Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -claudia- am 13.05.2016, 18:58 Uhr

Brauche Rat

Hallo !
Ich fühle mich ziemlich schlecht, weil ich so eifersüchtig auf meine Schwiegmutter bin. Sie wohnt gleich nebenan und ich ertrage es kaum, wenn sie mit meinen Kindern (4,5 und 2 Jahre) schmusen. Da ich selber ohne Großeltern aufgewachsen bin, weiß ich gar nicht, welches Verhältnis zwischen Oma und Enkel normal ist. Ich habe Angst, daß meine Kinder sie lieber haben als mich oder lieber zu ihr wollen, als bei mir zu bleiben. Ist das normal? Da ich ja immer die "Spielverderberin" bin die Konsequenzen zieht und Regeln macht und bei Oma darf mann alles. Gibt es unter Euch auch jemanden, der mit seinen Eltern/Schwiegereltern zusammenlebt und ähnliche Sorgen oder Ängste hat ? Fühle mich nämlich ziemlich allein und wie gesagt auch schlecht, weil ich ja nicht eifersüchtig sein will...

 
3 Antworten:

Re: Brauche Rat

Antwort von millibuttercup am 14.05.2016, 6:10 Uhr

Ich glaub, da hat jeder mal so seine Probleme mit. Oder besser viele.
Aber grundsätzlich denke ich, dass wenn du ein ungutes Gefühl und das Gefühl hast, dass die körperliche Nähe zu eng ist (da würde ich mal auf die Intuition hören), dass du das im Lieben ansprechen solltest. Und wo du die Grenze ziehen möchtest. Man ist ja die Mama und wenn man das Gefühl hat,das ist zu viel oder da wird irgendwie gezielt manipuliert, dann denke ich darf man dazu auch was sagen.
Grundsätzlich ist es aber so, das die Mama bei Kindern immer die Nummer eins mit Papa zusammen ist. Da lässt sich bis zu einem gewissen Alter nichts dran rucken. (;
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass dich deine Kinder weniger lieb haben. Oma und Opa haben sie einfach anders lieb.
Es kommen ja immer wieder neue Bezugspersonen bei den Kindern dazu, da muss man wohl durch :/
Hör auf dein Bauchgefühl. Im übrigen finde ich es nicht schlimm eifersüchtig zu sein, sondern nachvollziehbar und normal. Es geht immerhin um unsere Kinder. Unsere Herzen auf zwei Beinen. Fühl dich gedrückt. (:

Kurz meine Erfahrung:
Meine Mutter hat als ich wieder angefangen habe zu arbeiten nach der Elternzeit oft einmal die Woche tagsüber auf die kleine Maus aufgepasst. Wenn ich dann von der Arbeit kam, hat sie dann so Sachen gesagt wie: "Wenn du weg bist. Dann bin ich ja deine Mama !" (zu meiner Tochter) oder "Ich werde beim rausgehen ja immer angesprochen, dass ich da ja ein süßes Kind habe!" Sie will halt auch immer auf biegen und brechen die Kleine auf dem Arm haben und Küsschen, etc. Da ist mir dann irgendwann auch die Hutschnur geplatzt hatte ein ziemlich mulmiges Gefühl (hat auch Fotos von ihr gemacht und Freunden geschickt ohne das ich das wusste, also normale Fotos, aber hat die via WhatsApp an Leute geschickt die ich nicht kenne) und ich hab ihr deutlich gesagt, dass es mein Kind ist und sie sich wie die Oma verhalten soll und nicht wie die Mutter. Denn das bin ich. Da war sie dann sauer, war mir aber egal. Bzw musste sie dann durch. Großartig geändert hat sie sich trotzdem nicht, aber ich mache so gut wie nur noch Nachtdienst, sodass sie nur noch ein zweimal im Monat über Nacht aufpassen muss und da schläft die Kleine ja.
Ich war nicht eifersüchtig, sondern hatte halt einfach Angst, dass sie die kleine Maus in merkwürdige Richtungen manipuliert. Ich weiß ja nicht was sie ihr erzählt, wenn ich nicht da bin.


Man kann den Leuten immer nur vor den Kopf gucken. Auch wenn es Angehörige sind. Ich denke als Eltern muss man für sich die Grenzen ziehen und dann auch dazu stehen.

