Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeTu am 04.01.2017, 13:13 Uhr

15 Monate Baby-keine Fortschritte

Hallo. Ich habe lange lange überlegt ob ich nun das mit euch teilen soll oder nicht. Ich weiß jedes Kind ist anders....
Meine Tochter ist knapp 15 Monate alt,mit 10 Monaten konnte sie sich selbst drehen, mit 11 Monaten fing sie an sitzend auf dem Po sich fortzubewegen. Kein Robben oder Krabbeln. Wenn ich sie hinstelle und sie sich irgendwo festhält,fängt sie an vor Angst zu zittern und weint. Sie spricht kein einziges Wort,versteht aber das was ich sage. Sie zeigt auf etwas was sie will.
Jedes Kind ist anders OK aber wenn ich andere Kinder in dem selben Alter sehe bekomme ich schon einen Schock. Sie hat ja absolut keine Fortschritte gemacht. Bei garnichts. Sie hat inzwischen 17 Zähne, viele sagen das das daran liegt aber glauben kann ich das nicht.
Hat jemand auch ein faules Kind?
Kann mich da jemand beruhigen?

 
28 Antworten:

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von tarah5 am 04.01.2017, 13:57 Uhr

Hallo,

also ich glaube nicht, dass dein Kind faul ist, aber das mit den 17 Zähnen ist doch ein Hinweis.

Sie ist mit Zahnen beschäftigt. Meine Tochter konnte mit 1 Jahr viel erzählen, konnte laufen und sogar schon Laufrad fahren. Schön, dachte ich mir und bekam meinen Sohn ein paar Jahre später. Nun ist er 2 und hat erst vor 2 Monaten wirklich angefangen zu sprechen mit nicht mal 1,5 Jahren lief er erst, mit 2 nun richtig sicher, dafür hat er auch schon überdurchschnittlich viele Zähne.

Geh doch zum Kinderarzt falls du ganz viel Angst hast. Bei uns hat mir das geholfen, dass sie mir sagte, dass alles iO ist.

LG und starke Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von miemie am 04.01.2017, 13:58 Uhr

Hallo MeTu,
was meinst du mit "keine Fortschritte gemacht"? auf welchen Zeitraum beziehst du das? Vor allem auch: was sagt der KIA? Der hat ja nun mal einen umfassenderen Blick auf dein Kind als wir aufgrund deines kurzen Posts. Grundsätzlich finde ich, dass ein Kind mit 15 Monaten noch nicht läuft: nicht ungewöhnlich. Dass sie nicht krabbelt: auch das kommt vor (war unserem KIA allerdings ziemlich wichtig, er hätte vermutlich eine Physiotherapie empfohlen). Kein Wort sprechen: auch das ist nicht ungewöhnlich in dem Alter. Gibt sie denn irgendwelche Laute von sich, sagt sie z.B. "da" wenn sie auf Dinge zeigt?

Mal ein kl. Beispiel von mir: meine Tochter drehte sich das erste mal an ihrem 1. Geburtstag, angefangen zu laufen hat sie mit 17 Monaten -da liefen Gleichaltrige aus ihrer Spielgruppe schon z.T. ein halbes Jahr... und trotz meines Vorsatzes nicht zu vergleichen, gab es durchaus Zeiten in denen ich beunruhigt war wenn ich sie mit Gleichaltrigen sah. Muss dazu sagen, dass meine Tochter ein Frühchen war, so gab es natürlich eine Erklärung.

Um dich selbst zu beruhigen oder auch um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist, halte doch einfach erstmal Rücksprache mit dem KIA.

Alles Gute!!!!
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von MeTu am 04.01.2017, 14:05 Uhr

Ich bin natürlich regelmäßig beim Arzt und der sagt halt das sie Faul ist.
Da sonst alles in Ordnung ist.
Sie quatscht fließend die Babysprache:-)
Sie spricht nichts nach was man sagt.
Sie war schon immer ein sehr gechilltes Baby. Hat von Anfang an durch geschlafem,weint nur bei Hunger und liegt halt gerne rum. Sobald ich versuche mit ihr zu laufen wird sie genervt.
Aber beruhigt habt ihr mich
Dankeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von MeTu am 04.01.2017, 14:08 Uhr

