Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dickemama112 am 03.02.2016, 14:58 Uhr

ADHS bei Zweijährigem?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, das ist ein äußerst heikles Thema und ich weiß auch, dass eine Diagnose frühestens mit 5-6 Jahren gestellt wird.

Mich würden nur einfach eure Erfahrungswerte interessieren.

Unser Zweijähriger bringt mich oft an meine Grenzen. Er ist extrem hibbelig, ständig in Bewegung. Und was mich am meisten verzweifeln lässt: er hat null Konzentration. Es gibt nichts, womit er sich mal länger als fünf Minuten beschäftigen kann. Beispiel: ER möchte malen, nach spätestens drei Minuten fliegt der erste Stift durch die Gegend, nach fünf Minuten der nächste und ich packe alles weg. Oder wir bauen eine Garage für seine Autos, nach fünf Minuten steht er im Nebenzimmer und stellt irgendetwas an. Egal, was wir ihm anbieten (wir spielen auch immer mit), es hält ihn nie lang bei der Sache.

Auch ist er wie gesagt extrem hibbelig. Selbst abends beim Einschlafen, wirft er sich hin und her, fummelt an meiner Hand und meinem Arm und erst wenn er sich nicht mehr bewegt, schläft er definitiv. Das kann aber schonmal bis zu 45 Minuten dauern, bis er sich auf diese Weise runterfährt.

Auch hat er manchmal aus dem Nichts heraus Wutanfälle, dann wirft er Gegenstände, Spielzeug etc.
Und manchmal wird er auch aggressiv uns gegenüber, wenn er etwas nicht darf oder ermahnt wird, haut und beißt er auch schonmal.

Naja, eigentlich möchte ich nur ganz gern eure Erfahrungen hören. Ist das ein altersgerechtes Verhalten? Muss ich mir Sorgen machen (Es macht es ja nicht gerade besser, wenn die Familie sagt: Jaja, ist halt unser ADHS-Kind)? Was kann ich tun, damit er mal länger bei einer Sache bleibt (das ist ziemlich anstrengend für uns, ihn zu beschäftigen).

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp?

Anna

 
7 Antworten:

Re: ADHS bei Zweijährigem?

Antwort von Snaffers am 03.02.2016, 19:41 Uhr

Ich glaube dein Kind steht eher zu sehr unter Strom - wobei ich das Verhalten jetzt nicht in Gänze als altersuntypisch empfinden würde.
Meine Tipps wären:
-Viel Bewegung draußen an der frischen Luft oder auch mal im Schwimmbad, Kinderturnen etc.
- wenig TV und andere passive Reize
- Entspannungsrituale schaffen (Massage z.B., Kuschelecke mit abgedunkeltem Licht)
letzteres dann für abends, aber auch gerne mal tagsüber zum "runterkommen"

2jährige haben unvorstellbare Energiereserven (zumindest meine hatten das).

Wutanfälle, Beißen, Kratzen sind in dem Alter allerdings recht normal - und auch eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne ist nichts ungewöhnliches.
Und wenn er nach 3-5 min mit dem Malen fertig ist, dann ist das absolut ok.

Man rechnet zu Beginn der Grundschulzeit mit einer konzentrierten Aufmerksamkeitsspanne von ca. 15 min...da ist ein 2jähriger mit 3-5 min doch gut dabei (auch wenn es natürlich in dem Alter Kinder gibt, die es schon länger schaffen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS bei Zweijährigem?

Antwort von Aqua-Fairy am 03.02.2016, 22:17 Uhr

Hallo.
Das was du beschreibst könnt glatt meine zweijährige Tochter sein. Bei uns ist es genau das selbe aber ich denke es ist völlig normal. Was bei uns gut hilf ist wie schön erwähnt jeden Tag raus bei Wind und Wetter und nicht nur zum einkaufen oder so sondern nur toben... Dann mach ich mit ihr halt viel zusammen mit anderen Kindern. Krabbelgruppe und oft Freunde besuchen die Kinder im selben Alter haben. Kinderturnen ist ganz groß im Kurs momentan bei ihr da kann sie sich richtig austoben. Ansonsten heißt es wirklich nur durchhalten und klare Grenzen setzen .Z.b. schlagen , beißen geht bei uns gar nicht..
LG und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS bei Zweijährigem?

Antwort von kareyn am 03.02.2016, 23:28 Uhr

Hallo,

Ich glaube auch, dass das verhalten deines zwerges im rahmen ist! Mein sohnemann ist 16 monate alt und ich wundere mich jeden tag, wo er die energie hernimmt! Sind draussen, wenns vom wetter her passt, besuchen andere kinder, gehen ins naturkundemuseum (findet er toll, war erst skeptisch, in dem alter ins museum ;) ), spielplatz, ... Was uns gerade so einfällt!

