Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 13.03.2014, 18:11 Uhr

Frühstück für eine 2-Jährige - ich verzweifel noch!

Vielleicht hat eine von euch ne Idee?!
Sie liebt Obst. Brot geht garnicht. Wir haben schon Obstmüsli, Obstsalat und Vollkorntoast mit versch. Belägen durch. Sie nimmt das mit in den Kiga.
Sie ist halt keine großartige Esserin, ein zartes Persönchen. Ich hatte schonmal überlegt einfach Obstschnitze und dazu Dinkelstangen und Müslikekse von Alnatura, die sind ja ohne Zucker... Sonst isst sie morgens nämlich nur Obst.
Was meint ihr?
Bin über jeden Tipp dankbar!

 
8 Antworten:

Re: Frühstück für eine 2-Jährige - ich verzweifel noch!

Antwort von Itzy am 13.03.2014, 18:34 Uhr

wenn sie so zart ist, dann verzichte doch nicht auf kalorien. zumindest mal einen ganz normalen müsliriegel. ansonsten gib ihr was sie mag. meine erfahrung bei 3 kindern anbieten aber kein thema drausmachen. meine große wollte im kiga fast nie brot, lieber oliven, kapern, minisalami usw... ich habe am anfang die krise bekommen weil ich der meinung war das es nicht reicht für 4-5 std. waldkiga. sie war aber satt und zufrieden. inzwischen ist sie 8,5 jahre und ist normal- auch brot. manches ändert sich in wenigen wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück für eine 2-Jährige - ich verzweifel noch!

Antwort von Ami80 am 13.03.2014, 18:37 Uhr

Meine frühstückt immer Cornflakes mit Milch. Ich kaufe vollkornflakes ohne Zucker.
Kinder brauchen nicht so viel Variationen wie erwachsene. Wenn sie eine Sache mag dann gib ihr doch immer das gleiche. Trinkt sie Milch?
Wenn ja dann ist das ja schon vollwertig.
Meine ist übrigens auch so ein Hering. Sie wird im Mai vier und wiegt etwas über 13kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück für eine 2-Jährige - ich verzweifel noch!

Antwort von MinaundMatis am 13.03.2014, 19:42 Uhr

Huhu,

Oh ja, das kenn ich doch irgendwoher! Meine Tochter hatte auch mal ne Phase in der sie absolut kein Brot essen wollte.

Jedenfalls hab ich ihr dann (kreativ wie ich bin ;) ) die Brote in verschiedene Formen geschnitten. Und einen Mond, einen Stern oder ein Herz zu essen ist viel toller als nur normales Brot.
Außerdem gibts ab und zu eine aufgebackene Brezel vom Vortag. Die wurde auch razefatz weggeputzt.
Wenn sie überhaupt kein Getreide ist, dann geht auch Jogurt mit Früchten und vielleicht etwas Honig zum süßen.
Was ich auch ziemlich gut finde ist z.B. mal ein Zuchini- oder Rüblikuchen. Allerdings muss man dazu auch die Zeit haben. Ich mach so was nur ab und zu mal am Wochenende.
Und was mir jetzt spontan noch einfällt sind Spießchen mit kleinen Würstchen, Käsestücken und Obst und Gemüse.

Hoffe da war vielleicht was für euch dabei!

Lg Rosa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück für eine 2-Jährige - ich verzweifel noch!

Antwort von Bivi76 am 13.03.2014, 20:54 Uhr

Wie wäre es, Obst mit Naturjoghurt und Cornflakes zu mischen?

Oder mag sie Eier. Unser Sohn isst Eier in allen Variationen - gekochtes sei, Rührei usw.

Vielleicht ein paar Würstl oder kleine Hackfleischbällchen (als Variante mit Feta) rausbacken.

Aber wahrscheinlich gibt es sich eh bald wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brot braucht kein Mensch ....

Antwort von Lakshmi01 am 14.03.2014, 3:04 Uhr

*g* Ich esse auch so gut wie garkein Brot- sehe darin auch kein Problem wenn ein Kind das nicht mag.
Ist ja nun nicht so, dass Brot total gesund wäre*g*
Freue dich das sie Obst und Gemüse isst.
Dann gibt es zum Frühstück halt obst und Gemüse, etwas Joghurt oder Milch- vielleicht ein paar Nüsse dazu - ist doch perfekt.
Müsli oder Müslikekse wäre auch noch was .....

Ich würde mir da garkeinen Kopf machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück für eine 2-Jährige - ich verzweifel noch!

