Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarah5 am 25.03.2014, 8:28 Uhr

Fast 3jährige weint ohne ersichtlichen Grund

Hallo,

meine nun endlich bald 3jährige Tochter weint seit 2 Tagen Zuhause einfach ohne Grund. Wenn ich sie trösten will, stößt sie mich weg oder klammert. Das find ich ja beides nicht schlimm, aber ich kann sie nicht beruhigen.

Frage ich sie, warum sie weint, sagt sie, dass sie es nicht weiß.

Kaum sind wir aber draußen oder in der KiTa ist sie wie verwandelt. Lacht und spielt, halt wie vor 2 Tagen noch.

Ist das (immer noch) Trotz? Zur Zeit, wenn ich ihr was verbiete (nicht die Katze ärgern etc), sagt sie immer "aber ..." und weint dann los.

Ich bin ratlos.

Danke für eure Hilfe.

 
7 Antworten:

Re: Fast 3jährige weint ohne ersichtlichen Grund

Antwort von maxwell_ am 25.03.2014, 8:43 Uhr

Was ist denn, bevor sie weint? Passiert da wirklich nichts?
Das, was für uns "nichts" ist, kann für ein kleines Kind ein Weltuntergang sein.
Seit wann ist sie in der KiTa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 3jährige weint ohne ersichtlichen Grund

Antwort von tarah5 am 25.03.2014, 10:19 Uhr

Hallo,

danke für die Antwort.

Sie ist seit nunmehr fast 1 1/2 Jahren in der KiTa.

Nichts passiert vorher. Sie bekommt eben manchmal ihren Willen nicht. Z.B. heute früh wollte sie gerne den Herd anstellen und Nudeln kochen. Ich hab ihr gesagt, dass wir heute Abend Nudeln kochen, weil ich auf Arbeit muss und sie in die KiTa. Dann weinte sie wieder.

Ansonsten spielt sie in ihrem Zimmer und weint auf einmal. Ich gehe hin und frage was passiert ist und sie sagt "Nichts". Ich frage dann "Und warum weinst du dann?" und sie "Das weiß ich nicht". ;-(

Ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannungsreaktion des Gehirns - haben meine auch zeitweise gemacht...

Antwort von Bonnie am 25.03.2014, 12:23 Uhr

Hallo,

bei meinen Kindern war das Weinen in diesem Alter oft einfach eine Entlastungs-Reaktion. Zum Beispiel kam es nach besonders turbulenten Kiga-Vormittagen oder auch Tagen mit viel Programm. Dieses Weinen hat dann keine konkrete Ursache, sondern wirkt einfach entlastend und entspannend aufs angeregte Gehirn, denn Weinen löst Anspannung, Überreizung und Stresshormone auf.

Ich glaube, dass das Weinen Deiner Kleinen keine tiefere Bedeutung hat. Vermutlich ist sie gerade in einer schwierigen Phase (Trotzalter, Kita-Besuch, auf den man nicht immer Lust hat usw.). Ich denke, das Ganze ist eine normale, gesunde Reaktion und geht bald vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannungsreaktion des Gehirns - haben meine auch zeitweise gemacht...

Antwort von tarah5 am 25.03.2014, 14:31 Uhr

Danke. Ich dachte mir schon sowas.

Und wenn sie sich nicht trösten lässt? Einfach lassen?

LG und thx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gehst du mir dem weinen um?

Antwort von 11Friede am 27.03.2014, 5:42 Uhr

hi,

wenn sie sagt nichst,oder ich weiss nicht, kann es auch sein, dass was ist und sie es nciht in worte kleiden kann?

wie gehst du dann mit ihr um?

wenn das kind weint,ist es für mich in dem moment einfach offensichtlich traurig und bedarf dann auch trost,auch wenn ich den grund nicht erkenne.

tröstest du sie mit auf den arm nehmen, und kuscheln?

ich finde "weinen ohne ersichtlichen grund" nur halb so schlimm, wenn es in meinen armen mit tröstenden worten und streicheleinheiten aufgefangen wird.

es scheinen aber gründe da zu sein, zum beispiel, dass es nciht so läuft wie sich das gerade wünscht?

ich denke, manchmal ist das für ein kind sehr schmerzhaft? wir können und schon regulieren, aber einige kleine kinder vielleicht nicht so gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gehst du mir dem weinen um?

Antwort von tarah5 am 27.03.2014, 8:00 Uhr

Hallo,

klar kuschel ich sie dann, aber sie stößt mich dann oft weg und will "allein sein". Gestern hatt sie das zum Beispiel gar nicht. Sie ist zur Zeit oft müde, weil sie in der KiTa nun seit Anfang Februar die Älteste in ihrer Gruppe ist.

Gestern waren wohl auch deutlich weniger Kinder in der Gruppe (viele krank).

