Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMA28.04.2014 am 31.12.2014, 9:07 Uhr

Baby in Entwicklung hinterher?

Hallo zusammen,

über Weihnachten und Silvester hatten/haben wir viel Besuch und jetzt bin ich unsicher. Eigentlich habe ich mir bisher keine Sorgen um die Entwicklung meines Sohnes gemacht. Er ist jetzt 8 Monate, dreht sich selbst vom Rücken auf den Bauch und zurück, er robbt über den Boden (krabbeln auf allen 4 kann er nicht). Sitzen kann er noch nicht. Wenn ich ihn halte geht es, aber er kippt schnell um. Er ist vollgestillt, interessiert sich fürs Essen, aber mehr als 2-3 Löffel Brei nimmt er nicht. Dann macht er sich steif, kneift den Mund zusammen und will lieber an die Brust. Er brabbelt, manchmal auch mama-mama, aber ich denke nicht, dass er das bewusst sagt um mich anzusprechen, er spricht also noch nicht. Er trägt noch Windeln, Töpfchen habe ich noch nicht probiert (hielt ich für zu früh, da er weder sprechen, sitzen noch laufen kann).

Nun mein Problem: Mehrere Verwandte und Bekannte waren entsetzt. Ihre Kinder (von verschiedenen Bekannten insgesamt 5, Alter 12 bis erwachsen) waren viel weiter. Alle 5 konnten mit 6 Monaten schon frei sitzen, haben Brot und Kekse vom Tisch gegessen, konnten krabbeln und sagten einige Worte. Mit 1 Jahr konnten alle 5 alleine laufen, waren sauber und trocken und konnten mehrere Wortgruppen sprechen.
Muss ich mir Sorgen machen das mein Kleiner langsam ist oder übertreiben die Anderen was die Lernschnelligkeit ihrer Kinder angeht? Bei der Schwester meines Schwiegervaters könnte ich mir das vorstellen, aber nicht bei den anderen. Erinnern sie sich falsch oder ist mein Schatz langsam?
Ich will ihn eigentlich nicht zum Essen mit Löffel, sitzen, laufen, Töpfchen gehen zwingen, weil er dann vielleicht die Lust verliehrt. Sollte ich in dieser Richtung doch aktiver sein?

Danke im Voraus für Antworten und allen einen guten Rutsch.
MAMA28.04.2014

 
23 Antworten:

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von niccolleen am 31.12.2014, 9:53 Uhr

Wow, alle deine Verwandten und Bekannten hatten ja Wunderkinder und Universalgenies!! Muss eine radioaktivreiche Gegend sein.

Also mit 1 Jahr trocken hab nichtmal ich bisher jemals gehoert, und schon den einen angeblichen Fall mit 1,5 J, den ich kenne, glaube ich nur bedingt.

Bei der einen Mutter war das Kind also frueh trocken, bei der anderen konnte es mit 8 oder 9 Monaten gehen (gut, da kenne ich auch einen Fall, das ist also moeglich), bei der dritten hat das Kind schon durchgeschlafen, bei der vierten hat es mit 5 Monaten bereits bisschen was vom Tisch mitgegessen (mein Sohn war so ein Fall). Fazit: In Summe also haben ALLE Kinder bereits mit 8 Monaten gehen koennen, haben am Familientisch mitgegessen, haben alle durchgeschlafen und sind generell mit den Worten zur Welt gekommen: "Wo ist denn hier die Toilette bitte?".

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von Bauchschlumpf am 31.12.2014, 9:59 Uhr

Hey, mach dir keinen Kopf. Schau mal im Internet nach Entwicklung 8Monate, es gibt viele Übersichten, wann ein durchschnittliches Kind was kann, wobei die Kinder nicht alles gleich schnell/gut können. Und bei dir klingt alles normal.

Meiner ist mit knapp 7Monaten gekrabbelt und hat sich selbst hingesetzt, das war aber im Vergleich zu zehn anderen Babys im Bekanntenkreis früh. Mit 8Monaten aufs Töpfchen hat man früher vielleicht bei deinen Bekannten gemacht, jetzt wirst du von vielen hören, dass man das so nicht mehr macht.

