Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 07.01.2016, 20:46 Uhr

Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Hallo.

Ab wann habt ihr euren Kindern das erste mal Rohwurst wie Salami, Kabanossi etc., Frischkäse wie Philadelphia etc.und Geräuchertes Fleisch bzw. Fisch zum Essen angeboten? Meine Tochter ist 14 Monate, bisher bekam sie nichts davon ab, weil ich angst vor einer Lebensmittelinfektion habe.

Bin gespannt auf eure Antworten! :)

LG

 
23 Antworten:

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von miemie am 07.01.2016, 20:52 Uhr

Mein Sohn hat ab dem 1.Lebensjahr nach und nach all das essen dürfen. Bei meiner Tochter etwas später, lag aber daran, dass sie sehr lange keine Beikost wollte.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von Mama112014 am 07.01.2016, 21:20 Uhr

Wirklich alles Haben deine Kinder das alles immer gut vertragen? Ich bin da soooo ängstlich, hab von paar Bekannten gehört, das bei einigen sogar Würmer im Stuhl waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von MichaW86 am 07.01.2016, 21:39 Uhr

Frischkäse gab es hier schon mit 8 Monate erstmals. Und seit unser Sohn 9,5 Monate ist, isst er komplett bei uns am Familientisch mit, da er unser Essen viel interessanter fand, als seinen Brei. Seit diesem Zeitpunkt isst er wirklich alles, was auf den Tisch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von Mama112014 am 07.01.2016, 21:55 Uhr

Ich glaube ich bin wirklich sehr heikel und übervorsichtig, wie viele von mir behaupten. Hattet ihr da nie Bedenken wegen einer Infektion o.ä.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von enanita am 07.01.2016, 22:38 Uhr

Seit sie das essen wollte ;-) Auch in der Kita gibt es Frischkäse (in kleinen Packungen) und da sind auch schon U1-Kinder.
Würmer sind bei Kindern wohl gar nicht so selten und nicht tragisch, nur etwas unangenehm. Aber ich glaube nicht, dass das von Rohwurst und Co. kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von Laya am 07.01.2016, 23:10 Uhr

Würmer??? Das hab ich ja noch nie gehört. ....
Meine Kinder haben ab dem 1. Lebensjahr ganz normal vom Familientisch mitgegessen.
Nur würze ich zB das Mittagessen weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von sternenfee75 am 07.01.2016, 23:28 Uhr

Die Würmer holt das Kind sich eher im Sandkasten, aber sicher nicht vom Frischkäse.
Mit 1 Jahr haben meine schon alles probiert, was sie wollten. Das einzige, wo ich wirklich aufgepasst hatte war beim Honig, denn dürfen so Kleine noch nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von Laya am 07.01.2016, 23:35 Uhr

Stimmt, Honig bekommt meine Kleine (16 Monate) auch noch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von schneggerl am 08.01.2016, 8:48 Uhr

Sobald mein Kleiner es haben wollte hat er es bekommen. Schon lange bevor er 14 Monate alt war, außer Honig. Mein Kinderarzt sagte mir damals wenn sie es wollen soll ich es ihm geben. Viele Kinder entwickeln sonst auch gerne mal Abneigungen gegen bestimmtes Essen.

Ich glaube die Würmer kommen von anderen Dingen und nicht vom Essen. (Dreck?) Ich hatte als Kind auch mal Würmer, gab drei Tage fast nur Möhren und es war alles wieder gut.
Trau dich! Dein Kind wird es dir danken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von Nanunenina am 08.01.2016, 11:04 Uhr

Mein Kinderarzt hat mir bei der U6 gesagt dass es jetzt nichts gibt was die Kleine vom Familientisch nicht essen dürfte. Für Honig hat er übrigens nachgeradezu Werbung gemacht. Also scheint auch das mit einem Jahr gut die Zwerge kein Problem zu sein. Zumindest wenn sie gesund und normal entwickelt sind.
Was sie dann tatsächlich auch essen mochte war wieder eine andere Geschichte. Aber probieren durfte sie alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von Jomol am 08.01.2016, 12:54 Uhr

