Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123sarah123 am 01.04.2014, 21:28 Uhr

Große Probleme mit Stuhlgang bei kleinkind 2 1/2

Hallo,

Ich muss heute auch mal was fragen weil wir alle recht ratlos sind.
Unsere Tochter ist 2 1/2..
Sie ist noch nicht trocken, wir drängen sie aber auch nicht..
Unser Problem ist, dass sie seid ca. 4 Monaten mehrere Tage den Stuhl einbehält. Nicht selten macht sie alle 4-5 Tage. Sie ist an dem Tag selber wo es dann los geht absolut neben der Spur- weint viel will getragen werden...
Sie tänzelt regelrecht auf der Stelle um nicht dem Drang nachgeben zu müssen..
Das kuriose: jeder denkt das arme Kind hat Verstopfung. Dem ist aber nicht so. Wenn es dann endlich geschafft ist ist die Konsistenz ( sorry fuer die detaillierte Beschreibung) normal bis breiig und die Portion gewaltig.
Danach ist sie wie ausgewechselt und sagt selber es geht ihr viel besser.

Habt ihr noch eine Idee wie wir ihr helfen koennen die ängste vor dem Stuhlgang zu nehmen!? Wir haben es mit Belohnungen etc alles probiert.

Organisch ist laut Kia alles i.o.

Vielen Dank!!

 
4 Antworten:

Re: Große Probleme mit Stuhlgang bei kleinkind 2 1/2

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.04.2014, 22:29 Uhr

Vlt brennt es ihr am Po wegen der Menge und Konsistenz :(
Einen Tip hab ich leider nicht.
Findet sie es vlt eklig in die Windel zu machen? Vlt versuchen das grosse Geschäft ins WC?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Probleme mit Stuhlgang bei kleinkind 2 1/2

Antwort von emilie.d. am 02.04.2014, 8:57 Uhr

Hallo Sarah,
Dr. Posth beleuchtet in seinem Expertenforum das Problem von der entwicklungspsychologischen Seite, vielleicht ist für Dich dort ein brauchbarer Ratschlag dabei. Einfach bei der Stichwort Suche unter "habitueller Obstipation" schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Probleme mit Stuhlgang bei kleinkind 2 1/2

Antwort von dana2228 am 02.04.2014, 11:48 Uhr

Hatten wir auch in den Alter und kurz vor dem Trocken werden, fast ein halbes Jahr.

Unsere Tochter hat sich da auch sehr gequält könnte vor ihrem Geschäft nicht schlafen und hat viel geweint.
Es ist ja ein Prozes etwas von sich abzugeben, die Schließmuskeln kennen zu lernen eca..
Wir haben unserer Tochter dann schon mal Zepchen gegeben ( glycilax) gegeben. Sicher nicht die beste Lösung aber da kam es raus und sie musste sich nicht quälen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Probleme mit Stuhlgang bei kleinkind 2 1/2

Antwort von k10284 am 06.04.2014, 16:31 Uhr

Gruselig wenn ich das lese.... Es erinnert mich so an mein Kind. Es fing bei ihm mit knapp 2 an.

Wir haben auch alles probiert, ich hatte mAnchmal heulen können so schlimm war es wenn er unter tränen auf dem Klo saß und nicht "groß" konnte. Wir konnten ihn auch nie bei Oma schlafen lassen, außer er hatte grad einen Tag wo es mal ging. Dann hatte. Wir für 2 Tage ruhe und dann ging dann getänzel wieder los....

Es horte bei uns erst auf als er 5 wurde... Von einem Tag auf den anderen. Es war ganz komisch. Ich hatte grade meinen Job gekündigt und war zu Hause geblieben. Ich weiß nicht ob es daran lag, er Verlustangste hatte, we ich vorher soviel gearbeitet habe... Keine Ahnung. Das Problem ist seitdm weg. Er ist mittlerweile 8 und er geht auf die Toilette wie alle anderen Kinder.

Ich kann dir keine. Richtigen Rat geben, nur das es viele Kinder mit diesem Problem gibt. Vielleicht gibt es bei euch etwas, was euer Kind nicht verarbeiten kann????

