaufen muß und schlechte Füße zu Schmerzen führen führen in Bereichen, die dem ersten Anschein nach gar nichts mit Füßen zu tun haben.

(Bsp.: Nach einer kleinen Verlertzung am Fuß, die keiner von uns ernsthaft wahrnahm, hat sich meine Tochter eine Gangart angewöhnt, mit der sie die Schmerzen lindern kontne; daraufhin fiel uns ihr Hinken auf - wir haben eine echte Ärzteodyssee hinter uns gebracht - was nicht nur am manchmal eigenartigen/umständl. esundheitssystem in DK lag -, bis wir herausfanden, daß es weder Kindergicht noch eine Fußbildung noch ... war, sondern einfach die (An-)Gewöhnung an eine verkehrte Gangart, die sie dann mühsam mit Physiotherapie wieder ablegen mußte.)

ich habe als Kind Einlagen tragen müssen und meine Mutter klagte manchmal, daß ich immer hohe Schühchen anhatte, nie Sandalen etc. - -- wei els das alles für Einlagen damals noch nicht gab.
Trotzdem täte es weitaus mehr weh - an den Füßen konkret und auch in der Seele, wenn ich ohne Einlagen wegen hübscherer Schuhe heute Gesundheitsprobleme an den Füßen, am Rücken und sonstwo hätte.

Wir haben übrigens schon aus kostengründen manchen Kompromiß gheschlossen und ordentliches Schuhwerk gekauft - und dann hatte da sKind i mKleidchen (da verstehe ich Dich sehr, sehr gut!!!) eben drinnen Sandalen an - draußen war entweder Sandalenwetter, bei dem man das Kleidchen auch sah, oder eben Wetter für Schneeanzug über Kleidchen - und somit auch kein Grund gegen etwas "klobrigere" Schuhe!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute vs. schöne Schuhe

Antwort von clarence am 12.02.2014, 10:34 Uhr

Wenn sie erst 15 Monate alt ist, würd ich sehr aufpassen. Da ist der Fuss noch ganz weich.
Warum denkst du schädigen die anderen Schuhe ihren Fuß? Die werden doch keinen Stöckel oder so haben?
Es gibt auch billige, gute Schuhe.
Schuhe, die den Fuß schädigen könnten würde ich meinem Kind nie anziehen - egal wie kurz sie die Schuhe trägt bzw. wie schön sie auch immer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute vs. schöne Schuhe

Antwort von miemie am 12.02.2014, 11:56 Uhr

Wenn du so große Bedenken hast, frag ich mich was das für Schuhe sein könnten? Absatzschuhe oder Schuhe die schön aber unbequem sind oder in denen deine Tochter nicht gut laufen kann, Schuhe die nicht richtig passen??? Wenn das alles nicht zutrifft wüßte ich nicht was dagegen spricht.

Ich suche die Schuhe meiner Kinder übrigens immer auch (nicht "nur"!) nach der Optik aus. Es gibt doch einige gute Marken aus denen man dann schöne Schühchen wählen kann. Ich bin da allerdings auch nicht auf eine Marke festgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute vs. schöne Schuhe

Antwort von Caroli13 am 12.02.2014, 19:09 Uhr

Ich finde es wichtig, dass die Schuhe gut passen und dass das Kind darin gut laufen kann. Und da gibt es auch in günstigen Varianten hübsche Schuhe.
Oder man kann auch gut gebrauchte (Marken-)Schuhe kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute vs. schöne Schuhe

Antwort von greenisland am 12.02.2014, 19:44 Uhr

Ich bin da ein bisschen von meiner Mama geschädigt, die ist Fußpflegerin und hat mir seit jeher eingeimpft, dass alles, was keine Markenkinderschuhe sind, die Füße kaputt machen - allerdings haben meine Geschwister und ich immer AMrkenschuhe getragen und meine Schwester hat ganz schlimme Probleme mit den Füßen und dem Rücken, also weiß ich nicht, ob das wirklich stimmt... Unsere Kleine hat ziemlich breite Füße und einen hohen Spann, da ist Schuhe kaufen eh immer so eine Sache. Ich dachte eigentlich an ein Paar Ballerinas oder ein nettes Paar Lackschühchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute vs. schöne Schuhe

Antwort von Princess01 am 12.02.2014, 20:23 Uhr

Elefanten hat aber garkeine weiten Schuhe mehr. Meine Tochter hat kleine, breite Füße und noch dazu Einlagen. Marke spielt keine Rolle. Sie müssen aus Leder sein, weich, weiche Sohle und dem Fuß Halt geben und in unserem Fall zum Binden.
Ich hatte für sie bisher Richter, Lurchi, Primigi(die passten am besten) und für den Winter die von Kaufland. Desweiteren haben wir einen tollen Schuhladen der sehr schöne Schuhe hat für max 20 Euro das Paar. Marke sagt mir nix aber unsere Orthopädin findet sie gut.
Ich würde nur noch mit Schablone vom Fuß einkaufen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.