Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hashomy am 16.03.2014, 22:22 Uhr

Anzeichen für Trockenwerden??

Hallo Zusammen,
unser Sohn, seit gestern genau zweieinhalb Jahre alt, besucht seit letztem September regelmäßig die KiTa.
Er hat sich dort gut eingelebt, auch wenn er fix und fertig ist, wenn ich ihn mittags dort wieder abhole und er seitdem erst so richtig Mittagsschlaf macht, also länger als eine Viertelstunde wie davor.
Als er grade ein Jahr alt war, hatte er bereits angefangen, sein grosses Geschaeft in die Toilette zu machen. Wir haben einen Brillensitz fuer ihn und damals hat es noch ein Weilchen gedauert, vom ersten, im Gesicht lesbaren Druck, bis sein "Stinker" dann draussen war. So hatten wir immer genug Zeit, ihn aus der Windel zu packen und auf seinen Thron zu setzen.
Dann hat uns das Norovirus erwischt und ich musste zehn Tage lang mit ihm in der Kinderklinik bleiben, wo er pausenlos am Tropf hing, damit er nicht austrocknete und deswegen auch nicht aus dem Gitterbettchen raus konnte. Die Kontrolle über seine Ausscheidungen ging ihm dabei natürlich auch verloren und danach war es dann sehr lange Zeit wieder vorbei mit "auf die Toilette gehen".
Seitdem er nun in der KiTa ist und mitbekommt, wie die andren Kinder zur Toilette gehen, interessiert er sich auch wieder dafür.
Die Erzieherin hat meinen Mann letzte Woche darauf angesprochen, daß wir uns mal dahinter klemmen sollten, ihn von der Windel weg zu bekommen.
In der KiTa klappt es wohl ganz gut, daß er zu festen Zeiten, die die Kinder dort beigebracht bekommen, auch aus der Windel steigt und dort zur Toilette geht, auch sogar, wenn er "nur" Pipi muß!
Die gehen dort nach dem Frühstück, sowie vor dem Mittagessen aufs Klo.
Zuhause verhält es sich so, daß er oft Bescheid sagt, wenn er "groß" muß, es dann aber meistens schon zu spät ist und dann doch in der Windel landet. Wenn er sich doch rechtzeitig meldet, loben wir ihn natürlich und sagen ihm, wie stolz wir auf ihn sind, daß er jetzt unser großer Junge ist,..
Wenn er Pipi machen muß, meldet er sich überhaupt nicht. Man erkennt es bei ihm dann auch immer erst, wenn er schon dabei ist, dann bekommt er rote Augenraender und schon ists vorbei.
Wenn wir unterwegs sind, will er ständig auf jede fremde Toilette, es scheint so, als wolle er nur mal ausprobieren, wie bequem andre Toiletten sind. Dann sitzt er kaum drauf, schon will er wieder runter und macht dabei nur ab und an mal etwas hinein.
Ich habe ihn seit der Info von letzter Woche von seiner Erzieherin in der KiTa täglich morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafengehn aufs Klo gesetzt und er hat jedes Mal auch Pipi gemacht.
Nachts hat er sich bisher nie gemeldet, wenn er muß, obwohl er noch mit in unsrem Zimmer schläft und auch ziemlich oft nachts wach ist.
Denkt Ihr, wir sollten ihn jetzt nachhaltig mit Überzeugungskraft versuchen, auf der Toilette seine Verrichtungen zu machen oder würde ihn das zu sehr unter Druck setzen?
Mein Mann hat leider das Talent, den Kleinen mit negativem Unterton zu kritisieren, statt ihn für die geschafften Erfolge zu loben. Und da er das immer wieder mal gemacht hat in der letzten Woche, hab ich schon wieder.das Gefühl, unser Sohn blockiert wieder etwas mehr.
Was ratet Ihr uns, wie sollten wir weiter vorgehn (nachdem ich es hoffentlich bald geschafft habe, meinen Mann um zu programmieren, die positiven Eigenschaften des Männleins zu betonen)?
Sollten wir ihn dazu drängen, daß er uns öfter und früher informiert, wenn "es wieder so weit ist"?
Oder ist er vielleicht doch noch nicht ganz so weit, daß er den Drang bewußter kontrollieren kann?
Woran erkennt man das richtig?
Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!
Ich hatte schon mal überlegt, ihm doch noch ein Töpfchen zu besorgen, aber das wäre wahrscheinlich auch ein Rückschritt...
Schönen Restsonntag, Trina

 
4 Antworten:

Re: Anzeichen für Trockenwerden??

