Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monii94 am 01.07.2016, 13:06 Uhr

Baby kalt.

Hallo ihr lieben. Ich hab da mal ne frage. Mein baby ist 4,5 monate und wiegt ca 9 kg. Ein kleines moppelchen. Ich habe das problem, dass es den ganzen tag über komplett kalt ist. In der kompletten wohnung ist 25 grad. Und sein nacken ist eiskalt. Ich habe ein sehr aktives kind dass nie liegen will. Ich ziehe ihm ganz normal ein langarmbody und hose und socken und sogar ein spick oder halstuch damit er nicht kmmer nass ist. Nur auf den händen oder im laufwagen will er sein.( ich weiss es ist zu früh aber er ist ziemlich lang und kommt komplett bis boden mit seinen füssen und rennt durch die komplette wohnung. Er schreit sobald man ihm hinlegt schon seit der geburt. Die ärztin sagte einige kinder sind so und wenn ihm das gut tut soll ich ihm machen lassen) der ist auch sehr oft verschwitzt alleine schon morgens bei flsche geben und der tagsüber. Nur nachts ist er schön warm und trocken. Kann es sein dass es normal ist wenn die so aktiv sind. Ich meine ja ich hab auch nicht viel nach der geburt verloren und die stellen die halt mehr sind sind auch immer kalt. Der kleine bekommt auch schot seit einen monat die zähne und hat sich dabei eine erkältung geholt dann war es für ne woche weg und seit gestern läuft ihm wieder die nase aber auch mit milch und er hustet offters.

Lg' monii

 
14 Antworten:

Re: Baby kalt.

Antwort von Locken-Rocken am 01.07.2016, 22:26 Uhr

Der Nacken sollte immer angenehm warm sein und nicht verschwitzt, dann ist es ok. Eiskalt bei 25 Grad finde ich etwas komisch oder schwitzt der Kleine und kühlt dann runter? Vielleicht ist er dann zu warm angezogen. Bei den jetzigen Temperaturen hat unser Zwerg, jetzt 7 Monate, 'ne kurze Hose an und ist Barfuß. Schwitzen beim Stillen gibt's bei uns auch ab und an. Wenn er allerdings auffällig viel schwitzt, würde ich vorsichtshalber mal das Herz checken lassen.

Was ich aber viel bedenklicher finde ist, dass du dein 4,5 Monate altes Kind in einem Lauflernwagen durch die Wohnung laufen lässt. Sowas geht gar nicht. Schau mal hier....

https://www.test.de/Lauflernhilfen-Ueberfluessig-und-gefaehrlich-4266104-0/

Wenn er nicht liegen will, dann nehm ihn doch in eine Tragehilfe. Entweder in ein Tuch oder in eine Trage. Das ist bei weitem gesünder für ihn und gibt ihm die Nähe, die er braucht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kalt.

Antwort von EarlyBird am 01.07.2016, 23:59 Uhr

Hi Mini,
Vorab zum Gehfrei: Du bist die Mutti und entscheidest hier ganz alleine. Lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden. Ein Gehfrei begünstigt bei übermäßigen Gebrauch Haltungs- und Hüftschäden. So wie ich das verstanden habe, werden auch nicht alle Wichtigen Muskeln trainiert, daher neben den Gehfrei viel auf dem Boden werkeln lassen. Daher würde ich darauf achten, das es nicht zu viel eingesetzt wird - da hilft auch oft ein verstecken. Nicht gesehen und mit Ablenkung wird es meist nicht verlangt.
Ansonsten Gefahrenquellen wie Treppen und Tischkanten sichern.

Meiner sitzt auch im Gehfrei, allerdings aus therapeutischen Zwecken - ich verteufel Gehfreis überhaupt nicht. Hatten auch noch nie einen Unfall, weder bei Kind 1 noch bei Kind 2.

Zum Schwitzen und kalt sein: das kenne ich auch. Meiner hatte das vorallem nachts. KiA,meinte ich solle durch Fieber messen zwischendurch herausfinden was seine individuelle Kerntemperatur ist. Dann wenn er sich kalt anfühlt obwohl es,warm ist auch messen. Und siehe da, er war sogar wärmer als gewöhnlich. Mit dem Schwitzen kühlt die,Haut auch runter sodass sie,sich kalt anfühlen kann. Probier doch das mal aus und frag bei Gelegenheit nochmal deinen kia.
Und ja, Sry tippe mit Handy..das haut mir immer Kommata rein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kalt.