Die ersten 2 zähne kamen mit 3 Monaten.
Und dann jeden Monat passend zum Monatsalter die weiteren Zähne. Dann wirklich mit 5 Monaten 5. Zahn, 8 Monate 8 Zähne und dann gings es nicht schnell genug. Inzwischen sind es 17 und wir haben nie mitbekommen das weitere kommen. Hat sie sich nicht anmerken lassen. Kein quengeln oder Fieber,nichts. Ich musste immer zählen:-)
Viele sagen das das eben daran liegt,das der Körper sich darauf konzentriert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von hopsefrosch am 04.01.2017, 16:25 Uhr

Ich kann deine Bedenken verstehen und würde sie ehrlich gesagt teilen....mit 15 Monaten so wenig Motorik und keine Sprache, das ist wirklich etwas beunruhigend, was aber nicht heißen muss, dass etwas mit ihr nicht stimmt.

Ist sie vom Muskeltonus her stark genug? Oder schlapp?
Fokussiert sie mit den Augen gut?
Zeigt sie auf Sachen im Bilderbuch, die du benennst?
Kann sie sich selber hinsetzen oder setzt du sie hin?
Sagt sie Mama /Papa ? Bildet sie Silbeketten o zumindest Verdopplungen Dada oder bababa oder sowas?
Waren Schwangerschaft und Geburt normal?
Kann sie mit einem Löffel hantieren oder aus einem Becher selber trinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von mama-nika am 04.01.2017, 18:29 Uhr

Hallo
Du brauchst dir keine Sorgen machen.mein Mittlerer war ähnlich. Erst mit ca 2 hat er gesprochen, dann aber auch wie ein wasserfall. Motorusch war er auch nicht wirklich schnell. Jetzt schon.
Das Hinstellen würde ich, ehrlich gesagt, nicht machen. Entweder die Beinchen sind noch zu schwach oder sie fühlt sich noch zu unsicher und mag es deshalb nicht. Im schlimmsten Fall verzögerst du die Entwicklung beim Laufen lernen dadurch, weil sie es nicht selbst versuchen mag aufgrund der negativ Erlebnisse, wenn du sie hinstellst.

Lass sie alles in ihrem Tempo machen und lernen, das kann man nicht beschleunigen.
Aber verlangsamen durch das Hinstellen z.B., obwohl sie selbst noch nicht kann/mag

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von MeTu am 04.01.2017, 18:39 Uhr

#Hopsefrosch

Sie ist körperlich normal entwickelt.
Selbst hinsetzen,oder vom sitzen ins liegen macht sie nicht. Sie isst immer selber mit den Fingern,Löffel liegt dabei,mal hat sie Lust mit dem Löffel,mal nicht. Wenn ich sie was frage dann zeigt sie darauf. Sie tut nichts von sich aus eben. Babysprache quatscht sie viel und gerne. Bekannte sagen schon das es sich ziemlich Indisch anhört:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von Muskelkatze am 04.01.2017, 19:42 Uhr

Hallo,
Warst du mal mit ihr beim Osteopathen oder Chiropraktiker? Vielleicht hat sie Blockaden die ihre Beweglichkeit einschränken. Physiotherapie könnte vielleicht auch helfen. Aber das müsste der Arzt verschreiben, komisch das er das so gar nicht in Erwägung zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von Muskelkatze am 04.01.2017, 19:57 Uhr

Da stimme ich zu. Hinstellen und auch mit gestreckten Armen an den Händen hängend laufen ist gar nicht gut. Die Muskeln müssen erst einmal das Gewicht tragen können und das dauert. Geht meist übers drehen, dann robben und krabbeln und dann erst hochziehen und irgendwann später freies laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von niccolleen am 04.01.2017, 21:18 Uhr

Meine beiden Neffen sind erst mit 17 Monaten gegangen, aber bereits im Mutter-Kind-Turnen waren sie herausragend und sind auch heute super Sportler.
Sagt also ueberhaupt nichts. Ich kenne ein Maedchen, das hat sich mit 11 Monaten noch nichtmal gedreht, und es gab ueberhaupt keine Probleme, sie hat wie alle anderen Kinder auch irgendwann zu einer normalen Zeit das Gehen gelernt. Bis 18 Monate ist noch alle ok und keine Seltenheit.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von chrpan am 04.01.2017, 21:44 Uhr

