Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Srila  am 02.07.2014, 8:47 Uhr

Einschlafprobleme, Wutanfälle - 3jähriger -- bald Geschwisterchen auf der Welt

Hallo,
ich bin sonst noch nicht im Kleinkind-Forum gewesen. Nun weiß ich mir aber leider keinen anderen Rat mehr. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Also, in den nächsten Wochen soll unser 2. Kind zur Welt kommen. Mein Sohn ist fast 3. Er war bisher immer ein unkompliziertes Kind, klar mal ein kleiner Trotzanfall, mal will er nicht so wie wir. Aber in den letzten ca. 2 Monaten, meint er immer, "er kann das nicht". Dabei geht es um Dinge, die er bereits alleine gemacht hat, wie Hände waschen und so. Auch das Einschlafen war bisher im Großen und Ganzen nicht problematisch. Wir haben ihn ins Bett gelegt und er ist von alleine eingeschlafen. Jetzt meint er, er könne nicht alleine schlafen und es muss jemand daneben sitzen. Das blöde ist nur, dass er immer mit am blinzeln ist, ob wir noch noch brav vorm Bett sitzen und kommt somit noch schlechter zur Ruh. Dann wird er Nachts munter und will überhaupt nicht mehr in seinem Bett schlafen. Er klammert sehr an mir. Ich denke ja, dass es gerade eine Art Phase ist, weil er weiß, dass das Baby bald kommt und die Mama für paar Tage nicht zuhause sein kann. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Wir haben Angst, dass das jetzt so schwierig bleibt, was ja mit zwei Kindern dann noch schwieriger wird.
Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie wir unser Kind wieder in die richtige Bahn lenken? Wenn wir ihm beim Einschlafen nicht helfen, also daneben sitzen, kommt er immerwieder raus und brüllt wie am Spieß. Gestern schmieß er sich sogar zwischen zwei Türen hin und her und da habe ich natürlich nachgegeben. Wenn wir ihn mit schönen Dingen locken, also sagen, wenn Du fein schläfst, dann... so und so. Er freut sich, aber meist fruchtet das nicht wirklich. Wenn wir lauter schimpfen grinst er uns nur dreist und komisch an und hört manchmal gar nicht richtig zu.
Ich bin langsam am Ende meiner Ideen.

Auch das alleine Anziehen klappt bei ihm eigentlich gar nicht. Wie ist das bei Euch? Wie habt Ihr die Kinder dazu anmiert?

Ich würde mich sehr über Antworten von Euch freuen.

viele LG,
Srila

 
3 Antworten:

ich finde es nicht schlimm

Antwort von Jeckyll am 03.07.2014, 14:20 Uhr

Wenn ein nicht mal dreijähriges sich nicht alleine anziehen oder einschlafen möchte. Und ja, vielleicht spürt er die bevorstehende Veränderung.

Ich würde an deiner Stelle wegen solchen "Kleinigkeiten" wie anziehen und so keinen Machtkampf provozieren und ihm einfach helfen. Das ist sicher stressfreier für alle.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es ein kind kann, sollte es das auch tun

Antwort von Lakshmi01 am 03.07.2014, 22:09 Uhr

Also wenn dein Kind sich alleine anziehen kann, dann soll es das auch tun- im zweifel gehts halt nicht angezogen mal raus ...was solls -muss man durch.
Würde da aber kein riesen theater vom Zaun brechen - ein klares entweder du ziehst dich - oder das nun an oder du musst halt so gehen.

Was das einschlafen angeht - wähle doch einen mittelweg und erkläre es deinem kleinem. bringe ihn ins Bett - lese dort noch eine geschichte - danach noch 5 min kuscheln (mit eieruhr ) und dann gehst du raus.
Kommt er weinend tobend zu euch- bringe ihn ruhig wieder zurück - nicht sauer sein (klar ist nicht immer leicht)
Fahr du als erstes runter und vielleicht machst du es ja mal so zum thema mit ihm - fragst einfach mal nach wieso er denn auf einmal garnicht mehr so gut schlafen kann - oder warum er sich nciht mehr anziehen kann ( OHNE vorwürfe , einfach nur erfragen). Das würde ich eifnach mal in ruhe beim mittagessen oder so machen.....also in einer situation, die nichts mit den problemen zu tun hat.

Und sicher merkt er die veränderung....wird auch nervös sein, vielleicht auch angst haben.
kannst du ihn nicht in deine Schwangerschaft richitg mit einbeziehen?
Vielleicht auch in Babyvorbereitungen.... gemeinsam ein geschenk fürs Baby kaufen, was er dem Baby schenken darf.... sachen mit einräumen, windeln kaufen was auch immer.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsicherung durch Geschwisterkind...

Antwort von Hexhex am 05.07.2014, 12:29 Uhr

Hallo,

Dein Sohn spürt halt, dass eine große Veränderung in der Luft liegt. Da geht es nicht nur um die kurze Zeit, wo Du nicht da sein wirst. Da geht es um viel mehr. Er kann es nicht in Worte fassen, aber er weiß: Bald wird nichts mehr sein wie vorher - und das verunsichert ihn sehr, das ist ganz normal. Viele kleine Kinder reagieren verunsichert und "schwierig" auf die Schwangerschaft der Mama.

