Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bellchen12  am 22.02.2014, 20:11 Uhr

Auf Zehenspitzen laufen!

Guten Abend Mamis!
Seitdem meine Tochter laufen kann läuft sie ziemlich oft auf den Zehenspitzen.
Wie eine kleine Ballerina :) Sie trainiert natürlich damit ihre Muskeln.
Aber irgendwie bin ich verunsichert,meine Bekannte meinte das das zu viel ist!sie kennt Kinder die haben dadurch anscheinend einen gehfehler bekommen!
Wie ist das bei euren Kids denn so?laufen die auch so oft auf Zehenspitzen?oder habt ihr auch schon mal sowas gehört?
Danke für eure Antworten! LG :)

Ps. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate.

 
6 Antworten:

Re: Auf Zehenspitzen laufen!

Antwort von betty2013 am 22.02.2014, 20:50 Uhr

Hallo,

Wenn du verunsichert bist, dann geh mal besser mit ihr zum Kinderarzt.
Ich wäre es auf jeden Fall auch, wenn es ZU OFT wäre.
Mein Kleiner ist 15 Monate alt und ist nur am Anfang auf den Zehenspitzen gelaufen.

LG

Hier noch ein Link:
http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Zehenspitzen-laufen-mit-18-monaten_271040.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Zehenspitzen laufen!

Antwort von anita_30 am 22.02.2014, 21:13 Uhr

Hallo,

Hat mein Sohn auch gemacht als er anfing zu laufen. Er hat dann zeitlang aufgehört, dann wieder damit angefangen, jetzt läuft er manchmal auf den Fersen....
Er wird bald zwei und hat kein Geh- oder Fussfehler, kann sehr gut und sicher laufen.

Ich habe eigentlich mir nie Gedanken darüber gemacht, ich glaub es wird einfach ausprobiert was alles so geht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Zehenspitzen laufen!

Antwort von Fuchsina am 22.02.2014, 21:37 Uhr

Soweit ich weiss KANN (Betunung auf kann!) häufiges Laufen auf Zehenspitzen auf Autismus hindeuten.

ABER: ich möchte Dich wirklich nicht beuunruhigen, den ich bin mir sicher, dass nur Laufen auf Zehenspitzen alleine noch nichts bedeutet und etliche andere Symptome dazukommen müssen - die Dir schon bestimmt aufgefallen wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Zehenspitzen laufen!

Antwort von Jendriks_Mama am 23.02.2014, 1:46 Uhr

Huhuuu,

am Anfang des Stehen- und Laufenlernens hat das laut meiner Physiotherapeutin häufig etwas mit dem Gleichgewicht zu tun. Es ist wohl einfacher den neuen Schwerpunkt (der ja in der Senkrechte ein ganz anderer ist als beim Krabbeln) zu finden. Das pendelt sich dann (im wahrsten Sinne des Wortes) ein.

Wenn Du Dir aber unsicher bist schadet es gewiss nicht, mal jemanden draufschauen zu lassen.

LG
Sarah mit Jendrik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Zehenspitzen laufen!

Antwort von MaCha am 24.02.2014, 12:48 Uhr

Halli Hallo :)
Also jetzt mal so ganz spontan. Ich bin 20 und muss zugeben ich laufe immer noch auf zehenspitzen. Und das auch seit ich laufen kann. Meine Eltern haben immer versucht es mir abzugewöhnen ohne Erfolg. Und ganz ehrlich? Mir hat es bis jetzt noch keinen Schaden getan :D im schulsport war ich beim Sprint die schnellste weil ich nicht komplett abrollen musste. :D und die Schuhe können auch ruhig etwas höher sein ;) manche schauen bloß immerhin wenig verwirrt wenn ich aus Reflex bzw aus Bequemlichkeit auf den Zehen laufe aber das is mir ja buggii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Zehenspitzen laufen!

