Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmetterding am 31.07.2014, 13:58 Uhr

3jähriger und sein schlafverhalten bzw. seine aktivität

hallo!
unser sohn ist jetzt 3 jahre + 2 monate alt, ist furchtbar anstrengend und meine nerven sind am ende

er hat immer ganz gut geschlafen, früh durchgeschlafen etc.

jetzt ist es so: eigentlich macht er keinen mittagsschlaf mehr, aber seit einiger zeit (2 oder 3 wochen jetzt) ist er gegen mittag/nachmittag unausstehlich!!! hundemüde, weinerlich und rumbrüllen ist dann auch an der tagesordnung. versuche ich ihn zum schlafen zu bringen, muss ich auto fahren dann schläft er zwar ein, ist aber mind. 2 stunden nicht wachzukriegen! natürlich geht er dann abends nicht ins bett....

lasse ich ihn gegen mittag wach, ist er unausstehlich und sehr anstrengend, dann funktioniert das einschlafen zwischen 19 und 20 uhr hervorragend.

die möglichkeit sich "nur auszuruhen" besteht nicht... er "entspannt" sich dann für 5 minuten und dann fällt ihm irgendwas action-mäßiges ein und es ist vorbei mit der ruhe....

bleibt uns denn echt nichts anderes? entweder tagsüber ein quakiges kind oder abends ein hellwaches kind?

morgens stehen wir IMMER gegen 7 uhr auf, das klappt von ganz alleine. in den kiga kommt er erst ab september. aber ich muss den august irgendwie gebacken kriegen... und meine nerven liegen blank!

tips und tricks bitte direkt zu mir

 
5 Antworten:

Re: 3jähriger und sein schlafverhalten bzw. seine aktivität

Antwort von wolke76 am 31.07.2014, 17:18 Uhr

Was macht ihr denn, wenn ihr eine "Ruhepause" versucht, die i.d.R. misslingt wie du schreibst?

Was ist euer "Nachmittagsprogramm"?

Klingt wirklich anstrengend und kommt mir irgendwie bekannt vor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger und sein schlafverhalten bzw. seine aktivität

Antwort von schmetterding am 31.07.2014, 18:37 Uhr

wir kuscheln uns ein, hören zusammen eine cd oder lesen ein buch. wir haben auch versucht das er es alleine macht "um runter zu kommen", aber das haut auch nicht hin. manchmal haben wir auch puzzeln versucht, aber er macht die puzzle für 4 jährige innerhalb von 1 minute.... und fragt dann: was machen wir jetzt?


unser nachmittagsprogramm ist etwa so: wir spielen lego oder playmo, kinderspiele, wir malen oder kneten, basteln oder spielen mit dem kaufmannsladen. ich beschäftige mich schon nur mit ihm. bei gutem wetter waren wir natürlich auch mal schwimmen oder auf dem spielplatz. ich gehe mit ihm raus in den garten und wir spielen fußball. eine sandkiste steht auch bereit, eine rutsche und schaukel bei oma. wir treffen uns auch mit anderen und sind nicht immer alleine, also abwechslung ist da! sport (sind aber grad ferien)

wir machen action-reiche sachen, aber auch mal ruhige sachen!

ich glaube nur er ist in der 798.000 ten phase... und er sabbelt den ganzen tag! kleine labertasche

theoretisch glaube ich das alles in bester ordnung ist, dennoch hatte ich auf tips gehofft.... hihi... ich bin einfach nur FEDDISCH...

mama, mama maaamaaa, maaaaaaaaamaaaa, mama, mama,..... den ganzen tag.... puhhhhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger und sein schlafverhalten bzw. seine aktivität

Antwort von wolke76 am 31.07.2014, 21:53 Uhr

Wat hat dat Kind bloß?

Mal im Ernst, euer "Programm" klingt eigentlich toll - ausgewogen, nicht überfordernd usw. Und da das ganze Theater "erst" 2-3 Wochen geht, tippe ich auch mal auf "Phase" .

Mein Großer (grad sechs geworden) war von 2-4.5Jahre eigentlich nur so wie du es beschreibst. Ich weiß also wovon du sprichst und dass da die Nerven manchmal blank liegen, kann ich toooootaaaaal nachvollziehen.

