Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneeziege08 am 25.03.2016, 7:39 Uhr

Dreirad oder direkt Laufrad

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn wird nächste Woche 2 und ist 86 cm groß. Ich überlege nun, ob ich ihm ein Dreirad kaufen soll - bisher fuhr er Bobbycar und Pukylino.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Beliebtheit und Nutzungsdauer eines Dreirades?
Vielleicht doch direkt ein Laufrad? Aber da würde ja momentan nur das kleinste in Betracht kommen und da frage ich mich auch wie lange das dann genutzt werden kann.
Bin dankbar für ein paar Erfahrungen eurerseits!

 
20 Antworten:

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von Primrose am 25.03.2016, 8:50 Uhr

Guten morgen,

für meine Tochter hatte sich das Laufrad sehr gelohnt.

Durch das Laufrad hat sie auch sehr schnell fahrradfahren gelernt da man auf dem Laufrad auch Gleichgewicht halten muss.

Und die Mäuse sind damit sehr flott unterwegs,macht denke ich mehr Spaß.

Lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von Lotti03 am 25.03.2016, 9:01 Uhr

Auf jeden Fall ein Laufrad!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von Littlecreek am 25.03.2016, 9:26 Uhr

Ich würde ein Laufrad nehmen. Die Dreiräder waren hier vorhanden, benutzt hat sie keiner meiner fünf Jungs.
Das Laufrad hingegen war sehr beliebt.
Unser Jüngster bekam seines mit knapp zwei Jahren und nutzte es bis kurz vor seinem 4ten Geburtstag im Januar. Er ist zwar sehr groß, aber man kann das Rad ja stufenweise verstellen. Er hat jetzt ein Fahrrad mit Pedalen ohne Stützräder. Er ist einfach aufgestiegen und losgefahren. Die Balance zu halten hat er ja schon mit dem Laufrad gelernt.
Beim Dreirad hast du diesen Vorteil nicht. Auch ein Verstellen ist nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von EarlyBird am 25.03.2016, 9:32 Uhr

Ich würde auch sagen: lieber das Laufrad

Dreirad stand bei uns nur im Schuppen, war nicht so der Hit ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von Jennylein93 am 25.03.2016, 11:01 Uhr

denke auch laufrad.
mein Sohn ist im januar 2 geworden und bekommt jetzt eins zu Ostern.
ein dreirad haben wir auch geschenkt bekommen aber es ist nicht so der hit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von Häsle am 25.03.2016, 11:17 Uhr

Ich würde auch ein Laufrad kaufen. Meine Tochter (damals so groß wie der durchschnittliche Junge) hatte das Hudora Joey Cruiser und konnte darauf mit 2 J. 3 Mon. gut fahren. Genau ein Jahr später stieg sie aufs Fahrrad und fuhr einfach los. Das Laufrad wurde aber noch lange genutzt, als Offroad-Fahrzeug (und wartet jetzt auf meinen Kleinen, das 5. Kind in der Reihe).

Dreirad war für sie nie wirklich interessant. Sie hat das mit dem Treten erst kapiert, als sie drei war, kurz bevor sie aufs Fahrrad gestiegen ist.

Unser Nachbarsbub hingegen konnte mit dem Laufrad gar nicht umgehen, weil er Probleme mit dem Gleichgewicht hatte. Er fuhr gerne Dreirad (aber erst mit 3 Jahren) und Traktor und fing mit ca. 5 Jahren an, Fahrrad zu fahren, mit Stützrädern. Irgendwann klappte es dann auch ohne.

Hier gibt es auch viele Leute, die ihre Kinder mit dem Dreirad zum Kindergarten bringen (mit Schubstange). Dafür wäre es wohl ganz praktisch.

Mein Kleiner ist fast 2. Wir haben alle möglichen "geerbten" Fahrzeuge hier rumstehen (2 Rutscheautos, Dreirad, Laufrad, Roller, Fahrräder). Noch beherrscht er keines so richtig ;-) Er ist jetzt schon ganz scharf auf die Trettraktoren der Nachbarskinder. Dafür muss er aber erstmal auf dem Dreirad üben.

Ich kaufe Fahrzeuge für kleine Kinder übrigens nur gebraucht. Da tut es auch nicht so weh, wenn sie nur kurz genutzt oder im Regen stehen gelassen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von hopsefrosch am 25.03.2016, 11:32 Uhr

Für mich definitiv Laufrad....da hat man mehr von.
Wir haben eins von Kettler, das wird in der Familie weitergegeben, Kind drei kriegt das auch noch. Es lohnt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von Nannilein am 25.03.2016, 12:15 Uhr

Wir haben Beides und sie fahren gerne damit. Dreirad finde ich für die Motorik auch wichtig. Laufrad fahren konnte mein Großer sehr schnell und jetzt mit 3 1/2 kann er ohne Stützräder Fahrrad fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von ak am 25.03.2016, 12:55 Uhr

Hallo,

wir hatten auch beides. Dreirad wurde benutzt, aber nicht so oft.