Ansonsten tapfer sein und durchhalten. Es geht irgendwann vorbei. Schreib mir auch gern eine pn wenn du dich austauschen magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

HIlfe - Kleinkind verhebt ständig Stuhlgang

Hallo, ich bin schon ganz verzweifelt und mit den Nerven am Ende... Mein Sohn - gerade 3 jahre alt geworden, hält den Stuhlgang immer zurück...das hat alles mit 20 Monaten begonnen.....geht nun also schon fast 1 1/2 Jahre so dahin... der Kinderarzt sagt immer nur, dass ...

von laretta 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Kleinkind

Stuhlgang... Hilfe bin am verzweifeln ;((((((((

Hilfe bin langsam am verzweifeln...mein kleiner ist im Moment 20 Monate. Haben sonst nie Probleme mit dem Stuhlgang. Sein 3 Wochen versucht mein kleiner seinen Stuhlgang zu unterdrücken, er versteift sich total und macht nur ganz klein in die Hose, manchmal drückt er ist aber ...

von Chrissy02.03.2012 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Anderer stuhlgang seit tagen

Guten morgen! Meine maus, 2 3/4 jahre, hat seit dienstag 2-3 mal täglich stuhlgang. Er ist rot-braun, "normal", also weder hart noch flüssig, riecht aber sehr sehr heftig. Ähnlich wie bei durchfall. Sie sagt aber, dass ihr nichts weh tut. Könnte es trotzdem ein infekt ...

von marijanam79 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo mein kleiner ist jetzt 19 Monate... Hatten noch nie Probleme mit Stuhlgang bis jetzt. Seid ca. 14 Tage haben wir etwas Probleme muss dazu sagen vorher hat er nicht viel gegessen, aber jetzt isst er etwas mehr wie sonst. Wenn er groß machen will oder muss, zwickt er immer ...

von Chrissy02.03.2012 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Probleme mit Stuhlgang- HILFE

Unsere Tochter (fast 3) hat schon seit laanger Zeit (fast 1 Jahr) Probleme mit dem Stuhlgang, heißt er wird sehr schnell, sehr hart- was bei ihr dazugeführt hatte, dass sie schmerzen beim abführen hatte. Danach wurde es immer schwerer für sie AA zu machen, da sie Angst hatte ...

von Tanja2255 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

kein Stuhlgang trotz Movicol Jr.

Hallo zusammen, unserer kleene (28Monate) hat seit einiger Zeit nen großes Problem mit dem Stuhlgang. Sie hatte vor einigen Wochen sehr harten Stuhl der beim Drücken sehr weh tat. Seit diesen Tagen möchte Sie keinen AA mehr machen, äußert dies verbal und unterdrückt ihn bis ...

von Nofx83 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Mehrmals am Tag Stuhlgang

Hallo, normalerweise hat mein Sohn 1 mal am Tag Stuhlgang. Wenn es mal viel ist auch 2 mal. Aber seit 3 oder 4 Tagen macht er (2 jahre alt) immer und immer wieder in die Hose. Eben war ich innerhalb von 20 Minuten 2 mal Stuhl wegmachen. Insgesamt war es heute der ...

von TASHA5600 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Mein kleiner 2 1/2 jahre geht 1.die woche groß zu toilette.....er quält sich dan richtig....weint und krabbelt aufm boden rum weil er nichts rausbekommt...es ist immer so hart!!!!!ich habe schon mit kiwis probiert,Pflaumensaft,oder milchzucker im joghurt aber nichts schlägt ...

von Sonnenschein88 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Harter Stuhlgang, was tun???

Guten Morgen.. Meine Tochter (15 mon) hat seit Tagen einen harten Stulgang, sie tut sich schwer dabei... Sie drückt und drückt, ich geh davon aus das sie die windel vollgemacht hat, aber dabei ist nichts drinnen... ich drücke dann ihre beine gegen ihren bauch (was sie ...

von 2011Mama 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Mein Baby hat Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo, Iich bin verzweifelt, denn meine Tochter(6Wochen alt) hat seit 2 Tagen keinen Stuhlgang mehr gehabt. Seit einer Woche füttere ich sie zusätzlich, da sie bei mir nicht mehr satt wird, sie bekommt jetzt zwei bis drei Flaschen milumil am Tag zusätzlich. Die Kleine ...

von Dona 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.