Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von virginia1985  am 17.05.2016, 19:18 Uhr

angst vorm baden

Hallo
Meine Tochter ist vier Jahre alt
Und sie hat seid vier Jahren angst vorm baden ich habe fast alles ausprobiert ich habe Wasserfarben in die Badewanne gemacht dan hat sie Badewanne Kreide gehabt nichts hat geholfen sogar Spielzeuge habe ich mit rein getahen einfach nichts ich bin bin auch mit meiner Tochter baden gegangen weis nicht mehr was ich machen soll vielleicht wisst ihr ein Rat

 
8 Antworten:

Re: angst vorm baden

Antwort von Nachtwölfin am 17.05.2016, 20:18 Uhr

Kannst du dir denn vorstellen warum sie Angst hat. Ist in der Babyzeit etwas vorgefallen?
Wovor genau hat sie Angst?
Wasser im Gesicht? In den Augen? Auf dem Kopf, Wasser zu kalt öde zu heiß? Vielleicht mag sie lieber nur wenig Wasser.

Wie wäscht sie sich sonst? Nur Waschlappen oder duscht sie? Wenn sie duscht, muss sie ja eigentlich nicht baden.

Wie oft soll sie baden? Wie reagierst du, wenn sie nicht baden will?
Und wie reagiert sie, wenn sie baden soll?

Mit 4 Jahren kann sie sich ja schon so einigermaßen ausdrücken, was genau ihr dabei nicht gefällt. Daran kannst du dann ansetzen. Oder du fragst sie mal, was sie denn beim Baden am liebsten möchte.

Meine Große hatte panische Angst vor Wasser im Gesicht, v.a. in den Augen.
Ich vermute, der Grund war, dass wir ihr als Kleinkind öfter nachts die Haare waschen mussten, weil sie oft Magen-Darm hatte und sich in Rückenlage im Bett übergeben hat. Das hat man aus den Locken nicht mit dem Waschlappen rausbekommen. Vielleicht gibt es ja bei euch eine ähnliche Vorgeschichte.

Bei uns hat eine Zeitlang eine Taucherbrille beim Haare waschen geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vorm baden

Antwort von virginia1985 am 17.05.2016, 20:39 Uhr

Sie kamm 29.2.12 auf die Welt 2 Tage nach der Geburt sollte ich sie baden habe ich auch gemacht das Wasser war nicht zu heiß aber auch nicht zu kalt seit dem hat sie angst es ist nichts vor gefallen sie geht drei mal die Woche baden und die bade Wanne ist auch nicht voll wenn ich ihr die harre wasche hat sie immer einen Wischlappen vor ihre Augen beim wachen ist alles gut und beim duschen ist gar nicht zu denken also muss ich sie waschen ich bin ruhig und gehe auf sie ein sie nimmt immer eine Barby oder eine Puppe mit so das wir erst die barby oder die Puppe waschen und dan erkläre ich ihr was ich bei ihr wasche aber sie schreit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vorm baden

Antwort von Oktaevlein am 17.05.2016, 21:48 Uhr

Hallo,

hast du mal mit dem Kinderarzt gesprochen? Vielleicht ist das ja abwegig, aber ich habe schon mal gehört, dass es so etwas wie eine Wasserallergie gibt.

Ansonsten finde ich 3 Mal die Woche baden eigentlich nicht unbedingt nötig, vor allem wenn sie so ungern badet. Meine Tochter ist 5 und badet höchstens 2 Mal pro Woche, das allerdings gerne.