Die Erzieherinnen wollten sie eigtl schon in den Kindergarten (eine Etage höher) schicken, weil sie sich wohl langweilt beim Spielen. Ich war dagegen und das hat sich jetzt ja auch bestätigt: sie ist noch nicht reif genug für die "Großen". Die Erzieherin meinte, dass haben viele Kinder wenn sie nun die Rolle der "Großen" in ihrer Gruppe einnehmen müssen.

Heute ist ja Streik bei uns, da darf sie Zuhause bleiben, mal schauen, wie es heute wird.

LG und danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gehst du mir dem weinen um?

Antwort von 11Friede am 27.03.2014, 13:09 Uhr

aha,

das heisst die gruppenkomstellation im kiga hat sich geändert?

der spur würde ich mal nachgehen.

ich finde das würde dieses weinen erklären und auch das "ich will allein damit klarkommen" würde für mich da rein passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Weint immer schnell

Hallo Meine Tochter ist 28 Monate alt.Sie ist eher ein zurückhaltendes Kind. Wenn sie was nicht darf oder ihr jemand zu nah kommt ( Kind in ihrem Alter) und ihr das nicht gefällt fängt sie immer gleich an zu weinen. Sie steigert sich teilweise in kleinen Situationen so rein ...

von Nevin2011 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kleinkind weint oft

Hallo ich versuche es kurz: Mein Sohn fast 16mon alt weint täglich. Wann&wobei: direkt nach dem aufstehen,beim essen, unterwegs, zuhause, vor dem schlafen, beim Windel wechseln, umziehen, baden (wenn er mit etwas wasser begossen wird&beim einsteigen), zähne putzen usw. Nach dem ...

von Giusy2012 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Tochter weint beim abgeben in der Krippe

Guten Morgen zusammen, meine Tochter (2 Jahre) geht seit zwei Monaten in die Krippe Die Eingewöhnung hat ganz gut geklappt und sie hat danach auch nur zweimal morgens kurz geweint. Seit Anfang der Woche hat es sich aber schlagartig geändert. Laut Erzieherin ist nichts ...

von Pat11 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint und geht weg, wenn ich von der Arbeit komme

Hallo, bin etwas verzweifelt und hoffe, jemand hat eine Erklärung. Gehe 10 Stunden die Woche arbeiten, ein ganzer Tag. An diesem Tag wird mein Sohn, 20 Monate von Oma betreut die mit im Haus wohnt. Nachmittags gegen 5 kommt dann auch mein Mann nach Hause. Der Kleine liebt ...

von Janci 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Mein Kleiner 3 Jahre schläft nicht durch und zittert und weint

Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Ich bin Mama von 4 Kindern. 15,13,5 und unser Kleinster ist 3,5 Jahre. Seit einigen Wochen schläft er nicht mehr so wie er es eigentlich immer getan hatte. Er schläft ohne Probleme ein nach ca. 2 Stunden wacht er ...

von tobinatale 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Tochter weint mit anderen mit

Hallo zusammen, meine Tochter 18 Monate weint mit anderen Kinder mit. Z.b. Waren wir letzte Woche zum Impfen beim KIA und im Warteraum hat ein Junge geweint. Sie fing gleich mit an zu weinen. Kennt das jemand von Euch? Ist das nur eine Phase? Ich kann mich daran erinnern, als ...

von Pat11 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kleinkind weint beim Autofahren - Bitte um Rat!

Hallo! Gerne würde ich mich mit Müttern austauschen, deren Baby / Kleinkind auch nicht Autofahren will... Gibt es euch? Habt ihr Tipps für mich? Mein Sohn ist 17 Monate alt und seit er ca 5 Monate alt ist, verstauben bei uns Maxi Cosi und Kindersitz. Es fing an, als er mobil ...

von chrpan 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Sohn 6j, weint nachts

Mein sohn 6j, weint seit 2 Wochen nachts. Letzte Woche 3x hintereinander, und diese Woche 1x. Er ist nass geschwitzt. Kriegt aber nichts mit. Wir versuchen mit Ihm zu sprechen, kriegen nur kurze Antworten. Bis er richtig wach wird, dann will er schlafen, er weiß nichts. Am ...

von carlo29 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Mein Sohn weint, sobald wir die Tür öffnen

Mein Kleiner, 27 Monate, ist ein Sonnenschein, der durchaus auch bocken kann, was aber die Ausnahme ist und wir kommen gut durchs Leben;-) Er spricht noch nicht gut, wir als Eltern verstehen ihn und wir haben oft den Eindruck, sein mäßiger Zorn bricht genau dann aus, wenn er ...

von Snüff 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Meine Tochter fast 1,5 Jahre weint jede Nacht und

bekommt immer noch 1-2 Flaschen Kindermilch pro Nacht... Sie hat mit 7 Monaten durchgeschlafen von ca. 20:00 Uhr bis 07:30 Uhr und fing dann mit ca. 14 Monaten wieder an nachts zu schreien, zu weinen. Erst dachte ich, es wären die Zähne, Backenzähne sind nun da, jetzt drücken ...

von Manu0707 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.