Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Caroli13  am 02.09.2014, 19:23 Uhr

...trocken werden...

Meine Tochter (jetzt 2 J.,8 Mon.) trägt nach wie vor Windel.
Sie geht wenn sie mal Lust hat auch gerne mal für Pipi auf´s Töpfchen, aber wirklich nur, wenn sie Lust hat. Generell merkt sie zwar wenn was kommt, aber sie sagt nicht Bescheid. Sie hat bis vor einiger Zeit immer Bescheid gesagt, wenn sie "Kacki" gemacht hat, jetzt läuft sie immer recht lange Zeit mit voller Windel rum und sagt nichts. Wenn ich es nicht riechen würde, würde sie noch länger damit rum laufen. Manchmal steht sie vor einem und sagt, dass sie gerade "Kacki" macht, aber auf´s Töpfchen möchte sie dann nicht...
Ich halte nichts von Töpfchentraining und will sie auch nicht dazu drängen, aber ich frage mich schon, ob sie nicht bald mal damit anfangen möchte. Wenn ich sie frage, ob sie nicht bald mal ohne Windel rumlaufen möchte und auf die Toilette gehen möchte, verneint sie das und sie sagt sogar, wenn sie eine Weile nackt in der Wohnung rumgelaufen ist, dass sie wieder eine Windel anziehen möchte...
Nasse Hose etc. stört sie nicht. Hab schon versucht sie mal ohne Windel und nur mit Höschen rumlaufen zu lassen und im Garten auch nackt und ein Töpfchen bereit gestellt, aber wenn überhaupt geht sie nur zum Spaß da rauf.
Wie kann ich ihr das "schmackhafter" machen und kann ich ihr irgendwie helfen, dass sie da mehr Interesse dran bekommt und vielleicht bald trocken wird?
Ich weiss, dass das in ihrem Alter auch noch normal ist, dass sie noch nicht trocken ist, aber geistig wäre sie auf jeden Fall soweit. Körperlich merkt sie das auch, aber sie sagt weder Bescheid, noch stört sie die nasse Windel.
Ich finde sogar, dass es schonmal etwas besser war und sie diesbezüglich wieder einen kleinen Rückschritt gemacht hat. Kennt das auch jemand und hat jemand Tipps?

LG Caro

 
5 Antworten:

Re: ...trocken werden...

Antwort von keinnamemehrfrei am 02.09.2014, 19:39 Uhr

Ich würde das Thema einfach mal weg lassen und nicht ständig mit Nettigkeiten versuchen es zu versüßen. Dadurch merkt sie ja doch die Erwartungshaltung und auch wenn sie nasse Hosen nach außen nicht stören, so findet sie es tief innen drin vielleicht doch beschämend das es nicht so funktioniert wie es soll.

Das sie es merkt und sagt ist doch genau der richtige Schritt in die richtige Richtung. Viele glauben das das der Zeitpunkt ist wo sie auch aufs Klo wollen aber das glaube ich persönlich nicht. Ich glaube das ist dann später erst der nächste Schritt. Der auch von allein kommt so die Kinder denn wissen wie das auf dem Klo läuft. Ich würde halt höchstens mal ganz beiläufig und auch gar nicht täglich auf die Aussage das sie mal muß erwähnen, dass wenn sie möchte, sie gern auch aufs Klo kann. Mehr nicht.

Das es eine zeit lang witzig und spannend ist, darum öfter probiert wird, dann wieder langweilig wird, ist glaube ich normal. Aber das legt sich dann dennoch wieder von ganz allein und der echte Wille kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...trocken werden...

Antwort von Philo am 02.09.2014, 20:40 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 2 Jahre und 5 Monate und ist seit 3 Monaten so gut wie trocken. Ich nehm sie immer mit, wenn ich (zugegeben, übertrieben oft) auf Toilette gehe. Zunächst stündlich, dann in immer längeren Abständen. Aber zunächst würd ich an Deiner Stelle das Thema auch ruhen lassen, und ihr durch etwas anderes Aufmerksamkeit schenken.
Und ich hab die Erfahrung gemacht, mit bitte-bitte und du-entscheidest-wann-du-möchtest gelingt in der Erziehung selten was.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...trocken werden...

Antwort von keinnamemehrfrei am 02.09.2014, 21:20 Uhr

Naja aber das ist ja nun das andere extrem was du im letzten Satz ansprichst..... mein Kind hat ohne üben sitzen, krabbeln und laufen gelernt. Ich bin auch total authentisch und nicht übertrieben oft zum Klo gegangen. Es ist ein ganz natürlicher Prozess der ganz normal einsetzt genauso wie man schlafen nicht dressieren kann obwohl viele das glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...trocken werden...

Antwort von Kirsche1210 am 02.09.2014, 21:42 Uhr

Wir haben sie seit Mai trocken tagsüber. Hat jetzt gut geklappt über den Sommer mit nackig Rum laufen und den Topf in der nähe lassen. Krippe hat aber auch viel dazu beigetragen, in der Gruppe aufs Klo gehen. Sie ist 2,5 Jahre. Würde ihr aber kein druck machen machen in der Hinsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...trocken werden...

Antwort von Johanna3 am 04.09.2014, 19:04 Uhr

In der Gruppe Kinder aufs Klo gehen zu lassen, finde ich gruselig. Zum einen, da die Intimsphäre der Kinder nicht gewährt wird, zum anderen, weil man nicht zu bestimmten Zeiten "müssen muss"!

Das dies empfohlen wird, damit Kinder schneller trocken werden, wird wohl kaum in einem pädagogischen Lehrbuch stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.