Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dark.Girlkurz am 31.03.2014, 13:29 Uhr

Eltern Kind Turnen- Ideen?

Hallo Ihr lieben,

ich bräuchte mal euere Ideen. Ich richte ein Mutter Kind Turnen aus und habe bisher nur 4 Bänke, eine Sprossenwand, mehrere dünne Joga Matten, Softbälle, Pezzi-Bälle, Stäbe, Kegel, Seile, Step Boards zur Verfügung. Mit den Bänken und der Sprossenwand habe ich bisher schon eine Wippe, eine Rutsche, eine Brücke in Höhe gebaut. Die Bänke zum drüberlaufen (auch umgedreht und mit Stäben unterlegt) genutzt, ebenso einen Tunnel.

Hat jm. von euch noch Ideen was ich damit sonst noch machen kann?

Welche Spiele kommen bei euch im Elki besonders gut an, bzw. was macht Ihr da so? Wir haben bisher Feuer Wasser Luft und "Schwänzchen- Fangen" gespielt (als Laufspiel). Die Altersklasse ist von 1 - 5 Jahren.

Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

LG

Bianca

 
6 Antworten:

Re: Eltern Kind Turnen- Ideen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 31.03.2014, 13:40 Uhr

Eine art Kraftkreis/Zirkel ...

"Hindernissbahn" 2x nebeneinander aufbauen, 2 gerechte Gruppen,die schnellere gewinnt, bei kleinen Kindern mit Mama zusammen

Unter den Bänken können die Kinder durchkriechen

Krabbenball: auf den Po setzen und auf Händen/Füßen laufen. Po als Hilfe (zum Rutschen)
Versuchen Ball ins Tor zu bekommen ohne aufzustehen

Alle laufen im Kreis und wenn die Musik stopp müssen sie ... Bellen wie ein Hund, gackern wie ein Huhn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern Kind Turnen- Ideen?

Antwort von Tinchenbinchen am 31.03.2014, 14:47 Uhr

Wird das Equpiment denn so begrenzt bleiben? Dann finde ich das auf Dauer sehr schwer...
Und die Altersspanne ist recht groß, wie ich finde.

Also ich bin Sportlehrerin und leite auch eine Eltern-Kind-Gruppe, allerdings habe ich das Glück auf eine sehr gut ausgestattete Turnhalle zurückgreifen zu können.

Diese Karten habe ich mir geholt und finde sie super:
http://www.amazon.de/Bewegungslandschaften-Eltern-Kind-Turnen-Stationskarten-ganze-Jahr/dp/3785318758/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1396269748&sr=8-5&keywords=kinderturnen


Vielleicht inspirieren sie dich und du kannst schauen, was du mit den Sachen, die du hast, umsetzen kannst oder, falls Neuanschaffungen drin sind, was zu kaufen sich lohnen könnte.

Außerdem habe ich vor Kurzem einen Bobbycarführerschein gemacht, den habe ich selbst zusammengestellt und wenn du magst, kann ich dir dazu schicken, was ich habe. Mail mich hier an, wenn du Interesse hast :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern Kind Turnen- Ideen?

Antwort von PuenktchensMami am 31.03.2014, 14:52 Uhr

Feuer- Wasser - Sturm

Singspiel: Mein Dackel Waldemar und ich wir zwei

Plumssack

Maus Maus komm heraus

Alle sollen Rutschautos mitbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern Kind Turnen- Ideen?

Antwort von marie74 am 31.03.2014, 22:38 Uhr

Bei uns gab es zum Aufwärmen immer Fangenspiele oder um die Wette rennen, hüpfen, rückwärts laufen, balancieren...
Dann konnten die Kinder einen Bewegungsparcours nutzen. Während aufgebaut wurde, konnten die Kinder Bälle, Seilchen, Ringe und Stoffsäckchen haben oder eben mithelfen.
Zum Abschluss dann Kreisspiele: Plumssack, Ist die Maus zuhaus? Und wer im Januar geboren ist, tritt ein… Laurentia, liebe Laurentia mein, Ich hab einmal ne Maus gesehn, die wollt auf Weltraumreise gehen…,Schinkenklopfen (alle stehen breitbeinig im Kreis, ein Fänger und ein Läufer, der Läufer kann bei jemand anderem durch die Beine krabbeln, dann ist derjenige der Fänger und der alte Fänger ist der Gejagte usw., Bekommt der Fänger den Läufer darf er ihm leicht auf den Popo klopfen.), Oh du mein Hampelmann, Auf der grünen Wiese, steht ein Karrussell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern Kind Turnen- Ideen?

Antwort von schnecke1 am 31.03.2014, 23:20 Uhr

Hi,

Pezzibälle nebeneinander an die wand und dagegen ne Bank, so kann man über duz Bälle balancieren. Muss natürlich vorn und hinten auch zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern Kind Turnen- Ideen?

Antwort von Winterkind09 am 01.04.2014, 21:56 Uhr

Ich bin Trainerin einer ganz anderen Sportart, aber bei uns zuhause (Kids sind 2 u.4 Jahre) sind wir immer relativ kreativ beim Erfinden neuer Turnübungen:
Müllsack spielen: Kind wird über die Schulter geworfen und man muss so tun als ob man es irgendwo abladen/ abwerfen möchte.
Gymnastikball als Trampolin: Ball wird richtig fest zwischen die eigenen Beine geklemmt und Kind stellt sich von Elternteil festgehalten drauf und hüpft
Brücke: Elternteil stellt Hände und Füße auf den Boden und die Kids sind der Zug und rennen drumherum oder krabbeln unten durch
Mistkäfer: Kind schiebt den Gymnastik Ball durch die Gegend
Trommeln auf dem Gymnastikball- so fest man kann
Balancieren und Drüber/ Drunter- Kletterparcours kommt auch immer gut an.
Rennen und Hüpfen, Kriechen, Rollen zu Musik mit Richtungsänderungen/ verschiedene Tiere nachmachen kommt auch gut an.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.