Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von blanchecat  am 09.10.2015, 17:09 Uhr

20 Monate altes Kind reiht alles aneinander

Hallo ihr Lieben

Es steht ja schon im Betreff. Mein Sohn stellt alles in Reihe hintereinander auf. Egal ob kleine Spielsachen, oder große Dinge. Alles muss hintereinander stehen und sich auch berühren.
Ist das normal ? Machen das eure Kinder auch, oder haben es gemacht ?
Ich bin da wirklich etwas irritiert. Sonst ist er ein normales aufgewecktes Kind.

Liebe Grüße
Cat

Bild zum Beitrag anzeigen
 
17 Antworten:

Re: 20 Monate altes Kind reiht alles aneinander

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 09.10.2015, 17:26 Uhr

Manchmal wundert man sich schon über die Kleinen. Vielleicht hat er letztens irgendwo was gesehen, was er nun nachempfinden will. Kann es sein, dass ihr im Stau standet oder auf einem Parkplatz und ganz viele Autos hintereinander standen oder vielleicht die Leute im Supermarkt an der Kasse. Ich denke mal, dass es sowas in der Art sein wird. Vielleicht sortierst du ja auch irgendwas in einer Reihe und kommst gerade nicht darauf, was es sein könnte?! Und er macht das nach. Ich finde es toll. Mein Sohn macht auch momentan so vieles nach und die Kleinen werden dabei einfach viel kreativer als wir. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate altes Kind reiht alles aneinander

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 09.10.2015, 17:31 Uhr

Da fällt mir gerade ein, dass "parken" momentan bei uns auch ein großes Thema ist. Es ging damit an, dass wir am Anfang der Woche einkaufen waren und ich das Auto eingeparkt habe und dann meinem Sohn auf der Rückbank zurief: "So! Eingeparkt! Wir können los!" Seitdem sagt er ständig "Parkt!" und parkt alle seine Autos in seiner Spielgarage bzw auf dem Flachdach der Garage und kommentiert dann jedes Auto mit "Parkt!". Das ging sogar so weit, dass er gestern sein BobbyCar auf der Garage parken wollte und beim Anheben des BobbyCars dann leider das Übergewicht nach hinten bekommen hat. Nix passiert. Aber da sieht man mal, wie sehr die solche Themen verinnerlichen und auch ausprobieren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate altes Kind reiht alles aneinander

Antwort von blanchecat am 09.10.2015, 17:32 Uhr

Er macht das schon seit Wochen. Klar kommt er mit zum Einkaufen und sieht dort Menschen und Autos in Reihe stehen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er das über einen so langen Zeitraum nachahmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate altes Kind reiht alles aneinander

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 09.10.2015, 17:53 Uhr

Klingt für mich trotzdem sehr normal. Ist wahrscheinlich eine Art von Spielerei, die ihn fasziniert. Sieht ein bisschen nach Eisenbahn aus. :) Ist doch super, dass er so experimentierfreudig zu sein scheint, auch wenn es schon länger anhält. Mein Kurzer will auch seit längerem in der Wohnung öfter mal seinen Fahrradhelm tragen. Frag mich nicht, warum. Hihi! Manchmal sind die Wege der Kleinen unergründlich.

Eine Freundin von mir, nennt ihren Sohn schon immer einen 'Pingel', weil er sehr ordentlich ist und ebenfalls alles sortiert. Der ist nun 2 1/2 Jahre alt. Das geht schon beim Klettverschluss am Schuh los, wenn er nicht ganz gerade sitzt oder wenn das Besteck auf dem Tisch nicht gerade liegt, dann rückt er es zurecht. Meine Freundin hat sich auch schon Sorgen gemacht und sich gefragt, ob er irgendwelche Neurosen oder ähnliches hat. Der Kinderarzt hat ihr aber bestätigt, dass der Kleine völlig normal ist und sich das wahrscheinlich irgendwann verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate altes Kind reiht alles aneinander

Antwort von Tine1 am 09.10.2015, 18:09 Uhr

das horizontale bauen schließt sich mit etwa zwei jahren ans vertikale bauen/stapeln an. mit etwa drei jahren wird dann vertikales und horizontales bauen kombiniert.

dieses spielverhalten ähnelt sich bei kindern aus aller welt. ist völlig normal. wobei dein kleiner relativ früh damit ist und dies sehr intensiv spielt. alles supi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate altes Kind reiht alles aneinander

