Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Caroli13  am 09.06.2014, 18:19 Uhr

...Betten hüpfen, Sofa toben...

... was dürfen Eure Kinder und was ist tabu?
Ich streite mich immerwieder mit meinem Mann was unsere Zwei dürfen und was nicht. Hanna ist 2,5 und Paul bald 1,5 Jahre. Beide toben unheimlich gerne (auch zusammen) auf dem Bett und auf dem Sofa. Mein Mann will das partout nicht und verbietet den beiden das immerwieder oder sagt mir, ich soll denen das verbieten. Gut, auf der Lehne stehen und vielleicht runter fallen finde ich auch nicht witzig. Aber so ein wenig drauf rumtoben finde ich nicht schlimm.
Vor allem, wenn ich gerade nicht da sitze oder liege.
Selbst auf der Klappcouch sollen die das nicht.
Ich finde das nicht so schlimm - und wenn sie runterfallen werden die das schon merken und vielleicht davon lernen. Aber sollte man das gänzlich verbieten? Oder soll man das erlauben? Oder vielleicht nur auf der Klappcouch und sonst nirgends? Wie macht Ihr das?
Wir haben nur eine Wohnung und nicht allzu viel Platz, da nutzen die beiden halt jede Möglichkeit zum toben.
Was dürfen die Kinder bei Euch und was nicht?
Und wenn Ihr was verbietet warum und wie macht Ihr das?
...manchmal hab ich das Gefühl ich rede gegen eine Wand oder schreie nur noch rum und das möchte ich gerne ändern.

Danke für Eure Anregungen.

LG Caro.

 
23 Antworten:

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von Else2011 am 09.06.2014, 19:58 Uhr

Hallo!
Mein Sohn (20 Monate) und meine Tochter (3 Jahre) dürfen weder auf dem Sofa noch auf dem Bett toben und springen. Vor dem Sofa steht ein Glastisch und darunter haben wir Fliesen, keinen Teppich. Uns ist die Gefahr, dass sie auf den Tisch oder die Fliesen fallen, womöglich noch mit dem Kopf, zu hoch.
Ich bzw. wir verbieten es ihnen, indem wir sagen, dass sie es nicht dürfen, weil es zu gefährlich ist. Wenn sie nicht aufhören und weitermachen, werden die halt runtergenommen und anderweitig beschäftigt. Meist fangen sie dann an, durch Wohnzimmer, Flur und Küche zu rennen und toben dich dann so aus.
Im Bett können sie gar nicht toben, weil die in der ersten Etage stehen und wir da nur abends zum schlafen sind.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von Ev71 am 09.06.2014, 20:28 Uhr

Hallo,
ein Sofa ist für mich ein Möbelstück zum Sitzen und Liegen, ein Bett ein Ort zur Ruhe und Erholung.
Es wird bei uns weder auf dem Bett noch auf dem Sofa getobt oder gar gesprungen. Das gild von Anfang an. Ganz ohne Schreien und Schimpfen, einfach mit Erklären und am Anfang, als er gerade hoch klettern konnte, durch konsequentes runter setzen, sobald er drauf stand oder gelaufen ist.
Fordert viel Geduld und Konsequenz, funktioniert aber tadellos.
Er ist jetzt vier und weiß es einfach.
Natürlich war an Schlechtwettertagen immer was zum drinnen Bewegen da.
- Klappmatratze auf dem Boden zum Hüpfen
- große alte Kissen, Stillkissen, Decken zum Kriechen und Bauen
- Kriechtunnel, Zelte, große Kisten (günstig vom Flohmarkt)
- Bobbycar und Pukywutsch haben bei uns auch Platz
Bei gutem Wetter geht es zum Toben in den Garten oder auf den Spielplatz.
Mir ist es sehr wichtig, dass mein Kind von Anfang an auch den "sachgerechten" und schonenden Umgang mit Material lernt. Ich möchte ja auch nicht, dass er wo anders auf dem Sofa hüpft.
Bin also da ganz auf der Seite deines Mannes. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von miemie am 09.06.2014, 20:32 Uhr