Antwort von EarlyBird am 02.07.2016, 9:06 Uhr

Hey ich würde gerne anmerken, das man natürlich alle Gefahrenquellen vorbeugen sollte und alles gefährliche außer Reichweite bringen sollte.
Ansonsten ist das m.E. vielmehr Panikmache.
Meiner war im Lauflernwagen und ist mit 11 Monaten FREI gelaufen. Die ersten Gehversuche hatte er mit 10 Monaten angefangen.
Berpönt ist es hauptsächlich deswegen, weil Eltern so DUMM waren offene Teiche oder Treppen nicht abzusichern.!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kalt.

Antwort von Locken-Rocken am 02.07.2016, 14:40 Uhr

Ich war mal so frei und habe diesen Beitrag hier, zum Thema Gehfrei, aus dem Expertenforum kopiert....

Liebe A.,
Sie haben es doch bereits gelesen: solche Geräte wie "Gehfrei" sind nicht nur unnütz sondern auch gefährlich und gehören auf den Sperrmüll. In Ländern wie Kanada ist der Verkauf sogar verboten. Kinder brauchen keine Unterstützung beim Laufen lernen!
Alles Gute!

Soweit die Antwort vom Kinderarzt Dr. Busse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kalt.

Antwort von Locken-Rocken am 02.07.2016, 14:42 Uhr

Und man sollte bedenken, dass das Baby gerade mal 4 1/2 Monate ist, das finde ich mehr als bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kalt.

Antwort von EarlyBird am 02.07.2016, 16:23 Uhr

Hi, ja du ich kenne die Meinung von Dr. Busse.
Ändert aber mit Sicherheit nichts daran, das ich es als übertriebene Verteufelung ansehe.
Ich habe sehr, sehr viele Testberichte gelesen und mir selbst kanadische Webseiten angesehen. Der Hintergrund in Kanada ist wohl der, das es sehr viele schwere Unfälle (haupsächlich Treppenstürze) gab. Und sorry, dass da schlimmes passieren kann sagt einem normalerweise der gesunde Menschenverstand. Bei uns gibt es keine Treppe ;)

Und bzgl der Haltung und der Muskulatur: Es ist wie bei fast allem eine Frage des Maßes.
ich verteufel Gehfreis nicht und unsere Kinderärzte (Gemeinschaftspraxis) auch nicht. Wichtig ist auch, das beide Fußsohlen am Boden aufliegen können, nicht nur die Zehenspitzen.
Von daher, hatte ich der TE geantwortet... Kind 1 konnte mit 5 Monaten frei sitzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kalt.

Antwort von juli1307 am 02.07.2016, 23:10 Uhr

Mal ganz davon abgesehen, das ich es nicht wirklich nachvollziehen kann warum man ein Kind unbedingt in einen Gehfrei stecken muss.
Mit 4,5 Monaten gehört ein Baby auf die Krabbeldecke oder ins Tragetuch!
Es kann in dem Alter wahrscheinlich noch nicht einmal robben aber muss sich schon mal aufrecht durch die Wohnung bewegen.

Die motorische Entwicklung von Kindern hat schon ihren Sinn. Warum muss man da zwingend eingreifen und lässt den Dingen nicht einfach mal ihren Lauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kalt.

Antwort von EarlyBird am 02.07.2016, 23:30 Uhr

Und warum kann eine Mutter nicht einmal eine Frage stellen OHNE abverurteilt zu werden.?
Kind 1 saß hier in dem Alter auch schon im Gehfrei und es ist mir Jacke wie Hose wie du das findest.
Danach wurde nicht gefragt - witzig das du nur deinen Senf bzgl. Gehfrei ablieferst, aber die Frage der TE nicht beantwortest.

Sehr hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kalt.

Antwort von juli1307 am 03.07.2016, 0:50 Uhr

Ich war nicht die jenige, die mit dem Thema Gehfrei begonnen hat.
Und wenn die gute Frau meint, das es wichtig ist zu erwähnen das sie ihr Kind mit grademal 4,5 Monaten in so ein Ding setzt gebe ich natürlich meinen Senf dazu.
Was Dir eig auch wirklich völlig egal sein könnte, wenn Du dich um deinen eigenen Kram und nicht den der AP kümmern würdest. Dein Kind saß aber ja aus "therapeutischen Gründen" im Gehfrei. Kein Wunder, das Du dir da persönlich auf den Schlips getreten fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kalt.

Antwort von EarlyBird am 03.07.2016, 13:36 Uhr

Zitat: "..wenn du dich um deinen eigenen Kram kümmern ...würdest..."

Naja, und was genau machst du.??? .... >>wirklich lustig.!!< <

Und nein, mein erstes Kind saß einfach so im Gehfrei, stell dir vor.!!
Denn im Gegensatz zu dir, gibt es bei mir nicht nur schwarz und weiß.!
Bei mir läuten nicbt sämtliche Alarmglocken, wenn ich das Wort "Gehfrei" oder "Lauflernwagen" lese..!!!

