Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klara4 am 06.10.2015, 13:26 Uhr

Frage was brauch ich alles für ein Baby

hallo ihr lieben
ich suche eine Ceckliste die mir sagt was ich alles für ein Baby brauche
es gibt so viele bei manchen brauch ich sooo viel das finde ich übertrieben.
Was sollte ich mir vorher alles anschaffen .
Vielen Dank
Achso auch was ich für mich brauche wäre super
Danke

 
15 Antworten:

Re: Frage was brauch ich alles für ein Baby

Antwort von Oxana3101 am 06.10.2015, 14:31 Uhr

Kommt drauf an was du selbst möchtest oder als wichtig empfindest. Für die erste Zeit braucht man gar nicht will, weil das Baby noch nichts verlangt. Diese speziellen Windeleimer sind eigentlich unnötig. Ein einfacher kleiner Eimer mit Deckel reicht aus. Abends einfach nur die Windeln in die Tonne werfen. Bzw. nach dem Stuhlgang die eine Windel gleich in die Tonne.
Wir hatten auch ein paar Dinge die zu viel gekauft. Ich persönlich habe finde inzwischen folgendes wichtig:
Bodys, Pullis, Strumpfhosen, Mütze, Overall (dann braucht man noch keine dicke Jacke), Pyjamas (am besten welche an denen die Druckknöpfe an den Beinen sind, leichter zum wickeln), Schlafsack. Wickeltisch (ist super praktisch), Bettchen, kleinen Schrank. Laufstall ist super weil das Baby dort auch mal im Wohnzimmer toll schlafen kann und später spielen.
Wir hatten im Wohnzimmer zuerst eine Wiege. Die ist zwar schön, aber unnötig weil sie nach spätestens drei Monaten einfach nicht mehr nötig sein wird, aber das Geld ist weg.
Unnötig sind auch Schuhe. Einfach weil so ein kleiner Zwerg diese am Anfang absolut nicht braucht. Dann lieber sehr warme Socken.
Babyphone.
Statt Spucktücher habe ich ein paar Geschirrtücher genommen. Geld gespart.
Egal ob du stillen willst oder nicht, ein paar Fläschen sollten immer sicherheitshalber da sein, man weiß ja nie.
Kleines Nachtlicht. Damit dein Baby nachts nicht erschreckt wenn es wach wird und alles stockfinster ist.
Babywanne. Wundcreme für den Po.

Für dich selber ein paar bequeme Klamotten. Zumindest für den Anfang. Zwei bis Drei Still-BHs reichen völlig aus. Stilleinlagen, Brustwarzensalbe.

Am besten lieber etwas weniger kaufen. Wenn das Baby da ist, dann kann man immer noch etwas nachkaufen wenn man es wirklich braucht oder möchte. Anstatt zu viel zu kaufen und am Ende bleibt es in der Ecke stehen.
Vor allem Babykleidung. 20 Bodys braucht man wirklich nicht. Lieber etwas weniger und wenn dein Kind nach der Milchmahlzeit zu viel spucken sollte und du doch mehr Bodys brauchen solltest, dann kannst du diese immer nachkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage was brauch ich alles für ein Baby

Antwort von allwa am 06.10.2015, 14:49 Uhr

finde diese Auflistung recht gut.
Einen speziellen Windeleimer haben wir auch nie benötigt, habe mir aber sagen lassen das es eine gute Alternative ist für Leute die im Hochhaus weiter oben wohnen und jetzt mal nicht abends oder nach dem wickeln schnell zur Tonne springen können.

Stillkissen fand ich stets hilfreich. Ich konnte es in vielen Situationen gebrauchen und benutze es teilweise sogar heute noch und mein Kind ist 2. Nicht zum stillen. Ich habe nie gestillt. Ich hatte es viel als Abgrenzung, später um die Bauchlage zu üben, wenn mein Mann Schicht hat lege ich es ins Bett, wickel seine Bettdecke dahinter und so merkt die Maus (sollte sie nachts zu mir wollen) dass da ein Ende der Matratze ist).

Was ich niemals nie gut fand und ganz schnell weggeräumt habe war ein Fläschchenwärmer. Ich fand das Teil sehr überflüssig. Dauerte mir viel zu lange. Solltest du nicht stillen wären deshalb eine neue Thermoskanne abgekochtes heißes Wasser super.

Gute Schlafsäcke fand ich noch wichtig. Einer langt nicht weil immer mal was drauf gespuckt wird.