Liebe Grüße
Milli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Nachtwölfin am 14.05.2016, 8:54 Uhr

Hallo.
Die Kinder können sehr wohl unterscheiden zwischen Mamaliebe und Oma /Opaliebe.
So lange ihr euch sonst gut versteht, sehe ich da kein Problem. Nur wenn sir sich zu sehr in die Erziehung einmischen oder dich ggü den Kindern schlecht machen, aber so etwas lese ich hier nicht heraus.
Und du brauchst dir auch keine Sorgen machen, dass sie deine Kinder für sich haben wollen. Die meisten Großeltern die ich kenne, wollen ihre Enkel knuddeln und verwöhnen und sind froh, dass sir nicht mehr die Eltern von Kleinkindern sind, sondern nur die Liebe genießen und das Kind wieder abgeben können.
Ich selbst habe meine Oma auch geliebt, bin gerne von ihr geknuddelt und verwöhnt worden, wie die anderen Enkel auch. Es war einfach eine andere Art zu lieben, nicht stärker, nicht schwächer als die Liebe zur Mama. Du liebst ja wahrscheinlich deinen Mann auch nicht auf die gleiche Art wie deine Kinder, oder könntest du sagen, wen du mehr liebst?

Und es ist ja auch durchaus von Vorteil, die Großeltern so nahe bei sich zu haben. V.a. wenn die Chemie stimmt.

Vielleicht sprichst du mal über deine Gefühle mit ihnen, aber im Grunde ist deine Eifersucht unbegründet.

Lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Alberta am 19.05.2016, 12:59 Uhr

Du hast ja schon Antworten bekommen, was mir zusätzlich noch einfällt, ist folgendes:
Meine Oma hat immer gesagt: Eltern sind zum Erziehen da, Großeltern zum Verwöhnen.

Fand ich als Kind immer super, allerdings waren wir auch nur ein- bis zweimal im Jahr bei den Großeltern, weil sie so weit weg wohnten. Heute als Mutter seh ich das mit dem Verwöhnen und Erziehen sowieso ein bisschen anders, aber vor allem in eurer Situation: es ist ja ein riesen Unterschied, ob das Kind die Oma alle paar Wochen oder sogar nur Monate mal sieht und dann eben andere Regeln gelten, oder ob die Oma nebenan wohnt und zum Alltag der Kinder dazu gehört!
Da fände ich es schon sehr wichtig, dass die Oma eben nicht NUR verwöhnt, sondern dass ihr euch mit der Oma in aller Ruhe hinsetzt, und ihr klärt, welche Regeln für die Kinder wo gelten sollen, und dass die Oma da auch mit dir an einem Strang zieht und ihr nicht in einen "Konkurrenzkampf" um die Zuneigung deiner Kinder eintretet.
Klar ist die Mama die Mama, und als Mama werden dich deine Kinder immer lieben, aber ich kann deine Angst da sehr gut nachvollziehen, wenn sie mehr oder weniger täglich als Alternative zur "strengen" Mama eine Oma erleben, bei der sie alles dürfen. Wo das nicht nur eine Ausnahme ist, wie mal im Urlaub oder so.
Verstehst du, was ich meine?

Meine Tochter sieht ihre Großeltern nur selten, und selbst da fällt es mir schwer, mich zurück zu halten, wenn sie mal wieder irgendwas tun oder sagen, was mir in erzieherischer Hinsicht gegen den Strich geht.
Ich versuche aber, sie machen zu lassen, weil ich mir denke, für die paar Mal im Jahr, wo sie die Enkelin sehen, brauch ich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen.
Wenn wir uns aber öfter sehen würden, würde ich ihnen mit Sicherheit meine Erziehungsgrundsätze erläutern und würde es auch zur Bedingung machen, dass sie sich daran halten, wenn sie die Kleine dann auch regelmäßig sehen wollen.

Es ist mit Sicherheit nicht ganz einfach, so ein Gespräch zu führen, vor allem so zu führen, dass die Oma nicht verletzt ist. Überleg dir am besten vorher, was dir wichtig ist, von welchen Regeln du möchtest, dass die Oma sie auch einhält (und warum), damit ihr aus der Situation raus kommt, dass die Oma die "Verwöhnerin" ist und du die "Spielverderberin".
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.