Ich finde, Du musst Deinen Sohn nicht zurück in die "richtige Bahn lenken". Denn er ist völlig normal und richtig so, wie er ist. Er verhält sich verunsichert, also braucht er Beruhigung, Zuversicht, Nähe. Ich habe mein älteres Kind damals in derselben Situation auch einfach immer da abgeholt, wo es gerade stand: Wenn meine Tochter nicht allein einschlafen wollte, durfte sie eben in meinem Bett einschlafen und wir haben sie später in ihr Bett getragen. In Phasen, wo sie gar nicht allein schlafen wollte, bekam sie eben eine Zeitlang eine kleine Matratze neben mein Bett gelegt.

Ich finde, hier muss man einfach auch mal unkonventionelle Lösungen finden. Die Lösung muss zum Kind und zur Familie passen, egal ob sie ungewöhnlich ist oder im Lehrbuch steht oder die Zustimmung der Schwiegermutter oder anderer Mütter findet - das ist alles wurscht.

Geh' auf die Bedürfnisse Deines Sohnes nach Nähe und Sicherheit ein, gell. Er verhält sich nicht falsch, deshalb muss man auch nicht gegenhalten, Machtkämpfe ausfechten oder "konsequent" sein. All dies würde ja seiner Beunruhigung, die völlig verständlich ist, nicht gerecht. Versuch', ihn wirklich zu verstehen, dann bist Du gleich weniger genervt - und er wird weniger anstrengend sein, weil er sich verstanden fühlt und Du auf seine Bedürfnisse nach Nähe und Sicherheit eingehst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wutanfälle in der Öffentlichkeit! Wie soll man damit umgehen?

hallo ihr Lieben Mein 16 Monater alter Sohn läuft inzwischen relativ sicher und will natürlich los stürmen. In der Stadt z.b. bekommt er SUPER schnell Anfälle,wenn er nicht zurück darf oder wenn es ihm nicht schnell genug geht oder, ...

von Seute 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Einschlafprobleme!!! Bitte Tipps!!!

Hallo Mama's Mein Sohn ist 19 Monate alt. Er hatte von Geburt an massive Schlafprobleme. Er konnte nie alleine einschlafen und wachte mehrmals nachts auf. Das gab sich mit 14 Monaten. Wir konnnten ihn in sein Bett alleine legen und er schlief ein. Jetzt ist es seit 2 ...

von Mama0903 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo zusammen, Meine kleine ist nun knapp 21 monate alt und auf einmal fängt sie sn, sich gegen das schlafen tu wehren, obwohl es allergöchste zeit ist...mittafs als auch abends. Abend gehts gegen 20.30 h ins gemeinsame bett und dann beginnt der kampf samt Heulerei, ...

von Sani185 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo, ich suche dringend einen guten Tipp oder Rat. Ich bin Mutter von 2 Kindern und das 3. wird im Neujahr erwartet. Zur zeit macht meine 2-jährige Tochter sehr viel Theater wenn Sie ins Bett muss. Sie möchte seit 3-4 Tagen nicht mehr alleine in Ihrem Bett einschlafen. Erst ...

von Ginamausi 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo Wie viele vielleicht haben wir seit einem Jahr ein Einschlafproblem. Sie schläft nur ein wenn ich neben ihr liege es dauert manchmal eine Stunde bis sie eingeschlafen ist und ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende und möchte das sie wieder alleine einschläft sie ist ...

von Dani134 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme 2 1/2

Unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt, schläft seit über einem Jahr in ihrem Bett, mal besser mal schlechter, das allein einschlafen haben wir seit ca 5 Monaten gut geschafft. Vor über 2 Wochen hat sie ihren Nuckel gegen ein plüschiger- als Ersatz gedacht- freiwillig eingetauscht. ...

von lucy2009 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Wutanfälle mit 16 Monaten? Wer kennt das?

Seit etwa einer Woche schreit meine Tochter mehrmals am Tag/ in der Nacht jeweils 1-2 Stunden am Stück. Sie lässt sich dann durch nichts beruhigen. Ich kenne sie eigentlich so, dass sie schon sagt oder zeigt, was sie möchte. Zumindest, wenn man dann nachfragt. Ich habe ...

von Halluzinelle von Tichy 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle...

Mein Sohn,3 Jahre, bekommt immer häufiger Wutanfälle mit Kreischen, Brüllen, auf den Boden schmeißen oder auch mal weg laufen...Vor allem hat er es,wenn er ins Bett soll...wir haben schon viel versucht...anderes Bett, extra Kuscheleinheiten, bei uns schlafen lassen, zusätzlich ...

von Jine87 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle 14 Monate

Mein kleiner Sohn 14 Monate war bis vor kurzen ein echter Sonnenschein. Seit ein paar Tagen bekommt er immer wieder heftige Wutausbrüche und Schreikrämpfe. Z.B. beim Abendbrot: Er ist noch nicht fertig, will aber schon aufstehen. Wenn ich ihn zum sitzen bleibe auffordere, dann ...

von Muckelchen1975 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Update Einschlafprobleme bei 2-jähriger

Hallo Ihr Lieben! Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tips! Ich gehe davon aus (hoffe ich zumindest ganz fest), dass es sich bei den Einschlafproblemen wirklich nur mal wieder um eine Phase handelt! Seit 3 Tagen schläft sie wieder "normal" ein, gegen 20 'Uhr! Sie ...

von Sammy13 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.