Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmen.1978 am 01.12.2014, 15:28 Uhr

Große Schwester contra kleiner Bruder..

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll :(
Meine Tochter war eigentlich ein Musterkind. Immer lieb, lachte viel etc.
Sie war 18 Monate alt als ihr Bruder auf die Welt kam. Die ersten Monate gingen noch, doch als er mobiler wurde drehte sie richtig auf. Sie beansprucht mich seit dem ständig. Sie ist vormittags im Kindergarten und sobald sie nach Hause kommt und den Kleinen sieht schreit sie ihn an bzw. geht auf ihn los, nimmt im Spielsachen weg etc. So langsam fängt er an, sich zu wehren und kreischt zurück, aber zwei kreischende Kinder ist ja auch nicht das Wahre :(

Ich habe mich mit ihr seit ihrer Geburt jede freie Minute beschäftigt, was ich bei meinem Kleinen gar nicht behaupten kann. Er lief immer nur "mit". Ich habe gar keine Chance, mit ihm zu spielen wenn sie da ist. Sie belagert mich dermaßen dass sie einen Wutanfall bekommt, wenn ich nicht ständig mit ihr was mache, auch wenn ich nur nebenan sitze und ihr beim Puzzeln zu schaue.

Meine größte Sorge ist eben der Umgang mit ihrem Bruder. Im Kindergarten kamen jetzt jüngere und kleinere Kinder in ihre Gruppe, so daß sie nicht mehr zu den "Kleinen" zählt. Ich habe manchmal das Gefühl, daß sie das, was sie im Kindergarten von den Älteren "einstecken" muß 1:1 ihrem kleinen Bruder zuhause weiter gibt. Das zerrt echt an den Nerven.

Seit heute ist der Kleine nun auch im Kindergarten und die Stimmung war heute sehr entspannt, sowohl bei mir (ich hatte seit langem mal Zeit, in Ruhe zu putzen ;)) als auch bei den Kids. Sicherlich ist sie auch eifersüchtig auf den Kleinen, weil sie ja im Kindergarten ist und er zuhause bei mir?

Hatte jemand von euch eine ähnliche Konstellation? Wird es wohl mit dem Kindergartenbesuch des Kleinen besser oder hat das damit nichts zu tun?
Sie hat sich auch insgesamt verändert finde ich, ist nicht mehr so ausgelassen und fröhlich wie sonst..

 
3 Antworten:

Re: Große Schwester contra kleiner Bruder..

Antwort von miemie am 01.12.2014, 16:23 Uhr

Wenn ein Geschwisterchen kommt bedeutet das gerade für die Älteren, die zuvor ohne jede Konkurrenz die volle Beachtung der Eltern hatten, einen großen Einschnitt. Dass es da oft zu Geschwisterrivalitäten kommt ist ja verständlich. Kommt dann darauf an, wie man sich als Eltern verhält. Zum einen braucht deine Tochter, das Gefühl, dass sie trotz kleinem Bruder nicht weniger von euch geliebt wird als zuvor. Aber auch dein Sohn braucht "Komfortzeit". Ist es denn nicht z.B. möglich, dass du einmal einen Vormittag mit deiner Tochter was tolles unternimmst, während dein Sohn im Kiga ist und an einem anderen Vormittag was mit deinem Sohn machst?! Du schreibst nicht, wie alt deine Tochter mittlerweile ist. In wie weit kannst du das Thema mit ihr besprechen. Es gibt als Grundlage zu dem Thema ja z.B. auch Bücher.

Alles Gute euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Schwester contra kleiner Bruder..

Antwort von niccolleen am 01.12.2014, 21:26 Uhr

Ist bei unseren auch so. Irgendwann ist dann der Kleine stark genug, um zurueckzuhauen. Dass sich Geschwister zoffen, ist normal, und kleine Kinder tun das nun mal mit Haenden und Fuessen, weil die Sprache in dem Alter laengst noch nicht das wichtigste Kommunikationsmittel ist.

Bei mir und meinem Bruder war das ganz genauso, und trotzdem hatten wir immer ein tolles Verhaeltnis und waren schon als Kinder sehr eng.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Schwester contra kleiner Bruder..

Antwort von Missy27 am 02.12.2014, 21:21 Uhr

Ich denke bei einem Altersabstand von unter zwei Jahren ist das nicht einfach.
Meine Große war 2J8M als ihr Bruder geboren wurde. Das hat eigentlich recht gut geklappt, war entspannter als nach der Geburt der Großen, denn er war ein pflegeleichtes Baby. Ganz anders als die Große. Jetzt sind sie fast 4,5J und 21Monate und zanken sich zwar auch aber spielen auch schön zusammen. Sie kam ein halbes Jahr nach der Geburt des Bruders in die Kita, er ist noch zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.