Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuschly82 am 07.10.2014, 8:22 Uhr

Eingewöhnung Kindergarten

Meine kleine wird im November drei jahre alt und geht seit dem 01.10 in den Kindergarten.

Vorher war sie in einer anderen Einrichtung in der Krippe. Dort ist sie super gerne hingegangen und ohne Gebrüll.

Sie hat sich total auf den neuen großen Kindergarten gefreut. Am ersten Tag ist sie ohne meckern dort geblieben. Seit dem zweiten Tag gibt es immer Gebrüll und Geschrei. Mir macht das doch mehr zu schaffen als gedacht. Ich hatte gehofft das es einigermaßen so bleibt wie am Anfang, am ersten Tag.

Ist das Verhalten normal? Kann man jetzt schon sagen das es dort nicht mag oder ist es einfach die Umstellung, die sie doch nicht so mit macht wie gehofft?
Wie lange kann es dauern bis sie dort wieder gerne hin geht?

Traurige grüße
Kuschly

 
7 Antworten:

Re: Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von sileick am 07.10.2014, 13:52 Uhr

Meine Maus ist auch knapp drei und gerade in den Kindergarten gekommen. Sie wollte gern hin, aber dann war sie die ersten Tage so mickrig (ich hab sie mit eingewöhnt, war also dabei und bin dann nur mal für eine Stunde weg), und ich hab mich auch gefragt, was nur los ist, da sie normalerweise keine Probleme hat, Kontakt zu knüpfen und sich von mir zu lösen. Außerdem kannte sie den Kindergarten schon, weil sie 2x die Woche im Spielkreis dort war.

Am vierten Tag wusste ich dann, warum es so war: Sie hatte einen Infekt, der wohl schon eine Weile in ihr herumlaborierte. Sie war dann krank und 1 1/2 Wochen zu Hause. Gestern meinte sie, mit Mama zu Hause zu hocken sei langweilig und sie wolle lieber mit den Kindern im Kindergarten spielen. Heute war sie dann bis Mittags da und hat dort sogar zwischendurch geschlafen. Alles komplett unproblematisch, Kind fröhlich und zufrieden.

Also hier lags am Infekt. Kann es sein, dass Dein Kind was ausbrütet?

Wenn sie brüllt und schreit, ist es nicht möglich, dass Du noch mal eine Weile mit ihr dort bleibt. Ist ja doch noch fremd für sie, und vielleicht hat sie selbst sich da auch überschätzt?

Alles Gute für Euch!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von kuschly82 am 07.10.2014, 13:58 Uhr

Infekt könnte sein. Glaube auch das sie was ausbrutet...

Der kiga macht die Eingewöhnung so, dass die Eltern die kids bringen und sie erst mittag wieder abholen. Sie beruhigt sich auch schnell und dann is alles super.

Hoffe das ich bald schreiben kann das es der Infekt war bzw ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von Oktaevlein am 07.10.2014, 16:07 Uhr

Sorry, aber das ist KEINE Eingewöhnung. Da wundert es mich nicht, dass dein Kind weint und schreit. Es sind doch völlig andere Personen dort als in der Krippe. Andere Erzieher, Kinder, andere Räumlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von sabs21 am 07.10.2014, 19:55 Uhr

Finde ich auch,das dies keine Eingewöhnung ist,wenn sie sofort vom ersten Tag an den ganzen Vormittag von Mama getrennt ist! Bestehe auf sanfte Eingewöhnung,Berliner Modell,du bleibst die erste Woche für ca.1 Stunde dabei,dann werden LANGSAM erste Trennungsversuche gestartet,in dem du für 5 min.auf Toilette gehst,wenn das gut läuft,den nächsten Tag 10 oder 15 min.usw.
Sie muss sich erst einmal an das ganze Umfeld dort gewöhnen,da braucht Zeit,ist doch normal,geht uns Erwachsenen doch auch so.Sie wird ja statt dessen gleich ins kalte Wasser geworfen,wenn du am Anfang schon so viele Stunden weg bleibst!
Es gibt sehr viele,die zwischen 6 Wochen und 3 Monaten brauchen um in der Kita richtig anzukommen und nicht mehr weinen bei der Übergabe! Hängt viel vom Kind selbst,aber natürlich auch von der Kita,der Bezugserzieherin (die deiner Tochter ist ihr noch viel zu fremd,das braucht Zeit und viel Einfühlungssvermögen,bis deine Tochter ihr vertraut),und der Gruppe,wieviele Kinder usw.,vielleicht ist die Gruppe deinem Mädchen zu groß?
Beharre auf eine vernünftige Eingewöhnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von chrpan am 08.10.2014, 1:42 Uhr

Wenn du dich mit einer aktuellen entwicklungspsychologischen Ansicht zum Thema Eingewöhnung in den Kindergarten auseinandersetzen willst, schau bitte im Expertenforum für Entwicklung von Dr. Posth (Stichwort sanfte Eingewöhnung). Einige städische KiGas in unserer (Groß)Stadt propagieren die auch neuerdings. Gott sei Dank! Leider glauben vielerorts die Pädagoginnen immer noch, geglückte Eingewöhnung ist,.wenn das Kind irgendwann aus Resignation zu schreien aufgehört hat .
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von kuschly82 am 08.10.2014, 8:18 Uhr

Heute Nacht hatte meine kleine Fieber.... Sie bleibt erstmal daheim.

Mal sehen wie es danach ist.

