Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabs21 am 01.07.2014, 9:13 Uhr

bei Oma und Opa zu langweilig

Hallo,
Problem steht da,die Großeltern sind meiner Tochter (2,4 Jahre jung) zu langweilig.Wenn wir da sind,spielt die Oma mit ihr mal Hoppereiter oder gießt mit ihr Blumen im Garten,sie hat dort auch ein Planschbecken und Buddelkasten.Aber sie will nie allein dort mal bleiben,immer nur mit uns Eltern.Sie mag die beiden auch,aber allein ist es ihr dort zu langweilig,vielleicht liegts daran das die Großeltern beide um die 80 sind,sind zwar noch rüstig und mobil,aber eben doch etwas ruhiger und älter.Mein Mann sagt immer,er mußte auch früher zu seiner Oma,da war es furchtbar langweilig,er ging nicht gern hin,aber er konnte es sich nicht aussuchen,so ist das nun mal,da muß unsere Tochter durch.Ist das so,muß Kind da durch,nur weil es eben die Großeltern sind?
Ich hätte auch gern Omas,die mit der Kleinen zum Tierpark fahren,was unternehmen,zum Spielplatz,aber meine sieht die Oma immer nur bei sich zuhause im Garten,ca.alle 2 -3 Wochen.Die Oma hat nicht so das Interesse mit der Kleinen wo hinzugehen,liegt auch wohl am Alter,ist ihr zu viel,zu laut etc...

 
20 Antworten:

Re: bei Oma und Opa zu langweilig

Antwort von Littlecreek am 01.07.2014, 9:22 Uhr

"Durch" muss sie da bestimmt nicht.
Vielleicht hilft es, wenn ihr ein paar Bücher und ein paar Spielsachen, die sie zu Hause nicht hat zu deponieren.
Wenn sie ein klein wenig älter ist, kann man ihr erklären, dass es eben ganz junge und alte Menschen gibt. Ältere Menschen eben mehr Ruhe brauchen und ihnen andere Dinge wichtig sind. Dass es auch nicht schadet mal zurückzustecken und man Rücksicht nehmen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie - richtig erklärt - dann sehr stolz darauf wäre, der Oma beim Kochen etc zu helfen. Die Oma könnte der Kleinen auch beibringen, wie die Blumen heißen, die sie gießen.
Langeweile entsteht eigentlich nur dann, wenn man es zulässt.
Es gibt soviele Oma und Opabeschäftigungen, die keinen 80 jährigen überfordern, der noch einigermaßen fit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Oma und Opa zu langweilig

Antwort von babyno2 am 01.07.2014, 9:22 Uhr

Das wird am Alter liegen... Ich glaube, wir unterschätzen, wie anstrengend die Kinder für die sind.... Wie sieht es aus mit malen, kneten, salzteig, schneiden, erste spiele ab 2 Jahren?
Diese Sachen kann man am Tisch im sitzen machen und bei uns im Alltag bleibt das oft auf der Strecke. Kindermusik hören, Vorlesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Oma und Opa zu langweilig

Antwort von sabs21 am 01.07.2014, 9:35 Uhr

Musik hören sie nicht,nur die Oma manchmal in der Küche beim Kochen,aber im Wohnzimmer haben sie keinen Cd Spieler ,es geht dort alles sehr ruhig zu,mir ist es auch immer zu ruhig.Vielleicht muß meine Kleine wirklich erst etwas älter sein.Die Oma bastelt oder knetet nicht,das hat sie mit ihren Kindern auch nicht gemacht,diese typischen Kindersachen wurden halt im Kindergarten gemacht.Bücher vorlesen,das macht sie.Oder Lieder vorsingen.Aber nicht richtig spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Oma und Opa zu langweilig

Antwort von SallyBW am 01.07.2014, 10:16 Uhr

Hallo
Zum Thema Alter bei Omas/Opas:
Wir hatten letztes Jahr zum Umzug meine Schwiegereltern zu Besuch. Einen Tag haben wir den Kleinen mit Oma und Opa in den Park geschickt um die alte Wohung auszuräumen. Nach 2 Stunden im Park ging es dem Kleinen gut (damals 18 Monate) und Oma und Opa brauchten erst mal 2 Tage Erholung, da Junior wie ein Wilder durch die Gegend gerannt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Oma und Opa zu langweilig

