Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dancingstar am 19.03.2014, 8:38 Uhr

Cybex Sirona

Hi,

wir haben seit ca. nem Jahr den Cybex Sirona in Gebrauch. Mittlerweile ist meine Tochter ca. 80 cm groß und wiegt 10,5 kg, das ist ja nicht sooo wahnsinnig viel für knapp 19 Monate.
Der Sitz passt kaum noch! Die Kopfstütze ist in der höchsten Raste und müsste eigentlich eins hochgestellt werden, da die Gurte inzwischen von den Schultern rutschen. Laut Herstellerangaben sollte der Sitz doch bis ca. 4 Jahre nutzbar sein?!?!
Wer von euch hat den Sitz und passt er noch? Und was würdet ihr an meiner Stelle machen? Reklamieren? Hersteller anschreiben? Sitz verkaufen und neuen holen?

LG

 
5 Antworten:

Re: Cybex Sirona

Antwort von nefertima am 19.03.2014, 9:22 Uhr

hallo
wir haben den sitz seit weihnachten 2012. mein sohn ist 22 monate alt, ca 90cm groß und wiegt gute 14kg.
er passt noch locker rein!
hast du die kopfstütze denn richtig ausgerichtet? die muss auf den schultern des kindes aufliegen bzw knapp dadrüber einrasten.
ich denke eher, die gurte rutschen runter, weil du die kopfstütze zu weit oben hast.
den hersteller anschreiben und den sitz reklamieren wird wahrscheinlich nicht viel bringen. angegeben sind 4 jahre bzw 18 kg. das ist nur ein richtwert, gibt immer kinder die schneller zu groß und zu schwer sind. genauso gibts kinder die die 18kg erst später erreichen und vllt noch etwas länger darin sitzen können.
vllt solltest du mal zu einem fachgeschäft fahren und einen verkäufer bitten mit dir da mal nach zu schauen. der kann dir sicher den sitz richtig einstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cybex Sirona

Antwort von Dancingstar am 19.03.2014, 9:27 Uhr

Die Kopfstütze ist wie vorgegegen 2 cm über den Schultern. Da sie allerdings nicht höher geht, wird das wohl nicht mehr lange passen. Zumal der Kopf ja auch nicht deutlich darüber rausragen sollte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cybex Sirona

Antwort von nefertima am 19.03.2014, 11:02 Uhr

ja so meinte ich das! so ist es bei uns auch.
aber selbst wenn ich die kopfstütze runterstelle, sodass sie zu niedrig für meine sohn ist (eben beim einkaufen fahren getestet) ragt der kopf nicht über den sitz bzw die kopfstütze hinaus...
ich würde bei einem fachhändler vorbei fahren und mich beraten lassen!
vllt wäre für euch ein anderes modell wirklich besser geeignet....
wie lange habt ihr den sitz denn schon?
hast du schon versucht wie es ist in fahrtrichtung ohne gurt und mit fangkörper? vllt lässt sich der sitz so zumindest noch etwas nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cybex Sirona

Antwort von Littlecreek am 19.03.2014, 12:42 Uhr

Dann machst du irgendwas verkehrt. Wir fuhren letztens bei einer Bekannten mit, die diesen Sitz hat und mein Sohn 25 Monate alt, 99 cm groß und 13,5 Kilo hatte sehr bequem Platz. Hätte ich nicht schon den Cybex mit Fangkörper bis 12 Jahre würde ich mir den Sirona glatt noch holen für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cybex Sirona

Antwort von miemie am 19.03.2014, 21:01 Uhr

Ich würde dir empfehlen einfach mal mit Sitz und Kind in dem Fachgeschäft vorbeizufahren in dem ihr den Autositz gekauft habt. Und dann lass dich beraten ob deine Tochter nicht richtig im Sitz sitzt oder ob es vielleicht einen Defekt bei der Einstellung der Kopfstütze gibt. Denn du hast schon recht, mit 80cm müßte der Sitz noch locker ausreichen und nach oben hin noch ne Menge Luft sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.