Wiege hatten wir auch. Wie meine Vorgängerin schon sagte... schön aber nach 3 Monaten passt das Baby nicht mehr rein. Laufstall ist die bessere Alternative.

Bäuchleinsalbe oder Windsalbe hatte ich immer zu Hause. Leider auch Lefax weil wir Probleme Koliken hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage was brauch ich alles für ein Baby

Antwort von Baerchie90 am 06.10.2015, 16:54 Uhr

Kann mich den anderen beiden nur anschließen. Weniger ist mehr. :-)

Uns war ein windeleimer wichtig, da wir im Winter nicht ständig quer übern Hof rennen wollten (Baby kam während es schneite und die Tonne steht vorne an der Straße 30-40m sind das locker von der Haustür aus). Dabei wurde uns geraten einen eher teureren zu kaufen, um normale Mülltüten benutzen zu können.

Babybadewanne war hier ein Fehlkauf, der auch noch beim ersten Sturz (ohne Wasser drin) kaputt war.. Danach kam mein Sohn in die große Badewanne.
Nummer zwei wird jetzt noch im Wäschekorb gebadet, geht wunderbar. ^^

Was ich noch empfehlen würde ist ein stinknormales digitales Fieberthermometer (mit flexibler spitze).
Ansonsten nur noch Klamotten, spucktücher und ein paar Schlafsäcke.

Beistellbett fand ich beim ersten Kind auch noch super, das haben wir 6 Monate lang genutzt, so war der kleine nachts immer ganz nah bei mir, ohne das ich Angst haben musste ihn ausversehen zuzudecken.
Bei Nummer 2 haben wir gleich das Kinderbett an unser Bett gestellt, da wächst sie nicht so schnell raus, hat aber trotzdem ihren eigenen Bereich.

Was auch noch schön ist ist ein Kinderwagen, ein tragetuch oder Tragegestell. Das ist aber auch sehr individuell.
Bei Kind 1 haben wir unseren Kinderwagen kaum genutzt, wir haben ihn eigentlich immer getragen im Tragegestell.
Kind 2 beschwerd sich immer, wenn ich es trage oder spuckt mich von oben bis unten voll... Also wandert sie oft in den Kinderwagen. ^^

Eine Autoschale ist auch noch wichtig, aber bitte keine gebrauchte (es sei denn, du weißt sicher, dass sie unfallfrei ist).
Die Babys sollten aber so wenig wie möglich in den autoschalen sitzen. (Das wusste ich damals noch nicht und hab mir gleich einen Adapter anquatschen lassen, um die autoschale auf den Kinderwagen zu Klippen... 100€ ausm Fenster geworfen).

Das meiste kann man gut gebraucht kaufen, da sind mögliche Schadstoffe bereits rausgewaschen und nebenbei spart man sich unfassbar viel Geld. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage was brauch ich alles für ein Baby

Antwort von sojamama am 06.10.2015, 17:06 Uhr

Ich hatte irgendwie viel zu viel.... aber das weiß man immer erst nachher.

Ich liste mal auf, was MIR wichtig war.

Kinderwagen
Tragetuch, Manduca
Wickelauflage für die Badewanne (im Bad ist es immer schön warm bei uns, daher fürs Bad)
Autositz (Römer Babysafe z.B.)
für später dann einen Hochstuhl (Prima pappa war unser Favorit)
Badeeimer (haben beide Kinder geliebt und gern gebadet)
Bodys
Strampler (da ist wenigstens alles gut verpackt)
Strumpfhosen (je nach Jahreszeit, wo Baby kommt)
Jacken, Hemdchen, Shirts usw.
Windeltücher, so Spucktücher halt
Schlafsäcke (genug, damit man bei Spuckkindern schnell wechseln kann nachts)
Immer genug Pampers und Feuchttücher parat
Wundcreme
für Dich Stilleinlagen und Still-BH, Brustwarzencreme Lansinoh z.B.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage was brauch ich alles für ein Baby

Antwort von Nicole_Meyer am 06.10.2015, 17:09 Uhr

Hallo,

Langarmbodys in 50/56, mir haben 4 völlig gereicht. Muttermilch stinkt nicht und wenn Du das KLeine nicht wegen jedem Fleckchen umziehen willst (was auch fürs Kind Stress ist), reicht das aus.

