Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 24.08.2015, 11:42 Uhr

Frage zum Trockenwerden

Unsere Tochter ist 21 Monate alt und durfte jetzt in der warmen Zeit öfter mal nackig rumlaufen. Dabei war klar ersichtlich, dass sie noch gar nicht merkt, wann sie pullern muss. Das ist ja auch völlig okay, sie hat ja noch massig Zeit.
Allerdings spielt sie sehr gerne "aufs Klo gehen". Sie sagt dann "Kacka" und möchte aufs Klo, um sich dort mit Klopapier den Pops abzuwischen und fertig. Mit Pullern hat das absolut nix zu tun. Nun weiß ich nicht, wie wir reagieren sollen: Sie jedes Mal aufs Klo setzen (das Anziehen hinterher macht keinem wirklich Spaß) oder nicht immer draufeingehen? Nur woher weiß ich bei 2. Variante, wann sie wirklich mal muss?

 
7 Antworten:

Re: Frage zum Trockenwerden

Antwort von Lacrie am 24.08.2015, 13:13 Uhr

Ich denke es ist schon ein gutes Zeichen, dass Deine Tochter begreift, wofür das Klo gedacht ist, ich würde sie einfach ab und an mal drauf setzen und bissl sitzen lassen, vielleicht geht ja durch Zufall was rein. Aber natürlich immer ohne Druck.
Wie Du schon sagst, Ihr habt noch viel Zeit. In dem Alter war bei uns noch gar nicht ans Klo oder Töpfchen zu denken
Einfach nicht verrückt machen lassen, und Deinem Gefühl folgen, das hat bei uns am besten geholfen, auch wenn jeder um einen herum dachte, er weiß es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Trockenwerden

Antwort von Lola2501 am 24.08.2015, 14:12 Uhr

Hi!

Das ist toll, dass sich deine Tochter schon für die Toilette interessiert, wenn auch im Moment "nur" spielerisch.

Wie oft treibt sie denn dieses "Spielchen" am Tag? ;-) Wenn es nicht allzu oft ist, würde ich schon darauf eingehen und sie jedes Mal auf die Toilette setzen, wenn sie es möchte. Wer weiß, vielleicht gelingt es ihr ja bald, dass etwas in die Toilette geht?

Abgesehen davon hast du absolut recht: mit 21 Monaten hat sie noch massig Zeit zum Trockenwerden!

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Trockenwerden

Antwort von LadyFLo am 24.08.2015, 16:26 Uhr

lass sie drauf - zuhause kann sie ja auch unten nur mit windel laufen- da sparst dir das anziehen hinterher:)
wenn sie drauf will ggf mit buch oder seifenblasen etc den aufenthalt verlängern damit ggf was durch zufall reinfallen kann- was ihre motivation erhöht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Trockenwerden

Antwort von Baerchie90 am 24.08.2015, 17:21 Uhr

Mit 21 Monaten hatte mein Sohn auch seine ersten WC-Versuche gestartet ^^
(War zu weihnachten, deswegen weiß ich noch den Zeitpunkt ^^)

Das Interesse hat schätzungsweise 3 Wochen angehalten, haben ihm extra ein WC-Sitz besorgt und sind täglich mit ihm bis zu 5 mal zur Toilette spaziert, immer wenn er gezeigt hat, dass da was in anmarsch ist. Er war total begeistert. ^^

Dann wollte er immer phasenweise mal ne Woche aufs WC, mal gar nicht.
Vor 2 Monaten hat er angefangen seine Windel auszuziehen, wenn was passiert, 2 sehr stressige Wochen (meistens war ich nämlich gerade da am Stillen und konnte das ein oder andere malör nur knapp verhindern) ^^

Jetzt mit 2 Jahren und 5 Monaten ist das erste mal Pipi in der Toilette gelandet, das war letzte Woche Dienstag, wenn ich mich nicht irre, und es hat seitdem ca 5 mal geklappt, ganz ohne unser zu tun *ganz stolz bin* :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Trockenwerden

Antwort von Christina mit Flo am 25.08.2015, 13:08 Uhr

Schau dass du sie so anziehst dass es fr euch nicht zu stressig ist.
Lockere Hose, kein Gürtel, kein Body, eventuell Hocziehwindeln.
Dann kann sie üben und spielen.
Mein Kleiner war genau 2 (weiß ich nch ganz genau, er trug da gerade Gipsbein, echt anstrengend), mein Großer knapp vor 2 (der hatte allerdings mit 2 1/2 eine Phase wo es wieder ne Windel sein musste)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Trockenwerden