Frag mal Mamas mit jungen Kindern, da ist die Erinnerung noch klarer. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Im Bekanntenkreis hab ich Kinder, die wollten mit 9Monaten noch keinen Brei, manche nie. Du musst deinen Kleinen nicht zum Brei und Brot überreden, das Interesse am Essen kommt von allein.

Frag mal viel ältere Leute, die sagen dir, dass die Babys damals nicht viel "konnten", weil sie den ganzen Tag in der Wiege lagen und dass die heutigen Babys mit allem sehr früh dran sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von Kriekkrischtn am 31.12.2014, 10:11 Uhr

Ach Herrje! Lass dich bitte nicht verunsichern! Auch wenn es schwer ist! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und euer Sohn wirkt auf mich völlig normal! Ich habe das Gefühl viele Leute schönen ihre Erinnerungen. Da war dann alles früher, schneller, toller... Bei einigen Sachen hat sich auch die Sichtweise geändert.

Unser Sohn ist zweieinhalb Jahre. Er konnte auch "erst" mit 9,5 Monaten sitzen. Interessanterweise konnte er zwei Wochen früher selbst aufstehen. (Das waren die schlimmsten Wochen meines Lebens weil er immer unkontrolliert umfiel!) Er lief mit einem Jahr. Und so weit ich weiß ist da alles bis 18 Monate normal. Generell gilt: was sie selbst können dürfen sie. Also bitte nicht sitzen/stehen usw "üben". Er wird es rechtzeitig können!

Was das Essen angeht: das ist auch normal! Ich kenn bis ein Jahr vollgestillte Kinder die normal entwickelt sind.

Zur Sauberkeitserziehung: dass ich nicht lache!! Jaja früher waren alle Kinder schneller sauber. Ich betrachte ein Kind nicht als sauber nur weil es die Eltern sicherheitshalber jede Stunde auf den Topf setzen! Mittlerweile weiß man übrigens dass Kinder viel länger brauchen um das überhaupt kontrollieren zu können. Bei uns wird deshalb keinem Kind in der Krippe oder KiGa (!) Stress gemacht. Nur das "ungeschulte Volk" (gerne Großeltern...) nervt rum. (Ich weiß wovon ich spreche weil unser Sohn noch Windeln trägt...)

Und zum Sprechen: mit 18 Monaten wurde uns gesagt dass er sprachlich zurückhinkt. Mit zwei fing er ganz plötzlich zu sprechen an. Und jetzt kaut er uns ein Ohr ab! Er singt, konstruiert Mehrwortsätze und benutzt die irrsten Floskeln im richtigen Kontext. Jetzt heißt es: "Das Kind ist ja soooo schlau!" Verkehrte Welt!

PS: meine Hebamme würde sagen: "Kinder die noch im MaxiCosi sitzen reden nicht und laufen nicht. Wenn sie es doch tun ist das nicht normal sondern gruslig..." In diesem Sinne: ein gutes Neues :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von binesonnenschein am 31.12.2014, 10:21 Uhr

Nein, bei deinem Kind ist alles ganz in Ordnung! Ich finde diese Verwandten sehr sehr unverschämt, dass sie dich dermaßen verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von Windpferdchen am 31.12.2014, 10:25 Uhr

Hallo,

das Einzige, was mir persönlich wirklich etwas spät vorkommt, ist das freie Sitzen. Der Entwicklungsforscher Prof. Remo Largo sagt aber: An einer einzigen Fähigkeit kann man keine Entwicklungsverzögerung festmachen. Bei solchen einzelnen Dingen (Sitzen, Laufen) gibt es sehr große zeitliche Unterschiede, die aber völlig normal sind. Ein Kind, das wirklich entwicklungsverzögert ist, zeigt dies immer in mehreren Bereichen, nicht in einem einzelnen. Und: Es erlaubt keine Rückschlüsse auf die spätere Entwicklung, wenn ein Kind bei einer einzelnen Sache später dran ist, als manche anderen Kinder. Dies hat keine Bedeutung.