Nö auf der Couch darf hier nicht gehüpft werden.
1. weil mein Sohn wie deiner erst 1,5J. alt ist. Ich hätte Sorge dass er runterfällt und gegen den Couchtisch knallt. Deshalb soll er auch nicht auf der Couch stehen oder laufen ohne sich festzuhalten.
2. weil die Couch das mit der Zeit nicht aushalten wird. Wir haben hier täglich neben meinen beiden Kindern oft noch Besucherkinder zum spielen. Bei schlechtem Wetter wird meist im Wohnzimmer gespielt. Dann hätten wir die ganze Horde ja auf der Couch rumhüpfen… nee das will ich nicht.
3. Wir haben hier jede Menge Platz, einen großen Garten, da gibt's genug Möglichkeiten zum austoben


Auf dem Bett hüpfen finde ich für meine Tochter hingegen nicht schlimm. Matratze und Lattenrost halten das aus. Aber auch das darf mein Sohn nicht ohne Aufsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von anouschka78 am 09.06.2014, 20:34 Uhr

Auf dem Bett darf man bei uns hüpfen, wenn man fragt, ich es erlaube, es Winter ist, wir vorher die Bettdecken abräumen und nachher wieder alles in Ordnung gebracht wird. Sofa: nein.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind da wohl eher locker, scheint es^^

Antwort von Tinchenbinchen am 09.06.2014, 20:50 Uhr

Unser Fuzzi (knapp zwei) durfte bis vor Kurzem auch auf dem Sofa toben. Das fanden wir nie schlimm.
Das Problem jetzt ist aber, dass er zu groß im Sinne von "lang" geworden ist, das heißt, die Gefahr, dass er über die Lehne kippt, ist zu groß geworden und auf der einen Seite würde er dahinter auf die steinerne Fensterbank knallen.
Er hat das aber recht schnell verstanden und macht es einfach nicht mehr, und wenn doch, dann muss er runter.

In unserem Bett hüpft er auch wahnsinnig gerne und das darf er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von betty2013 am 09.06.2014, 20:55 Uhr

Hallo,
Mein Sohn ist 19 Monate alt und darf auf dem Bett rumlaufen, weil seine Spiel Ecke im Schlafzimmer ist und ich ihn nicht den ganzen Tag vom Bett zerren will. Er hat davor sogar eine Treppe, um besser draufzukommen. Ich habe ihm gezeigt wie er sicher vom Bett runter kommt.
Was er nicht darf, ist sich in Schubladen zu stellen oder auf den Tisch zu klettern. Und im Hochstul stehen ist auch verboten. Da hilft konsequentes Verbieten (plus Erklärung und Trost) oder Ablenken noch ganz gut. Ich versuche Verbote nur bei wichtigen Dingen durchzusetzen, um meinem Sohn nicht den ganzen Tag nur etwas zu verbieten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von Marsch am 09.06.2014, 21:18 Uhr

Mein Sohn, 3,10 Jahre alt, darf auf dem Bett hüpfen wenn er will.
Auf dem Sofa tobt er gemäßigt, aber ein Purzelbaum ist durchaus erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von juho am 09.06.2014, 21:24 Uhr

unser sohn ist 1,5 jahre und darf sowohl auf dem bett hüpfen wie auch auf dem riesigen sofa toben. wüsste nicht, wieso ich es ihm verbieten sollte, zumal es ungeheuer spass macht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von Caroli13 am 10.06.2014, 6:54 Uhr

Danke für Eure Beiträge - also geht Ihr zum Teil völlig unterschiedlich damit um.
Ich finde toben auf dem Bett persönlich auch nicht so schlim und ein bisschen Spaß auf dem Sofa finde ich auch nicht tragisch. Nur das rumlaufen und springen auf dem Sofa versuche ich auch weitgehend zu unterbinden.
Auch aus den genannten Gründen - Sofa geht kaputt und ist zum sitzen und erholen da. Gefährlich ist es bei uns nicht, wir haben rund um das Sofa nichts stehen wo sie rauf fallen könnten.
Vielleicht muss ich nur bei dem Verbieten etwas ruhiger werden - denn manchmal übertreiben es die beiden und hören echt kein Stück.
Dann ist Geduld gefragt und die hab ich manchmal leider nicht.
Dann lieber ignorieren bis sie von selber aufhören oder 100 mal vom Sofa heben bis sie die Lust verlieren?

LG Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja wenn Ihr Platz habt.....

Antwort von Pampersmami am 10.06.2014, 7:26 Uhr

dann ein Trampolin kaufen;-)

Wir haben ein Kindertrampolin 140 Durchmesser im Spielzimmer und ein 3,5m im Garten!

Gerade jetzt mit zig Wasserbomben gefüllt und einen Sprenkler davor seeeeehr beliebt!

