Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natascha 1981 am 03.08.2016, 8:12 Uhr

Farben erkennen und die Ich Form

Liebe Mamas

Meine Tochter wurde im Mai 2016 2 Jahre jetzt erzählen mir einige Mamas das ihre Kinder mit diesen Alter schon Farben benennen/sortieren können?
Haben das Spiel FantaColor Junior aber das mit Farben richtig stecken oder mir die richtige geben wenn ich danach frage klappt noch gar nicht.
Bis zu welchen Alter sollte sie die Grundfarben beherrschen?
Sprachlich finde ich sie schon sehr weit sie spricht in ganzen Sätzen und sehr verständlich.
Aja sie redet von sich selber noch immer als Anna und nicht in der Ich Form ab wann kommt die Verwendung der Ich Form?

 
9 Antworten:

Re: Farben erkennen und die Ich Form

Antwort von niccolleen am 03.08.2016, 8:57 Uhr

Erstes Kind? ;-)
Beim zweiten sieht man das dann lockerer, welche Meilensteine es erreicht und wann, und wie man diese Texte liest, wo drinsteht, wann ein Kind was koennen "muss".

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen und die Ich Form

Antwort von Oktaevlein am 03.08.2016, 9:39 Uhr

Mit der Ich-Form weiß ich nicht mehr so genau, wann das bei uns war, aber zu den Farben kann ich was sagen: meine Tochter kam mit genau 2 Jahren und 8 Monaten in die Kita, also eher mit knapp 3. Da konnte sie auch (fast) alle Farben und das auch schon länger. Ich dachte, das wäre eben so und normal in dem Alter.

Ich kann nur sagen, dass mich die Erzieherinnen damals ganz erstaunt angesprochen haben, dass meine Tochter schon Farben erkennen und benennen kann. Mit gerade 2 wird es dann wohl noch mehr die Ausnahme sein, also mach dir da mal überhaupt keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen und die Ich Form

Antwort von mamabianca am 03.08.2016, 9:40 Uhr

Mein Großer konnte in dem Alter nur Mama, Papa und Auto sagen. Keine ganzen Sätze, keine Farbbezeichnungen und keine ich-Form.

Der Kleine sprach auch schon in ganzen Sätzen, konnte die wichtigsten Farben aber auch erst mit knapp 3. Die ich-Form kam auch mit etwa 3 ins Spiel, seine Oma beherrscht sie im Gespräch mit den Enkeln (inzwischen fast 4 und 6) bis heute nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen und die Ich Form

Antwort von Neutrina am 03.08.2016, 10:21 Uhr

Da gibt es kein, da müssen Sie das können. Jedes Kind hat andere Interessen und deswegen entdecken Sie bestimmte Sachen zu unterschiedlichen Zeiten. Ein Kind kann super hüpfen und klettern, ein anderes toll sprechen und manche können eben früh schon die Farben.
Unsrer konnte mit 2 auch schon sehr gut sprechen und auch die Farben kann er schon ne ganze Weile (jetzt fast 3). Die Oma ist gelernte Erzieherin und auch sehr erstaunt, dass er das schon kann, ist also so früh eher unüblich. Grün und Rot hat er übrigens noch lange "durcheinander gebracht" bzw teils auch absichtlich falsch gesagt. Dafür ist hat das mit dem hüpfen zb viel länger gedauert. Ich Form kam hier vor 1-2 Monaten ganz plötzlich. Hat also auch noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen und die Ich Form

Antwort von Häsle am 03.08.2016, 10:47 Uhr

Ich denke auch, dass das so unterschiedlich ist.

Meine Große hat mit 1 3/4 schon in ganzen Sätzen gesprochen, mit 2 3/4 auch in der Ich-Form, Farben kannte sie alle, sogar türkis etc. Da konnte sie auch schon ihren Namen "schreiben". Was ich nur noch weiß, weil sie damals in die Spielgruppe kam.
Mein Neffe war viel langsamer, auch wegen Ohrproblemen. Die zwei waren lange auf dem gleichen Stand, obwohl er zwei Jahre älter ist. Jetzt ist er viel besser in der Schule als sie etc.

Mein Kleiner ist im Juni 2 geworden und spricht eher wenig. Seine "2-Wort-Sätze" bestehen aus "Auto putt" etc. Er kennt die meisten Farben (blau, grün, rot, gelb, orange, lila, rosa, weiß, schwarz, silber), das scheint ihn zu interessieren. Allerdings versteht ihn fast niemand. Er ist motorisch fit, aber hat z.B. null Interesse am Töpfchen (ganz anders als die Große).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen und die Ich Form