Übrigens: Es ist Quatsch, dass es Babys gibt, die mit einem Jahr sauber sind. Das ist, wenn überhaupt, nur eine ganz kurze Phase. Kinder werden mit durchschnittlich zweieinhalb bis dreieinhalb Jahren WIRKLICH sauber, vorher gibt ihre Hirnreife das nicht her. Viele Kinder brauchen auch, bis sie etwa vier sind. Die Kinder aber, die schon sehr früh vorübergehend (!) sauber waren, werden nach meiner Beobachtung unterm Strich deutlich später TATSÄCHLICH trocken als andere Kinder. Der Sohn einer Freundin war auch mit einem Jahr mal kurz sauber. Der Rückfall kommt aber immer. Und bei ihm war es so, dass er sich bis ins Schulalter hinein immer wieder nicht nur eingenässt, sondern auch eingekotet hat - das hat die Mutter aber nicht so gern erwähnt...

Wegen des Sitzens kannst Du mal mit Deinem Kinderarzt sprechen. Ich denke aber nicht, dass eine Entwicklungsverzögerung vorliegt. Es macht anderen Müttern oft unbewusste Freude, eine unerfahrene Erstlingsmutter zu verunsichern damit, wie ach so früh ihre eigenen Kinder immer waren. Da ist viel Unsinn und falsche Erinnerung dabei - und auch Angeberei.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von Isa2012 am 31.12.2014, 12:50 Uhr

Sorry meine Frage aber kommst du bzw die Verwandten aus den neuen Bundesländern?
Da waren ja sowieso alle Kinder mit 1 trocken und haben mit Besteck vom Tisch mitgegessen
Bitte lass dir nicht so ein Quatsch einreden.
Dein Baby ist völlig normal entwickelt.
Auch sitzen so mit 8-10 Monaten ist normal.
Krabbeln muss ein Kind auch nicht mit 8Monaten.
Er dreht sich,robbt,brabbelt vor sich hin.
Alles völlig normal.
Und bitte drille dein Kind nicht dahin dass es mit 10Monaten oder so auf dem Topf sitzen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von ms.tweety am 31.12.2014, 13:17 Uhr

Also, wenn ich mir das so durchlese, dann müsst man die Kinder ja mit 11j spätestens! an der Harvard anmelden! Wow, die sind ja allesamt Genies!!! Mit einem Jahr trocken zu werden und Sätze sprechen zu können! Hut ab!

Und du mittendrin mit deinem völlig normal entwickelten Baby! Schande über euch! Wie kommts nur, dass dein Baby mit 8mon noch keine Geschichten erzählen kann!? Tztztz...


(Ironie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von LilliB am 31.12.2014, 13:18 Uhr

Hallo
Lass dich bitte nicht verunsichern! Ich finde dein Kind völlig normal! Und ich kann die Aussagen deiner Verwandten nicht glauben!
So war es bei uns:
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt.
Motorik insgesamt etwas später.
Sitzen konnte er mit ca. 8/9 Monaten
Er robbte viel, Krabbeln konnte er mit einem guten Jahr. Wir legten extra Teppich aus, damit es nicht so rutschig ist.
Mit dem freien Laufen fing er mit 19 Monaten an.
Essen hat auch immer lange gedauert. Brei fing ich auch erst mit ca 7 Monaten an.
Das einzige, worin er relativ schnell ist, ist das Sprechen. Im Alter deines Sohnes fing er an mit Lalala dadada und so.
Ach ja, Windeln trägt er auch noch. Er geht ab und an aufs Töpfchen, aber meistens gehts in die Windel. Ich mach mir da gar keinen Stress...

Alles Gute. Ich finde, da ist alles in Ordnung!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von niccolleen am 31.12.2014, 13:39 Uhr

Meine Tochter ist mit 11 Monaten gesessen, und ein anderes Maedchen, das ich kenne, ist mit einem Jahr nochimmer nur rumgelegen, aber dann ist sie aufgestanden, gegangen, und gesessen.

Meine Neffen sind erst mit 17 Monaten gegangen, dafuer sind sie nach kurzer Zeit bis heute wirklich gute Turner geworden!

Der Sohn meiner Freundin wurde bis 18 MOnate vollgestillt, da er nichts anderes gegessen hat. Ist damals schon ein wirklich gesundes, huebsches, fittes und froehliches Kind gewesen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die 5 Wunderbabys von damals.....