Bett hat der Große mal den Lattenrost durchgebrochen, ab da war dann Schluss und unser Sofa hat keine Federn, da hüpft eh nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofa nicht, Bett eigentlich auch nicht

Antwort von sojamama am 10.06.2014, 9:05 Uhr

Jedenfalls nicht auf meinem.

Sofa turnen, hüpfen etc. mag ich nicht. Das muss nicht sein, dafür ist es nicht gedacht. Es gibt Trampolin für sowas.

In meinem Bett wird nicht gehüpft, aber mal etwas getobt also gerangelt, gekuschelt usw.

In den Kinderbetten wird auch nicht gehüpft, a) stehen die unter der Dachschräge und b) mag ich es nicht. Punkt, keine Diskussion.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von wir6 am 10.06.2014, 9:09 Uhr

unsere dürfen, wir haben so eine riesige Wohnlandschaft, die ziehe ich nach Bedarf auch gerne aus.

Ja, es macht ihnen Spaß
nein, es tut keinem weh

sie können sich nur im extremstfall verletzten, da Teppich , keine Fensterbänke, kein Couchtisch.

Okay, jetzt weißt du, wie es bei uns aussieht, aber immer noch nicht, wie du mit deinem Mann umgehen sollst, denn das verwirrt die Kinder natürlich, wenn Mutti "ja" sagt und Papa schimpft.
Das führt unweigerlich zum Konflikt.

vielleicht eine kleine Regelung?
ich vermute, dass du mehr Zeit mit den Kindern verbringst, als dein Mann? dann dürfen sie solange auf dem Sofa/ im Bett spielen, wenn er da ist und sich evtl. ausruhen mag, sollen sie auch ruhiger sein ;-)

geht mit ein bisschen Übung sehr gut. Dein Mann muss sich aber klar sein, dass er damit keinen Blumentopf gewinnt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von Katjaaa am 10.06.2014, 9:51 Uhr

Hallo Caro,

ich glaube, man muss sich in die Kiddies einfach mal hineinversetzen können. Als ich in dem Alter war, wollte ich auch die Welt erkunden, du etwa nicht? Da gehört Spaß doch dazu und was gibt es schöneres als die eigenen Kinder lachen zu sehen? Solange sie es nicht übertreiben würde ich Sie toben lassen :) Oder vielleicht einfach mal eine Stunde am Tag einführen wo sie etas rumhüpfen dürfen?!

LG Katja :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von Nachtwölfin am 10.06.2014, 13:02 Uhr

Sofa ja, aber nur wenn sonst keiner drauf sitzt. Bett nur unter Aufsicht, und nur wenn wir es vorher erlaubt haben. Wird nicht gefolgt, zeig ich meine Narben vom unerlaubten Bettenhüpfen ;-). Bin 2x deswegen genäht worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von binesonnenschein am 10.06.2014, 19:19 Uhr

Sofa ja, das sieht es aus als müsste es bald auf den Sperrmüll, Bett nein weil ich mein Bett ordentlich und nicht mit sandigen Füßen zerrupft mag. Mein Mann ist da etwas strenger, wenn er DA ist, hat es aber im Prinzip aufgegeben etwas zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von niccolleen am 10.06.2014, 22:21 Uhr

Duerfen beides. Seh kein Problem dabei.
Beim Bettenhuepfen entkommt mir fast immer ein "Aufpassen, bitte, dass ihr euch nicht an der Wand wehtut, oder wem draufhuepft, etc.". Hab das als Kind auch geliebt! Kenn niemanden, wo da etwas passiert waere.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von rabarbera am 10.06.2014, 23:07 Uhr

Nein, ist bei uns beides (Bett & Sofa) streng verboten! Kinder sind 4,5J. und 2J.

1. (Hauptgrund) Mir ist die Verletzungsgefahr zu groß! Beide Kinder haben sich schon mehrmals beim Turnen auf dem Sofa verletzt - und irgendwie lernen meine Kinder in diesem Fall auch nicht aus ihren Fehlern! Deshalb bleibt mir mE kaum was anderes übrig, als immer wieder zu sagen, dass das nicht geht, und sie notfalls vom Sofa runter oder sogar aus dem Zimmer zu schicken! Gibt dann oft Geschrei, aber anders geht es (bei uns) leider nicht.
Insbesondere 2 gleichzeitig auf Möbeln tobende/ turnende Kinder sind meiner Erfahrung nach in punkto Verletzungsgefahr eine Katastrophe!!