Pullis, 50/56 oder schon 56/62, wenn Du weißt, dass der Zwerg bei Geburt schon gute 50cm hat...auch 4 Stück

Strampler (immer schön, weil dann die Füße zu sind und nix rutscht)

1 Overall (gibt es tolle bei Jakoo)....Das wäre das Wichtigste Teil für Herbst/Winter!

Fertig.

Du bekommst viel zu viel kleine Sachen geschenkt, ich habe alle gebeten, mir nichts in 50/56/62 zu schenken, nur größere Sachen.

Lammfell (schön im Winter, großartig im Sommer, weil Schweißableitend, Wärmeableitend.) Meiner *Juli 13 lag wochenlang in Windel auf dem Lammfell ;)

1 Fußsack / Tragetuch?

Mützchen im Winter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ein Bett wäre noch gut :-)

Antwort von sojamama am 06.10.2015, 17:09 Uhr



Bettchen oder Wiege, sofern es nicht bei Euch nächtigt.

Laufgitter ist prima für tagsüber mal, meine Tochter war öfter drin, hielt da Mittagsruhe. Mein Sohn war nicht mehr so oft drin. Hat sich nicht so ergeben.
Aber im Grunde habe ich das Ding nur gebraucht, wenn ich mal im Keller Wäsche aufgehängt habe oder beim Briefkasten war.
Ansonsten waren da eher die Spielsachen drin zum Aufbewahren.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage was brauch ich alles für ein Baby

Antwort von PiaMarie am 06.10.2015, 19:01 Uhr

Das einzige, was ich denke, wo es sinnvoll ist Geld zu investieren ist eine gute Babyschale und die nachfolgenden Kindersitze. Solltest du Milchnahrung benötigen, dann denke ich auch hier, dass es sinnvoll ist eine mit LCP zu nehmen (die sind teurer)
Ansonsten kann man sich vieles über Basare zusammenkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage was brauch ich alles für ein Baby

Antwort von Oxana3101 am 06.10.2015, 20:01 Uhr

Oh ja, Lefax ist wirklich super. Kann ich auch nur empfehlen. Allerdings bitte niemals pur geben. Hatte von einer Bekannten erfahren dass sie das bei ihrem Baby macht weil ihr das ein Arzt so sagte. Das Arme Kind kotzte sich die Seele aus dem Leib. Ganz schrecklich. Besser mit etwas Wasser mischen oder Tee. Anschließend nochmal einen Schluck Wasser zum nachtrinken geben. Das Zeug ist nämlich sehr süß. Aber es hilft sehr.

Und ja, Fläschchenwärmer sind nicht so toll. Lieber abgekochtes warmes Wasser in eine Thermoskanne. Mache ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage was brauch ich alles für ein Baby

Antwort von Oxana3101 am 06.10.2015, 20:06 Uhr

Zum Kinderwagen will ich noch sagen dass die Kombi-Kinderwägen super sind. Manche kaufen sich erst einen Kinderwagen mit Wanne und dann einen Buggy. Kann man machen, ist aber raus geworfenes Geld und dann hat man zwei oder manchmal auch drei Kinderwägen zu Hause stehen.
Inzwischen gibt es super tolle Kombi-Kinderwägen die nicht mal so teuer sind. Haben auch einen und ich bin super glücklich darüber. Während andere sich einen Kinderwagen nach dem anderen kaufen, haben wir immer noch unseren, inzwischen als Buggy und werden es noch lange nutzen.


Und ja, vieles kann man super auch gebraucht kaufen. Wollte ich am Anfang zwar absolut nicht, mache ich aber inzwischen und finde es super. Da findet man z.B. ein Babybett welches beim IKEA knapp über 100 Euro kostete für gerade mal 20 Euro. Die Sachen sind in einem guten Zustand und man spart eine Menge Geld.
Und wenn man mehrere Kinder plant, dann bitte nichts wieder verkaufen sondern für das nächste Kind aufheben. So muss man später viel weniger kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage was brauch ich alles für ein Baby

Antwort von MamiJenny2014 am 06.10.2015, 20:07 Uhr

Hallo!
Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Was wir zusätzlich noch sehr nett fanden, ist ein Spielbogen. Braucht ein Neugeborenes natürlich noch nicht, aber ich habe unsere mit 2-3 Monaten einfach mal kurz drunter gelegt, da hatte sie was zu gucken wenn ich kochen musste und sie nicht schlafen wollte. ( vielleicht eine geschenkidee zur Geburt). Super war auch eine babywippe. Ab 3-4 Monaten habe ich die darein gelegt wenn ich duschen war, da konnte sie mehr sehen als auf der Decke und sie war immer gerne in der Wippe. Auch für den ersten Brei war das super weil sie da noch zu klein für den Hochstuhl war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage was brauch ich alles für ein Baby

