Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 22.08.2014, 16:41 Uhr

4-jährige nässt plötzlich immer wieder ein...

Hallo,
meine Grosse ist 4 Jahre und 5 Monate alt und war (meiner Meinung nach) sehr früh trocken, nachts mit 2,5 Jahren ungefähr und tags ein paar Monate später. Es gab immer wieder mal eine "Panne", aber nicht der Rede wert. "Schlimm" war es mit einnässen, als ich mit der Kleinen schwanger war, die Kleine ist jetzt 11 Monate alt, aber auch das hat sich wieder gegeben.
Seit ca 4 Wochen nun aber nässt sie immer wieder ein, meist nur ein bisschen, aber doch so, dass man sie umziehen muss, also nicht nur ein paar Tropfen, manchmal geht auch die ganze volle Blase in die Hose. Oft ist es so, wenn sie mit einer Freundin spielt. Es kommt mir so vor, dass sie dann "keine Zeit" hat für´s Klo, sie könnte sonst ja was verpassen, weiss auch nicht.
Ich bin etwas ratlos, wenn ich sie frage, ob sie muss, dann sagt sie, dass sie nicht muss und ärgert sich, aber oft ist eben schon ein nasser Fleck an der Hose zu sehen.
Mensch, das war jetz so lange kein Thema mehr und jetz kommt sie in zwei Wochen in den Kindergarten und dann sowas...
Kennt das von euch jemand und wie hat sich das "Problem" bei euch gelöst?

 
7 Antworten:

Re: 4-jährige nässt plötzlich immer wieder ein...

Antwort von wolke76 am 22.08.2014, 17:27 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn war es ähnlich - sehr früh trocken und mit ´4/5 hatte er eine Phase, in der er wieder öfter die Hose nass hatte. Meist beim Spielen oder wenn er anderweitig sehr beschäftigt / konzentriert war - er konnte sich wohl nicht losreißen von dem, was er machte bzw. hat es einfach "vergessen". Nach einigen Wochen/wenigen Monaten hat sich das wieder gegegeben.

In dem ALter sind andere Dinge einfach wichtiger ;-) Das kann ein Spiel sein, der Marienkäfer auf dem Rasen oder das zerfluste Taschentuch oder oder oder... Mach kein Drama draus, lege ihr ein paar Wechselsachen ins Bad, so dass sie sich ggf. allein, ohne dass es groß einer mitbekommt, umziehen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige nässt plötzlich immer wieder ein...

Antwort von dee1972 am 22.08.2014, 20:31 Uhr

Ich denke mal, dass sich da grad einige Sachen vermischen. Im Sommer trinkt sie sicherlich mehr, dann ist sie abgelenkt durchs Spielen mit der Freundin und vielleicht auch schon bissl ängstlich wegen dem KiGa? Oder freut sie sich nun drauf? N. ist ja doch ein sehr sensibles Kind und der erste Kitaversuch war ja für sie nicht so erfreulich. Trotzdem solltest du dich (und N.) wegen der Kita nicht stressen. Ein paar Wechselsachen mitgeben und gut ist es, die Erzieherinnen sind solche Pannen doch gewöhnt und können damit umgehen.

Wir hatten so eine "Pullerphase" mal mit 3 Jahren und da hab ich sie konsequent immer aufs Klo gehen lassen: 1. bevor wir das Haus verlassen haben, 2. auch wenn wir wieder heimkamen und 3. nach den Mahlzeiten. War nervig und endet ab und an auch mal mit Protestgeschrei, war aber leider notwendig, weil E. da so eine verpeilte Phase hatte, wo sie den Klogang echt vergessen hätte.

GLG Dee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dee1972

Antwort von M@mi am 22.08.2014, 21:30 Uhr

Nein, mittlerweile freut sie sich richtig auf den Kindergarten. Ihre lieben Freundinnen aus der Kindergruppe gehen ja jetzt auch und sie kann es jetz kaum noch erwarten bis es los geht. Naja, aber so eine gewisse Unsicherheit könnte vielleicht schon noch ein bisschen sein, ich weiss es nicht, sagen tut sie jedenfalls nichts davon.
Nun ja, wir werden es einfach weiterhin (soweit möglich) relaxed sehen und hoffen, dass sich das bald wieder erledigt.
Liebe Grüße zurück!
Bei euch alles klar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jap!