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.03.2014, 23:36 Uhr

hmmmm das klingt ehrlich gesagt so gar nicht so als wäre er schon so weit. Viel mehr ist sein Umfeld bereit dazu ihm seine notdurft anzusehen und dann loszurennen. das kann man so machen, kann man aber auch getrost sein lassen. ernsthaft trocken wird ein Kind durch solche Maßnahmen ja nicht.

gehst du denn immer um zehn, vierzehn und achtzehn Uhr aufs Klo? Nein, für dich bedeutet kontinenz ja auch das du spürst das du musst, lernst einzuschätzen wie lange du aufhalten kannst und dann rechtzeitig gehst. anders muss man das bei Kindern auch nicht handhaben.

wenn er Interesse an toiletten hat, super. auch wenn nix kommt. egal. er lernt wozu das Ding da ist. das ist doch der erste Schritt. wenn er (aber bitte nur in Maßen) gelobt wird wenn was rein geht, dann weiß er ja, das es gut so ist. diese entdeckerlust des klod wird vermutlich irgendwann wieder vorübergehend mal vorbei gehen aber das würde ich unkommentiert lassen. er wird dennoch die Phase erreichen wo er irgendwann sagt "Mama toilette".

meine Mutter wollte ja auch immer das ich loshetze sobald mein Sohn anfing zu drücken aber das ist doch quatsch. davon lernt er nicht das er merkt das er muss. undsiehe da, es hat auch ohne gehetze und aufs klo hängen geklappt mit dem (tagsüber) trocken werden. anfangs war es ähnlich wie bei deinem Sohn: toiletten waren spannend und wollten getestet werden. ständig. dann war es kurz out. dann fing es wieder an das er sich meldete das er auf Toilette muss. als das ein paar mal zuverlässig klappte haben wir die Windel abgelassen. erst nur zu Haus, dann auch für außerhalb immer länger. inzwischen gibt's tagsüber keine windeln mehr egal wie lange wir das Haus verlassen. wir haben kein töpfchen genommen, ich persönlich finde das insofern ganz praktisch das er nicht zu den Kindern gehört die im möbelhaus weinen "aber Mama ich kann nicht ohne mein töpfchen, ich will nicht auf die große Toilette". was nicht heißt das es allen Kindern damit so geht aber da es ohne Topf gut ging, haben wir uns diese sauerei erspart :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeichen für Trockenwerden??

Antwort von Johanna3 am 16.03.2014, 23:42 Uhr

Hallo Tina,

ich finde es traurig, immer wieder zu lesen, dass noch immer in vielen Einrichtungen feste Toiletten- bzw. Töpfchenzeiten herrschen! Was sollen die Kinder dabei lernen? Das man um neun, elf und dreizehn Uhr auf die Toilette zu gehen hat? Das ist Konditionierung! Die Kinder sollen aber doch lernen auf ihren Körper zu hören, d.h. auf die Toilette zu gehen, wenn sie ein Harndranggefühl verspüren. Mit Druck erreicht man nur das Gegenteil.

Ich würde aufhören seine "Erfolge" zu loben und ihn auch gar nicht zu animieren die Toilette zu benutzen. Wenn er Bescheid sagt - gut. Wenn nicht bekommt er ohne Aufheben darum eine frische Windel.

Die Erzieherin sollte eigentlich wissen, dass Drill nicht funktioniert. Die Methode, die sie anwendet ist ein DDR-Relikt. Was denkt sich die Erzieherin eigentlich dabei Eltern und Kinder so unter Druck zu setzen?

Sie sollte mal eine Fortbildung zu dem Thema besuchen.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeichen für Trockenwerden??

Antwort von Littlecreek am 16.03.2014, 23:49 Uhr

Hallo

Ich persönlich glaube nicht, dass von Kontrolle über sein Geschäft die Rede sein kann, als er vor der Erkrankung zur Toilette "ging" .
Ihr habt es bemerkt und ihn draufgesetzt. So lag die Kontrolle wohl eher bei Euch, als bei ihm.
Ich halte auch nichts von kollektiven Pipiaktionen nach Stundenplan.
Generell befürworte ich die Eigenaktionen der Kleinen. Wenn sie wollen, dann gehen sie auch. So habe ich es bei meinen vier Großen Söhnen gemacht und auch bei meinen Pflegekindern und bei meinem Jüngsten aktuell. Der geht seit September in den Kindergarten und wir sind froh, eine Einrichtung gefunden zu haben, die sich dem Rhythmus des einzelnen Kindes anpasst und sich keiner antiquarischen Methoden bedient.
Zu Hause wie dort geht unser Sohn dann zur Toilette, wann er möchte. Oft klappt das schon ganz gut und manchmal ist eben die Windel voll. Er ist knapp 2,5 Jahre alt und hat noch gut Zeit.
Ich persönlich würde mich nie von Drängeln einer Kita beeindrucken lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeichen für Trockenwerden??