Antwort von Oxana3101 am 06.10.2015, 20:10 Uhr

4 Bodys sind doch recht wenig. Wenn man das Glück hat und das Baby spuckt gar nicht, dann geht das ja noch. Aber wenn es spuckt dann würde ich da schon ein paar Bodys mehr nehmen. Muttermilch stinkt zwar nicht, aber es riecht schon und es ist ja auch für ein Baby unangenehm mit einem Body welches um den Hals rum nass ist. Ich denke 10 Bodys sollten fürs erste ausreichen. Da kann man auch super beim C&A fünf Stück für z.B. 7 Euro kaufen.

Aber Lammfell, das auf jeden Fall. Kostet etwas, aber lohnt sich total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kombikinderwagen

Antwort von allwa am 07.10.2015, 13:11 Uhr

Ja stimmt.. ich hatte einen geschenkt bekommen, einen alten.
Der war irre schwer und ich habe den nicht ins Auto bekommen.
Wir sind dann als Püppchen 3 Wochen alt war los und haben uns ein Kombiset geholt wo man auch die Babyschale drauf tun kann für kurze Strecken wie zB zum Kinderarzt. Würde nie wieder etwas anderes haben wollen.

Fencheltee ist auch immer gut wenn man ihn zu Hause hat.

Und Schokolade... nicht fürs Kind... für die eigene Seele, für die Zeiten nachts in denen man wach ist und mit dem Baby runden dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage was brauch ich alles für ein Baby

Antwort von Ttfjs am 07.10.2015, 21:18 Uhr

Hallo,

Damenbinden (super saugfähig) für dich, das welche da sind wenn du vom Krankenhaus heim kommst.
Stilleinlagen, bei wunden Brustwarzen sind Multi Mum ein Segen.
Ein Pack Pre Nahrung, Fläschchen, Windeln, Puder, wundcreme, Feuchttücher.
Fieberzäpfchen, Lefax, Fenchel-Anis-Kümmel Tee.
Schlafsäcke 2x, Decke, Spucktücher, Schnuller,
Kinderwagen, Babyschale, Bett, Wickeltisch, Schrank.

Wiege, Fläschchenwärmer, babywanne sind wirklich rausgeworfenes Geld.

Alles Gute für euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage was brauch ich alles für ein Baby

Antwort von PippiLotta16 am 07.10.2015, 22:50 Uhr

Wir hatten auch eine baby hängematte fürs Wohnzimmer...War bei unserem gold wert weil er so gut darin schlief...und ich konnte sie vom Sofa aus mit dem Fuß anschaukeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage was brauch ich alles für ein Baby

Antwort von whitesheep am 09.10.2015, 20:37 Uhr

Also meine Must haves waren:

Autositz
Kinderwagen
Babyphone
Beistellbett
Sonnenschutz fürs Auto
Mützchen gegen Sonne /Wind/Kälte
Notfallapotheke (Fieberthermometer, Osanit, Fenchelttee, für mich Brustwarzencreme etc.)
kleine Decke zum Liegen/Krabbeln oder Zudecken im Maxi Cosi
Stillkissen
Still-BHs
Stillnachthemd&Oberteile
battierbetriebenes Nachtlicht (sehr praktisch nachts im Bett)
Babytrage !!!
Spucktücher
Schnuller
Windeln
Babynagelschere (braucht man erst etwas später)


Was man meiner Meinung nach nicht braucht:

Feuchttücher (stattdessen nasser Waschlappen)
Badezusatz (stattdessen Muttermilch oder Öl)
diverse Babycremes (weniger ist mehr, sparsam umgehen)
Puder braucht man nicht (stattdessen Wundschutzcreme falls Popo wund ist)
Heizstrahler für Wickeltisch (zu selten benutzt)
Wickeltisch (kann man auch auf dem Boden oder dem Elternbett)
Windeleimer (reicht einfacher Eimer mit Deckel)
Schnuffeltuch (nie benutzt)
Beißring (nie benutzt, stattdessen Osanit Gobuli)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.