Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SallyBW am 28.02.2014, 11:18 Uhr

Ersatz-Liebling?

Hallo
unser Sohn (24 Monate) hat neuerdings eine Kuh, die er immer mitnimmt, wenn er in die Krippe geht, wir spazieren gehen oder er ins Bett geht. Ich habe nun für den "Notfall" eine Ersatz-Kuh in der Schublade.
Nun zu meiner Frage: Es ist klar, dass Kinder auch lernen müssen mit Verlusten umzugehen, aber bei so einem kleinen Kerl finde ich das noch sehr früh. Wie ist hier so die allgemeine Meinung zu dem Thema? Gibt es auch bei anderen "Ersatz-Lieblinge" in der Schublade?

 
15 Antworten:

Re: Wo ist das Problem?

Antwort von Windpferdchen am 28.02.2014, 11:56 Uhr

Was genau ist Dein Problem? Wieso sollte Dein Sohn Ersatz für sein Lieblingstier brauchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Problem?

Antwort von SallyBW am 28.02.2014, 12:05 Uhr

Hallo
ich habe kein Problem. Ich habe ja auch ein eine Ersatz-Kuh, wenn die erste mal verloren geht. Nach einem Beitrag in der Zeit-Online gab es sehr viele Kommentare, in denen gesagt wurde, so was könne man doch nicht machen, da die Kinder sonst ja nie lernen was Verluste sind. Ich hatte aber den Eindruck, dass solche Kommentare hauptsächlich von älteren Männern kamen. Ich wollte also nur mal sehen, wie Mütter das so sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Problem?

Antwort von wir6 am 28.02.2014, 12:05 Uhr

falls die Kuh mal verloren geht, oder wo eingeschlossen wird oder schmutzig ist ....


kann ich einerseits verstehen und doch haben wir keinen Ersatz, ich wüßte auch gar nicht, wo ich das noch herbekommen soll, ist ein Stofftier aus meiner Kindheit und da fehlt auch noch der Schwanz. Ich weiß noch nicht mal was das Tier darstellen soll....

also muss mein Kind da wohl durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz-Liebling?

Antwort von herzhase am 28.02.2014, 12:10 Uhr

Na für den Fall, dass die Kuh verloren oder kaputt geht oder irgendwo liegengelassen wird. Deshalb hat sie eine Ersatzkuh in der Schublade!

Ich bin der Meinung, dass Kinder und auch schon so kleine "lernen" sollten, dass nunmal was verloren geht oder weg ist. Ich finde aber, dass sie es nicht beim Lieblingskuscheltier oder -schnuffeltuch lernen müssen. Er wird in seinem Kinderleben noch genug Gelegenheit haben zu lernen wie man mit Verlust umgeht.

Mein kleiner ist noch zu klein um ein Liebling auszuerkoren, aber wenn, dann kauf ich davon auch einen zweiten. Ich habe übrigens mal gelesen, dass man wenn man für den Fall der Fälle zwei identische Tiere hat ruhig ab und zu unbemerkt tauschen soll, damit beide gleich riechen und "abgenutzt" aussehen.

Also viel Spaß mit euren Kühen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz-Liebling?

Antwort von Akira am 28.02.2014, 12:12 Uhr

Hallo,

wir haben auch Ersatz, nur so als kleiner Tipp....tausch die beiden regelmäßig aus, sonst ist die Ersatzkuh nämlich keine ;o)

Ich denke das die Kinder noch früh genug im Leben mit Verlusten umgehen lernen müssen, aber doch nicht bei dem besten Freund der WElt in dem Alter.....nene dafür ist das viel zu wichtig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz-Liebling?

Antwort von Akira am 28.02.2014, 12:14 Uhr

Ah ich hätte mir deinen Post erst durchlesen sollen ;o)

Habe so ziemlich das gleiche geschrieben....und es stimmt wir haben zweimal das gleiche Tier was wir ausgetauscht haben. Mit dem dritten waren wir schon zu spät und das ist nicht SEINER:.....keine Chance den gibt er immer mit und sagt das ist nicht meiner der ist kuschelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz-Liebling?

Antwort von Christina mit Flo am 28.02.2014, 12:58 Uhr

Hier hatte das nur einer der Jungs dass er ein Lieblingstier hatte. Allerdings habe ich es nie überall mit hingeschleppt, hab ihm gesagt wenn wir z.B. Einkaufen gehen bleibt der Affe zu Hause.
Ich habe ihm dann noch einen zweiten, kleineren gekauft, das war dann Papa und Baby. Nun isser 7, hat beide noch immer, aber auch ein paar andere die ihm sehr wichtig sind.
Darunter ein SCHaf welches er zur Geburt bekam und welches auch schon in der APotheke liegen blieb (als er kleiner war, da kamen wir vom Kinderarzt) aber das haben wir wieder bekommen.
Vielleicht findet ihr ein Tier welches mit in die Krippe kommt, erklär ihm dass es eins für zu Hause und eines für die Krippe gibt und gut is.
Meine Tageskinder (1-3Jahre) haben alle hier ein Tier welches aber hier bleibt und ihnen HIER auch wichtig zu Schlafen ist. Meine ERfahrung ist auch dass sie Eltern den Viechtern erst die Riesenbedeutung geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich befürchte ...

