Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bella232 am 11.08.2015, 17:36 Uhr

am verzweifeln hilfe

Hallo mamis
Ich weiß nicht mehr weiter
Mit meinem kleinen junge.
Er macht was er will
Er spuckt zu zeit alles an mich meine Couch
Mein Boden. Er trinkt was und spuckt es wider aus.
Wir schimpfen immer zwar mit ihm aber er macht
Es dann kuze Zeit später wider.
Er wird in ein paar tage zwei jahre.
Ich wollte mal wissen wem es genaus so geht
Und ob ihr tipps habt für mich.

 
8 Antworten:

Re: am verzweifeln hilfe

Antwort von wolke76 am 11.08.2015, 20:01 Uhr

Er testet Grenzen und entwickelt ein Körperbewusstsein.

Er spuckt nicht aus Nichtachtung vor dir sondern, weil er weiß wie es geht, weil es Spaß macht und weil !er sehen will, wie du reagierst.

Gib ihm Wasser zu trinken, dann hält sich die Sauerei in Grenzen.. Und sage ihm immer wieder, dass er es nicht tun darf, nur in der Badewanne oder so.

Das gibt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am verzweifeln hilfe

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 11.08.2015, 20:57 Uhr

Schimpfen bringt keinen Erfolg, nur Aufmerksamkeit für ein Verhalten, das Du gar nicht mit Aufmerksamkeit belohnen willst. Kurz erklären und wenn es dann noch nicht klappt, wovon man ausgehen muss, dann eine logische Konsequenz ziehen. Z.B. Trinken gibt es erst wieder, wenn er es auch schluckt. Einen Lappen in die Hand drücken zum Aufwischen. Es geht nicht darum, dass er alles sauber macht, sondern darum den Zusammenhang nach und nach zu erkennen. Bei absichtlichem Ausschütten mit Grinsen im Gesicht, geht auch eine kurze Auszeit, in der er in einer Zimmerecke für 1-2 Minuten nicht beachtet wird. Meistens ist es schon ein Spiel um Aufmerksamkeit und wenn er die dafür dann nicht bekommt, wird er es irgendwann lassen.

Es kann aber auch nur ein Ausprobieren mit Wasser sein. Raum schaffen für Wasserspiele im Plantschbecken oder der Badewanne. Es ist auch ein tolles Gefühl zu sagen, jetzt darfst Du spucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am verzweifeln hilfe

Antwort von bella232 am 11.08.2015, 20:59 Uhr

Ok danke
Ich werd es versuchen.
Manchmal ist es echt schwer.
Letztes waren wir essen.
Mit verwande da hat er es auch gemacht.
Und die haben mich an geschaut also hätte er kein
Anstand oder wer net richtige erzogen :(
Und wenn man dann so blicke bekommt
Dann zweifelt man manchmal an sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am verzweifeln hilfe

Antwort von bella232 am 11.08.2015, 21:02 Uhr

Ok werde ich mal versuchen
Danke für die Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am verzweifeln hilfe

Antwort von Jomol am 12.08.2015, 8:31 Uhr

Macht einen Spuckwettbewerb draußen. Alle müssen mitspucken. Dann erklärt ihm das mit dem Drinspucken nochmal und macht, was Halluzinelle schreibt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am verzweifeln hilfe

Antwort von emre2005 am 12.08.2015, 11:51 Uhr

Ich hab meinem sohn damals gesagt, wenn es ihm sooo spaß macht, alles auszuspucken (auch die spucke), dann nur in die badewanne, waschbecken o. die dusche. Trinken gab ich ihn zu der zeit meist nur unter aufsicht. Legte sich gsd nach ein paar wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am verzweifeln hilfe

Antwort von Tine1 am 12.08.2015, 21:29 Uhr

sie es mal positiv: wenn dich das so sehr zum verzweifeln bringt, habt ihr ansonsten vermutlich recht wenige probleme mit ihm und somit echt ein pflegeleiches kind. ;-)

ich erkläre meinem kleinen (knapp 2) solche sachen schon und ich habe den eindruck, als verstünde er es nach einigen geduldigen wiederholungen auch. in dem fall würde ich ihm erklären dass er nicht auf den boden spucken darf weil du es dann wegwischen musst und das viel arbeit ist. und dass du dich darüber ärgerst. ganz lieb und geduldig. ihn dann an der hand nehmen und nach draußen, zum waschbecken etc führen oder ihm eine schüssel geben und sagen "hier darfst du hinspucken". wird dann ein paar wiederholungen brauchen, irgendwann schielt er zu dir bevor er es macht und bald fragt er ob er dort hinspucken darf oder geht gleich von selbst zu einer geeigneteren stelle.

schimpfen, auszeit, ignorieren etc sind da nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am verzweifeln hilfe

Antwort von Dezemberbaby2012 am 12.08.2015, 22:11 Uhr

Bin da ganz bei Tine. Erklären, Alternativen anbieten, geduldig und freundlich bleiben. Mehrmals wiederholen ist wichtig in dem Alter, bis es dann klappt.
Das ist dann sicher bald vorbei!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.