Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jenjyn  am 09.02.2016, 11:12 Uhr

Ernährungsplan 1.Jahr

Hallo Zusammen,

wüsste gerne mal wie Ihr eure Kinder ab dem 1Jahr gefüttert habt?

Bei uns gibt es morgens die Pre Milch
Mittags GFB
Nachmittags Kekse und Getreidebrei aber den mag sie nicht so gern.
Abends entweder selbst gekochtes und nochmal die Flasche.

Habt ihr einfach auf Vollmilch umgestellt? und wie ist es mit nachts?

Außerdem würde ich gerne Alternativen zum Frühstück und den restlichen Tag.

Danke!!!

 
13 Antworten:

Re: Ernährungsplan 1.Jahr

Antwort von Lewanna am 09.02.2016, 13:13 Uhr

Meine Kleine ist im November schon ein Jahr geworden.
Sie trinkt morgens auch erst ne Flasche Pre, zum Frühstück gibt's Brot oder Kindermüsli, das mache ich mit normaler Milch.
Mittags auch GFK, Nachmittag ein bisschen GOB und ein bisschen Obst am Stück.
Abends isst sie auch vom Tisch mit, oder bekommt Brot und wieder ne Flasche vorm schlafen gehen.
Ich werde die Flasche noch beibehalten.
Nachts schläft sie manchmal durch und manchmal bekommt sie da auch noch ne Flasche.
Für uns passt das so, daher werde ich das erstmal so beibehalten.

Milchprodukte bekommt sie mittlerweile auch, mal Frischkäse aufs Brot oder mal einen Babybel.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan 1.Jahr

Antwort von Bambina84 am 09.02.2016, 13:54 Uhr

Hallo!
Also meiner hat morgens auch noch die Flasche pre bekommen und dann aber mit mir zusammen noch bisschen mitgegessen. ZB etwas Butterbrot oder Milchbrötchen oder Dinkelsemmel mit Marmelade. Dinkelsemmel kleben nicht so und sind gesünder. Vielleicht noch etwas Obst oder das Obst vormittags. Mittag gibt es ne Kleinigkeit zB Suppe oder mal Rührei oder Griesbrei. Nachmittags (weiches) Obst mit Kekse (Vollkorn am besten) oder Joghurt. Meiner mochte den GOB auch nicht so. Abends wird warm und abwechslungsreich gekocht. Meiner ist zwar schon 22 Monate aber bei mir bekommt er noch keine Vollmilch zum trinken sondern nur ins Müsli oder so. Er isst einfach noch zu unregelmäßig und wenig dass ich lieber noch morgens und manchmal abends eine Milchnahrung gebe. Wenn die Kinder aber tolle Esser sind reicht Kuhmilch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan 1.Jahr

Antwort von cs80 am 09.02.2016, 19:05 Uhr

Ganz normal, was alle anderen in der Familie auch essen. Das "Milchproblem" hatten wir nicht, weil wir noch stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan 1.Jahr

Antwort von Nachtwölfin am 09.02.2016, 19:25 Uhr

Meine haben in dem Alter alles vom Familientisch gegessen, was möglich war.
Zwischendrin Apfel, Reiswaffeln, Dinkelstangen, Breze, Birne, usw
Vor dem Schlafen und nachts nach Bedarf gab es Premilch. Morgens gibts auch oft Pre. Entwederan Stelle oder vor dem Frühstück Gelegentlich Kuhmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan 1.Jahr

Antwort von MichaW86 am 09.02.2016, 20:28 Uhr

Unser Kleiner isst seit er 9,5 Monate alt ist komplett bei uns am Familientisch mit, da er unser Essen viel interessanter fand, als seinen Brei. Ab diesem Zeitpunkt nahm er auch Milchprodukte wie z.B. Käse zu sich. Vollmilch zu trinken gab's erst ab dem ersten Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan 1.Jahr

Antwort von whitesheep am 09.02.2016, 22:13 Uhr

Meine Maus hat da schon längst am Familientisch mitgegessen, Brei war da schon out (mit Ausnahme von Grießbrei).