Finde es manchmal auch ganz schön anstrengend mit unserem wirbelwind - aber ehrlich: zu ruhig täte mir persönlich nicht gefallen! Also daumen nach oben, augen zu und durch!

Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS bei Zweijährigem?

Antwort von Bivi76 am 04.02.2016, 9:50 Uhr

So ist mein 4 1/2 Jähriger noch drauf, bis auf das Schlafen. Das klappt bei uns super.

Du hast ja schon gute Tipps bekommen. Toben an der frischen Luft ist super. Wir haben unseren Sohn in einen normalen KiGa gegeben und dort kam er kaum zurecht. Jetzt ist er im Wald-KiGa - das Beste für überhaupt!

Übrigens waren wir in einem Institut für Kindesentwicklung und haben ihn durchchecken lassen. Völlig normal meinte der Arzt. Mach dir keine Sorgen! Manche Kinder haben einfach mehr Power als andere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS bei Zweijährigem?

Antwort von Hörbe am 04.02.2016, 13:12 Uhr

Das klingt für mich alles recht normal für das Alter. Mein Sohn hatte mit 2 Jahren auch "Beißattacken". Er wurde auch sehr schnell wütend. Da half nur konsequent zu sein. Ich bin täglich mit ihm auf dem Spielplatz oder am Strand zum Buddeln gewesen. Als er mit 2 1/4 Jahren Laufrad fuhr, konnten wir dann weitere Strecken ablaufen. Er musste sich richtig doll austoben. Beim Kinderturnen war ich mit ihm, seit er 1 1/2 Jahre alt war.
Abends fand er auch schlecht in den Schlaf.
Laut einem Psychologen können sich Kinder mit 5 Jahren etwa 10 Minuten auf eine Sache konzentrieren. Da kannst Du Dir ja ausrechnen, wie wenig sich ein 2-Jähriger konzentrieren kann.
Ich denke, Du solltest Dir da keine Gedanken machen.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS bei Zweijährigem?

Antwort von dickemama112 am 04.02.2016, 19:33 Uhr

Danke schonmal euch allen für den Zuspruch.

Muss einfach lernen blöde Sprüche der Familie zu ignorieren oder zu kontern.

Mein Zwerg ist ein toller, lebhafter, anstrengender, süßer, knuddeliger Kerl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS bei Zweijährigem?

Antwort von Locken-Rocken am 04.02.2016, 22:20 Uhr

Hört sich ähnlich wie bei uns an. Unser Sohn wird demnächst 3. S gibt eben temperamentvolle Kinder und weniger temperamentvolle. An ADHS würde ich da nicht denken. Raus gehen, Spielplatz, Kinderturnen etc. hilft auf jeden Fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ADHS oder falsche erziehung?

Hallo ich versuchs kurz zu machen, mein sohn 2 jahre fällt immer häufiger auf (kindergarten,verwandete udw) er kann ich ein moment total lieb sein toben lachen scherze machen aber dann so als würde es ein schalter geben wird er so richtig laut agressiev würde ich mal meinn ...

von vwmaus001 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

adhs

hallöchen, mich würde einfach mal interessieren, ob hier leute sind die kinder mit adhs haben oder sich damit etwas auskennen. wann ist ein kind einfach nur sehr aktiv und wann spricht man von adhs? ab wann kann man das überhaupt erkennen? ich frage nur, weil ich öfters ...

von petitechouchou 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS oder einfach aktiv?

Mein Kind ist seit der Geburt aktiv,jetzt ists so dass er keine Sekunde sitzen kann und sich mit nix beschäftigen kann)auch mit mir nicht) Ausser lesen. Auch auf Spielplatz ist das so,im Wagen will er nicht mehr sein.... Er fährt eine Sekunde mit Bobbycar und dann ...

von wesch 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS mit 2,5 Jahren

Da ich ja jeden immer nerve, hab ich heute die vorläufige Diagnose bekommen: War beim Kinderpsychologen: Meine Kleine - 2,5 Jahre hat schon Diagnose ADHS bekommen - es ist ja angeblich erst mit frühestens 5 testbar aber der Psychologe meinte es sei die Vorstufe u. es würd sich ...

von Delfinoris 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

hallo ihr liebe, von meiner freundin der sohn (6jahre alt) hat ADHS, und nun hat sie mich gebeten hier mal zu fragen, welche erfahrungen haben eltern mit ritallin (chemisch) und Zappelin (homeopathisch) gemacht ??? hilft es überhaupt und was für nebenwirkungen gibt ...

von ProudMommy 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS???????

Hallo,also wir haben eine 2,5 Jahre alte Tochter und ich mache mir sehr oft Gedanken ob sie vielleicht ADHS haben könnte oder einfach nur so extrem aktiv ist! In wie weit ist diese zappelige Aktivität normal? Ich habe auch schon gegooglt und nicht alle typischen Syntome ...

von Mia607 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.