Laufrad war der Hit. Innerhalb kürzester Zeit konnte er sofort Fahrrad ohne Stützräder fahren. Die hatten wir beim ersten Rad auch vor Erstnutzung abmontiert. Es hat sofort geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von Snaffers am 25.03.2016, 14:16 Uhr

Also meine sind lieber Laufrad gefahren, wobei das dritte Kind das Dreirad am meisten genutzt hat.
Aber treten war mit 2 noch nicht drin - Laufrad fahren hingegen schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von Neutrina am 25.03.2016, 18:20 Uhr

Unserer war noch kleiner zum 2. Geb und hat das Kleinste Puky-Laufrad und es ist fast immer noch einen ticken zu groß (er ist jetzt 2 1/2). Unsere Erfahrung: Er liebt sein Pukylino und fährt damit immer noch am liebsten. Jetzt sitzt er inzwischen auch manchmal auf dem Laufrad, aber ist immernoch sehr unsicher. Dreirad haben wir nicht, aber noch ein Fahrzeug wäre echt zuviel, er hat nämlich auch schon Bobbycar und Pukylino. Denke aber auch das würde eher in der Ecke stehen, da das Pukylino einfach unschlagbar ist was Lenkung, Sitz und alles angeht.
Sein Cousin ist jünger und rast schon mit dem Laufrad durch die Gegend ... ist also wirklich vom Kind abhängig. Evtl. doch vorher mal ausprobieren im Laden mit Kind, wofür er sich mehr interessiert???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von miemie am 25.03.2016, 19:16 Uhr

Schliesse mich an: Laufrad. Auch wenn es die kleinste Größe ist. Zum einen können Lenker und Sattel verstellt und es somit durchaus lange genutzt werden. zum anderen kann man diese super wieder verkaufen wenn sie nicht mehr gebraucht werden und dann gibt es eben ein größeres oder direkt ein Fahrrad.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von schneeziege08 am 25.03.2016, 20:02 Uhr

Danke für die vielen Eindrücke. Morgen holen wir unser neues (gebrauchtes) kleines Puky ab.

Habt ihr auch noch Tipps bzgl. Helm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von Häsle am 25.03.2016, 20:32 Uhr

Passen muss er, nicht nur wie ein Deckel oben drauf liegen.
Meine Tochter hatte als erstes einen Noname-Helm, jetzt inzwischen den zweiten Alpina-Helm.
Meinem Kleinen passen die gar nicht, weil er einen sehr hohen, schmalen Kopf hat. Da sind wir noch auf der Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von Neutrina am 25.03.2016, 20:56 Uhr

helm würde ich im laden unbedingt anprobieren und mich beraten lassen. wichtig ist das er gut passt, ansonsten denke ich sind die modelle im sportgeschäft sicher alle tauglich. kannst ja evtl mal vorher bei stiftung warentest schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laufrad

Antwort von mf4 am 26.03.2016, 9:10 Uhr

Dreirad kenne ich nur als das Teil, welches Mama schiebt...
Laufrad war immer der Hit und etwas, was ich nicht schieben oder tragen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von blattlaus am 26.03.2016, 19:13 Uhr

Laufrad!

Unsere Große hat mit zwei Jahren ein Laufrad bekommen. Hat sie geliebt.
Zum vierten Geburtstag hat sie ein Fahrrad bekommen und konnte nach ein wenig üben sofort fahren (natürlich dann ohne Stützräder)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von niccolleen am 28.03.2016, 13:32 Uhr

Beides hat seine Berechtigung. Das eine fuer die Balance und das andere fuer die Koordination mit dem Treten. Das Laufrad ist mit 2 sicher einfacher fuer ein Kind, denn das Treten der Pedale ist unter 3 meist noch sehr schwierig. Wenn es im Kindergarten Dreiraeder gibt, wuerde ich nur ein Laufrad kaufen. Wenn es die nicht gibt, dann im Herbst noch ein Dreirad, dann kann er naechstes Jahr direkt auf Fahrrad umsteigen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad oder direkt Laufrad

Antwort von allwa am 30.03.2016, 13:04 Uhr

Meine Tochter fährt alles gerne... Dreirad, Laufrad, Fahrrad... nur Fahrrad nicht so dolle gut, muss ich zugeben, hat es auch noch nicht lange.

