Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pamuk77 am 09.03.2015, 17:56 Uhr

Extremes Schnarchen beim 19 Monate alten Kleinkind

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung, wer weiß Rat?
Unser fast 19 Monate alter Sohn schnarcht nachts und tagsüber wenn er schläft sehr extrem und vor allem sehr laut, wenn er auf dem Hinterkopf liegt. In Seitenlage schnarcht er weniger und schläft auch besser. Durch das Schnarchen und das damit verbundene schlechte Atmen durch die Nase wird er oft wach und hat dadurch leider keinen gesunden Schlaf. Tagsüber grunzt bzw. röchelt er durchgehend durch die Nase und den Rachen. Das geht schon seit Wochen so. Es begann kurz nach seiner bronchialen Erkrankung und geht seit dem nicht mehr weg. Die Heizung ist aus und der Raum gut durchlüftet. Feuchte Tücher sind keine Dauerlösung. Unser Kinderarzt ist leider seit langer Zeit schwer krank und wir wurden von 5 Vertretungsärzten behandelt. Der eine Arzt verschrieb Nasentropfen und nach einer Woche wurde unserem Sohn Kochsalzlösung verschrieben, weil die Tropfen davor die Schleimhäute ausgetrocknet haben, super. Die Lunge sei in Ordnung und die Atemwege ebenfalls. Was ist das denn dann? Woher kommt das. Das ist doch nicht mehr normal? Der Zustand ist nicht besser geworden. Jetzt haben wir einen Termin beim HNO und ich erhoffe mir Hilfe und Erklärung....

Hat jemand diese Erfahrung gemacht oder so ähnlich? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antwortet.

Vielen lieben Dank und ich werde nach dem Termin berichten.
pamuk mit Sonnenschein

 
16 Antworten:

Re: Extremes Schnarchen beim 19 Monate alten Kleinkind

Antwort von ginger1987 am 09.03.2015, 20:32 Uhr

Ich würde auf Polypen tippen.
Wundert mich nur das da noch kein kia drauf gekommen ist.

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremes Schnarchen beim 19 Monate alten Kleinkind

Antwort von Eris am 09.03.2015, 20:45 Uhr

Waren bei uns auch die Rachenmandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremes Schnarchen beim 19 Monate alten Kleinkind

Antwort von niccolleen am 09.03.2015, 21:09 Uhr

Kenn ich von den Polypen. Geh mal zum HNO! Wenn das nicht behandelt wird, kann es neben Zahnfehlstellungen, haeufigen Atemwegsinfektionen vom Hals her, auch dazu fuehren, dass man mal die Mandeln rausnehmen muss, und das will man heutzutage eher vermeiden. Eher die Polypen entfernen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremes Schnarchen beim 19 Monate alten Kleinkind

Antwort von Bivi76 am 09.03.2015, 21:36 Uhr

Hallo,

bei uns sind es auch die Polypen. Komischerweise hat es bei uns auch kein KiA entdeckt. Ich bin selbst tätig geworden und habe einen Termin beim HNO gemacht.

Jetzt stehen wir kurz vor der OP und ich bin froh, wenn es ihm dann endlich besser geht!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremes Schnarchen beim 19 Monate alten Kleinkind

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.03.2015, 22:46 Uhr

Wann seid ihr fällig? uns wurde es auch schon angedroht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremes Schnarchen beim 19 Monate alten Kleinkind

Antwort von Bivi76 am 10.03.2015, 9:24 Uhr

Schreib dir später PN, wenn ich Zeit habe. Wollte ich eh schon längst mal gemacht haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremes Schnarchen beim 19 Monate alten Kleinkind

