Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 05.03.2014, 12:37 Uhr

Aussprache von Silben

Mein Sohn, 4 Jahre, ist sprachlich weit entwickelt. Seit er 2,5 Jahre ist, spricht er alle Silben korrekt aus und kann auch schwierige Wörter einwandfrei sprechen.

Seit 2 Wochen fällt mir auf, dass er plötzlich das "sch" und das "st" nicht mehr korrekt spricht. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er, dass seine Freunde im Kindergarten die Wörter anders sprechen als er. Also z.B. "Snee" anstatt "Schnee". Ich habe ihm erklärt, dass "Schnee" korrekt ist.

Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher, ob ich ihn korrigieren soll, wenn er die Wörter falsch spricht oder es einfach auf sich belassen soll, in dem Wissen, dass er die Silben kann. Irgendwann wird diese Phase auch wieder vorbeigehen.

Hat jemand Erfahrung damit.

 
4 Antworten:

Re: Aussprache von Silben

Antwort von wir6 am 05.03.2014, 13:17 Uhr

verbessern würde ich ihn nur indirekt.

Also nicht: ÄÄÄÄÄÄTTTT FALSCH es heißt SCHNEEEEE mit SCHHHHHHH


sondern: ja, ich finde den SCHnee auch super, man kann so schön SCHneemannbauen.

Also praktisch seinen Satz noch einmal bestätigen, aber das falsch gesprochene Wort richtig sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache von Silben

Antwort von DK-Ursel am 05.03.2014, 13:59 Uhr

Hej!

Nein,m genau wie wir mehrsprachigen Eltern nicht wie i nder Scuhle verbessern, täte ich das bei Deinem Sohn.
Meine Tochter machte übrigens dasselbe, sie sprach sogar plötzlich Dänisch mit Grammatikfehlern, die Kinder ihres Alters anscheinend oft machen, sie aber vorher nie.
Dein Kind hört letztendlich,daß alle Erwachsenen - und bald auch die lernenden Freunde - SCH sagen - also hört es richtig, wie es sein soll.
da mußt Du nicht extra drauf hinweisen.
Kinder in diesem Alter lernen am meisten am Beispiel, das wir geben.
das wächst sich aus - auch meine Tochter hat sehr schnell zu ihrer früheren korekten Form zurückgefunden, ohne daß ich ihr Grammatik beigebracht hätte.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir auch!

Antwort von rabarbera am 05.03.2014, 22:04 Uhr

Mein Sohn war auch sprachlich schon früh sehr fit und hat mit ca. 2 Jahren (ganz genau weiß ich es nicht mehr...) alles richtig ausgesprochen.
Also er mit 2 3/4 zur Tagesmutter kam und sein bester Freund dort (5 Monate jünger als er) das "sch" nicht richtig aussprechen konnte, da fing er auch plötzlich wieder an, das "sch" größtenteils wie "s" auszusprechen! Wir wunderten uns sehr, und es dauerte eine Weile, bis wir herausfanden, woran es lag! ;-)

Wir haben unseren Sohn schon größtenteils korrigiert, wenn er etwas falsch ausgesprochen hat - da wir ja wussten, dass er es eigentlich (genau wie dein Kind) richtig kann. Natürlich aber auf freundliche Art, wir haben nicht mit ihm geschimpft oder so.
Ich würde ihn auch nur korrigieren, wenn er darauf nicht mit Ärger od. Trotz reagiert - in dem Fall würde ich es lieber lassen.
Bei uns hatte sich das Problemchen nach einigen Wochen von allein wieder erledigt und er hat dann wieder richtig gesprochen - denke, dass es bei euch auch so sein wird!

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten wir auch!

Antwort von Ann78 am 05.03.2014, 22:13 Uhr

gut, dass der Beitrag heute kommt, fiel mir nämlich nach dem Kindergartenstart (vor einem Monat) auch auf! Zumindest ist das mein Verdacht, dass es bei uns vom Kindergarten kommt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Aussprache unverständlich-wer kennt dasß

wer hat ein Kind/hatte wo die Aussprache für Fremde beinnahe unverständlich war? wer hat ein Kind dessen Sprache wie eine eigene Sprache klingt und das mit knapp 3 Jahren immer noch? Gibt es Fälle wo das dann plötzlich besser wird? Legt sich ein Schalter eines Tages ...

von kabi 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aussprache

Sprechen - Aussprache

Hallo, meine Kleine wird im Feb. 2 Jahre. Sie plappert wirklich unheimlich viel und auch alles nach. Singt sogar schon richtig Lieder. So goldig schmelz.... Mach mir aber manchmal Gedanken weil sie manche Buchstaben noch überhaupt ...

von julena 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aussprache

Wird die Aussprache mit der Zeit von selbst besser?

Hallo! Mein Sohn (3) hat nichts an den Ohren, hörtechnisch haben wir alles abgeklärt. Aber er hat so eine schlampige Aussprache, er läßt Buchstaben weg, vor allem am Ende eines Wortes, er gibt sich überhaupt keinerlei Mühe, etwas schön auszusprechen. Einige Wörter hat er ...

von sabrina2000 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aussprache

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.