Antwort von Hexhex am 01.07.2014, 11:15 Uhr

Vielleicht ist es ihr gar nicht zu langweilig, sondern sie mag einfach noch nicht ohne Euch sein. Das war bei meinen Kindern in dem Alter auch so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Oma und Opa zu langweilig

Antwort von keinnamemehrfrei am 01.07.2014, 14:55 Uhr

ich versteh es nicht so richtig. dein Kind muss da durch weil dein Mann es so will? Wollen die großeltern das denn? Nur weil sie mit ihren Kindern nie geknetet hat, heißt das doch nicht das sie es mit deiner Tochter nicht machen kann. wenn sie die Maus haben wollen sollen sie sich gefälligst sich bemühen das die kleine da hin geht. stickeralben, erste Spiele, kneten, eine kleine Kiste lego. in dem alter kann man Kinderso gut begeistern, da wird sich doch was finden. Finde den tipp auch ganz gut etwas dort anzubieten was sie zu Haus nicht hat. knete, playmais, sowas halt.

wenn ein Kind noch nicht so weit ist oder sich einfach nicht wohl fühlt, dann muss es da aber auch nicht hin. das sehe ich gar nicht so wie dein Mann und finde den Spruch auch echt gemein :-(

sie können zusammen Kuchen backen, Mittag kochen usw. das ist doch der größte Spaß für Kinder in dem Alter. ich würde da auch einfach mit den großeltern reden und Aktivitäten vorschlagen. (Ur-) Großeltern in der Nähe zu haben ist doch ein Segen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Oma und Opa zu langweilig

Antwort von Tinchenbinchen am 01.07.2014, 15:25 Uhr

Warum soll sie denn überhaupt alleine dort bleiben?
Braucht ihr die Betreuung?
Oder ist es eher ein Fall von "macht man eben so"?
Haben die Großeltern gesteigertes Interesse daran?
Mir ist das Ziel bzw die Notwendigkeit nicht ganz klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Oma und Opa zu langweilig

Antwort von niccolleen am 01.07.2014, 19:18 Uhr

Die Grosseltern sind bestimmt nicht zu langweilig! Aber wie du schreibst, ihr seid da! Da pickt sie bei euch, das ist ganz normal. Es gibt solche und solche Kinder. Fahrt mal einkaufen oder irgendwas und fragt dann nach, ich bin sicher, da sieht die Sache komplett anders aus! Alte Leute und Kleinkinder kommen sehr gut miteinander aus und haben viel Interesse und Verstaendnis fuereinander, die haben einen besonderen Draht, das passt schon.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum sollte die kleine alleine bei oma und opa bleiben sollen?

Antwort von Jeckyll am 02.07.2014, 6:43 Uhr

Es ist ja eine Sache wenn Großeltern und Enkelkinder ganz "scharf" aufeinander sind. Aber wenn die einen damit leicht überfordert sind und die anderen es dort nicht wirklich schön finden würde ich einen Teufel tun und mein Kind zwingen alleine dort zu bleiben.
Großeltern sind für mich keine Betreuungspersonen sondern rein für Spaß und Freude zuständig.
Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von sabs21 am 02.07.2014, 9:31 Uhr

Hallo,danke euch allen.
Wir wollten die Kleine bald öfter bei Oma/Opa lassen,vielleicht 1-2 mal die Woche,um Zeit für uns als Eltern oder nur für mich mal zu schaffen.Mein Mann ist berufswegen sehr viel unterwegs,ich würde so gern mal für vielleicht 2 Stunden in der Woche etwas für mich nachmittag/abends machen.Bis auf die Tagesmutter haben wir keine Betreung für unsere Tochter und sie auch noch nie woanders gelassen.Oma und Opa lieben die Kleine und die Oma freut sich sehr,wenn wir kommen und sie kommt auch bei uns mal ab und an vorbei wegen der Kleinen.Aber sie kann sich nicht so richtig mit ihr beschäftigen.Und draußen mit ihr mit dem Laufrad traut sie sich nicht so,da sie ihr dann zu anstrengend wird,so schnell ist sie ja nun verständlicherweise nicht mehr.
Werd mit ihr mal reden,wie sie sich mit ihr beschäftigen würde und ein paar Anregungen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Oma und Opa zu langweilig