Also, das gibt es ja immer wieder, mein Patenkind war ähnlich. Gekrabbelt ist sie auch nie, ihre Art der Fortbewegung war im Langsitz sich über den Fußboden schieben.
Frei zu Gehen hat sie mit 18 Monaten begonnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von MeTu am 04.01.2017, 21:52 Uhr

Ich selbst habe sogar auf Physiotherapie bestanden aber der Arzt sagt es sei unnötig. Er wolle noch warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von Nicole_Meyer am 04.01.2017, 22:07 Uhr

Ich bin Physiotherapeutin in integrativen KiTas. Und auch wenn es nicht zwingend "etwas heißen muss", so finde ich den Entwicklungsstand beunruhigend.
Und viele Kinderärzte sind entspannter als den Kindern oft gut tut. Mach Druck. 15 Monate und nicht selbständig setzen ist nicht gut.
Falls es sich als harmlos rausstellt, SUPER!, wenn nicht, verlierst Du wertvollste Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von MeTu am 04.01.2017, 23:02 Uhr

Sitzen kann sie seit dem sie 5 mon alt ist. Sitzend,aif dem Po rutscht sie ja auch. So robbt sie halt.
Von der Liegeposition ins Sitzen macht sie nicht. Sie versucht es nicht einmal. Sie versucht eigentlich garnichts. Ich hab alles mögliche ausprobiert.
Sie war bis sie 11 mon alt war wie ein Säugling. Ich konnte sie bis dahin vor dem TV legen und duschen gehen. Sie bemüht sich garnicht etwas neu auszuprobieren. Das was sie kann,reicht mir denkt sie sich sicher.
Ich habe nächsten Mittwoch den nächsten Kinderarzt Termin.
Dann bestehe ich einfach auf die Physiotherapie.
Ich bin mir sicher das sie nichts hat. Sie ist nur extrem faul. Bin ich der Meinung. Aber als Mutter versucht man eben viellecht manchmal mehr Sorgem zu machen. Ich habe zusätzlich eine geistig Behinderte Schwester, das immer im Hinterkopf lässt mich natürlich auf alles genauer zu achten...
Denn bei ihr hat man das bis zu ihrem 3. Lebensjahr auch nicht gemerkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von niccolleen am 04.01.2017, 23:38 Uhr

"Faul" finde ich doch sehr befremdlich. Kinder sind doch per se nicht faul. Sie sind neugierig und sie streben immer nach oben. Klar gibts bewegungsfreudigere. Aber was soll man denn verpassen, wenn es ein gesundes Kind ist? Dann geht die Entwicklung zur Zeit eben an anderer STelle weiter, wo du es vielleicht nicht so siehst, weil du nur vergleichst, wann die anderen gehen koennen. Wenn es keine Besonderheiten gibt, wird bei uns bis 17 oder 18 Monate und unter Umstaenden sogar noch laenger zugewartet, bevor gleich Physio hermuss.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von faenny am 05.01.2017, 12:18 Uhr

Im allgemeinen bin ich auch immer sehr dafür, dass Kinder sich in ihrem Tempo entwickeln dürfen.
Bei deinen Texten meine ich jedoch, rauszulesen, dass da möglicherweise vielleicht doch irgendetwas sein könnte, (mehr Konjunktiv geht nicht ;-)), was die Entwicklung deiner Tochter hemmt, wo sie eventuell etwas Unterstützung brauchen könnte. So, wie du sie beschreibst, hört es sich für mich aus der Ferne nicht unbedingt an, wie wenn es einfach nur langsamer geht.
Aber statt jetzt "einfach" mal physio machen, würde ich wohl eher erst mal genauer schauen lassen, was denn sein könnte (zweite Kia Meinung oder Diagnostik im spz).
Alles gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von Winterkind09 am 05.01.2017, 13:32 Uhr