Antwort von Littlecreek am 14.03.2014, 8:07 Uhr

Ist hier bei Herrn fünf auch so.
Er isst kein Brot oder nur höchst selten. Wir alle essen kaum Brot und wenn dann Dinkel- oder seltener Roggenbrot. Ich finde das gut so. Brot oder gar Toast ist jetzt nichts, was ich zu einem gesunden Frühstück dazu zähle.
Meiner isst gerne Melone, Erdbeeren, Weintrauben, Hirsebällchen, Weetabix mit Mandelmilch, Käse, Walnüsse, Gurke, Haferflocken, Dinkelflocken,Rosinen, gedörrte Apfelringe, etc.
Kinder haben ein sehr feines Gespür dafür, was ihnen gut tut.
Manchmal ist es besser, das Kind entscheiden zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück für eine 2-Jährige - ich verzweifel noch!

Antwort von Sicilia73 am 14.03.2014, 9:21 Uhr

nur Obst finde ich jetzt gar nicht so schlimm.

Bei uns gibt es morgens Haferflocken mit Himbeeren und Banane. Das verrühre ich mit grade soviel Milch, das es breiig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist jetzt fast 10 ...

Antwort von Mucki+Ninchen am 14.03.2014, 13:06 Uhr

... und isst seit ca. 8 Jahren entweder Dinkelstangen, Maiswaffeln oder sowas zum Frühstück in Schule/Kindergarten.

Ansonsten bekommt sie immer irgendwas der folgenden Dinge mit (wir haben immer Brotdosen mit 3-4 Fächern):
- Erdnüsse, Pistazien oder Walnüsse oder auch Mandeln
- Miniwürstchen oder diese getrockneten Mini-Salamis
- Mini-Apfelmus
- trockenes Müsli (sie isst es seit Jahren nur trocken)
- Haferflakes

Sie isst wenig Obst und Gemüse, in der Schule NIE. Milch trinkt sie genug, aber nie im Müsli. Brot isst sie abends mit Wurst oder Käse, aber NIE in der Schule ... warum weiß ich nicht.

Aber ich mache kein Heckmeck mehr drum - ich kann sie nicht zwingen.

Sie ist fit, munter, klug und gesund und sehr sportlich ... also wird sie schon zu den notwendigen Nährstoffen kommen.

Also gib deiner Tochter mit, was sie mag. Was ich nie gemacht habe, waren Kekse, Schokolade oder anderen Süßkram, denn das gibts ohnehin von Zeit zu Zeit in der Schule (bzw. Kindergarten) zu Geburtstagen etc.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Milch oder Tee zum Frühstück

Hallo. Mich würde mal interessieren, was ihr eueren Kleinen zum Frühstück an Getränken gebt. Milch oder Tee bzw .Wasser? Unser kleiner fast 18 Monate bekommt zum Frühstück ca. 150 ml Kuh-Milch. Jetzt war er aber krank und hat anstelle Milch Tee bekommen, den mochte er auch ...

von vw-girl1 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück und Abendbrot

Hi! Was essen eure etwa 1,5-jährigen gern zum Frühstück und Abendbrot? Würde mich über Anregungen sehr freuen! Unser Sohn (etwa 1,5 Jahre) mag gern abwechslungsreich essen und manchmal fehlen mir dann doch Ideen ... Freue mich ...

von Lola2501 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Nudeln schon zum Frühstück?

Meine Tochter (2) liebt Nudeln über alles. Sobald sie welche sieht, will sie sofort welche haben, auch wenn es zum Frühsück ist. Sind eure Kinder auch so? Wie handhabt ihr das? Gibt es bei euch auch mal Nudeln (bzw. eben das Lieblingsessen eurer Kinder) bereits zum Frühstück ...

von -kili-81 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück wird verweigert....

... und auch sonst ißt mein Kind nicht so toll. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und ißt eigentlich mit uns vom Tisch. Sie bekommt morgens 200ml Vollmilch und normalerweise ißt Sie noch ein Brot dazu mit Belag. Doch seit ...

von Yarvalla 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Wenn schon ungesundes Frühstück, welches?

Mein Sohn, 2,5, würde vermutlich mit einem Graubrot mit Quark um Frühstück zufrieden sein, aber seine Schwester hat andere Vorlieben;-) Insofern mag er nur das, was seine große Schwester ihm "vorisst" Grundsätzlich ernähren wir uns sehr gesund; Vollkornprodukte, Obst, ...

von Snüff 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.