Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kita1990  am 30.06.2016, 19:28 Uhr

Er will einfach nicht!

Hallo ihr Lieben,
ich muss jetzt einfach mal Nachfragen ob jemand einen Rat für mich hat.
Mein Sohn ist 20 Monate alt und er weigert sich zu laufen.
Er kann wunderbar an der Hand laufen und zwischen meinem Mann und mir hin und her klappt auch aber alleine ...NIX!!!!
Ich weiß schon garniert mehr wie ich ihn noch mehr motivieren kann. Er krabbelt einfach sehr schnell und ich denke er sieht einfach keinen Nutzen im Laufen. Er ist mittlerweile der einzige in unserem Kleinkinderumfeld der nicht läuft. Am Anfang haben mein Mann und ich noch Witze gemacht das er dann irgendwann in Schule und Studium was besonderes ist wenn er dann noch krabbelt aber jetzt kann ich irgendwie langsam nicht mehr drüber lachen und werde etwas ungedulig
Kennt das jemand und hat für mich einen Rat? Ich bin für alles dankbar.

Glg

 
6 Antworten:

Re: Er will einfach nicht!

Antwort von Kacenice am 30.06.2016, 19:52 Uhr

Hey,
Was Ich Dir jetzt schreibe möchtest Du bestimmt nicht mehr hören, aber bleibt locker. Meine Tochter hatte auch an der Hand gelaufen und ganz schnell gekrabbelt und wollte nicht laufen. Bei Ihr war es noch komisch,Sie hätte nicht gekrabbelt mit Beinen und Händen,aber ohne Hände an Knien. Viele Leute haben richtig hinterher gegloct. Sie war 19 Monaten. Einen Tag waren wir im Stadt spazieren und da waren die Tauben in der Fußgängerzone. Auf einmal läufte Sie los denen hinterher. Sie konnte das richtig gut, ohne zu viele Unfälle. Sie ist sehr Stur vom Charakter her und sehr vorsichtig. Bald wird 3 J und alles ist gut. Es wird bei Euch auch kommen, macht Euch sich keine Gedanken,LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will einfach nicht!

Antwort von schneeziege08 am 30.06.2016, 19:55 Uhr

Ignorieren - auch wenn es schwer fällt. Mein Sohn ist erst allein gelaufen als niemand ihn mehr irgendwie aufforderte. Sobald jemand etwas sagte oder er es selbst "merkte" , ließ er sich zu Boden fallen. Dann ging es allerdings plötzlich ganz schnell - die Strecken wurden länger und plötzlich lief er ganz normal. Da war er 18 Monate.

Mit dem Sprechen war es noch schlimmer - zur U7 wurde mir eine Elternschule empfohlen weil da fast nichts war. 3 Wochen später sprach er in 3-Wort-Sätzen...

Wenn du sicher bist, dass es nichts organisches ist würde ich deshalb wirklich empfehlen in einfach in Ruhe zu lassen. Vielleicht hast du auch so einen kleinen Sturkopf, der alles erst macht wenn ER es will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will einfach nicht!

Antwort von sarahT am 30.06.2016, 20:40 Uhr

Ich möchte dich auch bestärken ihn einfach machen zu lassen und für dich den Druck raus zu nehmen.
Dein Sohn kann laufen. Auch alleine. Das zeigt er doch schon. Und irgendwann wird er merken, dass er laufend doch schneller ist als krabbelnd und wird sich auf seine beiden Füße stellen und los laufen. Es gibt eben Kinder, die machen Dinge erst, wenn sie sie richtig gut können. Und schon gar nicht, wenn Mama sagt, sie mögen es doch bitte jetzt tun.
Und vielleicht ist auch gerade was anderes dran in der Entwicklung. Sprechen Dinge entdecken, Feinmotorik etc. Vielleicht entdeckst du ja was.
Bleib geduldig und ruhig und gib ihm was er braucht, dann kommt der Rest von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will einfach nicht!

Antwort von niccolleen am 30.06.2016, 21:25 Uhr

Stell ihm halt die interessanten Sachen etwas hoeher. Der Mensch strebt nach oben, hat mein Kinderarzt gesagt.
Wie laeuft er denn zwischen euch hin und her? Wieviele Schritte sind das, wie sicher geht er da? Vielleicht ist er noch nicht soweit, vielleicht ist was anderes das Problem?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will einfach nicht!

Antwort von Karla am 01.07.2016, 9:33 Uhr

Ich kenne das nur zur gut, von meinem 3,5 jährigen Sohn. Er ist glaube ich auch erst mit knapp 20 Monaten gelaufen und ich musste mir ständig Sprüche anhören, die mich total verunsichert haben.
Aber es ist alles gut geworden und Druck ist das Letzte was ihr jetzt braucht. Ich wünsche dir einfach gaaaanz viel Gelassenheit! Mein Sohn ist eh eher der ruhige und vorsichtige und wird wohl nie der sportlichste sein (erst jetzt fängt er zaghaft an, mit einem kleinen Laufrad zu fahren), Er bevorzugt immer noch den Buggy und ist eher der Bücherangucker und Erzählonkel. Kinder sind soooo unterschiedlich und das ist auch gut so! Mach dir keine Sorgen, bleib geduldig, irgendwann wird ihm das schnelle Krabbeln auch zu langweilig und er wird laufen!!! Da du weißt, dass er das kann, wird das auch bald kommen!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Kita1990 am 02.07.2016, 21:36 Uhr

...Für eure Antworten und Ratschläge. Ich werde versuchen geduldig zu sein. Drückt mir die Daumen das es nicht mehr so lange dauert.
Wenn er in 2 Monaten noch nicht läuft werde ich mal zum Arzt gehen.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.