Hat dein Kind Anreize sich zu bewegen? Leg es einfach auf eine Decke, Spielzeug weit weg. Wenn Sie mault, ignorieren und selbst machen lassen. Nicht hinsetzen, sondern liegen lassen... Du hast sie ja bisher immer hingesetzt, hör einfach auf damit.
Was mich stutzig macht ist, dass du sagst, du könntest den TV anmachen und dann Duschen gehen. Lass den Fernseher konsequent aus, lass sie sich "langweilen" und dementsprechend aktiv werden. Mein kleinster (13 Monate) ist auch um einige Monate in der Entwicklung zurück (das hat verschiedene Ursachen), ist aber trotzdem sehr neugierig und will überall dran und forschen. Mach mit ihr zusammen Schubladen auf und zeig ihr, dass es sich lohnt sich bewegen zu können. Habt ihr beim Kinderarzt die Augen messen lassen? Das könnte auch noch einer der Gründe sein, warum sie noch nicht wirklich vorwärts will.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbedingt Diagnostik!

Antwort von Nicole_Meyer am 05.01.2017, 13:54 Uhr

Ich halte nichts davon, Kinder "überzutherapieren", aber grundsätzlich bis 17 Monate zu warten, ehe man Physiotherapie anbahnt, halte ich für grob fahrlässig, wenn man weiß, was man bereits ab der Geburt erreichen kann. Es gibt zu viele Entwicklungszeitfenster, die sich eben langsam schließen und bis 1,5 Jahre geschlossen haben.

Ein Kleinkind, dass sich nicht mobilisiert (außer Robben und dann wüsste ich gerne, ob es physiologisches Robben ist), ist nicht "faul". Sicher gehört ein Baby/Kleinkind nicht vor den TV (schon gar nicht unbeaufsichtigt).

Unbedingt Druck machen, SPZ wurde ja schon genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt Diagnostik!

Antwort von Kacenka am 05.01.2017, 14:19 Uhr

Fakt ist: mit 17 Mon. ein Porutscher und noch nicht Laufenkönnen ist im Rahmen. Genauso wenn sie noch kein Wort spricht. Ob beides zusammen sowie noch die anderen Faktoren, die Du nennst im Rahmen ist, kann nur ein Experte beurteilen.
Fakt ist aber auch: unsere Ärztin schickt jedes Kind, das sich mit 6 Monaten noch nicht dreht, mit 9 Monaten nicht krabbelt / auf allen vieren ist, prinzipiell zur Physiotherapie nach Vojta. Ist hier weit verbreitet... Ich finde sie da etwas zu tabellenfixiert, aber andererseits will sie eben nichts verpassen, sie sichert sich quasi ab.

Mit den Zeitfenstern - wer weiss ob das alles so stimmt, wie es der aktuelle Kenntnisstand darlegt, ich bin da auch skeptisch, es gibt noch soviel Unbekanntes über die Funktionsweise des Menschen und erst recht über die Entwicklung, Nicht ohne Grund sind da die Empfehlungen für jede Generation andere...

Aufsetzen aus der Rückenlage konnten sich meine beiden Kinder übrigens erst viel später, in dem Alter haben sie sich über den Vierfüsslerstand aufgesetzt. Sie waren beide in der Motorik eher zeitig dran, sind mit 6 Monaten schon gekrabbelt und haben sich hochgezogen. Dafür waren sie in anderen Dingen eher "hinterher"...
Euch auf jeden Fall alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von MeTu am 05.01.2017, 19:49 Uhr

Du hast mich falsch verstanden.
Ich lasse sie nicht den ganzen Tag vor dem TV. Ich habe geschrieben das ich sie bis zu ihrem 11 Monat vor dem TV liegen lassen konnte und kurz duschen gehen konnte. Damit will ich sagen das sie bis zu dem Zeitpunkt wie ein Säugling war. Sie hat sich für nichts interessiert was nicht in ihrer Reichweite war.
Und das obwohl ich immer darauf geachtet habe sie zu Hause nicht nur in den Armen zu tragen. Seit dem sie 2 Monate alt ist,liegt sie zu Hause NUR auf dem Boden. Natürlich habe ich alles versucht. Spielzeug etwas weiter weg. Sie versucht mit allem anzulocken. Krabbelrolle und solche dinge auch. Viele verschiedene Sachen einfach.
Den arzt habe ich wegen Augenmessen angesprochen, der meinte er macht es nur wenn Augenkrankheiten in der Familie liegen. Zudem bin ich mir sicher das sie sehr gut sieht. Sie fummelt Krümel vom Boden auf die ich kaum sehe:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von chrpan am 05.01.2017, 21:29 Uhr

Du hast sie ab 2 Monaten nicht mehr auf dem Arm durch die Wohnung getragen? Warum denn das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt Diagnostik!

