Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MellaSt am 19.02.2014, 18:06 Uhr

Erkältung/Angina/Symtome

Hallo und guten Abend,

ich habe da mal ne Frage und hoffe,ihr könnt meine Sorgen/Ängste etwas mildern.

Unsere Tochter ist gerade vier Jahre und hatte bisher ca. nur vier/fünf Infekte (Erkältung). Gestern waren wir zur u8 (wir haben seit Samstag leicht Husten und Schnupfen). Unser Doc stellte gestern einen roten Hals fest und sagte, dass es sich dabei "nur" um einen Infekt handelt, wir aber bis Freitag mal zu Hause bleiben sollten (noch beim Doc hatte sie im Ohr 38,4 Temp).

Ansich alles kein Thema. Unser Kind fiebert, wenn sie ein mal fiebert, immer sehr hoch..selten unter 39,5 Grad.

Ich habe ihr gestern das 1. Mal Fiebersaft gegeben (bisher habe ich nur Zäpfchen genommen, finde die senken schneller und länger das Fieber).
Heute hatte ich nachmittags Fieber gemessen...39,2 grad, Zäpfchen hinterher...bisher nichts ungewöhnliches...nun meine Frage: habe ihr mal in den Hals geschaut und dabei gesehen, dass sie links hinten zwei gelbe Punkte hat. Klingt nach Angina...aber...sie isst und trinkt gut und ist ansich gut drauf (sicher, die Zäpfchen helfen auch).
Kann es sein, dass sie in so kurzer Zeit eine Angina bekommen hat (gestern nachmi beim Doc war's nur ein Infekt/keine Anzeichen von Angina)? Können das ich nur Erkältungsbegleiterscheinunen sein?

Ich muss an der Stelle dazu sagen, dass mein Kind Panik vorm Arzt hat, selbst vorm fiebermessen und Zäpfchen.....

Ich hoffe, ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen!
Selbstverständlich würde ich morgen oder übermorgen zum Doc gehen, wenn das Fieber nicht runter geht bzw. ihr Zustand schlechter wird.

Ich danke für alle Antworten.

Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Erkältung/Angina/Symtome

Antwort von wolke76 am 19.02.2014, 20:56 Uhr

Hallo,

die arme Maus, da scheint es sie ja echt erwischt zu haben!

Beiß dich mal nicht zu sehr am "nur Infekt = keine Angina" fest. Eine Angina ist ja letztlich ein Infekt, eine Infektion - durch Viren, manchmal auch Bakterien. Oft ist es "nur" eine "einfache" Halsentzündung, die man mit der klassischen Angina schon mal verwechseln kann.

Bei der Halsentzündung ist der Rachen gerötet, kann auch gelbe/weiße Beläge haben. Bei der "richtigen" Angina sind v.a. die Gaumenmandeln angeschwollen, gerötet, meist mit gelblichen "Stippchen" - das verursacht i.d.R. starke Halsschmerzen, die oftmals bis zum Ohr ausstrahlen können. Die Lymphknoten in der Region sind tastbar angeschwollen. Wenn man seitlich außen vom Ohr ausgehend am Hals herunterstreicht, ist meist ein Schmerz spürbar.

Ob eine antibiotische Behandlung sinnvoll ist, kann nur der Arzt feststellen. Ein Rachenabstrich auf Streptokokken ist schnell gemacht und wenn er pos. ist, wird meist ein AB verschrieben. Sollten doch Viren im Spiel sein, muss das ganze ausgesessen werden, ggf. mit Linderung der Symptome. Man muss allerdings beobachten, ob sich auf die ansich virale Infektion nicht doch noch eine bakterielle "aufpfropft" (klingt komisch, mir fällt kein besseres Wort ein...). Dann müsste man ggf. doch mit AB behandeln.

So hat es mir zumindest mein Hausarzt mal erklärt und ich finde, das ist plausibel. Hoffe, dir weitergeholfen zu haben!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung/Angina/Symtome

Antwort von MellaSt am 19.02.2014, 21:13 Uhr

Danke für deine Antwort.
Jetzt liegt sie im Bett und schläft hoffentlich bald.. Ihr ging's, nachdem sie vorhin ein Schläfchen gemacht hat, richtig gut. Hat gespielt und gegessen/getrunken. Habe jetzt kein Fieber gemessen, mache ich in 1,5 h, wenn ich ihr das nä. Zäpfchen geben kann. Heiß (wie heute nachmi) ist sie nicht, leicht warm. Will sie jetzt aber nicht mit fiebermessen ärgern. Sie weint schon, wenn ich davon rede.
Mal schauen wies weiter geht..gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung/Angina/Symtome

Antwort von MellaSt am 19.02.2014, 21:19 Uhr

Ps-Hätte ich ihr vorhin nicht zufällig in den Hals geschaut, würde ich mich jetzt nicht ganz so verrückt machen...(doof, oder.... Die Kleine war so selten krank, dass ich immer noch halbe Panik bekomme, ob's was schlimmes ist) ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung/Angina/Symtome

Antwort von wolke76 am 19.02.2014, 21:26 Uhr

Das kenne ich ;-) Bleib ruhig, ist sicher nicht schlimm! Auch wenn es eine fette Angina sein sollte, habt ihr doch immernoch Zeit, nochmal zum Arzt zu gehen! Hauptsache, ihr geht ggf. danach und verschleppt es nicht.

