Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamy2014 am 12.08.2014, 21:24 Uhr

18 Monate und noch nie weniger als 3x nachts gestillt. Falsch?

Hallo,
Mein Kleiner ist nun 18 Monate alt und wird wieder fast voll gestillt. Er bekommt gerade seine allerletzten Backenzähne. Er hatte immer wieder ein paar Tage, an denen er viel gefuttert hat und wenig gestillt werden wollte. Von Geburt an war er ein absolutes Stillkind und den Schnuller will er seit einem halben Jahr nicht mehr. Fläschchen nahm er noch nie. Brei ging eine Zeit, dann gar nix mehr.
Versteht mich nicht falsch, ich stille so gerne, auch nachts im Halbschlaf und ich will so sehr, dass er sich selbst abstillt und nicht ich ihn gewaltsam abstillen muss.
Ich will an dieser Stelle nur wissen, ob Langzeitstillende ähnliche Erfahrungen haben oder wir einsame Exoten sind. Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Ich will ihn nur nicht gewaltsam abstillen. Wasser zu geben oder Papa ,machen lassen, haben wir schon versucht. Nach einer Stunde Keksen, Wasser, Wiegen,Weinen, Siegen, Papa,....ist er dann friedlich nach beiden Brüsten einges hlafen.
Er schläft neben mir im Familienbett, liebtvdas Tragetuch, wir kuscheln viel, lesen Bücher... An Nähe dürfte es ihm nicht mangeln.

LG

 
8 Antworten:

Re: 18 Monate und noch nie weniger als 3x nachts gestillt. Falsch?

Antwort von Mami1212 am 12.08.2014, 21:56 Uhr

Hallo, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und bei uns ist die gleiche Situation allerdings mit Fläschchen er wacht nachts auch mal mehr mal weniger auf und will seine Flasche muss dazu sagen dass er nur 2 löffel pre Nahrung bekommt dass es nicht so Kalorien haltig ist aber ich möchte es ihm auch nicht gewaltsam abgewöhnen haben auch das selbe schon versucht wie ihr, er schläft aber in seinem bett nach der Flasche gleich weiter! Mach dir keinen Stress solange er es noch braucht !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate und noch nie weniger als 3x nachts gestillt. Falsch?

Antwort von Nicole_Meyer am 12.08.2014, 22:37 Uhr

Ich hatte es ähnlich:

- nie Schnuller
- nie Flasche
- bis 10 Monate gelegentlich Fingerfood
- danach recht plötzlich 4 Breimahlzeiten

- ab dem 6./7. Monat habe ich ihn zum Einschlafen (20 Uhr) gestillt und in seinem Zimmer hingelegt. Dann wurde er nach gut 2 Stunden wach, dann sind wir alle zusammen ins Familienbett

- die Schlafphasen wurde recht schnell immer länger und nach 6 Wochen hat er durchgeschlafen (in seinem Bett). Er wurde natürlich zwischendurch kurz wach, dann bin ich rüber und habe z.T. auf einer Matratze vor seinem Bett geschlafen (zu Trinken gabs nur noch Wasser, war ja recht warm).

- gestillt habe ich mittags und abends vor dem Schlafen.

- je nach Zahnphase schläft er mit 1 Unterbrechung durch.

- mit gut 12 Monaten habe ich es nochmal mit Flasche und der Hipp-Kindermilch aus der 1 Liter Flasche versucht - erfolgreich!

Also erst Flasche, dann Brust. Und nach 5 Tagen war er abgestillt. Dabei hätte er noch 3 Wochen Zeit gehabt. Na ja, besser so, als unter Stress. Ich vermisse es aber schon etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate und noch nie weniger als 3x nachts gestillt. Falsch?

Antwort von Danyshope am 12.08.2014, 22:46 Uhr

Ist IMO völlig normal, zumindestens kann ich es auch für meinen Sohn bestätigen. Wir stillen in der regel gegen 19.00 Uhr (zum schlafen), gegen 24.00 Uhr und gegen 6.00 Uhr. Das ist so seit gut einem Jahr. Ausnahme, er ist krank, er bekommt Zähne, ist im Schub oder anderweitig "weinerlich". Dann kann es auch mal zwischen 1-5mal mehr sein. Sohnemann ist gerade Ende Juli 2 Jahre geworden. Da wir tagsüber noch stillen (vor dem aufstehen, nachmittags und abends zum schlafen) - im Normalfall, er aber tagsüber futtert wie ein Scheunendrescher, dabei aber kaum zunimmt (aktuell 83cm, 11900g), schon lange vor dem 1ten Geburtstag Brei verweigert hat und nur noch Fingerfood gegessen hat, und recht schnell nur noch Familienessen wollte, mache ich mir deshalb auch keinen Strss. Unserm Kinderarzt ist der Hinweis: wird noch gestillt, nicht einmal eine Erwiderung wert gewesen. Bei der U6 meinte er damals, stillen Sie solange wie es für sie beide OK ist - und so wie es für sie beide paßt. An die Diverse halte ich mich. Wenn unser Soh soweit ist, wird es schon entsprechend kundig machen, solange lasse ich dem "Milch-Junkie" seine Kost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate und noch nie weniger als 3x nachts gestillt. Falsch?

