Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tommee am 05.01.2015, 20:31 Uhr

2 Jähriger will nicht schlafen / Papaphase

Hallo liebe Mamis,

ich wende mich nun an Euch mit meiner Frage, da ich momentan selber nicht mehr so richtig weiter weiß... und hoffe, dass evtl. jemand schon so eine Erfahrung gemacht hat und mir nen Tipp geben kann. Mein Sohn (jetzt 2 Jahre u. 4 Monate) ist sehr papafixiert. Ich gehe seit November arbeiten, dachte erst, dass es womöglich daran liegt, da das mit dem Beginn dieser Phase ungefähr hinkommt. Ansich ist es für mich kein Problem und ich gönne es dem Papa (auch wenn es manchmal schwer ist, mit der Ablehnung umzugehen). Aber seit etwa 2 Wochen ist es viel schlimmer geworden. Er weint wenn Papa den Raum verlässt (er darf nicht mal auf Toilette). Er braucht abends eine Stunde zum Einschlafen (ich darf ihn schon lange nicht mehr ins Bett bringen). Er wacht ständig nachts auf und weint, entweder weil der Papa nicht da ist oder er ihn nicht gleich findet. Er ist dann über mich drüber geklettert und in unsere Mitte. Nun schläft der Papa neben ihm, aber selbst da ist er nachts bis zu einer Stunde wach und kann nicht einschlafen. Nun aber das große Problem,mein Mann arbeitet in 3 Schichten. Über Weihnachten war er natürlich zu Hause und die viele gemeinsame Zeit tat dem Kleinen auch richtig gut, auch hinsichtlich der Beziehung zwischen mir und unserem Sohn. Aber nächste Woche hat mein Mann seit längerem wieder Nachtschicht und ich habe so Angst davor... Das letzte Mal hat der Kleine stundenlang geweint und nach seinem Papa geschluchzt. Erstens tut das echt weh als Mama, ich durfte ihn nicht mal anfassen! Er hat sich an die Tür gestellt uns jämmerlich geweint. Und wenn ich ihm versucht hab zu erklären,der Papa ist auf Arbeit, hat er nur noch mehr geweint. Er wollte auch nicht bei mir schlafen. Irgendwann ist er dann von selber wieder eingeschlafen.
Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Er war noch nie ein Super Schläfer,auch das Einschlafen dauerte schon immer etwas länger. Aber so schlimm war das noch nie. Gibt es irgendeinen Zusammenhang? Also zwischen dem Alter, dem schlechten Schlafen und dieser Papabezogenheit?

Vielen Dank schon mal und sorry, dass es soviel geworden ist

 
5 Antworten:

Re: 2 Jähriger will nicht schlafen / Papaphase

Antwort von tommee am 05.01.2015, 20:35 Uhr

Achso noch etwas... er ging bis vor Weihnachten schon zur Tagesmutti seit einem Jahr.. also es dürfte eigentlich nicht daran liegen, dass er in Betreuung geht seit ich arbeite, da ich vorher studiert habe. Nur dass ich da eben etwas mehr Zeit für ihn hatte. Dort klappte auch immer alles gut und er fühlte sich sehr wohl. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will nicht schlafen / Papaphase

Antwort von Engel2409 am 06.01.2015, 21:22 Uhr

Hallo. Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich darf meinen sohn seit über ein jahr nicht mehr ins bett bringen wenn der papa da ist. Er ist 2 jahre und knapp 4 monate.
auch morgens beim aufstehen gibt es gebrüll wen papa ihn nicht raus holt.
Es ist als würdest du von mei em sohn schreiben. Nur bei uns gejt es mittlerweile auch wenn papa den raum verlässt ist es ok.
wenn mein mann termine abends hat scheint es mein sohn zu spüren wann papa wieder kommt ist er länger weg kann ich ihn kns vett bringen muss zu ihm aber sagen das papa nochmal rekn kommt wenn er wieder da ist. Macht er aber nicht da er dann schon tief jnd fest schläft.
auch nachts wird papa gerufen ich darf nicht zu ihm wenn paps da ist er brühlt dann nur noch mehr.einen wirklichen tipp habe ich nicht gib ihm zeit auch wenn es schwer fällt es wird sicb auch wieder ändern. Mach dir keinen Streß hab keine angst vor der Nachtschicht lass ihn in papas bett schlafen und gib ihm ein shirt was nach papa riecht vielleicht hilft das.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will nicht schlafen / Papaphase

Antwort von tommee am 07.01.2015, 8:42 Uhr

Guten Morgen!

Vielen Dank für deine Antwort. Es beruhigt immer sehr, zu wissen, dass man nicht allein ist ;-) Die Idee mit dem Shirt ist gut, das wird ich probieren. Ich habe nur echt Bedenken, dass er wenn ich ihn in Papas Bett hole, Terror macht, weil dieser ja nicht da ist und ihn nicht streicheln kann.
Wenn der Papa nicht da ist, darf ich den Kleinen auch ins Bett bringen, sogar ohne Probleme und er schläft auch recht schnell ein. Die ganz schlimme Zeit der Ablehnung ist durch unseren gemeinsamen Weihnachtsurlaub um einiges besser geworden.
Jetzt kommt ja noch der Wechsel in die Kita dazu, wo er viel verarbeitet und den Papa grade nachts noch mehr braucht :-(
Ich drücke uns die Daumen, dass es wirklich nur eine Phase ist... Eine bald endende...
Viele Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will nicht schlafen / Papaphase