Antwort von SkyWalker81 am 31.12.2014, 13:46 Uhr

....sind jetzt sicher alles hochbegabte Kinder, die sich vorbildlich benehmen und ihren Eltern durchweg nur Freude machen....
WER fragt in 10 Jahren noch danach, wann gelaufen, gesprochen und ins Klo gekackt wurde ? Früher oder später tun sie es alle, und glaub mir: einige der Frühentwickler sind als Schüler kein Stück weiter als ihre gemütlicheren ehemaligen Kleinkindkameraden.
Mach dich frei von solchen utopischen Erzählungen, selbst WENN sie wahr wären, so what ? Vertraue auf deinen Instinkt und auf deinen Kinderarzt und lass die Verwandschaft labern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von Oktaevlein am 31.12.2014, 14:35 Uhr

Hallo,

ich denke, da ist die Erinnerung bei deinem Besuch nicht mehr so ganz frisch. Ist ja selbst beim jüngsten Kind über 11 Jahre her...

Meine Tochter (zugegebenermaßen Frühchen aus 34+2) hat mit 9 Monaten ANGEFANGEN zu robben, konnte dennoch mit gut 12 Monaten laufen. Du siehst, das hat sowieso nicht immer miteinander zu tun. Trocken war sie sehr früh: nämlich mit 2 Jahren und 8 Monaten! :-)

Mit 1 Jahre trocken glaube ich einfach nicht. Vielleicht mit dauerndem Töpfchensetzen und massenhaft nassen Hosen am Tag.

Lass dich bloß nicht verrückt machen. Die scheinen ja echt Wunderkinder zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von Oktaevlein am 31.12.2014, 14:38 Uhr

Eine Freundin meiner Tochter (beide fast 4 Jahre) ist übrigens erst mit 18 Monaten gelaufen und war motorisch lange weit hinterher.

Nun sind beide zusammen im Sportverein und sie hat alles aufgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von Missy27 am 31.12.2014, 15:04 Uhr

Das ist doch totaler Quatsch was die anderen behaupten. Viele vergessen auch Ereignisse. Ich habe zwei Halbbrüder (12 und 9) und mein Vater und seine Frau können sich schlechter dran erinnern wann welches kind laufen konnte als ich!
Zur Info, meine Kinder konnten beide mit 10 Monaten frei sitzen und krabbeln. Alle anderen Kinder, die ich kannte waren da wesentlich früher dran. Gegessen haben meine Kinder in dem Alter überhaupt noch nichts aber das ist bei uns sowieso ein schwieriges Thema.
Die meisten Kinder fangen mit ca. einem Jahr an zu sprechen aber ganz sicher keine Sätze. Die ersten dreiwortsätze sprach meine Tochter kurz vor ihrem zweiten Geburtstag. Mein Sohn wird Anfang März zwei und spricht gerade mal ein paar Worte.
Und mit dem Töpfchen hat dein Kind noch sehr viel Zeit. Kenne kein Kind, das mit einem Jahr sauber war. Solche Erzählungen kenne ich nur von meiner Mutter.
Ach ja, meine Kinder liefen mit 13 bzw. 14 Monaten. Völlig im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von MAMA28.04.2014 am 31.12.2014, 15:51 Uhr

Danke für die vielen aufmunternden Antworten.
Ich bin froh das mein Kleiner Sonnenschein ganz normal ist. Die Erinnerung scheint im Laufe der Zeit wohl wirklich zu leiden.
Und nein, die 5 Kinder sind keine Genies sondern ganz normal. Vielleicht wollten einige Eltern wirklich nur angeben wie toll ihre Kinder waren.