Denn im Gegensatz zu dir, unterscheide ich ob ein Kleines jetzt 10 Minuten mal drin sitzt oder 1 Stunde.!
Selbst unsere Physiotherapeutin (spezialisiert auf Babys.!!) sieht den Lauflernwagen nicht als allumfassendes Übel an, denn das Maß spielt eine entscheidene Rolle, sowie die Haltung (Wirbelsäule!) im Gehfrei und das Erreichen der gesamten Fußsohle am Boden.

Das Gehfrei ist hauptsächlich aufgrund der erhöhten Unfallgefahr so verpönt und da muss ich ganz klar sagen, dass man selbstverständlich alles Gefährliche in Reichweite der Kleinen, sowie Treppen (am Besten gar keine, im Gehfrei kommen sie auch an die Absperrsicherung dran!) Teiche/Pool usw. meiden, beseitigen, entgegenwirken muss.!

Aber du gehörst offensichtlich zu der Kategorie Mensch, der gerne mit dem Finger auf andere zeigt und sich nicht um das Häufchen unter dem eigenen Teppich kümmert.! So viel zu: "wenn du dich um deinen eigenen Kram kümmern würdest.."!

Schrecklich.! Ganz schrecklich.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau...

Antwort von Locken-Rocken am 03.07.2016, 19:37 Uhr

....so sehe ich das auch. Ein Gehfrei ist sowas von blödsinnig. Oder auf gut deutsch: Ein riesen Sch....dr...!!!

Und mit 4,5 Monaten absolut unverantwortlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau...

Antwort von EarlyBird am 05.07.2016, 18:46 Uhr

Also ja, 4,5 Monate ist in in aller Regel nicht toll.
Allerdings habe ich es schon sehr oft erlebt, das Kleine mit 5,0 Monaten frei sitzen konnten.
Meiner war übrigens 5,5 Monate als er FREI sitzen konnte.
Die Kleinen entwickeln sich unterschiedlich schnell .!
Aber der Mutter hier solche Vorwürfe zu machen (sie hat nichtmal nach der Meinung bzgl. Gehfrei gefragt.!) finde ich schon recht anmaßend.

Und vorallem finde ich es unbedacht und rtwas einfältig, nur in schwarz oder weiß einzuteilen.

Ich habe sogar 2 und ich verteufel sie nicht.! Wieso auch.? Ich mag sie sogar und finde diese übertriebene Abscheu echt überflüssig.
Wenn ein Kind zu lange drin sitzt, es darin "geparkt" wird, ist es natürlich schlecht für die Körperhaltung, Becken und Muskeln.

Aber das ist bei fast allem im Leben so. Das Maß und der Umgang damit spielt eine entscheidene Rolle. Richtig eingesetzt, kann es sogar eine überaus tolle Ergänzung für zu Hause sein..

Ich habe sogar auch einen Türhopser von Storchennest (den mag er aber nicht), und es ist mir wirklich herzlich egal, ob das hier bei Rub als diabolischer Elterngegenstand betrachtet wird.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau...

Antwort von Locken-Rocken am 06.07.2016, 22:08 Uhr

Wenn es dir "herzlich egal ist", warum antwortest du dann jedes Mal noch und verteidigst dich und deinen Gehfrei?

Abgesehen davon, ist es mir "herzlich egal" in welchem Alter wer sitzen kann/konnte. Einen Gehfrei, finde ich zu keinem Zeitpunkt sinnvoll, geschweige denn natürlich!!!

Und wenn man eben etwas liest, wovon überall abgeraten wird, inkl. Kinderärzten, dann wird man ja wohl darauf aufmerksam machen dürfen.

In diesem Fall denke ich auch gerne Schwarz/Weiß, da kann mich nichts und niemand umstimmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau...

Antwort von EarlyBird am 07.07.2016, 22:44 Uhr

Ganz einfach, weil ich es absolut kontraproduktiv finde, das Eltern mit Fragen sich womöglich gar nicht mehr trauen diese zu stellen, weil bei bestimmten Stichwörtern das verteufeln anfängt.
Und dem möchte ich hiermit schlicht und ergreifend entgegenwirken.! (Ging mir also nur um die Sache)
Mich wundert eh, das dieser Thread soo kurz geworden ist und nicht mehr Gehfreiverfechter geschrieben haben.!

Und nein: Nicht alle KiÄ verteufeln die Dinger, sie raten aber auch nicht dazu.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.