Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissy120687 am 28.04.2015, 15:04 Uhr

erster Zahn und putzen

Halli hallo... ich mal wieder &512;
Mein Sohn 10 Monate bekommt unten seine ersten zwei Zähnchen. Man sieht die Spitzen schon sehr gut. Er lässt mich aber nicht rein schauen.
Ich habe vor ca 5 Tagen angefangen mit Zahnbürste und Wasser zu putzen. Da hat er den Mund immer schön aufgemacht und putzen lasse. Und seit gestern morgen lässt er mich nicht mehr dran. Er dreht den Kopf weg und presst die Lippen zusammen. Wie komme ich da nun ran &559; ohne das er brüllt (will ja später nicht das er beim Zahnarzt ganz verweigert ). Kennt jemand Irgendwelche Tricks?

 
8 Antworten:

Re: erster Zahn und putzen

Antwort von Baerchie90 am 28.04.2015, 15:27 Uhr

Solche Phasen haben wir bis heute immer mal wieder, manchmal hilft vormachen, also dass du deinen Mund öffnest, mit etwas Glück ahmt er es nach. :-)

Bei uns hat auch eine zweite Zahnbürste zeitweise geholfen, dann kann dein kleiner "selber putzen", während du das zähnchen bearbeitest. ^^

Vielleicht hat ja noch jemand tricks, bei meinem zweijährigen gibt es inzwischen oft Tage, wo es nicht klappt, da sind wir teilweise 15 Minuten am zähne putzen und am Ende muss ich ihn dann doch festhalten... Aber zähne putzen ist einfach nicht verhandelbar. :-(


Vielleicht lässt er dich auch nicht ran, weil da immer noch zähnchen drücken und es weh tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Zahn und putzen

Antwort von SallyBW am 28.04.2015, 16:30 Uhr

Bei unserem Junior (3) hilft es beim Zähneputzen wenn er sich bei Papa verstecken darf (er steckt dann den Kopf unter das T-Shirt von meinem Mann und ich muss ihn suchen. Ich kann ihn dann natürlich erstmal nicht finden ). Es wird auch fast nie im Bad geputzt, sondern da wo er gerade ist, neuerdings meist im Bett beim Buchlesen. Da gibt es dann einen Deal, erst ein Buch, dann Putzen, dann noch ein Buch. Die Kurzfassung von Karius und Baktus hat nur eine Zeitlang funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Zahn und putzen

Antwort von Tinchenbinchen am 28.04.2015, 19:19 Uhr

Ich putze mit Fingerling. Büste kommt erst viel später.
Es gibt welche aus Stoff von nip und auch welche mit Bürstchen aus Silikon, die gibt's bei rossmann.
Hat beim Großen super geklappt und klappt auch jetzt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Zahn und putzen

Antwort von chrissy120687 am 28.04.2015, 20:59 Uhr

Ich hab auch ei Fingerling. Und eine normale. Wie gesagt es hat 4 Tage super geklappt er hat sofort aufgemacht und putzen lassen. Erst seit gestern ist nichts zu machen. Er presst die Lippen zusammen. Er lässt mich nicht mal reinschauen. Ich denke ich lass ihn erstmal ein zwei Tage in Ruhe. Vielleicht tut es ja wirklich gerade weh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Zahn und putzen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.04.2015, 21:06 Uhr

Nicht so schlimm. Lass Dir Fluoridtabletten vom Kinderarzt verschreiben. Irgendwann macht er den Mund auf. Dann geht es schon mit dem Putzen. Ich lass meinen Kleinen übrigens die Zahnbürste mit gaaanz wenig Kinderzahnpasta selbst halten. Die schiebt er dann in den Mund und kaut drauf rum. Scheint gut zu schmecken. Das ist zumindest der erste Ansatz von Putzen. Besser ist natürlich immer richtig als Erwachser zu putzen. Klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Zahn und putzen

Antwort von niccolleen am 28.04.2015, 21:19 Uhr

Von den Fluoridtabletten ist man schon laengst abgekommen. Auch die Kinderaerzte verschreiben das kaum mehr. Einfach normale Kinderzahnpasta verwenden, z.B. Elmex, dann passt das auch mit dem Fluorid.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Zahn und putzen

Antwort von LadyFLo am 28.04.2015, 22:52 Uhr

hab bei unserer erst mit 4 zähnen richtig angefangen zu putzen- vorher bekam sie die bürste zum selber putzen- klar hat sie mehr drauf gekaut als alles andere - aber dieses gepiekse und gekitzel im mund wurde ihr da vertraut- dann hab ich shcnell nachgeputzt
heut ist sie 3- wunderbare beisserchen und sie fordert 2 mal tgl zähneputzen ein!!! si eputzt vor und wir dann hinterher damit alle ecken geputzt sind.
seit sie etwas über 2 ist haben wir eine e- bürste weil sie damit auch selber effektiver putzt ls mit de rnormalen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Zahn und putzen