Antwort von petitechouchou am 24.02.2014, 13:38 Uhr

hey, also mein sohn lief mit 10 mon sicher und begann kurz darauf auch auf den zehenspitzen zu laufen, hatte die gleichen sorgen wie du weil er es eeeeeecht lange gemacht hat. heute ist er 2 und macht es ab und an auch wenn ihmlangweilig ist und durch die wohnung lungert auf der suche nach quatsch :D aber er war bei der U7 komplett unauffällig was das laufen betrifft. manche sagen die sehnen könnten sich verküren aber mein arzt sagte die kinder sind so dehnbar und gelenkig dass es durch etwas zehenspitzen gehen dazu kommen kann sei unsinn. also bei uns ist alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Kind will noch nicht Laufen

Hallo, meine Tochter wird 3 Jahren alt und kann alleine noch nicht laufen sie zieht sich hoch und robbt mit ihren Po geht auch an der Hand wir haben schon untersuchungen gehabt ist alles ok. Meine Tochter halt ihr Gleichgewicht nicht beim Stehen ohne hilfe fällt sie noch hinten ...

von Mutti24109 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

laufen lassen im Supermarkt

Hallöchen,erstmal ein gesundes Neues euch allen! Sagt mal,ab wann,welchem Alter,habt ihr angefangen eure Kleinen im Supermarkt mit euch laufen zu lassen und nicht immer nur im Buggy gelassen? Stressfreier ist es natürlich für mich,meine 21 Monate alte Tochter im Buggy zu ...

von miamouse1 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

laufen ....

guten morgen.mein sohn ist grade 1.ja er hat noch zeit aber mache mir trotzdem gedanken.er kann seit er 7 1/2 monate ist an gegenständen laufen.aber er läuft noch nicht frei.ich hab das gefühl er hat angst los zu lassen.er stand auch schon oft frei aber sobald er das merkt ...

von paulchen81 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

an alle Muttis mit gerade laufen-lernenden Kindern

Sagt mal,wie macht ihr das mit euren Mäusen,die jetzt anfangen laufen zu lernen,wie macht ihr das in dieser Übergangszeit bis sie richtig gut allein laufen können und sie dann ihre ersten richtig guten festen Schuhe bekommen,wie laßt ihr sie sobald es draußen wärmer wird,auf ...

von Greenamy 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

monatelanges Laufen an der Hand

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt knapp 13 Monate alt und läuft seit ca. 2 Monaten an meiner Hand, bzw. an meinem Finger und ich warte jeden Tag darauf, dass sie endlich loslässt. Denn sie kann sowohl frei stehen als auch einige Schritte frei gehen, das sehe ich ja ...

von carlamari 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

An der Hand laufen

Hallo! Unsere Tochter ( 15 Monate ) kann seid 3 Wochen laufen. Seid dem will sie es natürlich nur noch. Unser Problem, seid sie selbständig laufen kann moechte die nicht mehr an der Hand laufen. Wenn wir unterwegs sind ist das echt ein Alptraum. Sie will nicht mehr aUf dem ...

von Tina0510 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

wie bringt man einem Kleinkind bei an der Hand zu laufen?

Hallo! Meine Tochter, 17 Monate, kann nun läuft seit ca fünf Monaten. Bisher war sie jedoch immer im Kinderwagen wenn wir unterwegs waren. Doch seit ein paar Wochen mag sie den Kinderwagen so gar nicht mehr. Wir nehmen sie also raus und sie läuft los. Nur leider nie ...

von Sonne600 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

laufen...

Hallo! Unser Sohn wird übermorgen 14 Monate alt. Er krabbelt seit er 10,5 Monate alt ist. Er zieht sich auch überall hoch und läuft an Möbeln entlang, kann aber noch nicht wirklich frei stehen und damit auch nicht frei laufen. Findet ihr das bedenklich? Unsere Tochter ist ...

von Nele 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen auf Knien

Hallo Ich mache mir so langsam sorgen um meine Maus. Sie ist nun 13,5 Monate und läuft nur auf Knien. Sie stellt sich zwar hin aber mehr nicht. Sie bleibt nur auf die Knien. Woran kann das liegen?? Mit 10 Monaten ist sie schon rutschen auf den Füßen hochgeklettert ...

von engel_no1 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Spät laufen und spät sprechen?

man sagt ja so gerne, Frühläufer-Süätsprecher. Frühsprecher-Spätläufer. Kennt ihr Fälle wo es beides irgendwie nicht früh war sondern eher spät? Mein Kind ist 15 Monate alt, läuft noch nicht und macht außer Mama und ein paar Tiergeräuschen keinerlei Anstalten auch nur ...

von kabi 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.