Die einzige Idee, die ich noch hätte, wäre, ihm entweder was anspruchsvolleres anzubieten (du sagst, die PUzzles ab 3 macht er im Nullkommanix) - vielleicht kann er schon richtig knifflige Sachen machen, die man ihm eigentlich noch nicht zutraut?! - oder ihn auch in normale Haushaltstätigkeiten mit einzubinden soweit das geht. Kuchen backen, abwaschen, fegen usw. Klingt vielleicht doof, aber manchmal hilft das (zumindest eine gewisse Zeit). Achja, geht doch mal in den Wald - Stöcke suchen, Fuchslöcher, Hasenbau, Dinospuren.... Aufregend und doch auch beruhigend plus Frischluft

Ansonsten bleibt wohl nur: Augen (und Ohren) zu und durch. Ansonsten muss er bei Oma schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger und sein schlafverhalten bzw. seine aktivität

Antwort von Murmeltiermama am 01.08.2014, 9:32 Uhr

Hier läuft es so, dass ich sie abwechselnd schlafen lasse und wach halte, also einen Tag so und einen so. Funktioniert ganz gut. An den Schlaftagen gehen wir abends oft noch als Familie weg, an den See oder zu Freunden. Dann kommt einem der Abend nicht so lang vor. An den Tagen ohne Mittagschlaf lassen wir alles etwas ruhiger angehen.

Das praktizieren wir jetzt in den Ferien so und sonst am Wochenende. Sonst geht sie zur Tagesmutter und schläft dort jeden Tag (und ist am Abend bis 21 Uhr und länger wach :-/)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger und sein schlafverhalten bzw. seine aktivität

Antwort von schmetterding am 02.08.2014, 12:17 Uhr

... bis 4,5 ??????

hilfe... er wird bei oma einziehen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Rapides ändern vom Schlafverhalten

Hallo, ich habe mal ne frage und zwar mein kleiner( 20 Monate) ist sonst immer zur selben zeit aufgestanden und ins bett gegangen. nun hat sich das rapide geändert. Alter schlafplan: morgens gegen 7:00/7:30 wach Mittags von 12:30-14:00 oder mal 14:30 selten länger ...

von Mericarol 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und momentan sehr anstrengend. Tagsüber ist er total aufgedreht und zwischenzeitlich kaum zu beruhigen, das klappt nur wenn wir draußen auf dem Spielplatz oder unter Leuten sind. Vor etwa zwei Wochen hatte er eine Erkältung und ...

von juliuli 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Rapides ändern vom Schlafverhalten

hallo, mein kleiner 1 1/2 jahre hat sein schlafverhalten drastisch verändert. vor der zeitumstellung gin er immer bei 20 uhr ins bett und schlief bis morgens um 7/ 7:30. jetzt geht er meistens erst bei 20:30 ins bett und steht um 6:30/7:00 auf. was ja dann eigendlich ...

von Mericarol 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallo, unser Sohn ist nun 22 Monate alt und sein Schlafverhalten scheint sich zu ändern. Sonst hat er von ca. 20.30 Uhr bis ca 6.00 Uhr und von 11.00 bis 13.00 Uhr geschlafen. Seit einigen Tagen will er keinen Mittagsschlaf mehr machen. Er hält von 6.00/6.30 Uhr bis 19.00 ...

von Englo2011 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten...

Guten Morgen liebe Mamis, Wir haben ein Problemchen,unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate und es fängt schon beim Einschlafen an das er nur auf dem Arm schlafen will. Wenn man ihn hinlegt dauert es nicht lange ist er wieder wach... Das machen wir dann so lange bin er endlich ...

von mama@justin 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten... jetzt doch verwöhnt?

Hallo Ihr Lieben, bisher gab es bei uns keine Schlafprobleme. Unser Sohn schlief recht schnell 6 Stunden durch, mit einem halben Jahr die ganze Nacht. Er schlief im Stubenwagen neben meinem Bett. Mit 9 Monaten zog er problemlos ins eigene Zimmer um, wo er in guten ...

von Marsch 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Tipps/Erfahrunge zum Schlafverhalten - 3-Jähriger

Hallo, unser Sohn war bis vor ein paar Wochen ein "vorbildlicher Schläfer": er ist gegen 19 Uhr ins Bett gegangen (alleine ohne Probleme eingeschlafen) und zwischen 8.30 und 9 Uhr wieder wach geworden. Dazu kam ein Mittagsschlaf von etwa 1,5 Stunden. In etwa seit dem er im ...

von niklas2006 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt, sie hat bis jetzt noch nicht eine Nacht komplett durchgeschlafen. Ich bin im Moment am verzweifeln. Meistens wenn sie wach wird, sagt sie mir das sie eine Flasche trinken will. Ich hab total Angst um ihre Zähnchen. Dann war es ...

von 0o0nicole0o0 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten mit 21 Monaten

Meine Tochter 21 M. mag seit einer Woche nicht mehr allein einschlafen und nachts lässt sie sich nur beruhigen, wenn wir sie zu uns ins Bett nehmen. Dabei hatte sie nie Probleme mit allein schlafen und einschlafen. Ich vermute das es an der rasanten Entwicklung liegt die sie ...

von alsame 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.