Antwort von wolfsfrau am 02.07.2014, 15:43 Uhr

Hallo,

mein Großer hat in dem Alter viel Zeit mit seiner Oma verbracht - sie war genau 80 Jahre älter. Die beiden haben sich geliebt und je älter er wurde, desto mehr hat er sich "gekümmert" - z.B. in den Keller gehen oder im Garten arbeiten, da stand sie dann daneben und hat ihm gesagt, was zu tun ist.
Sie ist mit 91 gestorben.
Sie ist allerdings nie mit ihm außerhalb ihres Grundstücks gewesen (allein), weil sie da nicht hinterhergekommen wäre - egal, ob zu Fuß oder Dreirad. Mein Schwägerin wohnte auch mit im Haus, es war also immer noch jemand da.

Und: beide wollten oft zusammen sein.

Ich würde mit den Großeltern sprechen und offen fragen, wie sie es so empfinden. Ob sie sich dem gewachsen sehen, ob sie als Anstrengung empfinden.

Der einfachste Weg für mich wäre in eurem Fall, das Kind einfach länger bei der Tagesmutter lassen und Oma und Opa eben zusammen zu besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von niccolleen am 02.07.2014, 16:52 Uhr

Hi,

ich hab heut nochmal darueber nachgedacht. Mir ist noch viel in Erinnerung von meinen Grosseltern. Erstensmal ist das Leben mit Grosseltern - immerhin 2 Generationen aelter - wesentlich langsamer, nicht so abgehetzt, stressfreier. Dadurch ist man natuerlich auch nicht dermassen "bespaßt" und permanent in einem wirklich unterhaltsamen Spiel drin. Dafuer gibt es andere Unterhaltungen dadurch! Wenn man nicht von einem Programm zum anderen hetzt oder gehetzt wird, sondern sich mit Blumengiessen "abfinden" muss, dann fallen einem auf einmal diverse Kaeferlein auf, oder man stellt fest, wo man ein Loch in die Erde machen kann, oder welche Blattformen es gibt, etc. Ganz abgesehen davon, dass es fuer Kinder (meine sind 3 und 5 1/2) nichts Spannenderes gibt als mit Wasser zu spielen, sehen wie es wo drueberlaeuft, in die Erde versickert, etc!
Auch Zeiten, in denen man nicht viel zu tun hat, sind fuer ein Kind extrem bereichernd. Kinder sind enorm kreativ! Diese Kreativitaet ist der Grundstein dafuer, was dann spaeter nicht nur Innovation ist (es muss nicht gleich was Tolles erfunden werden), sondern schlicht und einfach einfallsreich zu sein was tagtaegliche Problemstellungen im Erwachsenenalter betreffen. Wenn sich dieses kindliche Talent nicht entfalten kann, dann verkuemmert es! Und das geht NUR, wenn es auch Zeiten gibt, in denen einem mal langweilig ist, und man sich was ueberlegen muss, und wie der McGyver mit wenigstens Dingen irgendein Spiel erfinden muss!

Noch etwas ist unheimlich spannend: Der Alltag der Grosseltern verlaeuft sicherlich komplett anders als eurer! Da wird viel Zeit auf ganz andere, simple Taetigkeiten verwendet, da kann man viel mithelfen und lernen und interessante Sachen machen, vielleicht sogar mal kochen und backen mithelfen, Geschirr abtrocknen, kehren, etc. In den Alltag von Grosseltern integriert werden, eroeffnet voellig neue Perspektiven.

Auch gibt es bei den Grosseltern Spielsachen, die sich sicherlich bei euch im Haushalt noch nie gesehen haben. Ich kann mich erinnern, ich habe liebend gern mit den Fingerhueten meiner Oma gespielt. Ich hab oft mit einem kleinen metallenen Kochgeschirr auf einem 0,75x1m grossen leeren Balkon Griess, Bohnen und Reis gekocht, ich hab an einer Schnur Dinge am Balkon runtergelassen, bis der Nachbar darunter mal ein Zuckerl drangehaent hat, ich hab mir mit Handtuechern kleine Zelte gebaut, ich hab mir den Dekorationssachen meiner Oma gespielt, ich hab in 20 Jahre alten Kalendern gezeichnet und gestempelt, ich hab mit den ganzen alten Schluesseln gespielt,... da gibts wahnsinnig viel, das ist eine tolle Welt!