Antwort von Hashomy am 17.03.2014, 5:39 Uhr

Danke, Ihr Lieben, Ihr bestätigt mir wieder mein Bauchgefuehl und ich denke, darauf werde ich dann auch wieder vertraun!
Bisher ging das nämlich auch mit allem andren so, z. Bsp. auch mit dem Durchschlafen, daß er's irgendwann von ganz allein gepackt hatte ;-)
Ich denke auch, daß jedes Kind sein eigenes Tempo hat und die Erzieherinnen sich nur möglichst schnell den bequemsten Weg wünschen!
Sie bestehen auch darauf, daß jedes Kind eine komplette Matschausruestung in der KiTa haben muß, ich hab es aber erst einmal erlebt, daß die Kleinen sie aich anhatten, als ich unsren Sohn mittags dort abgeholt hatte.
Beim ersten Elterngespraech dort hab ich mich dann beschwert und siehe da, seitdem tragen die Kinder auch Ihre Sch(m)utzkleidung draußen...
Ich werde also geduldig bleiben und wenn sie mich darauf ansprechen, werde ich ihnen auch wieder meine Sicht der Dinge erzählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Auch Frage zu Trockenwerden

Wie lange dauert es eigentlich, bis die kleinen den Urin länger halten können? Mein Sohn (3 1/2) will jetzt auch keine Windel mehr und gestern hat er es bis 14.00h geschafft trocken zu bleiben. Allerdings hat er sich dann beim Toben mehrfach hintereinander eingenässt und er ...

von Winterkind09 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Bräuchte mal Erfahrungen zum trockenwerden ;o)

Hi, meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt und ich bin ehrlich: ich geh sehr locker mit dem trocken werden um. Ich frage sie hin und wieder mal, ob sie auch mal auf die Toilette möchte, hab ihr auch Sitz etc gekauft, aber ich zwinge sie nicht. Sie sagt immer wenn sie ...

von Lilly10 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

auch Thema Trockenwerden

Hallo! Ich brauche ein paar Tipps von Euch. Mein Sohn ist 19 Monate und seit 1 Woche kommt er zu mir und greift sich in den Schritt wenn er sein großes Geschäft in die Windel erledigt hat oder ihn die vollgepullerte Windel stört. Ich lob ihn dann immer, dass er mir bescheid ...

von MamAnett 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

So und was mach ich jetzt - Thema Trockenwerden

Hallo, bitte Euch mal um Tipps. Habe heute meinen Sohn (wird im Oktober 3) im Kindergarten angemeldet. Wir haben lange nach so einem Platz gesucht, da mein Sohn eher schüchternerer Natur ist und wir einen kleineren Kindergarten mit kleinen Gruppen wollten. Es ist ein kleiner ...

von Zwerg1511 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Frage zum Trockenwerden

Meine Kleine 2,5J fängt jetzt an nicht mehr in die Windel machen zu wollen.... ganz tolle Sache.... Leider will sie nicht aufs Töpfchen und auch nicht auf diesen blöden Toilettenaufsatz sondern aufs Klo so wie Mama und Papa...d.h. ich muss sie immer festhalten... Sie ist ...

von Wendla08 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Ab wann das Trockenwerden üben??

Hallo, meine Maus ist erst ein Jahr und 3 Wochen alt. Also sie darf natürlich noch mit ihrer Windel herumlaufen. Wann fängt man an mit dem Trockenwerden?? Gibt es irgendwelche Anzeichen worauf man achten kann, wenn die Kleinen so weit sind?? Vielleicht könnt ihr mir ja ...

von steda82 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Mach ich was falsch??? Trockenwerden!!!

Hallo, meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt. Sie kommt in einem Monat in den Kita. Leider ist sie noch nicht trocken, was ich auch mit der Leiterin besprochen habe. Diese meinte es wäre nicht schlimm..... Nur meine Frage: Wenn ich sie aufs Töpfchen setzte, macht ...

von Libelle07 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Umfrage : Trockenwerden...

Hallo wann habt Ihr angefangen Eure Mäuse zur "Sauberkeit" zu erziehen? Und vor allem wie? Gibts da irgendwelche Signale oder ähnliches? Würde mich echt brennend interesieren, denn meine Maus (19 Monate) hat schon länger ein Töpchen im Bad stehen und wollte nie darauf nur ...

von Shatterly28 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden- Was soll ich tun?

Hallo, mein Sohn, 3J,2Mo.bringt mich an den Wahnsinn, was das Klo-gehen betrifft. Habe auch auf Anraten der Kiärztin angefangen ihnaufs Klo zu setzen, da er selbst keine Anstalten machte. Ziehe ihm Höschen windeln an. nach anfänglichem Theater klappte es und er machte Pipi ins ...

von kleintje 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden- Was soll ich tun?

Hallo, mein Sohn, 3J,2Mo.bringt mich an den Wahnsinn, was das Klo-gehen betrifft. Habe auch auf Anraten der Kiärztin angefangen ihnaufs Klo zu setzen, da er selbst keine Anstalten machte. Ziehe ihm Höschen windeln an. nach anfänglichem Theater klappte es und er machte Pipi ins ...

von kleintje 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.