Antwort von schroetchen am 29.04.2015, 16:42 Uhr

Hm, vielleicht klappts mit Zahnpasta, schmeckt ja doch nach was. Vielleicht gefällt ihm das ja. Da gibts ja extra Kinderzahncremes für die ersten Zähnchen. Wir hatten damals eine von nenedent (war sogar ein Set, da war noch so ein Fingerling mit drin). Kamen damit gut zurecht. Ansonsten kannst du es versuchen, dass du erst in seinem Beisein einem Stofftier von ihm "die Zähne putzt", eventuell lässt er dich dann auch bei sich ran. Oder du machst ein Spiel daraus. Oder du singst ihm was vor. Bekommt er mit, dass ihr euch auch die Zähne putzt? Probiers mal, vielleicht merkt er, wenn er sieht, dass Mama und Papa das auch machen, Zähneputzen ja gar nicht schlimm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Erster Zahnarztbesuch

Hallo, mein Sohn (2 1/2) geht diese Woche zum erstenmal zum Zahnarzt. Wie soll ich ihn darauf vorbereiten? Oder besser gar nichts sagen, einfach wenn es soweit ist ins Auto setzen und sagen "So, heute fahren wir zum Zahnarzt"? Er mag überhaupt keine Ärzte, jeder Termin ...

von mamabianca 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zahn, erster

zahnen

Meine 13 monate alte tochter hat schon 8 zähne es brechen jetzt die nächsten.sie schläft nachts sehr schlecht wacht jede stunde auf schreit weint,ich stille sie dann meistens. das geht jetzt ca 2 monate so.Viburcol xäpfchen habe ich ausprobiert osanit kügelchen haben auch ...

von Mirelle 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

elektrische Zahnbürste

Hallo zusammen! Ich suche eine elektrische Zahnbürste für meinen Sohn (20Mon.) und meine Tochter (4). Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Und gibt es altersmäßige Unterschiede wie bei den normalen Zahnbürsten, also für 0-2 die und für größere Kinder eine andere? Wie lange ...

von miemie 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

zahnen

hallo evtl bin ich falsch hier aber denke ihr könnt mir auch helfen:-)mein sohn 17 wochen fängt mit dem zahnen an habe osanit daheim und gehört das die zäpfchen viburcol gut sind kennt ihr die..??was würdet ihr empfehlen..??welches ...

von missy5555 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

3jährige zahnt schlimm

Hallo, meine nun (endlich fast) 3jährige bekommt gerade die Backenzähne (die 2.). Es geht ihr oft nicht gut. Sie kaut auf ihren Fingern rum, dadurch sind alle Finger schon total kaputt. In der KiTa ist sie abgelenkt, da macht sies wohl nicht, aber Zuhause ist es ...

von tarah5 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

HILFE Loch im Zahn :O

Hallo ihr Lieben. Ich habe wie jeden Abend meiner Kleinen ( wird Ende April 3 Jahre alt ) vorhin die Zähne geputzt und habe eine Verfärbung am Backenzahn endeckt. Habe mit ner Taschenlampe geschaut und es sah son bisschen nach Schokolade aus. Habe mit dem Fingernagel ...

von pueppylain 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

Hilfe bei Zahnen / Zahnungsschmerzen / Zahnungsproblemen / Zahnungsbeschwerden

Hallo, vermutlich halten mich jetzt einige Mütter / Väter oder auch Omas / Opas für verrückt oder nicht „ganz sauber“, wenn ich Ingwer als Hilfe beim Zahnen empfehle und sie meinen folgenden Tipp hier lesen. Im Falle, dass das Kind / Baby ihnen nun beim Zahnen die Ohren ...

von ba000355 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

Zahnschmelzdefekt

Hallo ihr Lieben, gibt es hier Mamis, deren Kinder einen Zahnschmelzdefekt haben? Mein Sohn hat bei den oberen Schneidezähne, einen kleinen neben dran und der Backenzahn oben keinen Zahnschmelz. Wir waren beim Zahnarzt und der meinte, da kann man nix machen. Aber die ...

von MamaundMini86 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

sooooooooooo lange Zahnschmerzen

Zunächst einmal allen ein gesundes neues Jahr. Vielleicht könnt ihr uns ein wenig helfen oder Trost spenden, denn so langsam sind wir mit unserem Latein am Ende. Von Anfang an aber kurz: Unser Sohn (exakt 1 Jahr) hatte vor vier Wochen vereiterte Angina. Danach hatten wir ...

von gaensebliemchen 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

Zahn ausgeschlagen :-(

Mein Sohn hat sich heute beim Herumtoben einen halben Zahn ausgeschlagen. Wir haben natürlich gleich beim Zahnarzt angerufen, der schaut sich das morgen auch an, meinte aber gleich, dass man da wohl nichts machen (im Sinne von reparieren) kann. Ich bin jetzt irgendwie total ...

von cuppa 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.