Antwort von pamuk77 am 10.03.2015, 9:40 Uhr

Guten Morgen zusammen und erst mal herzlichen Dank für eure Antworten.
Wir haben für diesen Donnerstag einen Termin beim HNO und ich hab jetzt schon Bammel davor. Unser Sohn hat nämlich - nach so vielen Untersuchungen und den ständigen wechselnden Vertretungsärzten große Angst bzw. lässt er sich sehr schwierig untersuchen, grad wenn es ums Öffnen des Mundes geht. Na ja, da müssen wir durch, denn gestern Nacht haben mein Mann und unser Sohn um die Wette geschnarcht. Und ich bilde mir ein, dass das immer schlimmer wird. Leider hat keiner der 5 Vertretungsärzte noch nicht mals Ansatzweise über die Mandeln oder Polypen gesprochen....ich fühle mich auch jedes Mal schnell abgefertigt. Es heißt immer, Nase zu oder Schleimhäute trocken.

Mein größter Horror ist, dass dadurch andere gesunde Organe oder Zähne betroffen werden können....

Fortsetzung folgt und nochmal vielen Dank an alle. Drückt uns die Daumen.
Liebe Grüße
pamuk und Sonnenschein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremes Schnarchen beim 19 Monate alten Kleinkind

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.03.2015, 9:56 Uhr

Meine Daumen sind gedrückt. Gut das ihr schon so bald den Termin habt. Danach seid ihr bestimmt schlauer. Wir haben echt Glück. Der große geht total gern zum Arzt obwohl er ständig zum Arzt muss. Aber er ist immer ganz gespannt und neugierig und scharf auf die fiesen süßen Belohnungen. Ich hoffe ihr habt einen sympathischen Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremes Schnarchen beim 19 Monate alten Kleinkind

Antwort von pamuk77 am 10.03.2015, 10:22 Uhr

Ja ganz lieben Dank, das können wir echt sehr gut gebrauchen. Unser Kinderarzt ist wirklich sehr kompetent und sehr nett, nur leider derzeit krank und ich hoffe, er kommt gesund wieder. Wahrscheinlich hat unser Sohn durch die ständig wechselnden Vertretungsärzte Angst bekommen. Die Belohnungen gibt's leider nicht vom Arzt, aber dafür von uns ;-)

Meine Hoffnung ist der Termin beim HNO. Im Internet hat sie sehr gute Bewertungen und eine Mutter hatte geschrieben, dass die Kinderärzte bei ihrem 2jährigen Sohn nix bemerkt haben (auch Schnarchen), aber dafür dann die HNO-Ärztin. Bin sehr gespannt und werde auf jeden Fall sofort berichten. Am Donnerstagnachmittag sollten wir hoffentlich die Ursache gefunden haben. An das Gegenteil will ich gar nicht denken. Plan C wäre dann ein Schlaflabor.....oh man ;-(

Ganz liebe Grüße und danke noch mal
pamuk & Sonnenschein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremes Schnarchen beim 19 Monate alten Kleinkind

Antwort von betty2013 am 10.03.2015, 11:29 Uhr

Hatte mein Sohn in dem Alter auch. Sogar noch Atemaussetzer und konnte nachts nur durch den Mund atmen. Der Kinderarzt schickte uns zum HNO Arzt, der uns erstmal Medikamente verschrieb. Doch die halfen nicht und die vergrößerten Polypen mussten letzten Sommer operativ entfernt werden.
Die OP war für uns natürlich mit großer Sorge verbunden, aber es hat auf jeden Fall geholfen und die Polypen sind noch nicht nachgewachsen.
Sich in den Mund schauen zu lassen, mag mein Sohn immer nicht nicht. Da hilft nichts.
Alles Gute für euch
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremes Schnarchen beim 19 Monate alten Kleinkind

Antwort von pamuk77 am 10.03.2015, 11:44 Uhr

Hallo und vielen lieben Dank für Deinen Beitrag und gute Besserung nachträglich an euren kleinen Mann;-).