Antwort von mama-nika am 03.08.2016, 11:58 Uhr

hi
mach dir keinen Kopf, wie hier manche schon schreiben, ist alles absolut im Rahmen. die Verwendung der ich-Form kam bei meinen beidenvon jetzt auf gleich irgendwann zwisschen 2 und 3 Jahren.
die Farben...hmmm...weiss ich nicht mehr :-) ich habe mit meinen Kindern immer die Wäsche aufgehangen und sie haben mir die Klammern angereicht. dabei habe ich dann die Farben benannt oder gesagt, welche sie mir reichen sollen. aber anfangs war alles "blau" mein kleiner hatte auch längere Zeit Schwierigkeiten mit grün und blau. vielleicht konnte er grün nicht aussprechen oder hatte Schwierigkeiten die Farben auseinander zu halten-keine Ahnung, irgendwann gings. mach dir und vor allem deinem Kind keinen Stress, wird schon werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen und die Ich Form

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.08.2016, 14:50 Uhr

Das reicht beides noch mit 3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen und die Ich Form

Antwort von Herbstlaub1 am 03.08.2016, 20:26 Uhr

Mein kleiner ist fast 26 mom . Wir haben das Spiel quips , er sortiert alle Farben richtig ein , merkt auch wenn ich was falsches einsortier. Er erkennt sie definitiv . Oder wenn ich sag mal einen Baum , nimm braun für den Stamm und grün für die Blätter , das klappt auch .


Reden klappt noch nicht so , Lieblingswort ist nein und Hör auf . Blau ist zum Bsp. " Beeeiinn" oder rot ist "ot" .

Aber wenn es um sich geht wird auch nur auf sich gezeigt , er sagt weder ich noch seinen Namen . Ach das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen und die Ich Form

Antwort von sunnydani am 04.08.2016, 9:07 Uhr

Ich glaube auch, dass das so individuell ist und jedes Kind dabei sein eigenes Tempo hat. Sorgen brauchst du dich deswegen bestimmt nicht.

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre. Er kann die Farben auch schon etwa seit einem halben Jahr richtig sortieren und benennen, hat ihn aber halt auch interessiert und in der Kinderkrippe hatten sie heuer auch das Jahr der Farben, d.h. sie haben in der Richtung auch viel spielerisch gemacht und das hat ihm total gefallen, sodass er von sich aus auch immer wissen wollte, was welche Farbe hat und immer nachgefragt hat, z.Bsp. Ist das Blau?. Er sortiert auch gerne gleichfarbige Bausteine oder Wäscheklammern oder Kugeln zusammen und das macht ihm einfach Spaß. Andere Kinder interessieren sich dafür wahrscheinlich für etwas anderes mehr.

In der Ich-Form spricht er manchmal, manchmal verwendet er aber auch noch seinen Namen und spricht in der dritten Person von sich. Das ist noch unterschiedlich.

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Sohn erkennt keine Farben...

... und ich frage mich gelegentlich, ob das bedenklich ist. Er ist 2 Jahre und 3 Monate und spricht schon sehr gut, also in ganzen Sätzen und grammatikalisch richtig, kapiert eigentlich alles - aber kann partout nicht den roten vom grünen Ball oder den blauen vom gelben Stift ...

von gespenst 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farben

Zahlen, Farben, Buchstaben, malen

Hallo, meine Tochter wird am 17.12 2Jahre. Sie kann schon fast alle Buchstaben (groß), Zahlen bis 10 erkennen und zählen, alle Grundfarben (rot,blau,gelb - lila orange weiss usw. Sie hällt den Stift so wie die Erwachsen und kann Kreise malen, mit Gesichtern.... Jetzt zu ...

von Xenia17.12 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farben

Window Color - Welche Farben?

Hallo Ihr Lieben, ich möchte gerne mit meinen Kindern unsere Fenster verschönern . Könnt Ihr mir sagen, welche Farben ich kaufen soll?? Also für Window Color ist mir schon klar, aber von welchem Hersteller? Ich hatte schon einmal ...

von twokids05 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farben

Kennt jemand ein gutes Farbenspiel???

Hallo !!! Mein Sohnemann ist 4 und wird im August 5 Jahre alt ! Leider erkennt er rot und blau nicht ! Beim Augenarzt waren wir schon der festgestellt hat das er keine Farbschwäche hat . Kennt jemand ein gutes Spiel mit Farben ??? Es sollte nicht zu einfach sein da er sonst ...

von Annelie15 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farben

3,5 j kind kann noch keine Farben dringend

hallo gibt es noch jemand dessen kind in den alter keine Farben kann? ich mache mir richtig sorgen.Sie sagt die farben immer falsch wir sind auch schon beim Logo. mit Ihr.Doch die wissen auch nicht weiter und meinten ich soll zum Augenarzt Testen lassen ob Sie evtl. farbenblind ...

von herra 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farben

Farben erkennen- wann?

Im Mini-Club sind einige Kinder in Janas Alter (2 und knapp drüber) die schon ein paar Farben unterscheiden können. Jana kann das gar nicht. Sie kann sich nicht eine Farbe merken und haut immer alles durcheinander. Auch wenn ich ihr z.B. was rotes zeige, dasgt sie direkt ...

von Steffi1079 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farben

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.