Danke nochmal und allen eine schöne Silvesterfeier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von merrie85 am 31.12.2014, 16:18 Uhr

Habe jetzt keine Antwort gelesen, also sorry wenn das schon kam. Mach dich bloß nicht verrückt, der Kleine ist total normal und alles ist schick. Die Wunderkinder haben immer nur die anderen. Sicher haben die auch alle in dem Alter schon ein halbes Jahr durchgeschlafen! Du machst das genau richtig, zwingen ist nie angesagt und mein Kleiner war auch mit bald 10 Monaten noch fast vollgestillt. Er ist jetzt 11 Monate und manchmal isst er, manchmal lässt er es. Alles gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von sileick am 31.12.2014, 16:43 Uhr

Jaja, hinterher hat man so manches vergessen. Das kenne ich von meiner Schwägerin, die wundervolle Kinder hat. Aber sie kann sich an manche Dinge, über die ich jetzt aus eigener Anschauung mit ihr sprechen möchte, überhaupt nicht mehr erinnern. :-) Das ist wohl tatsächlich so.

Lass Dich nicht verrückt machen! Dein Kind ist gut, wie es ist. Sollten alle anderen 5 tatsächlich solche Koryphäen sein, würde mich das jetzt eher ängstigen. :-)

Folge Deinem Bauch und dem, was Dein Kind Dir zeigt. DAS sind die beiden Maßstäbe, vergleichen kann man ohnehin nicht.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von MamaJonathan am 31.12.2014, 22:03 Uhr

Hallo,

ich denke, dass Deine Bekannten das rückblickend einfach nicht mehr genau wissen und falsch in Erinnerung haben. Ich hab mir bei meinem Sohn wichtige Entwicklungsschritte immer notiert, aber manchmal muss ich echt nachschauen, wenn ich mit meiner Tochter vergleiche und bin dann immer überrascht, dass er doch schon älter war als gedacht.

Neulich war auch lustig: da sagte mein Freund zu mir: in dem Alter unserer Tochter (9 Monate) hat doch unser Sohn schon die ersten Worte gesagt. Da hatte er sich total verschätzt, das fing nämlich erst mit 12 Monaten an. Und unser Sohn ist erst 3. vermutlich wird er dann, wenn er 12 ist auch erzählen, er konnte mit 6 krabbeln etc.... So viel also dazu.

Lass Dich nicht verunsichern. Das klingt alles total normal.

Mein Sohn fing mit 8 Monaten an zu Robben, mit 10 zu krabbeln, mit 18 Monaten zu laufen. Gegessen hat er das erste Jahr fast nichts, nahezu voll gestillt. Genau mit einem Jahr fing er dann an, sich riesige Mengen an Essen reinzustopfen, so als wenn er nie was anderes gemacht hat. Zum Abendbrot gab es dann eben mal 4 Butterstullen...

Trocken wurde er mit 2,5 tagsüber und ja, mit seinen 3 Jahren trägt er nachts noch eine Windel - aber nicht Deinen Bekannten erzählen:-)))

Und dass früher Töpfchentraining angesagt war, ist ja auch bekannt, dass heißt aber nicht, dass die Kinder trocken waren, sondern nur konditioniert.

Mach Dir also keine Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die verarschen dich doch

Antwort von mf4 am 01.01.2015, 10:48 Uhr

5 Kinder

100% konnten mit 6 Monaten schon frei sitzen
100% haben Brot und Kekse vom Tisch gegessen
100% konnten krabbeln und sagten einige Worte.
Mit 1 Jahr konnten 100% der Kinder alleine laufen
100% waren sauber und trocken
100% konnten mehrere Wortgruppen sprechen.



Ich muss 4 wahnsinnig zurück gebliebene Kinder haben. Sie sind zwischen 10 und 28 aber irgendwie ist mein Hirn noch nicht benebelt.

mit 6 Monaten frei sitzen konnte KEINES
mit 6 Monaten Brot vom Tisch essen tat KEINES
mit 8 Monaten krabbelte wenn ich mich recht entsinne 1 von 4 und 1 Kind krabbelte NIE
trocken tagsüber waren sie von 1,5 bis 2,5
trocken nachts von 2,5 bis 5,5 Jahren
mit 1 Jahr liefen 2 von 4 Kindern
1 Kind (das nicht-krabbel-Kind) lief mit 1,5 Jahren
3 sprachen mit 1 Jahr noch nicht, maximal ein gebrabbeltes Mama
mehrere Wortgruppen... lach

Die verarschen dich!