Antwort von betty2013 am 12.08.2014, 22:52 Uhr

Hallo, mein Kleiner ist 21 Monate alt und wird meist noch nachts gestillt, was aber immer weniger wird. Manchmal schlaeft er auch durch. Er wird in den Schlaf gestillt und schlaeft auch im Familienbett. Ich denke mir, solange es fuer mich und den Kleinen gut ist, ist nichts falsches daran. Ich verlasse mich da hauptsächlich auf mein Gefuehl. Er war lange Zeit ein Wenigesser und isst mittlerweile viel und gerne. Alles zu seiner Zeit.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate und noch nie weniger als 3x nachts gestillt. Falsch?

Antwort von Dezemberbaby2012 am 12.08.2014, 23:53 Uhr

Hallo,

mein Kleiner ist 19 Monate alt und wir stillen auch noch nachts (im Familienbett). Erst zum Einschlafen, dann so gegen 24 Uhr und morgens zwischen 4 und 7 etwas häufiger, je nach "Tagesform". Dafür schläft er dann aber manchmal nochmal bis 9 Uhr ein. Tagsüber stillen wir nicht mehr, er ist ein genussreicher Esser, hat von Anfang an Brei verweigert und nach dem Vollstillen dann Fingerfood und später normale Familienkost gegessen. Aber er hat von klein auf ein starkes Saug- und Nähebedürfnis, wird auch mittags noch in den Schlaf getragen. Gleichzeitig ist er ein fröhliches, neugieriges Kind. Solange er die Nähe noch braucht, gebe ich sie ihm gerne und versuche auch, ihn weiterzustillen. Ich wünsche mir auch, dass er sich von alleine abstillt. Wenn er 2 Jahre alt ist, überlege ich nochmal neu. Lass dich nicht verunsichern, alles noch ganz normal (jedenfalls für mich !)
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate und noch nie weniger als 3x nachts gestillt. Falsch?

Antwort von sileick am 13.08.2014, 0:29 Uhr

Hi, wir stillen auch noch (33 Monate). Mit 18 Monaten stillte sie noch nachts gefühlt oft alle 2h, aber dann haben wir durchsetzen müssen, dass sie nachts nicht mehr stillt (bis mindestens halb fünf morgens), weil ich sehr krank war und verordnet bekommen hatte, dass ich endlich durchschlafe. Das hat ohne Protest geklappt, haben es ihr erklärt, ihr Hilfen dazu gegeben (z.B. was sie machen kann, wenn sie nachts wach wird und wie sie erkennen kann, dass sie sich zum Stillen melden darf), und sie hat dann einfach durchgeschlafen. War sehr erstaunlich. Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen: Sie nahm nach dem nächtlichen Abstillen 2 Monate nicht zu, und sie "musste" dann dringend zum Mittagsschlaf wieder in den Schlaf gestillt werden, was wir da schon gar nicht mehr gebraucht hatten. Das machen wir immer noch so, und mittags wacht sie seitdem noch viel häufiger nach 45 Minuten auf und braucht dann Mamas Brust. In den letzten paar Wochen erst merke ich, dass diese Selbstschlafintervalle mittags länger werden, bis zu 2h. Sie schläft "nur noch" 1,5-2,5h am Tag, bis vor kurzem noch 2,5-3,5h (ohne abends ewig wach zu bleiben). Also ich denke, es hat schon seinen Sinn, dass die Kinder das nach ihren Bedürfnissen machen.

Stillen nachts ist immerhin nicht bedenklich für die Zähne, anders als das nächtliche Flaschegeben. Insofern musst Du auch aus sachlichen Gründen nichts ändern.

Stillen ist immer dann gut und ok, wenn beide Seiten damit zufrieden sein können, wie so viele Dinge mit Kindern. Also wenn es für Dich gut ist so, dann gibt es keinen Grund, was zu ändern. :-)

Wünsche noch gemütliches Weiterstillen!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate und noch nie weniger als 3x nachts gestillt. Falsch?

Antwort von Greenamy am 13.08.2014, 13:02 Uhr

Meine ist 29 Mon.alt und wird auch noch zum Schlafen mittags und abends,aber auch in der Nacht,ca.2-3 mal,gestillt.Als sie 18 Mon.alt war,auch etwas öfter.Alles normal;-) Sie braucht es eben und auch ich genieße das Kuscheln und die Zärtlichkeit die damit verbunden ist.Als wir die Eingewöhnung hatten mit 18 Mon.,brauchte sie natürlich erst recht mehr vom Stillen,und die Eingewöhnung lief super! Das tagsüber stillen habe ich ihr abgewöhnt,das wollte ich nicht mehr,aber zum Einschlafen und nachts ist es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate und noch nie weniger als 3x nachts gestillt. Falsch?

Antwort von LadyFLo am 13.08.2014, 16:21 Uhr

meine is nun 26 monate und grade wieder voll auf milchtrip weil die letzten Backenzähne kommen- ich geh auf dem zahnfleisch- mein kind geniest es - im 5 min rhytmus tagsüber zu stillen- sobald wir zuhaus esind ( sprich 20 min trinken- 5 min spielen/kuscheln etc- 20 min trinken) is megaanstrengend- aber sie hat es fast geschafft ( gottseidank) dafür schläft sie derzeit nachts fast durch- aber auch erst seit ca 3 wochen. je nachdme wann sie einschläft kommt sie nochmal oder schläft durch bis so gegen 6 .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.