Auch an die haeufigen ausgedehnten Spaziergaenge kann ich mich noch gut erinnern. In der Umgebung der Oma gibts halt wieder ganz andere Sachen zu sehen, ein Vorgarten hatte bestimmte Gartenzwerge, ein spannender Strassenbahnuebergang, eine Bruecke, ein abgerissenes Haus, ein kleiner Park mit STeinchen, ein Bach, auf den man runterschauen kann,...

Keine Oma der Welt muss mit denselben Sachen anruecken (Knete oder so), die das Kind doch eh schon von ueberall anders kenn oder gar irgendwelche grossartigen Bespaßungsstrategien lernen, um das Kind bei Laune zu halten! Das findet sich schon seinen Weg und wird sich nie im Leben langweilen!

Und nicht zuletzt wirst du auch mal alt werden. Das ist schon eine tolle Sache, wenn dein Kind dann die Welt einer anderen Generation kennenlernen darf, die Kommunikation, die Gebraeuche, die Gedankengaenge, die oft nostalgische Sprache, ... Schaden ist das sicher keine, du sagst ja selbst, die Grosseltern lieben das Kind!

Viel Spass!!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Oma und Opa zu langweilig

Antwort von Rassel2011 am 04.07.2014, 16:44 Uhr

Die Großeltern meines Kindes sind wesentlich jünger, deswegen kann ich da wohl nicht so mitreden.
Aber richtig wilde Aktionen hat meiner in dem Alter auch nicht gemacht mit Oma und Opa. Nie hätte ich ihnen zugemutet, dass sie hinter dem Laufrad herhechten müssen oder so. Mein Kleiner hat das aber verstanden und versteht es heute noch. Mein Papa passte schon jeden Tag auf mein Kind auf, als es kaum ein Jahr alt war. Er hat ihn immer auf dem Arm herumgeschleppt und sich alles Möglich mit ihm angeschaut, Dinge erklärt, Wimmelbücher angesehen oder so. Ich glaube im Alter von deiner Tochter haben sie oft Stofftiere verarztet oder geknetet. Vielleicht mögen das die Großeltern eurer Kleinen auch. Du kannst doch etwas mitgeben, wenn sie kein Spielzeug da haben. Mach doch einfach mal Vorschläge! Vielleicht mag deine Kleine auch einfach nicht alleine sein.
Unsere Uroma ist über 90 und der Uropa fast 90, da läuft natürlich auch nicht mehr viel, aber Bücher schauen geht immer oder mit Bauklötzchen oder Lego spielen. Mein Kleiner liebt sie dennoch heiß und innig und er hat schon immer anders mit ihnen gespielt. Ich denke, Kinder merken soetwas. Ich vermutet deshalb eher, dass deine Kleine nicht ohne euch sein mag. Langweilige Großeltern gibt es doch gar nicht, es sei denn, sie haben kein wirkliches Intereresse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine Erwartungen finde ich heftig

Antwort von mf4 am 05.07.2014, 20:59 Uhr

Nimms mir nicht übel aber...
ich würde kein Kleinkind mit 2 Jahren 80--jährigen Menschen allein aufs Auge drücken. Ich bin erst knapp 50 und bin mir sicher, dass ich dem in 30 Jahren nicht mehr gewachsen bin.
Was du von so alten Menschen erwartest ist ehrlich gesagt schon fast unverschämt... mit 80 sind manche froh noch allein laufen zu können usw.

Meine Kinder sind von 10 bis 27 Jahre alt und bei Oma/Opa allein kennen sie nicht, da einfach von der Seite der Großeltern keine Nachfrage bestand.
Die eine Seite ist mobil und noch nicht alt aber sie machen schon etwas mit den Kindern und Elternteil aber das wars. Sie sind unternehmungslustig, verreisen viel aber das wollen sie allein genießen.

Die Oma der anderen Seite geht mal mit spazieren aber sonst sitzt man drinnen. Für mich im Grunde auch langweilig aber da muss man alle Monate mal durch. So wirklich Nachfrage von den Kindern kommt da natürlich auch nicht auf.

Ich HÄTTE gern Großeltern für meine Kinder gehabt, die es mal abnehmen, für Ferien, zum Übernachten, zum Babysitten, wenn ich krankheitsbedingt ausfalle... kenne ich nicht. Ich hatte darauf gehofft, da die Großeltern jünger waren/sind. Mit 80 würde ich das niemals erwarten.

