Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wish1 am 29.02.2016, 13:10 Uhr

Fühl mich genervt - Schwiegermutter

Hallo,
vielleicht geht es euch ähnlich und ihr habt ein paar Tipps.
Verstehe mich mit meiner Schwiegermutter eigentlich gut, wir haben kein inniges Verhältnis, eher distanzierter, aber freundlich, noch nie gestritten. Wir wohnen auch im gleichen Haus und haben ein einjähriges Kind, auf das sie aufpasst,wenn ich Teilzeit arbeite. So weit, so gut. ABER
Was mich auf die Palme bringt, sind ihre für mich altmodisch klingenden Ansichten und Kommentare wie (sie ist Mitte sechzig):
Auf ein Kind kann man nicht genug aufpassen, Pass mir auf auf die Kleine auf, "So solls ja eh sein, dass die Kinder früh (um 6, 7 ) aufstehen. Das ist das Los!" Letzteres hat mich geärgert, weil sie das gesagt hat, nachdem ich ihr mitteilte, dass unsere Kleine zur Zeit schon um 7 aufstehem will, obwohl sie die letzten Monate bis um mind. 9 geschlafen hat. Kurz gesagt, immer nur solche blöden Kommentare, kein Mitgefühl, kein Einfühlvermögen, keine hilfreichen Ratschläge. So nach dem Motto, das ist halt so, das musst du hinnehmen, das Leben ist kein Ponnyhof. Wenn ich sage, die Kleine isst bei mir nicht so schön, manchmal ist es ein Kampf, dann kommt nur, die ist ja eh so brav.
Sie ist auch immer so übervorsichtig, "Pass auf, dass du nicht fällst", sie will alles immer so gut wie möglich zu machen, mir kommt es vor, dass sie manches enger sieht als ich, bekocht ihre anderen Enkelkinder nach deren Vorlieben, macht und tut immer alles, will immer helfen, sorgt sich um andere, ist schon lange Hausfrau, Humor und Gelassenheit fehlt. Als ich ihr nach der Geburt sagte, ich komm schon alleine klar, meinte sie nur, okay, wenn du meine Hilfe nicht annehmen willst.... ALs sie dann einmal vorbeikam und sah, dass es in der Küche ausschaute, meinte sie übertrieben, warum ich die Küche nicht sauber mache, das fällt alles auf mich zurück (wenn dann Besuch kommt). Das war 3 Wochen nach der Geburt und ich war einfach fertig, wollte alleine sein. Das hat mich dann sehr getroffen, sie hat kein Verständnis gezeigt, das ich momentan andere Probleme hatte als den blöden Haushalt, für mich war das, wie wenn sie nach dem Rechten sehen wollte. Ich hab das dann auch mit ihr geklärt und sie war einsichtig, sie wolle ja Harmonie im Hause. Aber verzeihen kann ich ihr das bis heute nicht. Oder "das ist deine Aufgabe, dich um die Ausstattung des Kinderwagens zu kümmern". Sie betont zwar immer, sie wolle sich nicht einmischen, aber tut es doch, oder, weil sie sich irgendwie immer verpflichtet fühlt und es nur gut meint?
So nun gut, mach ich mir da nur selbst Probleme, soll ich drüber stehen oder ist mein Genervtsein berechtigt. Was meint ihr dazu? Wie soll ich mit der Situation umgehen? Freu mich auf Antworten....

 
14 Antworten:

Re: Es hat alles seinen Preis...

Antwort von Mijou am 29.02.2016, 13:25 Uhr

Wenn man so dicht mit der Schwiegermutter zusammenwohnt und sie auch aufs Kind aufpasst, zahlt man dafür natürlich einen gewissen Preis. Zum Beispiel, dass man dann wenig Distanz hat, sie das Kind mit versorgt und daher natürlich zwangsläufig auch ihre Meinung kundtut. Ich sag's mal offen: Du kannst nicht alles haben. Sie ist sehr nützlich für Euch, weil sie Dir momentan die Berufstätigkeit ermöglicht und dann für Dein Kind sorgt. Aber zugleich mischt sie sich deshalb natürlich auch ein. Dass ihre Ansichten nicht Deinen entsprechen können, weil sie eine ganz andere Generation ist, ist völlig normal. Ich kenne kaum eine Schwiemu, bei der das anders wäre.

Ich würde diese Nähe und die Einmischung nicht wollen, deshalb lebt meine Schwiemu nicht im selben Haus wie wir. Ich habe aber auch nie ihre Hilfe bei der Kinderbetreuung gewollt, obwohl sie nett ist, sondern andere Lösungen gefunden. Ich finde etwas Distanz zu Eltern und Schwiegereltern viel angenehmer für alle Beteiligten.