Keinen interessiert später wirklich wer wann was konnte... mein nicht-krabbler-spät-Läufer ist nun 28, wurde das aktivste und sportlichste meiner Kinder, ist nun ein ganz wunderbarer junger Mann, Ehemann, Vater und das... obwohl er nicht krabbelte.

Mein Jüngster wird 11, begann mit 3 zu sprechen und mit 6 hatte er alles aufgeholt.

2 meiner Kinder waren eher aktiver und schneller, 2 eher entspannt...
wen interessiert das denn später?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von Alabama Whirley am 01.01.2015, 20:16 Uhr

Haha radioaktivreiche Gegend-sehr gut gesagt :DDD die verarschen dich oder erinnern sich nicht mehr richtig an die Zeit mit den kleinen. Ich habe in einerKrippe mit Babys und Kleinkindern gearbeitet-Feststeht: mit 1 Jahr sind nicht mal die weitentwickeltsten Kinder Trocken. Klar einige gehn schon aufs Topfchen aber sind alle noch weit entfernt von komplett trocken!!! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo in der Entwicklung und das sollte man ihnen auch zugestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die verarschen dich doch

Antwort von Nicole_Meyer am 01.01.2015, 21:15 Uhr

Meiner ist übermorgen 18 Monate.

Er hat sich recht früh mal gedreht, dann nix mehr.
Sitzen? Keine Ahnung, nicht mit 8 Monaten.
Krabbeln so mit 9 Monaten
Vollgestillt bis 10 Monate, mittags und abends bis 13 Monate
Frei Laufen mit 12 Monaten
Sprechen (Katze, Hase, Hose, Mama, Papa, Säge,Tasse, Flasche) mit 15 Monaten
17 Monate: auf der Stelle drehen, Zehenspitzenstand, geht sogar rückwärts :)

Entspann Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von mallex am 02.01.2015, 13:40 Uhr

neiin, alles ist ordnung bei euch! meine tochter konnte auch erst mit 9 monaten frei sitzen und krabbeln !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von alandalus am 03.01.2015, 8:44 Uhr

Hallo,

ich kann mich dem absolut anschließen - sehr gut gesagt, Windpferdchen.
Vor dem zweiten Geburtstag etwa macht es, nach allem was ich dazu gelesen habe, keinen Sinn, ein Baby/Kleinkind aufs Töpfchen zu setzen, weil sie noch gar nicht in der Lage sind, ihre Ausscheidungen zu kontrollieren. Auch wenn man das vielleicht früher so gemacht hat. Erwiesenermaßen werden die Kleinen trotzdem nicht schneller trocken/sauber, wenn sie nicht selbst dazu reif sind, da kann man sie noch so oft aufs Töpfchen zwingen!
Und zum Sprechen: Das ist auch Käse, erst wenn dein Kind bei der U7 (also mit 2 Jahren) noch nicht oder kaum spricht, sollte man schauen, ob vielleicht eine Hörstörung oder ähnliches dahinter steckt. Bis dahin hat wirklich jedes Kind sein eigenes Tempo - wie in allen anderen Bereichen auch! Ja, es gibt kleine Sprachgenies, die mit 12 Monaten schon erste Worte sprechen können, aber in der Regel geht es erst mit 1,5 bis 2 Jahren richtig los.
Dasselbe gilt fürs Laufen: manche laufen schon mit 10 Monaten, manche mit 18 Monaten oder alles dazwischen.
Mach dir bitte keinen Kopf und vergiss diese dumme Angeberei deiner Verwandten!
Dein Sohn ist völlig normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in Entwicklung hinterher?

Antwort von Andorra01 am 03.01.2015, 22:54 Uhr

Hallo,

ich lach´ mich kaputt... das stimmt im Leben nicht, was Deine Bekannten Dir da alles erzählt haben... ich nehme an, man vergisst einfach vieles im Laufe der Jahre...

Aber zum Thema Sauberwerden: Meine SchwieMu meinte auch, als mein Sohn ca. 8 Monate war, ich könne ihn langsam ans Töpfchen gewöhnen...Das gab einen handfesten Krach, weil ich dazu nicht gewillt war und keinen Sinn sah: er hätte weder sagen können, wenn er mal muß, noch hätte er alleine auf dem Topf sitzen können...also so einen Blödsinn habe ich echt selten gehört, sorry...