Ich selbst gehe auf die 50 zu, werde es bei meinen Enkeln mal anders machen. Wenn sie gern zeit mit Oma wollen freue ich mich darauf. Allerdings werde ich mit ihnen sicher auch kein Trampolin springen oder Rennen. Das ist auch sicher nicht, was eine Oma ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zeit für euch als Eltern

Antwort von mf4 am 05.07.2014, 21:04 Uhr

Wow 1-2 mal pro Woche... ich nehme an ihr seid jung und warum schafft ihr das nicht MIT Kind? Ehrlich... du erwartest, dass 80!!!-jährige allein ein Kleinstkind bespaßen aber brauchst selbst Erholung vom Kind?

Ist 21 dein Alter? Wenn seine Eltern 80 sind... ist er um die 50/60?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Oma und Opa zu langweilig

Antwort von mf4 am 05.07.2014, 21:13 Uhr

Das ist völlig nachvollziehbar und sehr verantwortungsbewusst von den alten Leutchen. Sie kennen ihre Grenzen, wissen sie sind nicht mehr fit genug einem 2-j. hinterher zu rennen also geht es nicht raus und schon gar nicht mit Laufrad.

Omas und Opas können die Welt erklären, Käfer beobachten, Picknick im Garten mit dem Kind machen, Geschichten erzählen, spazieren gehen...
aber richtig Action sollte man nicht erwarten, wenn sie dazu nicht mehr in der Lage sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine Erwartungen finde ich heftig

Antwort von Rassel2011 am 06.07.2014, 9:51 Uhr

Ja ich sehe das genauso! Wie gesagt, meine Eltern sind wesentlich jünger und trozdem war in diesem Alter nicht Action total angesagt. Heute schaut es etwas anders aus, aber mein Kind ist ja auch älter und läuft oder fährt den Großeltern nicht mehr einfach davon. Trozdem fährt er eher mit uns als mit ihnen Fahrrad, aber mein Papa geht mit ihm alleine zum Spielplatz oder die Großeltern beaufsichtigen ihn und manchmal einen Freund oder eine Freundin im Garten, aber das haben wir eben nicht im Alter von zwei Jahren gemacht.
Allerdings war min Kind ab einem Jahr regelmäßig alleine bei den Großeltern, aber meine Mama war da noch nicht mal 60 und mein Papa knapp 60, also kann man das nicht vergleichen.
Allein bei den Urgroßeltern ist er eigentlich nie wirklich, aber sie spielen dann den ganzen Tag dort zusammen, wir werden nicht mehr gebraucht! Wir waren sicherlich mal einkaufen oder so, aber alleine das Kind aufs Auge drücken finde ich in diesem hohen Alter nicht fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Oma und Opa zu langweilig

Antwort von Rassel2011 am 06.07.2014, 9:58 Uhr

Auch bei der anderen Oma ist es so. Sie ist zwar auch noch relativ jung, wir möchten aber nicht, dass sie sich überfordert fühlt. Spielen ja, wenn beide wollen, und das wollen sie eigentlich immer, aber irgendwohin weggehen ohne uns muss nicht sein.
Sie kommt auch von weiter her und ist dann ja auch bei uns zu Besuch, also gehen wir eher nur kleine Dinge erledigen. Wir wollen ja auch wa von ihr haben. Man sollte die Messlatte nicht so hoch halten. Großeltern sollten keine kostenlosen Babysitter sein, find ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Oma und Opa zu langweilig

Antwort von platschi am 08.07.2014, 13:05 Uhr

Meine Schwiegermutter ist auch über 80 und meine Kinder (mittlerweile allerdings auch schon 5 und 9) gingen und gehen immer sehr gern zu ihr. Sie nimmt sie allerdings nur in absoluten Ausnahmenfällen zusammen, weil ihr das sonst verständlicherweise zuviel wird. Und klar ist es ihr auch lieber den Großen zu haben, der ist nunmal einfacher und beschäftigt sich auch gerne mal allein wenn ihr das Ganze doch ein bisschen viel wird. Aber auch die Kleine liebt die Zeit bei Oma - da wird vorgelesen, mit den Puppen gespielt, aber sie bezieht die Kinder auch immer mit in ihre tägliche Arbeit mit ein. Wenn draussen im Garten was gemacht werden muss (Laub harken, Unkraut zupfen, was auch immer - die Kinder machen mit), will sie kochen oder backen, dürfen die Kinder helfen. Manchmal gehen sie auch zusammen zum Spielplatz, aber da muss das Wetter stimmen (vor allem nicht zu warm). Von Langeweile also keine Spur. Im Gegenteil, ich höre immer nur wie schön es doch bei Oma ist. Das wirklich tolle an Oma ist nämlich, dass die ZEIT füpr die Kinder hat. Zwar muss das Spielen auch mal unetrbrochen werden, weil Oma das Mittag kochen will - aber putzen, aufräumen und all die Sachen die Eltern so oft vorschieben müssen, das kann Oma auf die Zeit verlegen, wo kein Kind bei ihr ist. Und das ist ja nunmal die meiste Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich vollkommen verstehen und finde ich vernünftig!!