Antwort von cuppa am 28.02.2014, 13:47 Uhr

... dass das im Ernstfall wahrscheinlich gar nichts bringt.
Meine Kinder haben (warum auch immer) gar keine richtigen Lieblingskuscheltiere, aber ich erinnere mich lebhaft an meinen kleinen Bruder, als der ein Kind war - er hatte eins, und zwar ein relativ billiges, das es damals an jeder Tankstelle gab. Das Tier musste überall mit hin und er war total drauf fixiert ... meine Eltern dachten damals auch, sie seien auf der sicheren Seite damit, einen Ersatz im Haus zu haben. Irgendwann kam der aber tatsächlich mal zum Einsatz, weil das Original nicht aufzufinden war, und - oh Wunder - der Zwerg merkte sofort, dass das nicht das "echte" (total abgewetzte, eingespeichelte...) Tier war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz-Liebling?

Antwort von anka7 am 28.02.2014, 14:10 Uhr

Ich kann deinen Gedanken zwar verstehen, aber wir haben sowas nicht, denn das Tier war ein Geschenk und ich wüsste nicht wo es das gleiche nochmal finden würde...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich befürchte ...

Antwort von SallyBW am 28.02.2014, 14:22 Uhr

Hallo
da die Lieblings-Kuh unseres Sohnes eine Plastik-Kuh von Bullyland (ähnlich wie Schleich-Tiere) ist, hoffe ich, dass sie sich nicht so schnell abnutzt und mit dem Geruch haben kein Problem, da sie ja abwaschbar ist.
Stofftiere mag er nicht, die werden einmal in die Hand genommen und dann durch die Gegend geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich befürchte ...

Antwort von dee1972 am 28.02.2014, 14:27 Uhr

Na dann sollte das kein Problem sein.

Für mein Kind haben wir 2 Kuscheltiere im Gebrauch, ich tausche die einfach regelmässig aus, damit sie sich möglichst gleichmässig ablieben ;)

Mit Verlust umgehen, kann mein Kind an anderer Stelle lernen, z.B. wenn sie irgendwas mutwillig kaputt macht oder partout verschenken will. Da kauf ich garantiert keinen Ersatz. Aber bei ihrem Äffchen hört es dann auf, der ist sozusagen ein Familienmitglied (ist ehrlich gesagt auch schon Nr 2 und Nr 3, das Original haben wir mal im Urlaub verloren).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz-Liebling?

Antwort von Ami80 am 28.02.2014, 15:21 Uhr

Also wir haben eine Puppe, diese ist Übergangsobjekt. Die musste früher überall mit hin. Mittlerweile aber nur noch benötigt wenns brenzlig wird. Krankheit, schmerzen etc.
Wir haben damals auch eine zweite gekauft und im Schrank gebunkert. Zur Sicherheit weil es sich da wirklich um das Übergangsobjekt handelt. Da ist es ja wirklich ein Verlust, ein Teil des Selbst hängt da ja mit dran. Das wollte ich meinem Kind nicht antun. In dem alter lernt ein Kind doch nix daraus falls das Teil wirklich mal verloren geht. Da gibt es nur ein Riesen Drama.
Ich finde es gut dass du dir darüber Gedanken gemacht hast und schon mal vorsorgst.

Allgemein zu dem Thema kann ich nur folgendes sagen: Kinder müssen doch viel zu viel auf die "harte Tour" lernen. Einige meinen doch je mehr Frust man beim Kind erzeugt desto höher wird die Bereitschaft solchen auszuhalten. Finde ich nicht. Ein Kind dass respektiert wird und dessen Bedürfnisse gestillt werden desto besser wird die Toleranz für die schwierigen Momente im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnte ich Dich bitten mir den Link zum Zeit Online Beitrag zu schicken

Antwort von Fuchsina am 28.02.2014, 20:16 Uhr

es interessiert mich nämlich was dort geschrieben wurde, habe es aber so nicht gefunden.

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz-Liebling?

Antwort von rabarbera am 28.02.2014, 22:36 Uhr

Ich spreche aus Erfahrung :
Ich selber habe mit 3 Jahren mein Lieblingskuscheltier verloren und erinnere mich noch heute lebhaft daran, wie traurig ich darüber war! Tagelang, vielleicht sogar wochenlang (?).

Deshalb: Ja, wir haben Ersatz für die Lieblingskuscheltiere unserer Kinder! (Beide haben genau 1 Kuscheltier, das sie besonders lieben und ohne das sie auch nicht schlafen mögen.) Mir ist das ganz wichtig!!
Und ich finde auch nicht, dass Kinder ausgerechnet anhand ihres Lieblingskuscheltieres lernen müssen, mit Verlust umzugehen - um das zu lernen, bieten sich im Alltag genug andere Gelegenheiten... schließlich habe ich ja nicht für jedes Spielzeug, das die beiden gern mögen, Ersatz in der Schublade!

Klar würde zumindest unser Großer (4J.) inzwischen definitiv merken, wenn er einen Ersatz für seinen Lieblingshasen bekäme, da der alte Hase einfach schon verdammt "abgeliebt" aussieht! ;-)
Aber ich denke, besser das gleiche Tier nochmal "in neu", als gar keins! Ich selber hätte mir damals soo gewünscht, nochmal das gleiche Kuscheltier (wenn auch nicht dasselbe) zu bekommen - aber es gab keins mehr zu kaufen! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz-Liebling?

Antwort von Isa2012 am 01.03.2014, 14:17 Uhr

Nein gibt es bei uns nicht!
Aber ganz ehrlich,ist doch deine Sache!?
Wenn du meinst,dein Sohn brauch das,ist doch ok!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.