VG
Andorra01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Hallo allerseits, ich muss mal etwas ausholen, um meine Frage zu erklären. Grundsätzlich geht es um meinen kleinen Sohn. Er ist gestern 15 Monate alt geworden und ich finde, dass er unglaublich viel spricht für sein Alter. Ich habe mal eine Liste gemacht, mit allen Wörtern, ...

von apfelkerne 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Wer hat eine Buchempfehlung für Entwicklungsförderung?

Hallo! Unser Kind ist 10 Monate alt. Wir möchten ihn gern bestmöglich fördern in seiner Entwicklung. Wir wissen nicht, ob wir genug machen und ob wir die richtigen Dinge mit ihm spielen. Haben SIe vielleicht eine Buch-Empfehlung? So eine Art Begleiter in den ersten Jahren, wo ...

von traube123 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Ist das Normal?! Entwicklung mit 19Monaten

Hallo brauche mal etwas Hilfe. Ich bin 23Jahre und meine Tochter ist 1Jahr und 7Monate. Sie ist mein einziges Kind. Ich hab also kaum Erfahrung was normal ist und was nicht. Sie hat erst jetzt angefangen zu laufen, was nicht mein Problem ist. Sie spricht dafür um so mehr und ...

von Ice_Flower90 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

ist das eine Form von Eifersucht? oder Teil der Entwicklung?

Ihr Lieben, Unsere beiden großen 3 u 5 Jahre alt, sind vor acht Wochen große Geschwister geworden. Sie machen das beide ganz toll. Die Schwester ist morgens das erste und abends das letzte vorm einschlafen. Ich zwinge sie zu nichts. Sie helfen gerne. Meine Tochter war in ...

von smukke-pige 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsverzögerung - Muskelschwäche (8 Monate)

Hallo bei meinem Sohn (8 Monate) wurde vor einem Monat eine Muskelschwäche und jetzt eine Entwicklungsverzögerung festgestellt. Er hat eigentlich seit der Geburt extrem viel geschlafen auch noch mit 6 Monaten. War grad mal zum wickeln und essen und etwas zum spielen wach. ...

von babysnuggi 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsverzögert

Hi mein kleiner ist 14 Monate und fängt nun an zu robben es wird jeden tag schneller. Sitzten kann er auch schon, wir machen vojta übungen wie er zum sitzten kommte. Verstehen und reden tut er kaum. Kommt dies mit der motorischen entwciklung. Wan haben eure spätzünder den ...

von koalabaerli 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsverzögerung / Stereotype Handbewegbung / Sprechen /Verstehen

Hallo, irgendwie hatte ich den beitrag schon abgeschickt aber er ist nicht. Hmm ? dann nochmal Mein kleiner ist 14 Monate ist ca. 4-5 Monate entwicklungsverzögert. Er entwickelt sich aber stetig weiter. Er kann seit er 9 Monate ist von bauch auf rücken und zurück drehen, ...

von koalabaerli 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Warte auf Entwicklungsschub

Hallo, es ist mal wieder so weit. Ich werde ungeduldig und warte auf einen Entwicklungsschub bei meinem Sohn. Dinge, die ich noch vor kurzem total süß und umwerfend charmant fand, nerven mich jetzt und ich spüre eine Sehnsucht danach, dass mein Sohn selbstständiger wird. ...

von mamanini 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Bitte um Mithilfe bei Umfrage bzgl. sozial-emotionaler Entwicklung

Liebe Eltern, im Rahmen meiner Doktorarbeit im Fachbereich Entwicklungspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München führe ich eine Elternbefragung zur sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 12 bis 36 Monaten durch. Falls Sie ein Kind im ...

von Psychologie_LMU 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsstand Mädchen

Hallo Zusammen, ich habe mal ne Frage zu dem Entwicklungsstand unserer Tochter. Mir kommt alles so früh vor, besonderes ihre Feinmotorik. Greta wird am 30.12 drei Jahre alt und ist schon seit dem Geburtstag ihres großen Bruders im Oktober ziemlich aufgeregt und erzählt ...

von algudisi3 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.