Antwort von mama.frosch am 12.07.2014, 22:08 Uhr

als 80-jährige nicht mit kleinstkind und laufrad rauszugehen.
sie hätten keine chance das kind einzufangen wenn es sich in gefahrensituationen bringt, die hat man ja beim laufrad schon mit 30 manchmal kaum.

blumengießen mit der oma kann sehr schön sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

riesen Probleme beim Abholen aus KITA von Oma und opa

Hallo, wir haben ein Problem. Unsere Tochter(3) lässt sich nicht (mehr) von den Omas und Opas abholen. Wenn die Omas und Opas in die Kita kommen, erstarrt sie vor Schreck und läuft direkt zu ihren Erzieherinnen in den Arm, wo man sie nur unter größtem Protest runter bekommen ...

von choizz 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Geschenk für Oma und Opa

Hallo ihr lieben! Als stolze Mama will ich meinen Eltern zur Geburt meines Kleinen ein Geschenk machen. Vor allem, weil sie mich so gut unterstützt haben. Jetzt schwanke ich zwischen dem hier: http://amzn.to/15M1EqZ und dem http://amzn.to/XHVcPZ Würde gerne ohne ...

von AnnikaD 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Plötzliche Traurigkeit während Aufenthalt bei Oma und Opa

Hallo zusammen, würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen, die meinen Mann und mich eventuell etwas beruhigen könnten. Folgende Situation ist bei uns gegeben. Unser Sohn (fast 18 Monate) ist eigentlich hauptsächlich ein Strahlemann und mit Kleinigkeiten leicht zu ...

von ItsABoy2011 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

...für Oma und Opa

Hallo, alle zusammen! Würde gerne mit meinem Sohn, 2 1/2 Jahre, etwas nettes für Oma und Opa zum Geburtstag basteln... Salzteig hatten wir schon letztes Jahr ( okay, das war ein Salzteigklumpen mit Glitzersteinchen und Nelken drin ). ...

von Bonsai74 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Oma und Opa Kind

Hallo Mein Sohn (2) ist jetzt schon den 3ten Tag bei meinen Eltern und will da nicht weg.Zum glück ist meine mutter den ganzen Tag da weil sie krank geschrieben ist und mein Vater ist nur vormittags auf arbeit.Aber irgentwie tuts weh,das der große nicht mehr nach hause ...

von Babybunny007 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Trennungsangst/nicht mehr zu Oma und Opa

Hallo, Emily wird in 4 Wochen 4 Jahre. Seit ca.5 Wochen will sie nicht mehr zu Oma u.Opa. Sie weigert sich,auch wenn sie mit ihr Eis essen gehen wollen oder ähnliches. Wenn ich sie Frage,lautet ihr antwort nur: Mir gefallen die Blumen dort nicht. Na supi! Meine ...

von christine lieb. 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Frage bzgl. Aufenthalt bei Oma (und Opa)...

Hallo, nebenan war ein Beitrag mit einer ähnlichen Frage, was mich inspiriert hat, auch meine hier zu stellen: Also, mich würde interessieren, wie das bei Euch hier so ist mit den Omas (und Opas): Wie fit sind sie so, wie sind sie "drauf"... usw.? Wie weit wohnen sie ...

von MM 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

@all - Wichteln für Muttis, Papas, Omas und Opas...

Hallo Leute, Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt. Ich möchte nochmal zum Mitwichteln aufrufen, es geht hier um das Wichteln für die Erwachsenen im RuB. Anmeldeschluss ist der 7.11.2008. Schaut einfach mal in unser ...

von wichteln-ist-toll 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.