Was sagt denn deine Tochter dazu, warum sie nicht baden möchte? Oder ist es nur das Wasser, das sie beim Schaum-Abduschen in die Augen bekommt? Meiner Tochter habe ich immer gesagt, dass die Augen wasserdicht sind, wenn man sie zulässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vorm baden

Antwort von Nachtwölfin am 17.05.2016, 22:45 Uhr

3 x pro Woche ist nicht nötig. Meine baden höchstens 1x pro Woche, manchmal nur alle 2 Wochen. Ansonsten mit Waschlappen waschen, dann kommt das "schlimme" baden nicht so oft vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vorm baden

Antwort von LadyFLo am 18.05.2016, 0:59 Uhr

stime nachtwöflin zu. hab hier 2 wasserratten- aber trotzdem komen wir oft nicht mehr als einmal die woche zum baden
manchmal auch erst nach 2 wochen
würde auch verstärkt mi dem wachlappen waschen und sie as auh so gut sie kann selber machen lassen
warst du schon ml schwimmen mit ihr? is meist totl aners als badewanne - wennns klappt kann im sommer evtl ein planschbecken helfen ;)
ansonsten erklären das ab und zu baden oder duschen sein muss- dazwischen reicht der lumpi
evtl hat sie sich beim ersten bad erschrocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vorm baden

Antwort von Jomol am 18.05.2016, 13:50 Uhr

Unsere Tochter hatte mal so eine Phase. Was da gut ging war, Kind mit einer großen vollen Waschschüssel in die leere Wanne zu setzen mit kleinen Gießkannen, Plastetassen etc. Kind wurde sauber und hatte Spaß. Ich hatte den Stöpsel drin, da saß das Kind am Ende im Wasser. Wenn es nicht unbedingt sein muß, würde ich sie seltener zum Baden zwingen. Unsere KiTa bezieht den Sand aus der Kohlegrube, da müssen wir im Sommer schon oft baden, aber im Winter ist es mehr so ein bis zweimal pro Woche.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vorm baden

Antwort von lilke am 18.05.2016, 14:01 Uhr

Meiner (18 Monate) ist eine totale Wasserratte seit wir beim Babyschwimmen waren. Davor war ihm die Badewanne auch etwas suspekt... Inzwischen versucht er sich wenn er das Word "Bad" hört schon die Klamotten vom Leib zu reißen, rennt zur Badewanne und will reinklettern Er darf in der Wanne (nur mit Papa zusammen) dann halt auch planschen wie er will und wenn danach das halbe Bad unter Wasser steht ist das auch egal.

2 Tage nach der Geburt finde ich sehr früh, aber ob man davon schon ein "Trauma" haben kann wage ich zu bezweifeln. Ich würde sie deshalb auch mal fragen, was genau ihr am Baden nicht gefällt und ob sie vielleicht lieber Duschen möchte.

Mein Sohn findet es z.B. auch ganz toll in der Dusche mit Mama, wenn er die Brause halten und Mama damit vollspritzen darf. Falls ihr einen Garten habt, kann man das im Sommer auch gut draußen mit Gartenschlauch machen ;) Halt nur aufpassen, dass das Wasser nicht zu kalt ist. Oder mit einem Planschbecken. Da kann sie auch erstmal nur mit den Händen drin planschen oder Tiere drinnen schwimmen lassen und sich von außen an das Wasser gewöhnen.

Falls ihr keinen Garten habt, dann vielleicht eine große Schüssel auf dem Balkon - oder auch mal im Bad, falls das unter Wasser gesetzt werden kann/darf. Dort einfach mal planschen lassen und schauen ob ihr das gefällt.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vorm baden

Antwort von krokodilchen am 19.05.2016, 17:37 Uhr

Genau DAS hatte ich auch. Und auch da wurde das Baby direkt 2 Tage nach der Geburt gebadet und fand es wohl ganz schlimm...ich wusste es nicht besser und habe die im Krankenhaus machen lassen.
Es gab IMMER Geschrei und ich wusste auch keine Lösung, ich habe alles versucht das es ihm Spaß macht, und ihn letztlich so wenig wie möglich gebadet. Und dann ist das Wunder passiert...da ich wusste, Söhnchen würde eh wie am Spieß brüllen,dachte ich, ich DUSCHE ihn einfach kurz und schmerzlos ab...und das ging völlig überraschend ohne Theater.
Er hat monatelang geduscht- jetzt badet er sogar. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Auf einmal Angst vorm Baden

