Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junikäfer123 am 18.07.2017, 22:06 Uhr

Cybex Sirona mit 360 Grad Funktion

Hallo ihr lieben, wer von euch hat denn den cybex sirona reboarder mit der 360 Grad Funktion und dem fangkörper?
Wie zufrieden seit ihr? Wie groß /jung sind denn eure kids? Fahrt ihr schon vorwärts mit dem Kissen? Schwitzen die kleinen da nicht extrem drunter und wie macht ihr das im Winter mit dicker Jacke bzw Schneeanzug?

Unser kleiner ist gerade 8,5 Monate (tipp auf ca 8 - 9kg) und eigentlich möchte ich den Maxi cosi schon noch ein wenig nutzen aber aktuell dreht er sich mit dem popo aus dem gurt zwischen den beinen raus... Und man kann eigentlich nie zu früh anfangen sich mit der Thematik "nächster" sitz zu befassen

Erzählt doch mal ein bisschen bitte. Bei den online Händlern stehen nämlich immer nur Bewertungen von Eltern die den Sitz gerade erst gekauft haben, aber leider finde ich nie einen Kommentar von denjenigen die die Sitze schon 'eewig' nutzen.

Sorry für den langen Text.

Vielleicht kann mir ja auch jemand einen anderen reboarder schmackhaft machen
Allerdings sollte er schmal sein, es sitzen hinten in Opel Astra spourts tourer (bj 2012) 3 Kinder und alle eigentlich mit Sitz... :-/ meinem ältesten fehlen noch paar cm bis zur (wie er sagen würde) Befreiung vom Sitz

Vielen Dank für eure Erfahrungen :-)

 
4 Antworten:

Re: Cybex Sirona mit 360 Grad Funktion

Antwort von ergoteuse am 18.07.2017, 22:15 Uhr

Mein Mann ist Fachberater für Autositze. Er würde dir den GB Vaya empfehlen. Der ist vorwärts und rückwärts mit 5-Punkt-Gurt. Mit dem Fangkörper vorwärts kommt bei den Kleinen oft nicht gut an. Da kommen oft Kunden, die dann doch wieder einen neuen Sitz kaufen... Der GB Vaya hat die gleichen Maße und ist im Prinzip sonst der gleiche Sitz. Ist wohl eine Tochterfirma von Cybex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cybex Sirona mit 360 Grad Funktion

Antwort von Nicole_Meyer am 18.07.2017, 22:35 Uhr

Also unser Sohn ist jetzt 4 und nutzt den Sirona den letzen Sommer.

Allerdings die gesamte Zeit rückwärts und dann ja mit Gurten. Der Fangkörper ist nur für vorwärts (zumindest bei unserem Baujahr, also 2013) und recht groß.

Den Sirona zu kaufen und dann nach kurzer Zeit vorwärts zu nutzen, macht keinen Sinn, der hohe Schutz und die um 90% niedrigeren schweren und tödlichen Unfälle von über 1jährigen Kindern, die die Schweden seit 1978 aufweisen, sprechen FÜR das Rückwärts fahren. Und ich kenne noch keine Zahlen, dass alle Schweden ab Jahrgang 1978 krumme oder zu kurze Beine haben....

Zudem hat die bekannte Reiseübelkeit physiologisch NICHTS mit der Fahrtrichtung zu tun.

Und weniger sieht er nicht, man muss sich nur angewöhnen, dass er andere Dinge sieht und später als der Fahrer ;)

Die Drehfunktion nutzen wir zum Einsteigen und die ist super praktisch. Auch sonst trauere ich dem Sirona schon jetzt nach. Bequem UND sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cybex Sirona mit 360 Grad Funktion

Antwort von Kriekkrischtn am 18.07.2017, 22:36 Uhr

Wir haben die erste Generation vom Sirona. Gekauft 2013. Unser Sohn war ca 9-10 Monate als der Umzug aus dem Maxi Cosi Pebble nötig war. Mittlerweile sitzt Kind 2 im Sirona - ich habe also Erfahrung. Die Schwenkfunktion ist großartig zum Ein-/Auspacken. Der Stuhl schaut gut aus und der Bezug ist verhältnismäßig gut waschbar. (Letzteres mussten wir dank Kind 2 schon einige Male machen...) Nachteile? Ja. Zum einen ist er riesig. Ich glaub allerdings das das auf fast alle Reboarder zutrifft. Ich würde also dringend raten den Sitz probeweise in euer Auto zu bauen. Mein Schwager wollte unseren Sirona übernehmen und musste feststellen dass er nicht in den BMW X1 reinpasst... Der andere Nachteil: die Nutzungsdauer entspricht nicht annähernd der Angabe. Wir haben große Kinder. Beide mussten bzw müssen schon mit 2,5 Jahren den Sitz wieder wechseln. Der neue unserer Tochter (geb. 12/14) wurde gerade heute geliefert weil der Sirona am Ende ist. Und nach meiner Feststellung ist der Sitz nach vorne gerichtet auch nicht länger nutzbar.

Man muss fairerweise sagen dass die neueren Sirona-Generationen überarbeitet wurden und nun mehr Spielraum haben was die Körpergröße (Schultergurte) angeht. Trotzdem sollte man das Bedenken wenn man evtl die Veranlagung zu großen Kindern hat.

Nichtsdestotrotz liebe ich den Stuhl. Da wir mindestens zwei Kinder geplant hatten hat er sich auch trotz kurzer Nutzungsdauer rentiert.

Übrigens sollte man nie dicke Jacken im Auto tragen. Und ich kann auch nichts gegen Fangkörper-Sitze sagen. Auf den Sirona folgt bei uns der Cybex Pallas und der wird/wurde prima akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cybex Sirona mit 360 Grad Funktion

Antwort von subidu am 19.07.2017, 8:21 Uhr

Wir haben den Kindersitz ebenfalls.
Meinen süßen mussten wir mit ca 8 Monaten umsiedeln.

Die drehfunktion ist super praktisch. Ich finde auch den ein und Ausbau ( falls Mal nötig) Recht einfach , obwohl der Sitz natürlich schon ziemlich groß ist ;)

Unser kleiner ist jetzt 16 Monate alt und ich möchte den Sitz noch eine Weile rückwärts gerichtet nutzen. Zum einen weil es sicherer ist und zum anderen weil dieses auffangpolster doch sehr groß ist und ich eben auch fürchte das er grade im Sommer sehr schwitzt.

Übrigens kannst du den Sitz erst ab einer gewissen Körpergröße drehen, erst wenn die Kopfstütze eine auf eine gewisse Höhe eingestellt ist lässt der Sitz sich nach vorne gerichtet nutzen. Finde ich auch eine sinnvolle Funktion.

Wir sind sehr zufrieden damit. Wie das mit dem auffangpolster aussieht Und ob der kleine damit klar kommt kann ich leider noch nicht sagen. Aber für meinen Freund ist kein anderes Modell in Frage gekommen ( deswegen musste er es zahlen ;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Cybex Sirona

Hi, wir haben seit ca. nem Jahr den Cybex Sirona in Gebrauch. Mittlerweile ist meine Tochter ca. 80 cm groß und wiegt 10,5 kg, das ist ja nicht sooo wahnsinnig viel für knapp 19 Monate. Der Sitz passt kaum noch! Die Kopfstütze ist in der höchsten Raste und müsste eigentlich ...

von Dancingstar 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cybex Sirona

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.