Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin0821 am 27.07.2016, 0:28 Uhr

Bücher

Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist 22 Monate alt. Ich möchte ihr Bücher besorgen, vorlesen wird sie wahrscheinlich noch nicht interessieren. Hättet ihr Vorschläge an bestimmten Büchern die empfehlenswert sind. Ich sag schon mal danke für die Antworten.

 
16 Antworten:

Re: Bücher

Antwort von Neutrina am 27.07.2016, 8:59 Uhr

Die Buchreihe "Wieso,Weshalb,Warum Junior" kann ich nur empfehlen. Da gibts alle Themen. Die Bücher sind von 2-4 Jahren ca und sehr schön bebildert. Vorlesen tun wir die selbst mit fast 3 noch kaum, wir reden eher einfach so drüber und schauen gemeinsam an. Er schaut die aber auch oft alleine an.
Ansonsten haben wir noch zwei Bücher die schön in Reimen geschrieben sind, die kann er inzwischen schon fast auswendig mitlplappern und das ist auch das, wo er als erstes beim Vorlesen zugehört hat. (Die kleine Lokomotive, Wenn sieben kleine Hasen, schnell in die Verstecke rasen)
Ansonsten sind auch Wimmelbücher super in dem Alter. Da können Sie selber entdecken oder auch gemeinsam mit Mama und Papa suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher

Antwort von mama-nika am 27.07.2016, 10:03 Uhr

hi
ich schätze mal mit 22Mon könnte sie schon gefallen am Vorlesen haben bzw ich habe in dem Alter damit angefangen. nur ganz kurze Geschichten.
oder falls sie mehr Interesse an Bildern hat, kannst du ja Bilderbücher kaufen., da steht meist nur wenig oder die Bilder(sowas wie Baum) sind abgebildet und daneben steht das Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher

Antwort von Frederike am 27.07.2016, 10:18 Uhr

Was bei uns gut geht sind die Wimmelbücher. Bei Autofahrten schaut sich unsere jetzt 2,5jährige sich die Bücher auch lange und ausgiebig alleine an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher

Antwort von peta am 27.07.2016, 10:23 Uhr

Meine Kinder haben in diesem Alter Bobo Siebenschläfer geliebt!
Kurze Geschichten kann man auch schon vorlesen, ansonsten eben zu jedem Bild ein bis zwei Sätze erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher

Antwort von emilie.d. am 27.07.2016, 12:59 Uhr

Wimmelbücher, aber vorlesen geht in dem Alter auch schon. Grüffelobücher z.B. hat mein Sohn in dem Alter geliebt. Eigentlich alles von Julia Donaldson. Raupe Nimmersatt, Die Wilden Kerle, Liederbücher mit Bildern, ich habe gesungen, er geguckt... Geh doch mal in eine Bücherei, die beraten auch gut und Du gibst nicht gleich viel Geld aus für Bücher, die sie vielleicht doch nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher

Antwort von SallyBW am 27.07.2016, 13:21 Uhr

Bei uns waren die Pappbilderbücher von der Kuh Lieselotte, Die kleine Raupe Nimmersatt, Gute Nacht Gorilla und die Wieso?Weshalb?Warum?Junior Bücher angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher

Antwort von Nevin0821 am 27.07.2016, 15:38 Uhr

Dank euch allen für die Antworten Bücherei hatte ich auch in Gedanken. Dann kann ich ja immer noch kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher

Antwort von Philo am 27.07.2016, 20:44 Uhr

Hallo,
meine Kinder liebten in dem Alter die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch. Dort gibt es nichts vorzulesen, aber viel zu schauen, entdecken, erzählen. Die Kinder (jetzt 2 und 4 1/2) "lesen" sie immer noch gerne.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher

Antwort von niklas2006 am 27.07.2016, 23:06 Uhr

Das war bei uns die Zeit von "Bobo Siebenschläfer"... Unser Sohn hat diese Bücher geliebt - wir weniger, aber trotzdem kannten wir sie alle letztlich auswendig ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher

Antwort von mausebär2011 am 28.07.2016, 1:56 Uhr

Auch mit 22 Monaten wird sie da schon einiges mitbekommen. Unserem lesen wir jeden Abend vor seitdem er ca. 6 Monate alt ist. Im Januar wird er 6j. alt.

Wir haben nichts bestimmtes vorgelesen.
Also keine besondere Reihe.
Da gabs von allem etwas.

Mit 22 Monaten.... hmmm.... ich glaube da war grade Winnie Puuh und Pitje Puck besonders gefragt hier.
Er fand bei Pitje Puck den Papagei so verwirrend und musste darüber selber immer so lachen "Papagei? Mamagei! Omagei!" Darüber konnte er stundenlang lachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher

Antwort von gwenni am 28.07.2016, 10:33 Uhr

Unser Sohn ist 2,5 und liebt die Grüffelo Bücher, wo ist meine Mami?, Der Buckelwal und die Schnecke, sind alle von Axel Scheffler. Wimmelbücher sind toll und die wieso, weshalb, warum Reihe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher

Antwort von Nevin0821 am 28.07.2016, 13:11 Uhr

Was haltet ihr von Büchern wo die kleinen Wörter lernen z. B. Das ist ein Haus, ein Hund usw. Das diese immer wiederholt werden bis sie es auch sagen können. Damit sie eben Wörter lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher

