Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alice_G am 03.08.2016, 9:59 Uhr

Abstillen zum Fläschchen 13 Monate

Hey,

Ich möchte in der nächsten Zeit langsam abstillen und mich würde interessieren wann und wie viel Fläschchen eure 13 Monate alten Kinder bekommen haben? Meine Maus liebt auch Käse und Joghurt, ich meine ein Fläschchen vorm zu Bett gehen müsste reichen.

 
7 Antworten:

Re: Abstillen zum Fläschchen 13 Monate

Antwort von Häsle am 03.08.2016, 10:29 Uhr

Mein Kleiner hat sich mit fast 14 Monaten ganz plötzlich selbst abgestillt. Vorher wurde er nachts mindestens zwei Mal und morgens und abends gestillt.

Danach bekam er nur noch morgens eine kleine Flasche Pre-Milch (mit der weichen Trinktülle von Nuk). Abends nochmal eine, wenn er tagsüber nicht "richtig" gegessen hatte (was bei uns öfter vorkommt, wenn viel los ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen zum Fläschchen 13 Monate

Antwort von niccolleen am 03.08.2016, 11:32 Uhr

Jetzt mit ueber einem Jahr willst du dein Kind an eine Flasche gewoehnen, warum?? DAs musst du dann doch irgendwann auch wieder abgewoehnen. Sie ist doch jetzt schon 1 Jahr, da kann man schon langsam lernen, aus dem Becher zu trinken.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen zum Fläschchen 13 Monate

Antwort von Häsle am 03.08.2016, 12:13 Uhr

Meine Große hat noch lange ihre Morgenflasche genossen, bis sie sich mit fast 3 Jahren zu alt dafür fand (kurz darauf gab sie übrigens auch freiwillig ihren Schnuller ab).
Mein Kleiner genießt die Morgenflasche (allerdings mit Tülle, beim Sauger würgt er) auch mit über 2 Jahren noch.
Sie nuckeln/nuckelten halt immer noch gerne gemütlich ihre Milch, auch nach der Stillzeit.
Aus dem Becher trinken konnten beide schon früh. Alles außer der Milch gab und gibt es im Becher (oder unterwegs aus diversen Trinkflaschen). Ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen zum Fläschchen 13 Monate

Antwort von Klara2015 am 03.08.2016, 14:02 Uhr

ich habe schrittweise abgestillt. also irgendwann zum einschlafen so gekuschelt.
mit 14 monaten habe ich die letzte mahlzeit (nachts zwischen 3-4h) abgeschafft weil sie immer weniger trank sondern mehr damelte und das nervte mich. habe drei nächts viel gekuschelt. einschlafen hat so natürlich viel länger gedauert. anfangs 1 1/2h. nach 5 tagen hat sie von alleine durchgeschlafen.
letztens hat sie morgens dann doch 8 wochen morgens eine premilch bekommen. aber nur weil ich wieder schwanger bin und mir morgens so übel war und ich mich nicht kümmern konnte. tat mir auch leid. hab schnell windel gemacht, milchflasche und spielzeug ins bett und so hatte ich eine stunde mich in griff zu bekommen.
sie wäre aber auch aufgestanden und hätte brot oder müsli gegessen.
jetzt geht es mir wieder besser und die milch ist wieder weg.
also ich bin der meinung es müsste auch ohne pre gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen zum Fläschchen 13 Monate

Antwort von juli1307 am 03.08.2016, 18:29 Uhr

Ich habe meinen Sohn auch mit ca. 13 Monaten komplett abgestillt.

Eine richtige Flaschenmahlzeit in Form von Milch habe ich nie eingeführt.
Zu dem Zeitpunkt können Kinder ohne weiteres am Familientisch mitessen und langsam lernen, aus dem Becher zu trinken.

Einem einjährigen Kind würde ich keine Flasche mehr "antrainieren".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen zum Fläschchen 13 Monate

Antwort von Herbstlaub1 am 03.08.2016, 18:30 Uhr

Hallo , ich hab mit 11 1/2 mon abgestillt . Da Trank er noch in der früh um 4-5 und abends vorm Bett gehen . Hab zuerst die Mahlzeit in der früh und 4 Wochen die am Abend durch ein Fläschchen getauscht . Ich wollte einfach nicht mehr , aber mein kleiner wollte noch die Milch . Die Umstellung war hart ,er wollte halt lieber die Brust . Aber irgendwie ging es doch .Joghurt Käse usw isst er auch , aber auf die Milch verzichten , niemals ;-)

Mit 1 1/2 Jahren brauchte er die dann in der früh nicht mehr und lies sie weg . Die abendflasche sind wir seit 14 Tagen los , er ist jetzt fast 26 mon . Vor 4 Wochen hatte ich schon das Gefühl das er sie nicht mehr braucht , nur noch ganz gern eben das gewohnte Ritual will . Sind dann von nen Geburtstag spät Heim da schlief er im Auto ein , klappte auch ohne , und am nächsten Tag wurde die Flasche einfach durch ein Buch ersetzt und gut war's .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen zum Fläschchen 13 Monate

Antwort von sunnydani am 04.08.2016, 9:28 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt und liebt sein Fläschchen auch noch. Vor allem wenn er krank ist, ist das meist sein einziges Essen, da will er sonst nichts. Und er ist leider auch prinzipiell ein schlechter Esser, war er immer schon. Er probiert zwar fast überall, isst auch viel Obst und Gemüse, aber halt immer nur wenige Bissen. Sein Fläschchen jedoch isst er weg.
Ich denke mir da nichts dabei, finde es nicht schlimm, dass er seine Milch noch aus der Flasche trinkt. Alles andere trinkt er aus dem Becher, wir haben mit Wasser aus dem Becher trinken auch schon mit 6 Monaten angefangen und mit einem Jahr konnte er alleine aus dem Becher trinken. Aber er liebt seine Flasche eben noch und ich sah bislang keinen Grund sie ihm wegzunehmen. So groß ist er dann auch noch nicht.
Deshalb schau einfach, wie es für euch am besten passt. Wenn du das Gefühl hast, dass du dir beim Abstillen leichter tust, wenn dein Kind ein Fläschchen stattdessen bekommt, dann probier es aus. Mit 13 Monaten hat mein Kind noch ca. 3-4 Fläschchen pro Tag und Nacht getrunken. Jetzt braucht er nur mehr in der Früh und am Abend eines. Und irgendwann wird das bestimmt auch aufhören.
Wir hatten auch schon mal Zeiten, wo wir die Morgenflasche weggelassen haben und er mitgefrühstückt hat, aber da isst er meist auch so wenig, dass er nicht satt ist und dann gleich wieder etwas haben will. Ist zu Hause ja egal, aber seit er Kinderkrippe geht, muss er bis zur ersten Jausenzeit durchhalten und mit der Flasche geht das besser.
Ich habe selber auch bis ins Kindergartenalter hinein Flasche getrunken und es hat mir nicht geschadet und ich hab irgendwann auch damit aufgehört. So wird es bei ihm bestimmt auch sein.
Hör auf den Gefühl und probier aus, wie es für euch einfach am besten passt!

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.