Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von puchel2  am 30.04.2014, 16:25 Uhr

Essensplan

Blöde Frage, interessiert mich aber. Wieviel essen eure 2 ½ -3 jährigen Kinder eigentlich? Essen sie zu festen Uhrzeiten? Wenn ja, gegen wieviel Uhr?

 
5 Antworten:

Re: Essensplan

Antwort von anka7 am 30.04.2014, 19:33 Uhr

Hallo,

also die Menge variiert immer, mal wird gut gegessen an anderen Tagen wieder nicht....
Gefrühstückt wird nach dem Aufstehen (das ist nicht immer gleich), Mittag so 11-12 Uhr und Abends so gegen 17 Uhr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Littlecreek am 30.04.2014, 22:19 Uhr

Die Mengen schwanken erheblich und feste Zeiten gibt's hier nicht. Nur annähernd. Morgens trinkt er ohnehin noch Flasche. Er war im Januar 2 Jahre alt.
Zum zweiten Frühstück gibt Frischkornbrei mit Obst oder Flocken oder Dinkelbrot mit Mandelmus und Honig. Das isst er eigentlich zuverlässig. Zu Mittag, wenn er aufwacht greift er mal mehr, mal weniger zu. Genauso am Abend.
Er ist jetzt 98cm groß und wiegt um 12,3 Kilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von puchel2 am 01.05.2014, 10:03 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten. Unser kleiner Mann wird im Oktober drei und isst wie eine Maus. Deshalb hat es mich interessiert. Bei uns sieht es wie folgt aus:

8 Uhr Kakao
9 Uhr in der Kinderkrippe entweder Brot, Obstmus, Apfel, Birne usw.
12:15 Uhr Mittagessen Heute Kartoffeln, Möhren, Fleisch, Soße. Davon hat er eine viertel Kartoffel und ganz wenig Möhren gegessen.
16 Uhr Kekse, Kuchen usw.
18:45 Uhr Mit ganz viel Glück und gutem zureden eine Scheibe Knäckebrot mit Belag seiner Wahl. Manchmal isst er noch Gurke, Tomate, Oliven usw. dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Kacenka am 01.05.2014, 11:31 Uhr

Mengen sind auch bei uns sehr unterschiedlich, aber wir haben einen recht grossen Appetit. Die Uhrzeiten hängen stark vom aktuellen Programm ab, in der Kita sind sie recht fest, an den Wochenenden oder wenn wir zu Hause sind kann das sehr unterschiedlich sein.
Fünf Mahlzeiten halten wir nicht immer ein, da ich schon als er etwa 1,5 war festgestellt habe, dass er, wenn er gut vespert, dann die folgende Mahlzeit nicht so viel isst. Also meist vormittags Vesper nur im Kindergarten (dort gibts scheinbar nur kleine Portionen, aber ich weiss auch nicht wieviel er dann mittags isst), zu Hause selten, dafür etwas früher Mittag, und da schlägt er dann schon gut zu. Nachmittags unterschiedlich - je nach Laune, aber wenns da gut schmeckt, beisst er abends grade mal von der Schnitte kurz ab und nimmt vielleicht noch ein paar Scheiben Gurke dazu. Als Beispiel. Andere Tage verspeist er abends wieder zwei Würstchen, Schnitte, Gemüse - dann hat er aber nachmittags nicht so viel gegessen (z.B. nur Obst). Vormittags ist es mir lieber wenn er mittags gut isst, abends dagegen braucht er sich meinetwegen den Bauch nicht mehr vollschlagen, dann schläft er nämlich schlechter. Wenn er also um11 Uhr kommt und sagt, er hat Hunger, wird höchstens ein Apfel oder was zu Trinken angeboten und aufs bevorstehende Mittagessen vertröstet. Funktioniert ganz gut.
Zwischen diesen Mahlzeiten gibts bei uns grundsätzlich nichts (Reiswaffeln und dergleichen kennt er z.B. gar nicht, auch Obst und Gemüse gibts nur zu diesen fünf Mahlzeiten und wird nicht zwischendurch angeboten), Süssigkeiten werden in die Mahlzeiten integriert und er fragt sie auch selten nach. Sein Bedarf dahingehend scheint gut gedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Philo am 01.05.2014, 14:36 Uhr

Meine Tochter ist 2 Jahre und 1 Monat alt und bei uns sieht's folgendermaßen aus:
Morgens nach dem Aufsteh'n: ein Schälchen Müsli oder eine Scheibe Marmeladenbrot (sie entscheidet selbst, was sie essen möchte) und ein Glas (keine Flasche) Milch
Mittags um 12 Uhr: Mittagessen vom Familientisch, als Nachtisch meist Obst
Nachmittags nach dem Mittagsschlaf (ca. 14:45 Uhr): eine Kinderportion Obst
Abends um 18:00 Uhr: Wurst- oder Käsebrot, Gemüserohkost oder Salat
Als Getränk steht den ganzen Tag über Wasser oder sehr verdünnte Schorle im Glas bereit. Eine Flasche gibt's nur noch, wenn wir unterwegs sind.
Zwischendrin gibt's grundsätzlich nix zu essen (außer bei Oma 3x im Jahr). Beim Kochen ist "Abschmecken" allerdings Pflicht!
Ich weiß, mein Tag ist damit sehr durchstrukturiert, ich bin das allerdings auch vom Arbeiten in einer KiTa gewöhnt und weiß, dass Kinder einen verlässlichen Rhythmus brauchen, um im Alltag Sicherheit und Struktur zu erleben.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essensplan 21 Monate altes Kind

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und wiegt 9 Kilo. Leider ist er ein total schlechter Esser. Ich würde gern wissen wann (also gegen wieviel Uhr), was und wieviel Eure Kinder in diesem Alter essen, bzw gegessen haben. ...

von monkifunki 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.