Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 28.01.2017, 19:58 Uhr

Bastelideen für 2 Jährige

Hallo,

ich möchte mit meiner Tochter etwas basteln, bzw. sie selbst etwas kreatives machen lassen.

Zurzeit malt sie gerne mit Wasserfarben, Filzstiften, Wachsmalstifte, Ölkreiden usw.

Ab und zu beklebt sie gerne Papier mit dem Uhu-Stick und streut schon geschickt Glitzer oder kleine Strasssteinchen darauf.

Oft schneide ich dann Bilder für sie aus und am liebsten würde sie auch gerne versuchen mit der Schere zu hantieren. Aber ich bin da etwas ängstlich, wegen der Verletzungsgefahr. Gibt es denn überhaupt Kinderscheren für ganz Kleine?

Habt ihr noch andere Bastelideen für uns?


LG

 
10 Antworten:

Re: Bastelideen für 2 Jährige

Antwort von Biene88 am 28.01.2017, 21:18 Uhr

wenn du neben ihr sitzt, kann eigentlich nichts mit der schere passieren. traut euch das nur zu. ich habe am anfang immer schräg hinter meinem sohn gesessen und die hand mit der schere mitgeführt. dann kann eigentlich nichts passieren. und es gibt auch so kleine scheren, aber ich weiß nicht wo.

was ist mit bügelperlen? das bügeleisen würdest natürlich du benutzen. ich glaub es gibt inzwischen auch welche ohne zu bügeln.
ansonsten fand er es in dem alter immer schön, papier zu zerreißen und dann aufzukleben oder auch mit den fingern zu malen. kreppapier zerknüllen und dann formen kleben. das machen die 2jährigen grad im kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelideen für 2 Jährige

Antwort von Mama112014 am 28.01.2017, 23:05 Uhr

Danke für deine Antwort. Bzgl.Schere, hast du da eine ganz normale Schere genommen? Oder doch eine Kinderschere zum gemeinsamen schneiden?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelideen für 2 Jährige

Antwort von mama-nika am 29.01.2017, 8:08 Uhr

Hallo
Es gibt Kinderscheren komplett aus Plastik. Für meine Söhne hatte ich mal welche gekauft. Die schneiden nicht sooo gut das Papier, wir sind dann recht schnell auf Metallscheren umgestiegen.für erste Schneiderlebnisse aber absolut zu empfehlen.

Es gibt aber auch Scheren, die vier "Fingerlöcher" haben.also dein Kind und du könnten gleichzeitig die Schere halten und du leitest sie so (fanden meine nicht so gut, denn sie wollten ja ALLEINE und SELBER schneiden :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelideen für 2 Jährige

Antwort von Mama112014 am 29.01.2017, 21:25 Uhr

Gut zu wissen, also wären metallene Scheren für den Anfang besser.

Nachdem meine Tochter auch alles am liebsten alleine macht, werde ich morgen mal zum Pagro oder Libro gehen. Vielleicht werde ich fündig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelideen für 2 Jährige

Antwort von Lelo317 am 30.01.2017, 12:42 Uhr

Es gibt Kinderscheren aus Metall. Ich habe mal testweise versucht, mir damit in die Hand zu schneiden, das geht selbst mit Druck nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelideen für 2 Jährige

Antwort von Mone86 am 30.01.2017, 14:59 Uhr

Wegen der Schere, ich habe meiner kleinen eine zickig zack schere gegeben
da kann man sich nicht schneiden, und jetzt mit 3,5 Jahren schneit sie schon sehr
gut. Beim basteln mit mir darf sie mit der richtigen schneiden. Auf dem basteltisch ist immer die zick zack schere da schneidet mein Tageskind auch schon, der ist auch zwei.

Mit klopapierrollen lässt sich super basteln.
Musst mal googlen, basteln mit Kleinkinder da sind super Ideen dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelideen für 2 Jährige

Antwort von Mone86 am 30.01.2017, 15:12 Uhr

https://goo.gl/images/V6Pl1w

so eine haben wir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelideen für 2 Jährige

Antwort von Mama112014 am 30.01.2017, 21:20 Uhr

Danke für eure Tipps! Schneiden diese Zickzackscheren auch Moosgummi?

Heute haben wir es leider zeitlich nicht geschafft zum Libro zu fahren und morgen geht's leider auch nicht, weil wir Besuch bekommen. Aber am Mittwoch will ich ihr unbedingt eine Schere besorgen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelideen für 2 Jährige

Antwort von enanita am 01.02.2017, 8:40 Uhr

Wir haben ganz normale kinderscheren aus Metall. Anfangs konnte sie eh die eh noch nicht mit einer Hand halten, sondern hat jeden griff in eine Hand genommen. Wir durften dann gefühlt stundenlang Papier halten und sie hat Schnipsel produziert. Dann war der Ehrgeiz geweckt und sie hat geübt und geübt, bis sie die schere einhändig halten konnte.
Bügelperlen gibt es übrigens auch in verschiedenen Größen. Und dann fiele mir noch Perlen zu ketten auffädeln ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelideen für 2 Jährige

Antwort von Mama112014 am 01.02.2017, 20:11 Uhr

Heute war ich mit der Kleinen in 3 verschiedene Geschäfte (Libro, Pagro, Müller), nirgendwo gab es wirklich kleine Kinderscheren. Habe allerdings trotzdem eine Kinderschere gefunden mit abgerundeter Spitze und aus Metall, morgen Nachmittag werde ich mit ihr einmal testen. :)

Werde dann mal nach Bügelperlen googeln, danke.

Perlen zum Auffädeln haben wir mehr als genug, aber nach der 4.aufgefädelten Perle reißt ihr Geduldsfaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.