Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misery17 am 21.10.2015, 9:52 Uhr

... hoffentlich nur wieder eine Phase ....

Hallo liebe Mamis,

unser Sohn (fast 2 1/2) hat schon so gut wie durchgeschlafen, seit 3 Wochen allerdings ist jeglicher Fortschritt dahin.
Er wird ca. 1 Std. nach dem Zubettbringen wach und weint, lässt sich dann beruhigen. Die nächsten halben Stunden geht es so weiter, bis wir ihn zu uns holen. Er träumt jetzt unheimlich viel und lautstark und es reicht ihm wenn er weiß wir liegen neben ihm. Aber WIR können nicht mehr schlafen!

Ich kann das auch alles verstehen, aber das kann doch keine Phase sein - die erlebten Dinge wird er ja weiterhin auch nachts verarbeiten - kennt das jemand von euch??


Am Tagesrhythmus hat sich übrigens nichts geändert, er ist nur 'aufnahmefähiger' und 'kommunikativer' geworden...


Danke für eure Erfahrungsberichte

 
4 Antworten:

Re: Schlafbedarf vielleicht gesunken!

Antwort von Windpferdchen am 21.10.2015, 11:41 Uhr

Es könnte sein, dass er nicht müde genug ist, um wirklich gut durchzuschlafen. Vielleicht ist sein Schlafbedarf entwicklungsbedingt gesunken, das passiert bei den Kleinen ja oft ganz plötzlich. Meine Kinder haben in diesem Alter etwa von 20.30 Uhr bis 6 Uhr morgens geschlafen plus einem kurzen Mittagschlaf von 45 Minuten.

Ich würde jetzt zum Einen versuchen, ihn tagsüber tüchtig müde zu bekommen (viel Toben an frischer Luft, Kinderturnen im Sportverein). Und ich würde seine Gesamtschlafmenge verkürzen. Das geht zum Beispiel, indem Du ihn abends später hinlegst. Falls er morgens lange schläft, kannst Du ihn auch früher wecken. Und falls er noch einen Mittagschlaf macht, würde ich den unbedingt kürzen - um der besseren Nächte willen.

Wenn Du die Schlafdauer insgesamt verkürzt, musst Du Geduld haben, es dauert einige Tage, bevor sein Gehirn sich umgestellt hat und der erste Erfolg kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... hoffentlich nur wieder eine Phase ....

Antwort von Lacrie am 21.10.2015, 12:01 Uhr

Kann Dich gut verstehen. Unser Sohn wird bald 3 und er träumt zur Zeit auch sehr viel und spricht. Da denkt man immer, er ist wach, aber er schläft dann meist weiter. Richtig ruhig schläft er dann eigentlich auch nur, sobald er bei uns im Bett ist. Muss aber dazu sagen, dass unser Sohn noch nicht eine Nacht in seinen knapp 3 Jahren in seinem Bett durchgeschlafen hat

Aber ich denke, es ist wirklich auch nur ein Schub oder eine Phase. Bei uns hat man dann auch immer gemerkt, dass er plötzlich mehr spricht und wirklich aufnahmefähiger ist.

Vielleicht wachsen die Kleinen auch einfach, da sind sie ja auch meist bisschen unruhiger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... hoffentlich nur wieder eine Phase ....

Antwort von Kika1975 am 21.10.2015, 20:37 Uhr

Das erleben wir auch gerade. Wir gehen dann immer wieder zu ihm und erklären ihm, dass es Zeit zum schlafen ist und es Nacht ist. Dass wir immer auf ihn aufpassen und dass alles OK ist. Er schläft dann meistens schnell wieder ein. Aber es passiert manchmal einige Male in der Nacht. Ziemlich anstrengend...aber ich hoffe, das geht bald vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... hoffentlich nur wieder eine Phase ....

Antwort von miemie am 21.10.2015, 21:45 Uhr

Ja so Phasen gibt`s immer wieder mal. ich fand es immer viel erholsamer in diesen Zeiten, meine Kinder bei mir schlafen zu lassen bzw. mich zu ihnen zu legen. Nichts ist nerviger als nachts ständig aufstehen zu müssen, nicht zu wissen wie lange die Trösterei dauert und sich tagsüber völlig übermüdet um ein völlig übermüdetes Kind zu kümmern. Mein Tipp daher: sucht nach Lösungen wie er in dieser Phase bei euch schlafen kann ohne dass es euch stört. Meine Tochter hat als Kleinkind nicht in unserm Bett schlafen können. War immer total unruhig und kam nicht in den Schlaf. Wir haben ein Reisebett in unser Zimmer gestellt und damit klappte es dann super.Mein Sohn schläft eigentlich nur in seinem Zimmer. Wenn er diese Phasen hat, legen wir eine Matratze neben sein Bett und legen uns zu ihm. Er beruhigt sich dann sofort und schläft weiter.

Ich drück dir die Daumen dass die Nächste bald wieder besser werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.