Morgens gabs Müsli mit Kuh-Milch oder zarte Haferflocken oder Zwieback mit Milch. Mittags gabs Familienessen (salzarm und mundgerecht). Abends gab es Reste oder Grießbrei (Brot mochte sie da noch nicht). Dazwischen und nachts habe ich noch gestillt. Als Snacks waren Quetschies oder Obst wie Banane sehr beliebt, oder Hirsekringel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan 1.Jahr

Antwort von niccolleen am 10.02.2016, 12:47 Uhr

Bei uns wurde nichts zum 1. Geburtstag umgestellt.
Mein Sohn hat mit etwa 4,5 Monaten unser Essen weggegrapscht und ab da sein eigenes kleines Portioenchen von unserem Essen bekommen, natuerlich die einfachen Sachen wie Kartoffeln oder gekochtes Gemuese und parallel zum STillen (bis 2 J) einfach bei uns mitgegessen.
Meine Tochter hat sehr sehr lange ihren Brei geliebt, den ich fast immer selber gemacht habe, und erst viel spaeter begonnen habe, Glaeschen zu kaufen. Abendbrei mit Premilch oder spaeter Vollmilch angeruehrt. Mein Sohn hat nie Brei moegen und eher Brot und so am Abend gegessen.
Plan hatten wir keinen - Kinder probieren gern und wissen,was sie gerade benoetigen, solange das Angebot ausgewogen und abwechslungsreich ist.
Honig und Nuesse sollten im ersten Jahr noch nicht gegeben werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan 1.Jahr

Antwort von Jomol am 11.02.2016, 9:43 Uhr

Nüsse gehen auch im 1. LJ, man muß sie nur mahlen. Dann ist es zur Allergievorbeugung sogar gut, unter viel Stillen damit anzufangen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan 1.Jahr

Antwort von niccolleen am 11.02.2016, 10:56 Uhr

super Idee, die ist mir noch gar nicht gekommen! Mmh Mandelmilch z.B., lecker und nahrhaft!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan 1.Jahr

Antwort von Jennylein93 am 11.02.2016, 17:50 Uhr

Mein kleiner hat mit 9 Monaten schon die 3 hauptmahlzeiten am Tisch Mittagessen, mit 1 Jahr dann alle 5 Mahlzeiten. Pre gab es dennoch bis er die nicht mehr wollte nach bedarf.

Jetzt mit 2 Jahren sieht es So aus:
Frühstück: Nutellabrot Oder Brötchen, Äpfel/Bananen dazu, und 1 glas Kakao.
Mittag: das was gekocht wird dazu Tee
abends: schnitte mit wurst, eine ferdifuchs miniwurst, Gemüse Sticks und dazu Tee.

Zwischendurch darf gegessen werden worauf Lust ist. Kühlschrank, Obst/Gemüse und süßes sind frei zugänglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan 1.Jahr

Antwort von Mama112014 am 14.02.2016, 17:20 Uhr

Also wir machen das so (Tochter 15 Monate):

Nachdem aufstehen ihr Fläschchen
1-2 Std danach ordentliches Frühstück mit Tee und belegte Brötchen, hartgekochtes Ei und Gemüse dazu oder aber süßes Frühstück mit Obstsalat
Zu Mittag das was ich koche
Nachmittags Obst, meist Trockenobst (mit meinem Dörrobstaparat selbstgemacht), weil es ihr lieber ist oder Früchte-Joghurt bzw. selbstgemachten Schoko-oder Vanillepudding. Da ich aber gerne Kuchen o.ä.zu meinem Kaffee verdrücke bekommt sie natürlich auch was davon ab. ;)
Abends entweder das was vom Mittagessen noch übrig ist oder Brötchen mit Gemüse
Vorm Schlafen gehen ihr Fläschchen

Vollmilch schmeckt ihr nicht, hab ich schon mal probiert, das verweigert sie komplett zu trinken, aber Alpro Cocosnuss-Schokodrink liebt sie :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan 1.Jahr

Antwort von jenjyn am 17.02.2016, 12:47 Uhr

gibst du dann Flaschennahrung und wie viel ist das noch was du gibst ?

Ich möchte nämlich gerne auf Vollmilch umsteigen und hab gelesen man braucht mit allen Miclhprodukten am Tag nur noch 300ml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan 1.Jahr

Antwort von Mama112014 am 17.02.2016, 19:25 Uhr

Also Vormittags und Abends trinkt sie etwa 200ml von ihrer Milchnahrung.

Da ihr ja die Vollmilch nicht schmeckt, koche oder backe ich meistens etwas mit Vollmilch mitdrin, damit sie in etwa auf diese Menge kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.