Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderbuchtante  am 16.04.2014, 13:21 Uhr

Fingerfoodideen für Besteckverweigerer (13 Monate alt)???

Hallo!
Unser Kleiner verweigert momentan jegliche Nutzung (ob selber oder von Mutti ist egal...) von Besteck. Das schrämkt die Essensauswahl doch arg ein!
Habe das Kämpfen vorerst eingestellt, wir essen jetzt beim gemeinsamen Abendessen (unsere warme Mahlzeit) eben Sachen, die der Kleine mit den Fingern essen kann. Beliebt sind Spinatecken, Zucchini-Pfannkuchen, Zucchini-Omelett. Heute versuch ich mal pikante Waffeln. Hat jemand noch Ideen??? Oder gute Rezepte?????

Wäre sehr dankbar für ein wenig Abwechslung!

 
3 Antworten:

Re: Fingerfoodideen für Besteckverweigerer (13 Monate alt)???

Antwort von wolke76 am 16.04.2014, 13:37 Uhr

Hm, "muss" er denn abends mit euch warm essen? Er isst doch sicherlich mittags oder? Dann könnte er abends ja ein Brot essen, was man in die Hand nehmen kann. Dazu bunte Gemüsesticks aus Gurke, Möhre, Kohlrabi usw.

Naja, wahrscheinlich wird das nicht recht klappen, weil er das will, was ihr habt. Ich weiß nicht, ob ich das mitmachen würde - nur das zuzubereiten, was man mit den Fingern essen kann, schränkt die Möglichkeiten des gesunden Essen doch stark ein. Omelett und Gemüsepuffer sind zwar okay, aber auf Dauer.... Wahrscheinlich hast du das aber selber auch schon alles durchdacht und bist grad am Resignieren. Für die Überganszeit, in der es nicht anders geht, fielen mir zumindest noch ein:

* Nudeln (kann er mit den Fingern essen, ggf. in einen Klacks Soße tauchen)

* Kartoffeln (gekocht), Gemüse - für die Großen, die Besteck nehmen,
mit Soße, für den kleinen Mann halt pur

* Mini-Quiche

* Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen, dazu Kräuter-Quark-Dip und/oder
Ofengemüse

* gefülltes Fladenbrot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfoodideen für Besteckverweigerer (13 Monate alt)???

Antwort von gaensebliemchen am 17.04.2014, 14:52 Uhr

HIHIHI! Entschuldige, dass ich lache. So ähnlich geht es uns auch.
Ist aber meine eigenes Schuld.

Als ich mal Kartoffeln und Quark als Mittagessen vorbereitet habe, durfte unser Sohnemann (15 Monate) mal mit dem Finger in den Quark stipsen.
Das fand er so lustig, dass es nun am Tisch zum Spiel geworden ist....
Er darf nun die Gurke oder den Kohlrabi in den Quark stipsen, muss aber weiterhin den Löffel nehmen um den Quark wirklich zu essen...

Da merkt man mal, dass sich Kinder Blödsinn immer besonders schnell merken
Sorry, das alles hilft dir nicht weiter. Wir geben unserem Sohn nun wieder Brot zum Abendbrot. Das darf Mama mit Ihrer Gabel anpieksen. NUR SO isst es Brot.... Komisch - denn in der Krippe macht es solche Späße nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfoodideen für Besteckverweigerer (13 Monate alt)???

Antwort von Kräuterzauber am 18.04.2014, 10:35 Uhr

Wie wärs einfach mit gegartem Gemüse? Je nach Saison halt. Mein kleiner liiiiebt Brokkoli aber mit den Finger schmeckt er noch besser und ich liebe es ihn dabei zu beobachten wie er genussvoll das Gemüse verschlingt. Kommt bestimmt noch die zeit in der er kein Gemüse essen wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.