Antwort von binesonnenschein am 22.08.2014, 21:55 Uhr

Meine 4,5- jährige hatte auch so ne Phase (wobei sie nachts sowieso noch ne Windel trägt). Das ging ein paar Wochen, dann wars wieder vorbei.

Jetzt mal vorausgesetzt es ist organisch alles in Ordnung (mach doch einfach mal nen Urintest aus der Apo oder geh zum KiA) - es könnte ja ne Blasenentzündung sein -, also WRNN alles in Ordnung ist, dann liegt es einfach daran, dass sie mit Spielen beschäftigt und abgelenkt ist. Und wenn sie dann merkt, dass sie muss ist es zu spät.

Praktischer Tipp: nimm immer Wechselklamotten mit und deponiere auch welche im Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige nässt plötzlich immer wieder ein...

Antwort von Bonnie am 23.08.2014, 12:01 Uhr

Kinder, die besonders früh sauber sind, werden so gut wie immer nochmal rückfällig, das ist ganz normal. Oft dauert der Rückfall lange an, auch das ist nix Ungewöhnliches. Außerdem hat Deine Kleine jetzt ein Geschwisterchen, und auch wenn alles gut läuft, ist sie natürlich auch eifersüchtig, denn das sind alle älteren Geschwister, es lässt sich gar nicht vermeiden. Auch das kann (unabsichtlich und unbewusst) wieder zum Einnässen führen.

Ich würde der Sache nicht viel Bedeutung beimessen und sie auch nicht zu sehr betonen. Deine Tochter nässt sich nicht absichtlich ein, und sie kann es auch nicht absichtlich wieder unterlassen. Es passiert ganz von selbst. Belohnungen, Lob, aber auch Tadel usw. bringen daher null.

Letztlich ist es einfach eine Frage der Zeit. Je weniger Brimborium Du machst, desto weniger Druck entsteht auf Deine Tochter und das ist wichtig. Diese Phase ist zwar lästig, aber nicht schlimm, und ehrlicherweise kann man sie auch mit noch so viel pädagogischem Eifer nicht verkürzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige nässt plötzlich immer wieder ein...

Antwort von Nachtwölfin am 24.08.2014, 0:47 Uhr

Seufz. Meine auch gerade bzw eigentlich seit sie keine Windel mehr hat immer wieder mal mehr mal weniger. Inzwischen ist es ihr auch peinlich. Wenn ich sehe, wie sie sich windet und die Beine zusammenkneift, darf ich gar nicht mehr fragen, ob sie aufs Klo muss, sonst geht sie mit Fleiß nicht.
Ich glaube, ich ignoriere das Gepiesel jetzt einfach und lege ihr einfach nur Wechselsachen hin, damit sie es mir nicht sagen muss.
Seltsamerweise funktioniert es zur Zeit nachts beinahe ohne Pannen. Bloß neulich hat sie in der Früh ganz stolz gesagt "gell, Mama, ich mach das ganz toll, dass ich in der Nacht nicht reinpiesel." Am abend vor dem Schlafengehen habe ich dann erst die nasse Bettwäsche bemerkt. Ich streife da normalerweise morgens schon kurz drüber, aber das war eine Stelle, an der ich nicht damit gerechnet habe. Matratze ist geschützt, aber Decke und Kissen musste ich waschen :-(.

Ich habe das Gefühl, sie will mich stolz auf sie machen, wenn sie nicht reinpieselt und scheitert dann am Leistungsdruck. Womöglich hat sie Angst mich zu enttäuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dee1972

Antwort von dee1972 am 24.08.2014, 23:43 Uhr

Ja danke, bekommst noch ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.