Deine Schwiemu ist kein schlechter Mensch, aber sehr altmodisch. Sie wird auch nicht mehr umlernen. Es ist nicht schlimm, wenn sie andere Ansichten zur Erziehung hat als Du. Kindern macht das überhaupt nichts aus. Sie lernen, dass bei unterschiedlichen Bezugspersonen unterschiedliche Regeln gelten, damit können sie prima umgehen - meist besser als wir Mütter. Eine Oma ist wertvoll, Kinder profitieren nachweislich sehr von ihren Großeltern. Die aber waren immer schon "von gestern", das ist ja nun nichts Neues.

Du musst mit Deiner Schwiemu nicht diskutieren und sie auch nicht von Deinen Ansichten überzeugen, denn das wirst Du nicht schaffen. Leben und leben lassen, heißt die Devise. Wenn Du das nicht kannst, würde ich lieber über eine räumliche Trennung nachdenken und mit Deinem Partner wegziehen. Auch das wäre okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat alles seinen Preis...

Antwort von wish1 am 29.02.2016, 13:50 Uhr

Danke, für diesen hilfreichen Beitrag. Denke, dass mir auch die Nähe zu schaffen macht / mich unter Druck setzt und ich mich freue, wenn wir in ein, zwei Jahren ein eigenes Haus haben, auch wenn dann die Kinderbetreuung komplizierter ist.
Am besten ich steh über die Kommentare, was nicht immer leicht sein wird, gerade weil ich vieles zu persönlich nehme und Kritik schlecht einstecken kann. Hauptsache der Kleinen geht es gut bei Oma und die Oma kümmert sich so gut. Sie ist halt eine andere Generation, ändern kann ich sie nicht, aber ich mich, um besser mit der Situation zurecht zu kommen! Vielleicht hilft mir mehr Gelassenheit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat alles seinen Preis.../Mijou

Antwort von DK-Ursel am 29.02.2016, 15:48 Uhr

Hej!

ich könnte ziemlich alles bei Dir unterschreiben, wäre da nicht dieses "Omas sind immer von gestern", altmodisch, etc.

Hallo - auf welchem Planeten wohnst Du denn?

Natürlich haben Großmütter manches anders gemacht - ich kenne aber auch zig Mütter, die mit mir zusammen Kleinkinder hatten und vieles anders machten als ich - das war teilweise kulturel lbedingt, teilweise aber auch, wei lwir eben einfach unterschiedliche Ansichten hatten, andere Prioritäten.
Ist Dir das noch nie mit Gleichaltrigen passietr - umgibst Du Dich danur mit Abnickern, haben Deine Freundinnen, Bekannten... nur DEINE Meinungen???

Solltest Du das nicht kennen,wei lDu nur Abnicker um Dich ast, schau Dich mal in diesem Forum um:
Wie oft jammert da jemand auch überdie Erziehungsmethoden der anderen (Mütter auf dem Spielplatz, Freundinnen, die man nicht mehr treffen mag deshalb, Schwägerinnnen etc.)

Vielleicht löst sich die jüngere Generation mal von dem Klischee, daß die ältere Generation alles nur verquer und altmodisch macht.
Viele der vor kurzem noch verkehrten Ratschläge sind heute wieder in, andere haben selbst großmütter längst revidiert.
und wenn jemand mit einem Vorsprung an Erfahrung mal einen Rat gibt, dann kann es nie schaden, ihn zu überdenken --- ich gehe jetzt nicht so weit zu schreiben:
Junge Menschen können aufgrund mangelnder Erfahrung halt noch nicht soviel abschätzen ---- aber oft ist es ja auch so.

Ansdonsten habe ich schon anderswo geantwortet und bin auch derAnbsicht, Du mußt weitais gelassener werden, "wish1" - wen nDich nett gemeinte Ratschläge so runterziehen, mußt Du an Dir arbeiten, nicht an der (oder am Verhältnis zur) Schwiegermutter.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich genervt - Schwiegermutter

Antwort von Mama112014 am 29.02.2016, 20:07 Uhr

Hallo.

Das ist sicherlich nicht einfach für dich. Das Problem liegt wohl möglich wirklich darin das ihr ZU nah aneinander lebt, gibt es eine Möglichkeit euch räumlich zu trennen bzw.von dort umzuziehen oder gibt es wem der statt ihr auf das Kind aufpassen kann, wenn du in der Arbeit bist?

Auch wenn sie auf dein/euer Kind freiwillig aufpasst, bist du ihr keine Gegenleistung schuldig und musst auch nicht nach ihrer Nase tanzen. Es ist immer noch dein Kind, deine Erziehung, deine Haushaltsführung und deine Sache wie der Kinderwagen ausgestattet ist. Was geht sie das denn bitte an? Entweder man macht etwas gerne und bemängelt nichts oder man lässt es gleich bleiben. ( Zum Glück hatte ich noch nie solche Probleme )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich genervt - Schwiegermutter

Antwort von LanaMama am 29.02.2016, 22:20 Uhr

Ja, einerseits stimmt das, wenn man Hilfe in Anspruch nimmt, muss man ein bißchen Kontrolle abgeben. Aber: Niemand, auch keine Oma hat das Recht, Vorschriften zu machen, ungefragt Tipps zu geben oder blöde Kommentare abzulassen. Es geht sie nichts an, wann Dein (!) Kind aufsteht. Und dass Kinder früh aufzustehen haben ist einfach Quatsch und in der Tat eine sehr veraltete Ansicht à la "man muss Kinder auch mal Schreien lassen", "Stillen nur alle vier Stunden" oder "Passivrauchen härtet ab".