Antwort von Tine1 am 07.01.2015, 14:18 Uhr

Hallo du,
das hört sich ja echt anstrengend an. wie wäre es denn, wenn du versuchst, dich ein bißchen "interessanter" zu machen. besonders motiviert mit ihm spielst, mit ihm (ohne papa) etwas schönes unternimmst, vielleicht auch ein kleines bißchen nachgiebiger bist usw. nicht, um dem papa den rang abzulaufen. es ist ja ganz super, dass die beiden sich so gut verstehen. nur um ihm die trennung etwas zu erleichtern, wenn er dann weiß, bei mama.ist was los, da ist es spannend und toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger will nicht schlafen / Papaphase

Antwort von tommee am 11.01.2015, 10:19 Uhr

Hallo, ja das hab ich auch probiert. nun ist es schon so, dass er auch weint wenn ich gehe. Seine Welt ist nur in Ordnung wenn wir beide da sind. gerade jetzt, als Bsp., hat der Papa noch geschlafen, wegen seiner Nachtschicht, und der Kleine wusste dass er im Bett ist. er hat ein Riesen Drama gemacht. ich dachte ich kann ihn bissl ablenken mit raus gehen. Als ich ihn dann soweit hatte, war alles falsch. nicht laufen, nicht auf Dreirad, nur tragen. das geht aber einfach nicht mehr:-(
ich weiß langsam nicht mehr weiter, man traut sich noch nicht mal richtig aus dem Raum zu gehen. sofort Drama. er schläft auch so gut wie gar nicht mehr, wenn dann nur in unserer Mitte. allerdings schläft er in seinem Bett ein.
langsam belastet es mich richtig:-(
viele Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind will nicht schlafen gehen

Hallo an alle Muttis... Meine Tochter (2,5 J.) macht in letzter Zeit immer total den Terror, wenn sie ins Bett gehen soll. Sie bekommt nun immer so furchtbare Schreiattacken und hält auch so lange durch, bis ich dann doch nochmal nach ca. 15 - 20 Minuten nachschauen gehe und ...

von sanita311 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Hallo, vorneweg: ich mag hier keine Schimpftiraden. Ich brauche Tipps. Ich weiss, es gibt unterschiedliche Meinungen. Mein Sohn ist 8 J. alt. Wg. einem Umzug und Umbau schliefen wir 3 fast 1 Jahr zusammen in einem Zimmer, da war er zwischen 2 J und 3J alt. Ich bekomme ...

von Sibi 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

will nicht mehr im reisebett schlafen

Hallo, mein Patenkind schläft gelegentlich bei mir. Seit neusten möchte er aber nicht mehr im Reisebett schlafen. Ich habe etwas bedenken ihn mit in mein Bett zu nehmen, da ich Angst habe das er rausfällt. Er ist nachts sehr aktiv. Liegt oft am Fußende seines ...

von tinchen@86 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

er will einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen

Hallo zusammen, unser kleiner schatz wird bald 2 jahre alt und möchte einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen eigentlich wollte ich ihn auf jeden fall noch bis 3 benutzen.. wir haben sogar versucht ihn erst rein zu legen wenn er schon schläft aber er merkt ...

von Butzimaus 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

will nicht schlafen

Hallo meine Tochter 5 Jahre alt,ist eigentlich sehr brav nur seit einiger Zeit ist das schlafen gehen reinster Horror!sie versucht einfach alles um mich zu provozieren sie redet singt klopft an der wand.... Was soll ich nur machen schreien hilft nix Verbote nicht keine ...

von kersl 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

will nicht schlafen

Hallo, vielleicht hat jemand das selbe Problem. Meine Tochter (jetzt fast 19 Monate) war noch nie ein guter Schläfer, die ersten 3 Monate hat sie in der Nacht fast nie geschlafen. Dann gabs einen Monat in dem sie um 22:00 eingeschlafen ist und um 7 wieder munter war (ach wie ...

von bienchen361 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Meine 2 1/2 jährige Tochter will nicht alleine schlafen

Hallo liebe Mütter und Väter, ich habe momentan folgenden Akt: Meine Kleine will nicht alleine schlafen und hängt total an mir Wenn ich sie in ihr eigenes Bett lege macht sie einen riesen Aufstand. Gehe ich weg, wird es noch ...

von pueppylain 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Mein Sohn (1 Jahr 9 Monate jung) will seit 3 tagen abends nicht mehr schlafen.

Ich bringe meinen Sohn abends zu Bett. Es hat immer super geklappt. Er schlief gegen 21 uhr ein und wacht morgens zwischen 7/8 auf. Nur seit 3 tagen will er abends einfach nicht mehr schlafen. Er wird vor dem Schlafen frisch gemacht, er ist satt und müde. Dann lege ich ...

von Joiii 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Meine Tochter 1 Jahr will nicht schlafen!!!

Hallo... Solangsam reißt mir der Geduldsfaden... Jeden Abend das gleiche seid fast 1.Woche.. Jeden Abend wenn ich meine Tochter zu Bett bringe bekommt sie zuvor noch eine Flasche und trinkt diese auch aus. Aufstoßen tut sie dann auch. So ich bleibe dann noch eine Zeit ...

von spaetzkel 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.