Wir hatten das Smarttrike gekauft, ein Dreirad welches man schon nutzen kann wenn die Kids noch klein sind, sie hat es zum 1. Geburtstag bekommen und sind nach wie vor total begeistert davon. Es hat aber halt auch die typischen Altersstufen durchlaufen, die Schubstange haben wir aber noch immer dran. Nachdem sie dort gelernt hatte wie man in die Pedale tritt, ging dass dann auch mit dem Fahrrad relativ gut.

Laufrad haben wir auch, es ist ebenfalls sehr beliebt.... aber ich glaube ich hätte das Laufrad eher auslassen können, denn durch das Fahrrad wurde das eher uninteressant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt darauf an

Antwort von Keksraupe am 31.03.2016, 12:42 Uhr

Wie ihr wohnt, wo ihr hin wollt...

Wir haben beides. Mit dem Dreirad geht's auf den Spielplatz (praktisch ist da die Schiebestange da es steil bergab und nach hause bergauf geht). Beim Spazieren gehen wird es wohl bald das Laufrad, wir haben geteerte Wege. Mein Sohn ist 18 Monate alt, 85cm groß und total mobil. Der hat einen kleinen Fuhrpark ;)

Bobbycars, Hüpftiere, Lastwagen, Dreirad, Laufrad...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Laufrad und Dreirad fahren

Hallo unsere Tochter (3J) kann seit dem Wochenende Laufrad fahren. Zwar noch sehr vorsichtig, aber besser wie nichts. Dafür klappt das mit dem Dreirad-fahren nicht wirklich. Trotz dass wir das Dreirad verstellt haben, kommt sie mit den Füßen nicht an die Pedalen. Hat ...

von Roxylady 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Laufrad, Dreirad

Dreirad, Laufrad oder beides?

Hallo! Mein Sohn ist zwar erst 15 Monate alt, aber er liebt alles, was Räder hat... Ein Bobby Car haben wir, das mag er auch ganz gerne. Jetzt im Urlaub hat er erste Dreiraderfahrung gesammelt, er fand es ganz toll, auch wenn er noch nicht mal an die Pedale ran kam, und ...

von sabrina306 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Laufrad, Dreirad

Laufrad oder Dreirad zum 2. Geburtstag

Hallo, meine Tochter wird bald 2 und wir möchten ihr gerne ein Gefährt auf Rädern schenken. Momentan fährt sie Bobby Car und macht das auch sehr gerne. Ich denke, wir werden ihr nun ein Dreirad und ein Laufrad schenken, allerdings eines davon jetzt zum 2. Geburtstag und das ...

von Alema 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Laufrad, Dreirad

Nochmal Laufrad

Re: Welches Laufrad ? Vielen Dank für die Infos . Wird dann warscheinlich ein Puki werden . Wenn wir sowieso die größere Größe kaufen ist es egal ob wir gleich mit oder ohne Bremse holen oder ? Ich mein klar bedienen kann er sie mit zwei noch nicht , aber störend ist sie ...

von Dani9189 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Welches Laufrad ?

Hallo, Könnt ihr mir bei der breiten Auswahl an Laufrädern eure Meinungen zu sagen ? Sohnemann wird im April 2 Jahre und soll dann sein erstes Laufrad bekommen da ich gern Preise auch vergleiche möchte ich mich gern schon etwas umsehen . Nur welches ? Er ist ziemlich ...

von Dani9189 23.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad

Ich habe meiner kleinen vor kurzem ein schönes Puky gekauft, sie hat viel Spaß damit und dann bin ich ja auch zufrieden! :-) Hier ist eine Rezension zu dem Laufrad http://laufradtest.eu/produktrezension-laufrad-puky-pukylino/ kann nichts schaden sich mal genauer über das Puky ...

von LisK35 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad

Ich habe meiner kleinen vor kurzem ein schönes Puky gekauft, sie hat viel Spaß damit und dann bin ich ja auch zufrieden! :-) Hier ist eine Rezension zu dem Laufrad http://laufradtest.eu/produktrezension-laufrad-puky-pukylino/ kann nichts schaden sich mal genauer über das Puky ...

von LisK35 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad-Frage: welches empfehlt ihr?

Zum zweiten Geburtstag soll es nun ein Laufrad geben. Der kleine Mann ist ca. 90 cm groß und hat eher kurze Beine. Helm hat er schon. Worauf muss man da bei der Auswahl des Laufrades besonders achten? Welches könnt ihr empfehlen oder eben nicht? Und warum? Danke schon mal ...

von Jole3 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Dreirad

Hallo! Und zwar wollte Ich mal fragen ob jemand Erfahrungen.mit diesem Dreirad hat.. Ich würde es gern demnächst verschenken und finde es, auch gerade wegen dem sonnendach sehr praktisch! Oder vielleicht doch besser eins von puki? Ich wäre dankbar für eure erfahrungen! ...

von mama830 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.