Also ich finde DKs Beitrag nicht hilfreich. Ich weiß, dass Omas sich freuen wenn sich eine ihrer Weisheiten bewahrheitet. Aber das muss ja noch lange keine Regel sein. Es ist gut, dass ihr bald auszieht, keine gratis Betreuung ist diese Tortur wert.

(Nebenbei ist es spannend, dass diese Probleme meistens mit den Müttern der Papas auftreten. Ich glaube, die Mütter der Mamas wollen, dass ihrer Tochter gut geht und unterstützen besser.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich genervt - Schwiegermutter

Antwort von Alexxandra am 01.03.2016, 0:16 Uhr

Die Schwiegermutter ist doch keine Hausangestellte oder Kinderfrau, die keine Kommentare geben darf. Sie ist die Mutter des Partners, die Oma des Kindes, das sie regelmäßig betreut und sie wohnen zusammen. Ich wuerde auch nicht mit meinen Schwiegereltern zusammen wohnen wollen, aber günstig wohnen, eine kostenlose Betreuung fürs Kind scheint ja auch zu passen. Altmodisch finde ich da auch wenig, die Oma scheint sehr offen gegenüber den kindlichen Verhaltensweisen während die Mutter jammert, dass das Kind zu früh aufsteht oder schlecht isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich genervt - Schwiegermutter

Antwort von LanaMama am 01.03.2016, 11:46 Uhr

Ein Kommentar über die unaufgeräumte Küche einer vor drei Wochen entbundenen Frau, die angeblich auf das Image der Oma negativ einzahlt, ist absolut ungemessen. Das hat auch nichts mit den von DK erwähnten "freundlichen Hinweisen" zu tun, das ist übergriffig und unempathisch und kalt.
Auch wenn man seine Kinder und seine Enkel gerne in der Nähe hat, muss man sich trotzdem in Ruhe lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich genervt - Schwiegermutter

Antwort von Nachtwölfin am 01.03.2016, 14:22 Uhr

Ich fände den Küchenkommentar schon blöd, wenn da die Vorgeschichte nicht gewesen wäre. Die Schwiegermutter hat Hilfe in der ersten Zeit angeboten, diese wurde abgelehnt mit der Begründung, man komme schon alleine zurecht. Daraufhin die unordentliche Küche. Humorvolle Bemerkung von Seiten der Schwiegermutter, die evtl zu ernst genommen wurde.
Aha, du sagst, du kommst alleine zurecht, aber die Küche beweist das Gegenteil..
Vielleicht wollte sie einfach mit dem Haushalt helfen, Hilfe wurde abgelehnt und dann konnte sie sich beim Anblick der Küche nicht zusammenreißen.
Für sie heißt eben "zurechtkommen", dass der Haushalt nicht liegenbleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich genervt - Schwiegermutter

Antwort von Mama112014 am 01.03.2016, 19:47 Uhr

Nur weil die Küche in den Augen der Schwiemu nicht aufgeräumt war, heißt es nicht das die Mutter mit Kind und Haushalt nicht zurecht kommt! Alles ist am Anfang mit dem Erstgeborenen neu und man lebt sich erst mit der Zeit in das ganze ein um eine/n Tagesrhythmus und -routine zu bekommen, das schafft niemand von heute auf morgen! Deswegen finde ich das Kommentar der Alten mehr als nur unangebracht und arrogant! Hätte sie es wirklich nett gemeint, dann hätte sie es bestimmt anders (freundlicher und einfühlsamer) formuliert! Gerade darin können doch die vom "Altenschlag" am besten höflich formulieren ohne direkt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich genervt - Schwiegermutter

Antwort von Nachtwölfin am 01.03.2016, 20:15 Uhr

Ich glaube, du hast nicht verstanden was ich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich genervt - Schwiegermutter

Antwort von Alexxandra am 01.03.2016, 21:20 Uhr

so habe ich es auch gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich genervt - Schwiegermutter

Antwort von Alexxandra am 01.03.2016, 21:21 Uhr

muss man eigentlich die Frau "Alte" nennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich genervt - Schwiegermutter

Antwort von LanaMama am 02.03.2016, 14:19 Uhr

Ja, verstehe was Du meinst.
Finde es nur so befremdlich, wie man einer unaufgeräumten Küche eine derartige Bedeutung beimessen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich genervt - Schwiegermutter

Antwort von Katlhu am 04.03.2016, 23:31 Uhr

Ich finde das du echt gelassener werden musst. Ich würde mich über so eine Schwiegermutter freuen. Werd mal etwas lockerer. Das was du erzählst ist echt pipifachs. Sei froh das du sie hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.