2. Mir sind ehrlich gesagt auch unsere Möbel zu schade...
Glaube nicht, dass es Sofas und Betten auf die Dauer gut tut, als Trampolin missbraucht zu werden - dafür sind sie einfach nicht gemacht! Und Geld, um ständig neue Möbel zu kaufen, haben wir auch keins. ;-)

Wir haben (leider) auch nur eine, sogar relativ kleine, Wohnung - klar, ist nicht immer einfach mit 2 kleinen Kindern und deren Bewegungsdrang! Aber wenn ich merke, dass die beiden mehr Auslauf brauchen, dann gehen wir eben raus z.B. auf den Spielplatz, bei jedem Wetter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von Oktaevlein am 10.06.2014, 23:40 Uhr

Du musst dir vor allem mit deinem Mann einig sein. Du erlaubst, er verbietet....

Bei uns ist es übrigens auch verboten, da die Couch einfach kaputt geht. Ist zum Teil durch Ignorieren des Verbots leider schon geschehen (Sprungfedern stehen leicht raus) und ich finde es sehr ärgerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von niccolleen am 11.06.2014, 0:06 Uhr

Warum, was passiert dann, wenn sich die Eltern nicht einig sind? Welche Konflikte sollen da entstehen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von Oktaevlein am 11.06.2014, 11:00 Uhr

ja welche wohl? "Bei Papa darf ich aber....", "Mama erlaubt mir aber...."

Ich fände es besser, wenn die Eltern an einem Strang ziehen. Selbst Kindergärten reden doch von Erziehungspartnerschaft. Was soll denn ein Kind denken, was richtig ist, wenn einer so und einer so sagt?

aber kann ja jeder machen wie er will, war nur so eine Idee, warum es so schwierig scheint, die Kinder vom Hüpfen abzuhalten, denn die AP findet es ja eigentlich wohl nicht so schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von niccolleen am 11.06.2014, 12:28 Uhr

Ja sicher ziehen die Eltern an einem Strang, immer, weil beide das beste fuer die Kinder wollen und sich ja normalerweise auch sehr gern haben.
Aber dass nicht immer alles perfekt vorher abgesprochen ist und es durchaus mal Meinungsverschiedenheiten gibt, das kommt in den besten Familien vor und ist in meinen Augen ein Spiegel der Wirklichkeit und nichts Schlimmes. Ich finde es auch sehr nett, wenn ein Elternteil grad boese ist und rumschimpft und der andere Elternteil sich nicht auch gleich auf die Seite stellt, sondern das Kind verteidigt. 2 gegen 1 ist ja schon unter Erwachsenen unfair und Schwierig, und 2 Erwachsene gegen 1 Kind darf einfach nicht sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von platschi am 12.06.2014, 9:19 Uhr

Auf dem Bett toben ist doch das Größte. Meine Kinder sind mittlerweile aus dem Kleinkindalter raus und lieben es noch immer. Geht allerdings nur auf dme Bett der Kleinen, der Große hat ein Hochbett, worin er zwar sitzen aber nicht stehen kann. Ich habe als Kind immer bei meiner Oma auf dem Bett getobt und das war toll.
Auf dme Sofa gibts hingegen kein Toben, das wissen die Kinder auch. Genausowenig darf getobt werden, wenn Besuch da ist. Meine wissen um die Dachschräge überm bett und knallen trotzdem ab und an dagegen udn die Kleien ist auch schon aus dem Bett gesagelt. Ja was solls, sie klettert auch auf Bäume - da fällt sie im Zweifelsfall vile tiefer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Betten hüpfen, Sofa toben...

Antwort von sileick am 12.06.2014, 13:19 Uhr

Ich seh das wie niccolleen. Macht doch nichts, wenn einer das ok findet, der andere es aber nicht möchte. Das ist wie im ganz normalen Leben. So lange grundsätzliche Dinge ähnlich gehandhabt werden und der Tenor zwischen den Eltern stimmt, darf es auch Vielfalt geben. Es gibt ja, wie man in der Diskussion hier sehen konnte, ganz unterschiedliche Einstellungen zu diesem Thema :-).

Statt "Mama erlaubt das aber" wird dann eben akzeptiert werden müssen: "Papa mag das nicht, für Mama ist es ok. Also nur machen, wenn Papa nicht da ist."

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.