Antwort von blanchecat am 09.10.2015, 18:43 Uhr

Da bin ich aber beruhigt !
Danke

Habe mir wirklich schon sorgen gemacht, weil ich das bei gleichaltrigen Kindern nie beobachtet habe. Ok, dann ist er nur etwas früh dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate altes Kind reiht alles aneinander

Antwort von Bivi76 am 09.10.2015, 22:28 Uhr

Unser Sohn ist zwar schon 4, aber seitdem ich denken kann, baut er so immer sämtliche Absperrungen. Überall sind Baustellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate altes Kind reiht alles aneinander

Antwort von Danyshope am 09.10.2015, 23:08 Uhr

In dem Alter in etwa waren wir mal in einem Indoor-Spielplatz. Und was hat Sohnemann gemacht, hat die ganzen BobbyCars usw der andere Kinder eingesammelt und alle ordentlich "eingeparkt".

Eine ganze Zeit lang wurde auch Duplo nach Farben gebaut, sprich nur blaue Steine auf Blau, nur gelbe zu gelben usw.

Soll heißen, laß ihn den Tick, wird sich sicherlich wieder geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate altes Kind reiht alles aneinander

Antwort von Danyshope am 09.10.2015, 23:12 Uhr

*lach* Unsern nenne ich gerne "MiniMonk", Wer die Sendung kennt, weiß wie unser teils drauf ist. Dreckige Hände sind ein absolutes Unding - schon seit Geburt.Jetzt langsam mit 3 lässt das nach. Und wehe irgendwas ist nicht so wie es sein sollte, oder jemand grüßt nicht zurück oder ähnliches. Ganz schlimm auch, wenn wir Treppen mit diesen Lifts hochgehen, muss jeder "Standfuß" berührt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate altes Kind reiht alles aneinander

Antwort von Baerchie90 am 10.10.2015, 9:43 Uhr

Ich hab hier auch einen kleinen Monk ^^
Meistens ist es ja "aushaltbar" mit ihm, aber einkaufen war ne Zeit lang echt schlimm, weil er die Regale aufgeräumt hat, wehe da stand ne Dose falsch, da kamen wir dann einfach nicht weiter, solange es "unordentlich" war..
Und natürlich ließ (und lässt) sich der kleine Mann nicht einfach in den Einkaufswagen setzen... ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate altes Kind reiht alles aneinander

Antwort von Loraley am 10.10.2015, 17:48 Uhr

Als ich dein Foto sah, musste ich lachen! Das hat meine Große auch gemacht, und ich hatte es schon vergessen. Sie ist jetzt 12 und völlig gesund und normal entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate altes Kind reiht alles aneinander

Antwort von Faiona am 10.10.2015, 23:39 Uhr

Lass dein Kind Reihen aufbauen so viele er will. Er macht die ersten mathematischen Erfahrungen. Er sortiert nach seinen Vorstellungen ein Muster. Für uns ist es oft nicht erkennbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate altes Kind reiht alles aneinander

Antwort von Baerchie90 am 12.10.2015, 11:59 Uhr

Musste gerade nochmal spontan an deinen Beitrag denken, als ich fast stolperte.. ^^

(Sohn 2,5 Jahre)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate altes Kind reiht alles aneinander

Antwort von blanchecat am 12.10.2015, 14:02 Uhr

das kenne ich nur zu gut!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ! Ich habe zwar im Netz jetzt nichts finden können bzgl des vertikalen und horizontalen bauens (bzw in welchen Alter das Kind dies tut) aber ihr habt mich sehr beruhigt. Jetzt sehe ich die vielen Reihenbauten hier wesentlich gelassener

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate altes Kind reiht alles aneinander

Antwort von Tine1 am 12.10.2015, 21:21 Uhr

meine quelle ist remo largo: babyjahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch ein kleiner "Monk"

Antwort von gaensebliemchen am 13.10.2015, 16:22 Uhr


Danke, Danke, Danke!
Ich nenn unseren Sohn auch spaßenshalber immer "Monk".
Diese kleinen Ticks sind einfach zu geil..... Er wird im Dez 3 und hat diese Angewohnheiten schon eine gefühlte Ewigkeit.
Alles muss an seinen Platz, Abwechslung liegt ihm gar nicht!

Alles normal und einfach nur süß!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate altes Kind reiht alles aneinander

Antwort von Sarada am 14.10.2015, 14:20 Uhr

Unsere Kleine, auch 20 Monate alt, sortiert gerade z.B. Erbsen und Möhren auf ihrem Teller auseinander und alle (Flaschen-)Deckel und Türen müssen zu sein ;)
Ich glaube, die Minis haben manchmal einen ganz "besonderen" Sinn für Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.