Antwort von punsch am 25.08.2015, 22:25 Uhr

Mein Gefühl: mach einfach kein Dogma draus. Wenn Du Zeit hast, dann gib ihrem Wunsch eben nach und setz sie hin, mit anschließendem Anziehen. Wenn's grad nicht passt - dann eben nicht. Ganz offensichtlich ist es ja derzeit mehr ein Spiel (wenn auch ein förferliches, klar), Du unterdrückst also bestimmt keine Entwicklung, wenn Du nicht jedesmal drauf eingehst. Du mußt nicht "ent- oder weder", sondern kannst das ganz pragmatisch handhaben. Wenn sie ihren Drang dann tatsächlich spürt und mitteilt, dann wirst Du das mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von enanita am 31.08.2015, 14:14 Uhr

Danke für eure Antworten! Unter der Woche ist sie eh in der Kita, da haben wir das Spielchen meist nur einmal abends. Und am WE wars jetzt auch nicht so oft. Und die paar mal mach ich das gerne mit. Vielleicht war bei Oma und Opa das Klo so interessant, dass sie da so oft hinwollte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trockenwerden

Hallo Ihr, mein Sohn wird Ende Januar 3 Jahre alt. Er trägt Windeln und wir machen keinen Druck hinsichtlich trockenwerden. Er interessiert sich sehr für Ausscheidungen von Mensch und Tier. Z.B. will er gern sehen, wenn ein Kind Kacka oder Pipi macht und fragt viel über ...

von Pirol77 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Wieviel Wechselwäsche? Betr. Trockenwerden

3-4 "Pipipannen" realistisch? Es geht mir drum, wieviel Wechsel Sachen ich mit gebe in die Kita. Sohnemann ist meist um die 8 1/2 h da. Wir haben das zwar alles schon mal durch, aber ich bekomme nicht mehr zusammen wie der Wäscheverschleiß beim Großen war

von kangaru 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Anzeichen für Trockenwerden??

Hallo Zusammen, unser Sohn, seit gestern genau zweieinhalb Jahre alt, besucht seit letztem September regelmäßig die KiTa. Er hat sich dort gut eingelebt, auch wenn er fix und fertig ist, wenn ich ihn mittags dort wieder abhole und er seitdem erst so richtig Mittagsschlaf ...

von Hashomy 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Auch Frage zu Trockenwerden

Wie lange dauert es eigentlich, bis die kleinen den Urin länger halten können? Mein Sohn (3 1/2) will jetzt auch keine Windel mehr und gestern hat er es bis 14.00h geschafft trocken zu bleiben. Allerdings hat er sich dann beim Toben mehrfach hintereinander eingenässt und er ...

von Winterkind09 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Bräuchte mal Erfahrungen zum trockenwerden ;o)

Hi, meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt und ich bin ehrlich: ich geh sehr locker mit dem trocken werden um. Ich frage sie hin und wieder mal, ob sie auch mal auf die Toilette möchte, hab ihr auch Sitz etc gekauft, aber ich zwinge sie nicht. Sie sagt immer wenn sie ...

von Lilly10 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

auch Thema Trockenwerden

Hallo! Ich brauche ein paar Tipps von Euch. Mein Sohn ist 19 Monate und seit 1 Woche kommt er zu mir und greift sich in den Schritt wenn er sein großes Geschäft in die Windel erledigt hat oder ihn die vollgepullerte Windel stört. Ich lob ihn dann immer, dass er mir bescheid ...

von MamAnett 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

So und was mach ich jetzt - Thema Trockenwerden

Hallo, bitte Euch mal um Tipps. Habe heute meinen Sohn (wird im Oktober 3) im Kindergarten angemeldet. Wir haben lange nach so einem Platz gesucht, da mein Sohn eher schüchternerer Natur ist und wir einen kleineren Kindergarten mit kleinen Gruppen wollten. Es ist ein kleiner ...

von Zwerg1511 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Frage zum Trockenwerden

Meine Kleine 2,5J fängt jetzt an nicht mehr in die Windel machen zu wollen.... ganz tolle Sache.... Leider will sie nicht aufs Töpfchen und auch nicht auf diesen blöden Toilettenaufsatz sondern aufs Klo so wie Mama und Papa...d.h. ich muss sie immer festhalten... Sie ist ...

von Wendla08 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Ab wann das Trockenwerden üben??

Hallo, meine Maus ist erst ein Jahr und 3 Wochen alt. Also sie darf natürlich noch mit ihrer Windel herumlaufen. Wann fängt man an mit dem Trockenwerden?? Gibt es irgendwelche Anzeichen worauf man achten kann, wenn die Kleinen so weit sind?? Vielleicht könnt ihr mir ja ...

von steda82 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Mach ich was falsch??? Trockenwerden!!!

Hallo, meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt. Sie kommt in einem Monat in den Kita. Leider ist sie noch nicht trocken, was ich auch mit der Leiterin besprochen habe. Diese meinte es wäre nicht schlimm..... Nur meine Frage: Wenn ich sie aufs Töpfchen setzte, macht ...

von Libelle07 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.