Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lehnchen am 08.01.2017, 19:23 Uhr

Erbrechen ohne weitere symptome ursachen?

Hallo ich habe mal eine frage die mich sehr beschäftigt.
Ich habe am Freitag meinen Sohn 18 Monate aus dem Kita geholt, an dem gleichen Tag abends fing er an aus heiterem Himmel an zu erbrechen 4 mal im Laufe des abends.Am Samstag hatte er weichen Brot gegessen aber nur 2 bissen. Diese kamen auch gleich wieder heraus, er trinkt Tee dieser wiederum bleibt drin das ganze mehrmals bis heute. Es sind keine weiteren symptome vorhanden kein durchfall, kein fieber, keine Infektanzeichen. Das erbrochenes ist auch geruchlos.
Waren heute beim Notfalldienst dieser hat alle Organe angeschaut und nichts gefunden es wäre alles ok. Vom Notfalldienst wurde uns angeraten noch ein Zäpfchen vomexx zu verabreichen und uns wurden 3 Päckchen oralpädon mitgegeben diese sollen in Wasser aufgelöst werden und mein Sohn soll viel trinken. Er hat nun insgesamt 850ml getrunken erbricht vorerst nicht mehr aber an essen ist weniger zu denken. Er schläft sehr viel und hat kaum kraft.stuhlgang hatte er auch noch nicht.

Welche ursachen kann das noch haben das er so geruchlos erbricht?
Kann es sein das er unter einer stoffwechselstörung liegt?
Kann es vielleicht auch sein das sein Elektrolythaushalt verrückt spielt?

P.S.
Er hatte vergangenes Jahr 2 Fieberkrämpfe
1. Im märz wegen einer angina und mittelohrentzündung
2. Im August durch eine azidose

Mir graut es davor das das nochmal passiert.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Lg Lehnchen

 
3 Antworten:

Re: Erbrechen ohne weitere symptome ursachen?

Antwort von Susanne.75 am 08.01.2017, 20:40 Uhr

Fieberkrämpfe bekommt er doch wenn dann nur bei Fieber. Und Fieber hat er doch nicht, schreibst du.
Er wird sich ganz einfach entweder mit irgendetwas gewaltig den Magen verdreht haben oder einen Infekt haben. Es muss ja nicht zwingend jeder Infekt auch zu Durchfall führen.
Meine Tochter hatte mal bei nem grippalen Infekt auch Bauchschmerzen. Da erklärte die Ärztin, dass Viren sich einfach gern auf Schleimhäute legen. Mal bleibt es bei den Atemwege, mal Magen, mal Darm, mal alles zusammen.

Warum sollte er eine Stoffwechselstörung haben?

Du warst doch beim Arzt. Hätte er bei einem Kleinkind Bedenken, dass Schlimmeres dahinter steckt, dann hätte er garantiert gehandelt und abgeklärt. Warte ab. Biete leicht verdauliches Essen an. In 1-2 Tagen ist der Spuk bestimmt vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen ohne weitere symptome ursachen?

Antwort von Windpferdchen am 09.01.2017, 9:38 Uhr

Das ist ein leichter Magen-Darm-Infekt. Steigere Dich nicht so in etwas hinein, das wirklich nur in Deiner Vorstellung existiert, gell! (Vor allem ist es Unsinn, im Internet nach irgendwelchen "Stoffwechselstörungen" zu recherchieren, nur weil ein Kind einige Tage lang erbricht!)

Die kleine Liste an Krankheiten, die Du aufgestellt hast, ist zwar nicht schön. Aber mein Sohn kann sie bei weitem toppen (wir sind u. a. schon zweimal mit Lungenentzündung im Krankenhaus gelandet usw.). Kleine Kinder sind halt oft sehr anfällig für unschöne Infekte. Bei uns wurde es im Vorschul- und frühen Schulalter allmählich besser, bis die Infekthäufigkeit schließlich auf Normalniveau kam.

LG und versuche, Ruhe zu bewahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen ohne weitere symptome ursachen?

Antwort von merrie85 am 09.01.2017, 13:39 Uhr

Ich stimme zu, dass das wohl einfach magen-darm ist. Dass allerdings Fieberkrämpfe tatsächlich nur bei Fieber auftreten, kann ich nicht unterschreiben. Mein Mittlerer ist Krampfkind und bei jedem Infekt bin ich wachsam. Wir hatten schon alles. Krampf vor oder nach Infekt, währenddessen, wahlweise mit oder ohne Fieber.

An die AP: Ich würde das Kind weiterhin genau beobachten. Keine Panik schieben, aber wachsam sein. Leider (oder glücklicherweise, wie mans nimmt) wird man von Krampf zu Krampf routinierter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fieber ohne weitere Symptome

Hallo.... was macht ihr, wenn eure Kinder Fieber ohne weitere Symptomen haben.Heute Tag 3. Beim Arzt waren wir gestern, normaler Infekt sagt sie. Sie ist 2 1/2, Fieber ist bei 39,5 °C am morgen, was über den Tag auch so bleibt- mal bißchen höher geht(bis max. 39,8) oder ...

von choizz 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Symptome, ohne

Fieber ohne sonstige Symptome?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, hatten Eure Kinder schon mal Fieber - einfach so-ohne sonstige Symptome? Und, wenn ja, wisst ihr, wie so was sein kann? Woher kommt das? Ich weiss aus meinem Freundeskreis das die Kinder ab und an Fieber ohne sonstige Symptome hatten/haben. ...

von Steffi24 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Symptome, ohne

Ausschlag ohne weitere Symptome

Hallo, meine kleine Große (2 1/2 Jahre) hatte gestern morgen einen roten Ausschlag an Po und Oberschenkeln. Der Ausschlag ist mittlerweile deutlich schwächer, aber sie hat auch an einem Unterarm rote Pünktchen. Sonst hat sie keinerlei Symptome. Also kein Fieber, Juckreiz ...

von Ceres01 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Symptome, ohne

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.