Aber schau, jetzt schläft sie, wirkt nicht mehr heiß, fühlte sich vorhin offensichtlich schon besser... Da ist sie auf dem Wege der Besserung! Ich würde sie an deiner Stelle nachher auch nicht wecken, nur um zu schauen wie die Temperatur ist bzw. weil die Zeit rum ist und sie wieder ein Zäpfchen "dürfte". Wie sagten unsere Mamas: Schlaf ist die beste Medizin! So halte ich es auch. Und wenn sie doch nochmal aufwacht, fiebert und jammert, dann tröstest du sie, gibst ihr eine Medizin und dann kann sie sicher wieder einschlafen.

Morgen würde ich dann abwarten, wie sie sich fühlt und mal sehen, ob sie OHNE Ibuprofen/Paracetamol Schmerzen hat. In Abhängigkeit vom Allgemeinbefinden, Fieber, Schmerzen usw. würde ich nochmal zum Arzt, vielleicht erst Freitag. Aber das wirst du schon merken!

LG und gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung/Angina/Symtome

Antwort von MellaSt am 19.02.2014, 21:31 Uhr

Danke ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung/Angina/Symtome

Antwort von MellaSt am 21.02.2014, 20:12 Uhr

Hallo Wolke,
nochmals danke für deine tröstenden Worte.
Ich musste nicht noch mal zum Dok. Seit gestern fieberfrei und isst, trinkt und spielt wie eh und je! Sie kann mich sogar schon wieder ärgern.. ;)
Also doch nur ein "kleiner" Infekt bzw. keine Angina.
Also danke und schönes We.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

dicke erkältung und fieber

Hallo meine tochter 19monate alt hat.ne dicke.erkältung und fängt an zu fiebern.sie will weder essen.noch trinken und.will nur schlafen.langsam mache ich mir sorgen.sie ist aich.nur am.weinen.der kinderarzt hatte heute zu und wir gehen morgen.aber was kann sie nur haben?ich ...

von fabies_mama 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

nochmal wegen der Bronchities und der Erkältung

Sorry, ich schon wieder. Jetzt bekommt Leony seit Dienstag doch dieses Salbubronch. Das Fieber ist endlich weg, aber der Husten unverändert. Dauert das so lange? Habe erst Dienstag wieder einen Termin beim KIA, solange sie kein Fieber hat, müsste es doch ok sein, oder ...

von Jess1982 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

ständig angina wer kann mir helfen!?

Einer meiner Söhne hat seit weihnachten jetzt schon das dritte mal angina-immer mit hohem Fieber und durch seine Neigung mit Fieber krampf. Dazwischen war er eigentlich ständig heiser wurde jedesmal mit Antibiotika behandelt. Kennt das jemand? Bin echt beim verzweifen! Was ...

von christine1974 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angina

erkältung

Hallo wollte mal fragen was gibt ihr euren Zwerge wenn sie verschnupft sind oder husten hausmittel..???homöpatische kügelchen..???gegen schnupfen gebe ich meinenm 2.Jaährigen sohn Sambucus Nigra D6 und vorm schlafen habe ich ein Erkältungsbalsam habe auch ferrum phosphoricum ...

von missy5555 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

mundfäule ade hallo erkältung

janoschs mundfäule ist weg. dachte ich berichte euch das :) er war ab letzter woche samstag wieder relativ ok. man konnte es mit ihm aushalten und er hat auch mal wieder gelächelt.poah waren wir fertig. dann hatten wir von mo-mi ein fröhliches kind und als ich ihn am do aus der ...

von petitechouchou 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Kleinkind trinkt bei Erkältung zu wenig

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar Tagen eine Erklärung. War auch schon bei arzt. Mein Problem ist, das er im Moment einen verschleimten husten hat, aber er trinkt zu wenig um ihn richtig abhusten zu können. Hab schon tee und wasser ausprobiert was er nur mäßig trinken tut. Die ...

von snoopy677@freenet.de 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung - Verschlucken - Spucken

Hejhej, vielleicht hat jemand ja nen ultimativen Tipp f uns. Unsere knapp 15 Monate alte Tochter ist mal wieder (geht seit Ende Aug. in die Krippe) stark erkältet. Sie hat arg Schnupfen (Der Schlodder kommt zum Glück raus) und bekomnt zum Schlafen nachts Nasentropfen. Wenn ...

von SteffiStich 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Wachstumsschmerzen, so schlimm das Fieber und eine Erkältung dazu kommen?

Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln, mein sohn 4,4Jahre alt, war erst vor 2 wochen richtig Krank mit Fieber und Husten usw..., dann war Ruhe. Vorigen Sonntag hatte er Nachts 38,7 und am nächsten tag bis heute nicht mehr. Heute hat er wieder 38,1 ihm ist kalt,und Hustet ...

von lilly1983 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung durch Pneumokokken-Impfung?

Meine kleine Tochter ist jetzt 22 Monate, sie hat gestern eine Pneumokokken-Impfung bekommen, seit gestern Abend hat sie einen ziemlichen Schnupfen, kann das von der Impfung kommen? Was kann ich als Mutter tun, damit ich mich nicht immer bei meiner Tochter anstecke, denn jedes ...

von Karina79 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung

Hallo zusammen, meine Kleine (4 Monate) hat sich erkältet.. Wir waren beim frischen Wind spazieren gegangen und anscheinend war sie nicht warm genug angezogen.. Sie knurrt so komisch ab ob ihre Atemwege verstopft wären und hustet ab und zu.. was kann man dagegen tun? Habt Ihr ...

von Inninsa 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.