Antwort von MeTu am 05.01.2017, 21:50 Uhr

War ja so klar das jemand kommt und sagt TV geht garnicht.
Is klar bin ne Rabenmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von MeTu am 05.01.2017, 21:54 Uhr

Um Gottes Willen so war das nicht gemeint!!!
Ich habe sie ab 2 mon so oft es geht auf den Boden gelegt und so mit ihr gespielt.
Es kamen ja Kommentare wie auf den Boden legen und mit spielzeug locken.
Darum habe ich versucht zu erklären das ich genau das gemacht habe,von Anfang an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von Nicole_Meyer am 05.01.2017, 22:25 Uhr

Es MUSS nicht dramatisch sein, aber grade wenn Du vieles versucht hast und sie TROTZDEM einen Entwicklungsstand nicht erreicht (was das Drehen und Hinsetzen angeht: deutlich verfehlt!), dann solltest Du nicht länger warten und versuchen, sondern JETZT etwas tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von chrpan am 05.01.2017, 22:40 Uhr

Achso. Das habe ich anders verstanden gehabt. Wie gesagt, ich kenne es von meinem Patenkind auch. Sie wollte mit 15 Monaten auch höchstens Po-Rutschen.
Aber halte uns auf dem Laufenden.

LG und alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von lilke am 05.01.2017, 23:43 Uhr

Ich würde das bei der Physio einfach mal prüfen lassen auf Rezept vom KiA. Warum was verpassen, wenn es mit zehn Sitzungen für sie leichter und womöglich schmerzfreier wird? Persönlich halte ich nichts davon immer alles auf die Zähne oder "Faulheit" zu schieben. Mein Großer hatte mit 17 Monaten alle Zähne und konnte laufen und ein paar Worte sagen. Mein Nachbar ist 13 Monate, hat keinen Zahn und kann nicht laufen, krabbelt aber gut. Jedes Kind ist anders, aber es schadet sicher nichts, bei Spätzündern mal genauer hinzusehen, ob sie etwas Hilfe brauchen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von lilke am 05.01.2017, 23:58 Uhr

Mein Kleiner ist auch in Physio und man konnte von Sitzung zu Sitzung sehen, dass er sich freier bewegen kann. Deshalb ist er weder entwicklungsverzögert noch behindert oder irgendwie "gestört". Den Gedanken finde ich sehr befremdlich, wenn man gleich Bezüge zu einer behinderten Verwandtschaft herstellt, nur weil jemand Physio anspricht. Ich würde das bisschen Zeit immer wieder aufwenden. Wenn ich Rückenschmerzen habe, lass ich mir doch auch Physio verschreiben. Warum soll mein Kind den Luxus nicht haben?

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate Baby-keine Fortschritte

Antwort von deallex am 06.01.2017, 11:36 Uhr

Hallo MeTu,

ich habe mir bei meinem Kleinen auch ständig Sorgen gemacht bis er dann endlich lief. Ab da an war ich total locker.
Mein Kleiner hat sich mit 3 Monaten gedreht... Danach war total lange Pause... Selbst gesetzt hat er sich erst mit über 10 Monaten, aber da kam dann alles mit einem Mal. Zugleich zog er sich hoch und begann seine ersten Schritte an der Hand. Aber diese brauchte er bis er 15 Monate alt war.
In der Krippe konnten viele schon zeitiger laufen und momentan reden auch andere Kinder schon mehr als er. Er verständigt sich mit nun immer mehr Worten, Zeichen und Gesten, aber ein anderes Kind auch in etwa sein Alter spricht schon richtige Sätze und Wortgruppen. Aber ich bin da echt locker geworden und vergleiche nicht mehr. Er versteht alles was wir sagen und macht auch was wie von ihm verlangen... Er ist nun 20 Monate alt. Mach dich nicht verrückt. Von einer Bekannten die Kleine ist 19 Monate und macht auch noch nicht viel. Solange der Arzt und die Krippe nichts sagen ist alles bestens.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.