Antwort von Neutrina am 28.07.2016, 13:53 Uhr

Hatten wir auch ein bis zwei, aber die hatten wir eher so mit 1- 1 1/2 Jahren und wenn die schön Bebildert sind auch ganz nett. Aber ich meine man kann ja auch in zB Wimmelbüchern auf einen Gegenstand zeigen und sagen: Schau mal da ist eine Bank oder was auch immer.
Also meiner Meinung nach lohnen sich solche reinen Wörterbücher kaum, da die halt schnell durchgeblättert sind und es überhaupt nix groß zu sehen/entdecken oder erzählen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher

Antwort von Neutrina am 28.07.2016, 13:53 Uhr

Hatten wir auch ein bis zwei, aber die hatten wir eher so mit 1- 1 1/2 Jahren und wenn die schön Bebildert sind auch ganz nett. Aber ich meine man kann ja auch in zB Wimmelbüchern auf einen Gegenstand zeigen und sagen: Schau mal da ist eine Bank oder was auch immer.
Also meiner Meinung nach lohnen sich solche reinen Wörterbücher kaum, da die halt schnell durchgeblättert sind und es überhaupt nix groß zu sehen/entdecken oder erzählen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Wimmelbücher ...

Antwort von Lola2501 am 28.07.2016, 20:08 Uhr

.. und zwar die großen von Susanne Rotraut Berner. Die sind wunderschön! Können wir sehr empfehlen!

Bücher mit je einem Bild pro Seite oder diese "Bild-Wörterbücher" sind für die Kinder nicht so spannend. Zumindest haben wir persönlich diese Erfahrung gemacht.

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher

Antwort von mama-nika am 28.07.2016, 20:44 Uhr

dem stimme ich zu. wir haben viele solcher Bilderbücher geschenkt bekommen, selbst hätte ich sie nie gekauft, schien mir nicht sinnvoll.
meine Kinder haben sie dennoch geliebt und auchmal allein durchgeblättert, um ein Eichhörnchen oder Blatt etc zu suchen und zu zeigen. damit haben wir allerdings auch schon wesentlich früher angefangen. ich schätze ein fast 2jähriges Kind hat daran nicht mehr soviel Gefallen, aber vielleicht kommt es auf den Versuch an!? ich kann da aber auch nur von meinen ausgehen, die da lieber Wimmelbücher entdeckt, Reime und kleine Geschichten vorgelesen bekommen haben.schätze da ist aber jedes Kind auch anders. einfach ausprobieren ist der sicherste Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

was ist was - bücher für 2 Jährige

Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein. Ich habe neulich im Buchladen ein Bilderbuch entdeckt in dem es um den Wald und vorallem die einzelnen baumarten ging. Ich meine das war aus der Was - ist - Was Reihe aber fur junge Kinder. Ich meine ab 2 jahren. Die ...

von mama830 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher für 5-jähriges Kind

Hat jemand Tips? Es soll schon ein richtiges Buch sein mit viel Text, möglichst eine zusammenhängende Geschicht. Das schwierige ist, es darf nicht zu spannend sein und auch nicht zu traurig. Nichts mit sterbenden Tiermamas oder so. Das endet hier immer in einer Tragödie. ...

von Tine1 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Suche Büchertipps für Kleinkinder

Hallo zusammen, da es ja sooo viele Bücher gibt, wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand Bücher (am besten Pappbücher) für Jungs ab 2 Jahre empfehlen kann. Gerne etwas niedliches mit Tieren, zur Weihnachts- bzw. Winterzeit, über Fahrzeuge oder Baustellen etc. Bin ...

von NellyPirelli 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücherwurm- Spiel

Hallo liebe Mamas, von Eltern und Erzieherinnen wurde ein Spiel ins Leben gerufen. Bücherwurm heißt es. Es ist ein lustiges Spiel wo man viele Bücher zum Vorlesen für die Kids bekommen kann. Man muss nicht viel tun. Schickt mir Eure Adresse, und ihr bekommt Post vom ...

von sandymatth 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Nochmal Bücherfrage

Hallo! Hatte letztens schon mal gepostet und um Büchertipps gebeten. Hat denn keiner einen Tipp über ein Buch über die Schnullerfee bzw. Schnuller abgeben und ein Zahnputzbuch mit Karies und Baktus oder so? Danke und einen schönen Feiertag. LG, ...

von Mummi 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Für Bücherwürmer

Hallo Ich schreibe hier zu ersten Mal. Ich wollte euch schnell was Fragen. Ich habe in der letzten Woche einen Brief bekommen. Das ist ein Spiel. Man schickt an ein Kind (der Name ist oben am Briefkopf angegeben) ein Buch (z.B ein Pixibuxh oder ähnliches), und an sechs ...

von lila1984 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Suche dringend noch 2 Bauer Bolle Bücher..

Hallo, meine Tochter liebt Bauer Bolle.. Wir haben alle Bücher bis auf 2 Stück. Uns fehlen: Ein heißer Tag & Wo ist die Milch? Wer hat die Bücher und möchte sie tauschen oder verkaufen.. Bitte schreibt mich auf meiner email an. Danke LG ...

von LaraJoysMama 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.