Ich habe große Angst vor einer Operation unseres Sohnes. Habt ihr auf die OP warten müssen bis zum einem bestimmten Zeitpunkt? Ist es gut verheilt, wie war der Krankenhausaufenthalt bzw. wie lange? Ich könnte jetzt schon heulen....wenn es um mich selbst geht, bin ich in allem stark, aber sobald es um unseren Sohn geht, ist alles schlimm für mich. Konnte euer Sohn nach der OP normal Nahrung zu sich nehmen, also feste Nahrung...mir fallen grad so viele Fragen ein, aber ich warte erst mal den Termin mit der HNO-Ärztin ab.

Alles Gute auch euch weiterhin
pamuk & Sonnenschein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremes Schnarchen beim 19 Monate alten Kleinkind

Antwort von betty2013 am 10.03.2015, 12:38 Uhr

Auf die OP mussten wir etwa 2 Wochen warten. Das lag nur am OP Plan und hatte keine anderen Gründe. Die OP war ambulant und in einer Klinik. Mein Sohn kam morgens als erster dran, da er noch zu den kleineren Kindern gehörte. Mittags konnten wir schon nachhause fahren. Er hat die OP gut über standen. Hat danach nur sehr lange geweint, da er nach dem Aufwachen immernoch nichts essen durfte. Nur etwas Wasser trinken. Er hat danach den halben Tag geschlafen und war am nächsten Tag wieder munter.
Es ist alles gut verheilt.
Ich verstehe absolut deine Sorgen. Abwarten ist sicherlich erstmal gut.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremes Schnarchen beim 19 Monate alten Kleinkind

Antwort von pamuk77 am 10.03.2015, 13:41 Uhr

Hey liebe Betty,
lieben Dank noch mal für Deine Antwort.
Oh man, erst mal Gratulation dass alles gut geklappt hat und Gott sei Dank nicht stationär. Und nichts essen klingt jetzt schon nach Stress bei unserem kleinen Mann. Oje!

Ja, abwarten und hoffen, dass mache ich jetzt schon die ganze Zeit und wünsche mir, dass wir am Donnerstagnachmittag endlich Licht im dunklen Tunnel haben werden ;-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremes Schnarchen beim 19 Monate alten Kleinkind

Antwort von pamuk77 am 13.03.2015, 17:32 Uhr

Liebe Betty und alle anderen lieben Muttis,
hatte ja versprochen mich zu melden.
Waren gestern beim HNO und unser Spatz hat tatsächlich zu große Mandeln, es sei jetzt aber zu früh, die herauszunehmen.
Zum Schnarchen die Ärztin nicht viel gesagt, wir sollen jetzt schon wieder Nasentropfen nur abends nehmen und 3x täglich Globulis...

....hm, ob ich damit zufrieden bin, weiß ich nicht.

ein schönes Wochenende und liebe Grüße
pamuk und Sonnenschein, was immer noch schnarcht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremes Schnarchen beim 19 Monate alten Kleinkind

Antwort von niccolleen am 13.03.2015, 21:14 Uhr

Naja dann halt in 5 Monaten Mandeln verkleinern lassen, wenn sie sich bis dahin nicht erholt haben. Globulis verschreiben kommt mir aber auch eher alibihalber vor, und bei abschwellenden Nasentropfen musst du sehr aufpassen, dass du die nie zu lange nimmst und immer Pausen einlegst. In der warmen Jahreszeit sollte es jedenfalls besser werden und an sehr kalten Tagen kannst du ihm ja feuchte Tuecher ins Zimmer haengen. Gut lueften nicht vergessen, sonst gibts dann auch noch Schimmel.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremes Schnarchen beim 19 Monate alten Kleinkind

Antwort von betty2013 am 13.03.2015, 21:56 Uhr

Ohje, also doch. Und dann noch die Mandeln.
Da würde ich auch erst mal abwarten und Nasentropfen auch nicht auf Dauer geben. Eventuell noch eine Zweitarztmeinung einholen.

Ebenso ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Betty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.