Meine 15 Monate alte Tochter hat seit einigen Tagen grosse Angst vorm Baden in der Badewanne. Sie schreit wie am Spiess und möchte raus. Vorher hat sie es geliebt und konnte nicht genug bekommen. Es ist auch nichts vorgefallen oder so. Ne ...

von Lulila36 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baden, Angst

Plötzlich panische Angst vorm baden:-(

Guten Abend, hab ein riesen Problem. Meine Tochter ( im Februar 2J. geworden) hat ganz plötzlich Angst vorm baden. Sie hat es immer geliebt und war total die Wasserratte. Sogar duschen gehen war kein Problem. Sie Wasser geliebt und von heut auf morgen ist es anders. Keine ...

von Dansen1984 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baden, Angst

Kind 2,5 Jahre panische Angst vor Mücken

Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Meine Tochter hat unglaublich Angst vor allen fliegenden Insekten. Wobei die stinknormale Stubenfliege die stärkste Angst auslöst, weil die sich noch ganz frech auch mal auf sie draufsetzt. Ursprung kann eigentlich nur das Drama ...

von Emilia4813 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind 2,5 Jahre panische Angst vor Mücken

Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Meine Tochter hat unglaublich Angst vor allen fliegenden Insekten. Wobei die stinknormale Stubenfliege die stärkste Angst auslöst, weil die sich noch ganz frech auch mal auf sie draufsetzt. Ursprung kann eigentlich nur das Drama ...

von Emilia4813 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor erbrechen

Hallo. Ich muss mal meinen Kummer von der Seele schreiben. Und zwar habe ich panische angst vor dem erbrechen. Nicht das ich selber erbreche sondern für mich ist es unerträglich wenn meine kinder magen darm haben. Mein Sohn hatte letzte Woche magen darm mit erbrechen. Gestern ...

von mami2312 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Extreme Angst vor Erwachsenen und auch vor fremden Kindern :-(

Hallo an alle Ihr habt mir schon oft mit guten Tipps und Infos geholfen...ich erhoffe mir auch dieses mal hilfreiche Meinungen zu folgender Sache: Mein Sohn,ist 20 Monate alt und eher der Beobachtertyp. Er war noch nie der Draufgängertyp...was auch vollkommen ok ist. Seit ...

von Träumerle1 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mehrere Café au lait flecken- angst vor neurofibromatose

Hallo, Meine 4,5 jährige Tochter bekam mit 6 monaten im hochsommerr einen hellen Café au lait fleck am Oberschenkel. Ich zeigt ihn der Kinderärztin und sie meinte harmlos aber beobachten ob es mehr werden. Ein jahr später auf Mallorca bekam.Bekam . sie wieder durch ...

von Lulila36 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mein Sohn 3 Jahre alt, hat vor allem Neuen Angst

Mein Sohn 3 Jahre alt hat Angst vor allen Neuen. Im Kindergarten z.B. wenn eine Praktikantin in der Gruppe ist, das lehnt er ab und weint schon auf dem Weg in den Kindergarten. Puppentheater zusammen mit der größeren Gruppe, das geht nur, wenn Mama oder Oma dabei ist, er ...

von Angelo 15811 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Sohn (2,5 Jahre) hat plötzlich Angst vor'm Wickeln!

Hallo, der Betreff sagt es ja schon. Seit Neustem hat mein Sohnemann Angst vorm Windeln wechseln. Er geht seit 6 Wochen in die Kita, bisher war da auch alles in Ordnung. Er ist fröhlich beim Bringen und Abholen. Die Erzieherinnen begeistert wie toll er das macht usw. Nur ...

von Natha_x3 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

füttern und baden

Hallo ich habe mal eine frage meine kleine ist jetzt 10 monate und ich wollte sie erst baden und dann füttern. Vorher hatte ich es immer umgedreht gemacht aber sie kommt dann immer so gegen 3 in der nacht. Könnt ihr mir vielleicht dabei ...

von frances0104 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.