Alles außer Honig ab 6 Monaten. Was soll denn an Frischkäse schlimm sein? Bei den Mengen von Salami und co. würde ich wegen des Salzgehaltes ein bissel aufpassen, aber unsere Tochter ißt nicht genug davon, daß das ein Problem wäre. Sehr kurz gegarte Jakobsmuscheln hat sie uns weggefressen- mehr davon, als sie sonst überhaupt je ißt...
Honig gibt es ab dem 1. Geburtstag.
Würmer, die man im Stuhl sieht, sind fast immer Madenwürmer, die kommen direkt von anderen Kindern und nicht aus Lebensmitteln und sind nicht schlimm und einfach zu behandeln.
Wenn Dein Kind manchmal im Sandkasten spielt, steckt es auch sicher mal die Finger/ die Schippe in den Mund, das ist dreckiger als Salami und gut und wichtig für das Immunsystem! Sonst macht das vor lauter Langerweile noch Allergien! Ist wirklich nicht böse gemeint, entspann Dich!
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von Laemmchen am 08.01.2016, 13:10 Uhr

Also unsere hatte schon mit 6 Monaten reges Interesse am Familienessen gezeigt. Als sie etwa 9 Monate alt war haben wir ihr kleine Häppchen von uns gegeben - nach ihrem 1. Geburtstag war dann alles erlaubt!

Jetzt ist sie 3, liebt Sushi und Lamm, isst so ziemlich alles und auch wenn sie etwas nicht kennt will sie immer kosten.

Bei uns wird sehr entspannt gegessen, wir haben nie ein Thema daraus gemacht und so ist es eher "Erkundung" als Ernährung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von Laemmchen am 08.01.2016, 13:12 Uhr

Nachtrag: wir haben immer auf die Qualität (Lagerung, Kühlkette?!) der Produkte geachtet und es gab NIE Probleme mit Verdauung, Durchfall etc. Würmer kommen - glaube ich - von ganz anderen Sachen wie z.B. Katzentoilette ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von Jomol am 08.01.2016, 13:21 Uhr

Achso, sie ist 10 Monate und Breiverweigerer. Deshalb bekommt sie eben Stückchen von dem, was wir essen. Unsere Große (4) hat mit ca. 1 Jahr alles gegessen außer Gemüse. Sie hatte 1x richtig Magen-Darm und das war letztes Ostern und aus der KiTa- keine Lebensmittelvergiftung. Außerdem 1x Lebensmittelvergiftung: 2x gespuckt nach Spaghetti carbonara in einer Raststätte an der Autobahn, weil wir ihr mit knapp 2 noch keine Pommes geben wollten- unser Fehler, aber auch kein großes Drama, nach 2h war alles wieder gut.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 08.01.2016, 14:56 Uhr

hallo,
es gibt schon Empfehlungen Kinder unter 3 Jahren keine rohen Fleisch und Fischwaren, keine Rohmilchprodukte und keine Produkte mit rohen Eiern zu geben, da Lebensmittelvergiftungen oft von diesen Produkten kommen und für so Kleine nicht ganz ohne sind (einfach googlen, da findest du einige Studien). Frischkäse ist kein Problem, da zumindest der normale aus dem Supermarkt nicht aus Rohmilch hergestellt wird. Ich bin bei diesen Produkten schon etwas vorsichtig, aber nicht sehr streng. Rohes Hackfleisch würde ich persönlich nicht anbieten und auch rohen Fisch gab es noch nicht, aber mein Sohn darf sonst auch ziemlich alles essen, was er möchte (er wird jetzt 2), zumindest wenn ich weiß das sorgfälltig gearbeitet wurde/ es vom guten Metzger kommt. Z.B. hat er an Weihnachten Tiramisu probiert (ohne Alkohol), da hatte ich aber sehr frische Eier verwendet und wusste dass alles sorgfältig gekühlt wurde etc. Ein bisschen aufpassen schadet sicher nicht, aber zu viel Vorsicht schadet wahrscheinlich mehr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von chrpan am 08.01.2016, 16:35 Uhr

