Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Efsunekinci am 28.01.2016, 21:40 Uhr

Geschwisterstreit

Hi mamis!
Meine grosse (2,5) hat in letzter zeit entdeckt wie sie ihren bruder (1,5) hänseln kann. Sie schubst und "schlägt" (klaps aufn kopf) ihn öfters. Sie übertreibt das manchmal sehr und schlichtungsversuche oder versuche sie zur vernunft zu überreden bringen nix. Irgendwann wurde mir das zu bunt, da hab ich meinem sohnemann klar und deutlich gesagt "wenn sie dich schubst oder schlägt, dann darfst du sie zurückschubsen, bzw. Schlagen". Seitdem macht sie halblang. Manchmal kommen wir so aber in eine "endlos schleife" von "sie hat mich er hat mich , ich schlag zurück, ich schlag auch zurück".
Ich frag mich wie erzieherisch sinnvoll und gut meine methode, wenn auch nützlich, ist.
Was meint ihr?
Lg

 
4 Antworten:

Re: Geschwisterstreit

Antwort von PippiLotta16 am 29.01.2016, 9:28 Uhr

Ich würde eher halt stoppen ich will das nicht mit ihm üben, das hat meiner im kiga schnell gelernt...körperliche Gewalt würde ich als Vorbild generell ablehnen. Die kleine probiert wahrscheinlich auch ein bisschen aus und sucht klare Struktur, da ist Auge um Auge als handlungsangebot nicht so praktisch glaube ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wirklich?

Antwort von wir6 am 29.01.2016, 11:51 Uhr

ich versuche meinem 16 Monate altem Jungen grad das Hauen aus Spaß abzugewöhnen....

Ich würde mich an deiner Stelle ständig einmischen, schon bei Kleinigkeiten.

Gewalt, gerade gegen Schwächere, geht gar nicht.

Deine Große ist aber auch noch sehr klein, daher fällt manchmal erklären sehr schwer, da ist mal ein scharfes "NEIN" angebracht.

Auch frage ich mich, wie du deinem 1 1/2 Jährigen erklärst, dass er schlagen darf?

Also, abschließend meine ich, Gewalt ist da keine Lösung und DU musst SOFORT dazwischen gehen. Deinen Kindern muss klar werden, dass du das nicht tolerierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von LadyFLo am 29.01.2016, 11:56 Uhr

ich würde generell ein hauverbot aussprechen- wird es gebrochen bekommen beide eine aufgabe die sie gemisnam lösen müssen. aber mach ein eklare ansage: wer haut muss sich nicht wundern wenn das zurückkommt. erwisch ich euch dabei (der hat usw) belommt ihr beide ärger (denk dir was aus was dann die konsequenz ist) . ein wenig gekabbel unter geschwistern ist zwar normal aber es darf den rahmen nich tüberschreiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 31.01.2016, 15:30 Uhr

Das ältere Kind haut den Kleineren nicht ohne Grund. Es ist vermutlich eifersüchtig und das mit Berechtigung. Das gibt der Großen nicht das Recht zur Gewalt. Sie kann das aber nicht so ausdrücken:"Mama, ich finde es total schlimm, dass ich nicht mehr im Mittelpunkt stehe. Ich leider darunter und ich fühle mich hilflos dieser Situation ausgeliefert. Der Kleine sieht ja süß aus, aber es scheint ja nicht von vorübergehender Dauer zu sein, dass er mir Dich wegnimmt. Im Gegenteil, er wird immer mobiler und nimmt sich immer mehr raus. Wo soll das nur hinführen. Ich sehe keinen Ausweg..."
So in etwa würde sich das Verhalten in verbale Kommunikation übersetzen lassen. Was wäre dann als Reaktion als Mutter angemessen? Den Kleinen auffordern sich zu wehren, stachelt den Geschwisterstreit mehr an. Den Kleinen zu sehr beschützen auch. (In der Situation, in der geschlagen wird, natürlich den Unterlegenen erst kurz! trösten. Die Kinder räumlich für wenige Minuten voneinander trennen. Bis wieder Ruhe einkehrt.) Bestimmt sagen, wie Du das Verhalten sehen möchtest. Kinder wollen mitmachen, wissen aber nicht wie. Sie wollen dazugehören. Als Eltern hat man die schwere Aufgabe das zu ermöglichen.
Langfristig mit der Großen sprechen. Ihr mitteilen, dass Du siehst, dass ihre Situation schwierig ist. Ihre Gefühle verbalisieren. Ihr zeigen, dass ihre Gefühle richtig sind, sie aber dennoch weiter einen wichtigen Platz in der Familie hat. Für das größere Kind ist es gut, wenn es täglich eine Zeit hat, in der es die ausschließliche Aufmerksamkeit von Mama oder Papa hat. Ich mache mit der Großen täglich eine halbe Stunde diese Zeit, wenn der Kleine schläft. Es kommt auf die Verlässlichkeit an, nicht auf die Dauer. Es geht auch täglich 15 Minuten. Damit baust Du langfristig auf eine gute Beziehung. Du wirst sehen, dass Du Dein Kind so besser verstehen lernst und Dein Kind sich besser verstanden fühlt. Das ändert die Grundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.