Ach ja einen schnuppeetag hatten wir auch schon ohne uns. .und da ist auch alles gut gelaufen.

Wir werden sehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von sileick am 10.10.2014, 0:47 Uhr

Ich stimme zu; Dr. Post liest sich zwar immer zum Haareausraufen mühsam, aber lohnt sich schon. Ich kämpfe auch gerade bei unserem Kindergarten damit, dass sie mich zu früh loswerden wollen. Sie können es gar nicht verstehen, dass ich mein Kind auf keinen Fall weinend dort lasse. Bin sicher die komplett schwierige Übermutter. :-( Aber es entspricht den aktuellsten Kenntnissen der Forschung, die Kinder erst dann dort zu lassen, ohne Mama/Papa, wenn sie es auch selbst wollen. Bis Mittag ohne die Mama finde ich heftig. Meine Kleine kann sich sehr gut trennen, aber so lange würde sie doch überfordern. Schreien lassen ist für mich ein No Go, nicht nur beim Schlafen, sondern auch bei solchen Dingen.

Aber schön, dass Du nun erst mal den Infekt als Ursache gefunden hast. Sagt auch nichts anderes als dass Dein Kind Dir mitgeteilt hat, dass es Deine Hilfe und Nähe brauchte. Es ist manchmal so schwer, dem einfach zu vertrauen und nachzukommen, nicht immer nur, wenn man den Grund weiß!

Wünsch Euch eine schöne Genesung und baldige fröhliche KiGa-Zeit!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eingewöhnung im Kindergarten....

Hallo! Unsere Tochter geht am 19.August zur Eingewöhnung in den K-Garten.Sie ist jetzt 20.Monate,aber ich hab Angst das Sie da garnicht hinwill. Denn ich bin Ihre grosse Bezugperson,und egal wohin ich gehe und Sie sieht mich nicht.Schreit si,denn der Papa kommt nur die ...

von Vanessa2006 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Kindergarten verlangt trockenes Kind

Hallo, erstmal, ich bin kein Pipitroll :-) Im Nachrückverfahren haben wir nun endlich einen Kindergartenplatz für meine Tochter (gerade 3 Jahre alt geworden) ergattert. Im Oktober gehe ich wieder arbeiten und im August. fängt die Eingewöhnung an. Was ich aber unglaublich ...

von Krümelmonsterlein 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kein Kindergarten Platz bekommen

Hallo, habe unseren Sohn schon verdammt früh angemeldet. Nun wurde die Zusage an die falsche Adresse ( falsche Hausnummer) gesendet und der Brief kam zurück. Nun wurde unser Platz vergeben und mir wurde gesagt , ich solle warten, falls ein Platz frei wird. Kann ich ...

von Giusy2012 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Fragen zu Kindergarten

Hallo, ich werde zum 01.08. wieder arbeiten gehen und unser Sohn zum 01.09. in den Kindergarten (sofern wir einen Platz kriegen). Hier meine Fragen, hier kennen sich ja bestimmt einige aus: Da ich den einen Monat Betreuung brauche und keine Bekannten oder Familie in der ...

von Bivi76 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Furchtbare Mutter im Kindergarten

Hallo, ich bin gerade so traurig. :( Ich hatte den Eltern unserer Krippengruppe vorgeschlagen für unsere Erzieher etwas schönes zu Weihnachten zu besorgen. Einen Weihnachtsstern und Schokolade. Mit einer anderen Mutter, die die Grußkarten gemacht hat, habe ich ...

von tarah5 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten -TRAUMA

Hallo, bin richtig verzweifelt wegen meinem Sohn (wird 3 in Januar 2014). Seit August 2013 geht er im Kindergarten. Solange ich mit ihm dabei geblieben bin, hatte er viel Spaß und war froh hinzugehen. Das Problem fing an, als ich ihn alleine da lassen sollte und wurde ...

von Hajnal-Csilla Haska Milik 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Eingewöhnung,was kann ich tun,brauche eure Hilfe

Hallo liebe Mama's, Brauche mal euren Rat. Meine Tochter ist 19 Monate alt,die ersten 4 Wochen Eingewöhnung bei Tagesmutter verliefen super,Betreuung von 7.30-12 uhr.Alles war neu,aufregend,spannend,sie plapperte viel die Namen der Kinder und Tagesmutter,freute sich jeden ...

von miamouse1 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhungsphase Kindergarten

Frage! Meine kleine geht seit Montag nun in den Kindergarten, Montag und gestern war ich die 3 Stunden dabei, sie geht von 8:30Uhr bis 11:30Uhr. Heute aber sollte ich schon einmal für eine Stunde weg, da war das Geschrei dann groß. Nach 20 Minuten wurde zu Hause angerufen, ...

von Karina79 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Sohn 2 Jahre (nicht) in den Kindergarten

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate. Er geht jetzt seit letzter Woche Dienstag in den Kindergarten. Die haben das "Berliner Model". Wir waren 3 Tage für 1 Stunde gemeinsam da und am Freitag für 2 Stunden (9-10 und 9-11 Uhr). So lange ich in der Nähe oder zumindest in ...

von Terrorhazel 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Hallo, ich starte mit meiner Tochter (18Monate) momentan die Eingewöhnung. Anfang Feb waren wir schon mal 1h dort, wurden dann aber beide krank. Letzte Woche Mo u. Di waren wir nun wieder jeweils 1h dort. Sie war beim 1. Besuch sehr schüchtern, beim 2. und 3. mal wurde sie ...

von glueckskind29 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.