Wegen der Infektionsgefahr nicht, wegen des Salzgehalts der genannten Produkte jedoch so spät wie möglich.
Philadelphia, Salami und Co sind industriell hergestellte ("künstliche") Produkte, die braucht in Wahrheit kein Mensch. Klar darf es auch mal sein, nur, aktiv anbieten würde ich es in dem Alter nicht.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von Mama112014 am 08.01.2016, 18:49 Uhr

Danke für eure tollen und hilfreichen Antworten und dem lieben Zuspruch mir Mut zu machen :) Ok, also kommen die Würmer scheinbar doch nicht vom Essen, wie manche behaupten. Und Honig, gab ich meiner Maus vorheriger Woche das erste mal, weil Melissa Halsweh hatte und mir das von der KiÄ sogar empfohlen wurde. Bin dafür sämtliche Geschäfte abgerannt, weil ich nur einen einzigen Honig fand der wirklich ab dem 1.Lebensjahr geeignet ist. Na dann werden wir morgen mal Frischkäse probieren, ich liebe das ja so zur Jause *.* Welchen empfiehlt ihr da am besten? Eher leichten oder doch ganz gewöhnlichen Frischkäse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von Mama112014 am 08.01.2016, 18:51 Uhr

Ich sag ja, ich bein ein Schisser, was das angeht. Mein Mann sieht das auch nicht so eng, aber ich bin halt diejenige die immer alles verneinte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von Mama112014 am 08.01.2016, 18:53 Uhr

Ja mich hatte das auch sehr verwundert. Ich würze ebenfalls alles sehr wenig und Salz verwende ich auch so gut wie nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von Mama112014 am 08.01.2016, 18:58 Uhr

Wirklich? Karotten um Würmer loszuwerden? Ich dachte eher da muss der Magen ausgepumpt oder der Darm durchspült werden, bzw. man bekommt eine Wurm-Kur auf Medikamentenbasis, damit die Viehcher regelrecht ausgetrieben werden

Danke für deine Info, werde mich trauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von Mama112014 am 08.01.2016, 19:11 Uhr

Ich dachte da an die Unverträglichkeit, weil die Niere eines Kleinkindes erst ab dem 18.Lebensmonat voll funktionsfähig ist und Milcheiweiß über die Niere ausgeschieden werden muss. Zumindest hab ich das so von einer Bekannten aus der Krabbelgruppe erfahren.

Bei der Salami deswegen, weil sie ja so künstlich hergestellt wird und total salzig ist. Naja eine Salami mit dem Inhalt des Sandkastens zu vergleichen sind schon zwei Paar Schuhe. Hahaha, aber macht nichts, hab verstanden worauf du hinaus willst. Keime werden überall in den Verdauungstrakt befördert. Und eine Allergie kann wie du geschrieben hast, so gut wie alles auslösen.

Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von Jomol am 08.01.2016, 21:56 Uhr

Lieber normalen, der hat weniger Chemie. Oder nimm Quark, den kannst Du sogar problemlos selbst machen (Milch -pasteurisiert, aber nicht homogenisiert- sauer werden lassen, in ein Tuch gießen, abtropfen lassen, das Feste ist der Quark). Es sollen nicht mehr als 300 ml Kuhmilch pur und verarbeitet am Tag sein, wenn ich mich richtig entsinne, da sind Käse, Kakao, Bananenmilch und Joghurt also inbegriffen.
Ich glaube, bei Honig liegt der Unterschied in der Verträglichkeit des Etiketts.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rohwurst, Frischkäse und Geräuchertes?

Antwort von enanita am 08.01.2016, 22:48 Uhr

Ich glaub, es gibt da ein Medikament, das einmal (?) genommen werden muss. Was wahnsinnig wildes kann es nicht sein, denn eine Freundin gibt das ihren Kindern auch mal vorsorglich, wenn in der Familie Würmer auftreten (mit Rezept vom Kia).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.